Bitcoin Forum
May 09, 2024, 07:18:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: TX ohne bestättigungen obwohl mit empfohlenen fees gesendet  (Read 1933 times)
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 03:19:09 AM
Last edit: November 22, 2016, 07:44:06 AM by roselee
 #1

hab 2 btc versendet mit core wallet 13.1
empfohlene fees verwendet, zwar auf nomal weils ohne zeitdruck war.
normal ging auch vor ein paar tagen noch enwandfrei. 6 stunden und die überweisung war durch.

jetzt warte ich schon fast 24 stunden auf bestättigungen.
ich getrau mich auch nicht nochmal 2 btc zu senden. weil ich bei der berechnung von angemessenen fees nicht ganz druchblick.
die empfohlenen aus dem wallet sind ja nicht sicher. für eine durchführung. gestern waren die fee 0.00014( edit es waren 0.00001994 vorgeschlagen vom wallet hab nochmal nachgesehen) . ich hab heute mal getested und schnell eingestellt die ist dann aber auch nur 0.00015 also nicht so der grosse unterschied. ich getrau mich darum nicht mehr noch eine üw zu senden. was wenn das dann auch zu wenig ist?
darum meine frage wie berechnet man die fee ?

beim neuen wallet kann ich ja auch benutzerdefiniert eingeben

1715282291
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715282291

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715282291
Reply with quote  #2

1715282291
Report to moderator
1715282291
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715282291

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715282291
Reply with quote  #2

1715282291
Report to moderator
1715282291
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715282291

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715282291
Reply with quote  #2

1715282291
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 22, 2016, 06:09:27 AM
 #2

hab 2 btc versendet mit core wallet 13.1
empfohlene fees verwendet, zwar auf nomal weils ohne zeitdruck war.
normal ging auch vor ein paar tagen noch enwandfrei. 6 stunden und die überweisung war durch.

jetzt warte ich schon fast 24 stunden auf bestättigungen.
ich getrau mich auch nicht nochmal 2 btc zu senden. weil ich bei der berechnung von angemessenen fees nicht ganz druchblick.
die empfohlenen aus dem wallet sind ja nicht sicher. für eine durchführung. gestern waren die fee 0.00014 ich hab heute mal getested und schnell eingestellt die ist dann aber auch nur 0.00015 also nicht so der grosse unterschied. ich getrau mich darum nicht mehr noch eine üw zu senden. was wenn das dann auch zu wenig ist?
darum meine frage wie berechnet man die fee ?

beim neuen wallet kann ich ja auch benutzerdefiniert eingeben

Angenommen Du möchtest deine Transaktion im nächsten Block sehen, dann muss deine Fee hoch genug sein um unter den Top 2000 Transaktionen in Bezug auf Fee pro Byte sein. Wie groß die Transaktion ist zeigt dir core vor dem senden an. Wie viel andere TX im Netzwerk gerade zahlen, kann core ebenfalls relativ gut abschätzen. Diese Abschätzung benötigt aber Zeit, der Client sollte also ein bisschen laufen. Alternativ gibt es Seiten wie "cointape"[1] die ebenfalls eine Abschätzung veröffentlichen. Mit der Menge an Bitcoin die du sendest hat das nichts zu tun.

[1] https://bitcoinfees.21.co/

Im not really here, its just your imagination.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 07:32:24 AM
Last edit: November 22, 2016, 07:49:06 AM by roselee
 #3

hab 2 btc versendet mit core wallet 13.1
empfohlene fees verwendet, zwar auf nomal weils ohne zeitdruck war.
normal ging auch vor ein paar tagen noch enwandfrei. 6 stunden und die überweisung war durch.

jetzt warte ich schon fast 24 stunden auf bestättigungen.
ich getrau mich auch nicht nochmal 2 btc zu senden. weil ich bei der berechnung von angemessenen fees nicht ganz druchblick.
die empfohlenen aus dem wallet sind ja nicht sicher. für eine durchführung. gestern waren die fee 0.00014 ich hab heute mal getested und schnell eingestellt die ist dann aber auch nur 0.00015 also nicht so der grosse unterschied. ich getrau mich darum nicht mehr noch eine üw zu senden. was wenn das dann auch zu wenig ist?
darum meine frage wie berechnet man die fee ?

beim neuen wallet kann ich ja auch benutzerdefiniert eingeben

Angenommen Du möchtest deine Transaktion im nächsten Block sehen, dann muss deine Fee hoch genug sein um unter den Top 2000 Transaktionen in Bezug auf Fee pro Byte sein. Wie groß die Transaktion ist zeigt dir core vor dem senden an. Wie viel andere TX im Netzwerk gerade zahlen, kann core ebenfalls relativ gut abschätzen. Diese Abschätzung benötigt aber Zeit, der Client sollte also ein bisschen laufen. Alternativ gibt es Seiten wie "cointape"[1] die ebenfalls eine Abschätzung veröffentlichen. Mit der Menge an Bitcoin die du sendest hat das nichts zu tun.

[1] https://bitcoinfees.21.co/
so nun hab ich nochmal 2 gesendet und die sind inerhalb von ner halben stunde bestättigt.
was mache ich aber nun wegen der anderen 2 ?
warten ? bis das netzwerk darauf vergisst ?
und sie wieder bei mir landen? oder child pays for parent ?
wie geht das übrigens?


ich habe auch noch einen irrtum meinerseits gefunden die fee der ersten tx war 0.00001994
das ist grad mal ein cent. aber wie gesagt vor ein paar tagen ging das noch einwandfrei.

roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 08:17:16 AM
 #4

also bei blockchain. info wenn ich auf die unbestätigte transaktion geh und unter zusammenfassung nachseh.
steht:
Geschätzte Dauer bis zur Bestätigung    Sehr bald (High Priority)
und
Sperrzeit    Block: 439136
was ist eine sperrzeit ?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 08:31:42 AM
 #5

also bei blockchain. info wenn ich auf die unbestätigte transaktion geh und unter zusammenfassung nachseh.
steht:
Geschätzte Dauer bis zur Bestätigung    Sehr bald (High Priority)
und
Sperrzeit    Block: 439136
was ist eine sperrzeit ?

Die Sperrzeit gibt den ältesten Block an, in den die Transaktion aufgenommen werden kann. In einem Block < 439136 wäre diese Transaktion ungültig.

Die Schätzungen von blockchain.info sind nicht besonders sinnvoll, da die Seite vermutlich noch einen alten Priorisierungsalgorithmus nutzt, der heute von den Minern nicht mehr verwendet wird.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 08:47:48 AM
 #6

also bei blockchain. info wenn ich auf die unbestätigte transaktion geh und unter zusammenfassung nachseh.
steht:
Geschätzte Dauer bis zur Bestätigung    Sehr bald (High Priority)
und
Sperrzeit    Block: 439136
was ist eine sperrzeit ?

Die Sperrzeit gibt den ältesten Block an, in den die Transaktion aufgenommen werden kann. In einem Block < 439136 wäre diese Transaktion ungültig.

Die Schätzungen von blockchain.info sind nicht besonders sinnvoll, da die Seite vermutlich noch einen alten Priorisierungsalgorithmus nutzt, der heute von den Minern nicht mehr verwendet wird.

danke mezzomix kannst du mir noch sagen wie ich mit child pays for parent wieder zu meinen coins komme? oder ist abwarten besser ? werden die dann irgendwann wieder in meinem wallet angezeit also verfügbar
danke schon mal
ach ja und wenn blockchain.info veraltet ist welche seite wäre besser um den stand meiner tx zu erfahren?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 09:16:30 AM
 #7

Solange die Wallet läuft wird die Transaktion regelmässig erneut ins Netzwerk übetragen, solange bis sie in einen Block aufgenommen und damit bestätigt wird.

Die Transaktion wird nur vergessen, wenn die Wallet in dieser Zeit nicht läuft. Sobald die Transaktion bei den üblichen Blockexplorern nicht mehr auftaucht wurde sie vermutlich vergessen. Wenn man dann die (Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2" startet, wird dort die Information über die Transaktion ebenfalls gelöscht. Die Summe steht dann wieder zur Verfügung.

CPFP sorgt nur dafür, dass die unbestätigte Transaktion eine höhere Fee (und damit eine höhere Priorität bekommt). Wird die abhängige Transaktion in einen Block aufgenommen, dann muss automatisch/zwingend auch die ursprüngliche Transaktion bestätigt. D.h. CPFP sorgt nicht dafür dass Du die BTC zurück bekommst, sondern dass der Empfänger sie schneller bestätigt bekommt.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 09:34:53 AM
 #8

Solange die Wallet läuft wird die Transaktion regelmässig erneut ins Netzwerk übetragen, solange bis sie in einen Block aufgenommen und damit bestätigt wird.

Die Transaktion wird nur vergessen, wenn die Wallet in dieser Zeit nicht läuft. Sobald die Transaktion bei den üblichen Blockexplorern nicht mehr auftaucht wurde sie vermutlich vergessen. Wenn man dann die (Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2" startet, wird dort die Information über die Transaktion ebenfalls gelöscht. Die Summe steht dann wieder zur Verfügung.

CPFP sorgt nur dafür, dass die unbestätigte Transaktion eine höhere Fee (und damit eine höhere Priorität bekommt). Wird die abhängige Transaktion in einen Block aufgenommen, dann muss automatisch/zwingend auch die ursprüngliche Transaktion bestätigt. D.h. CPFP sorgt nicht dafür dass Du die BTC zurück bekommst, sondern dass der Empfänger sie schneller bestätigt bekommt.

danke für die rasche antwort.
da empf und sender ich bin kommen sie zu mir zurück. 
also jetzt ist wichtig das wallet laufen zu lassen. mach ich.
kannst du mir noch step by step für dummies ansagen wie ich mein wallet mit der option
(Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2"starte?
ich nutze version 0.13.1

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 10:10:45 AM
 #9

danke für die rasche antwort.
da empf und sender ich bin kommen sie zu mir zurück. 
also jetzt ist wichtig das wallet nicht laufen zu lassen. mach ich.

Die Wallet muss erst mal gestopt werden.

kannst du mir noch step by step für dummies ansagen wie ich mein wallet mit der option
(Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2"starte?
ich nutze version 0.13.1

Ich gehe mal davon aus Du nutzt Windows und hast einen Shortcut zum starten der Wallet. In diesem Fall einfach mit der rechten Maustaste auf den Wallet Shortcut drücken, dann Eigenschaften auswählen. Im obersten Textfeld steht nun irgend etwas wie bitcoin-qt.exe. Durch ein Leerzeichen getrennt fügst Du dort nun hinten -zapwallettxes=2 an. Die Änderung mit dem OK Knopf bestätigen und neu starten sollte alle Transaktionen aus der Wallet entfernen. Die unbestätigten Transaktionen bleiben dauerhaft draussen, ausser ein andere Knoten schickt sie Dir wieder.

Wenn es funktioniert hat nicht vergessen, die Änderung wieder Rückgängig zu machen.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 11:43:03 AM
 #10

danke für die rasche antwort.
da empf und sender ich bin kommen sie zu mir zurück. 
also jetzt ist wichtig das wallet nicht laufen zu lassen. mach ich.

Die Wallet muss erst mal gestopt werden.

kannst du mir noch step by step für dummies ansagen wie ich mein wallet mit der option
(Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2"starte?
ich nutze version 0.13.1

Ich gehe mal davon aus Du nutzt Windows und hast einen Shortcut zum starten der Wallet. In diesem Fall einfach mit der rechten Maustaste auf den Wallet Shortcut drücken, dann Eigenschaften auswählen. Im obersten Textfeld steht nun irgend etwas wie bitcoin-qt.exe. Durch ein Leerzeichen getrennt fügst Du dort nun hinten -zapwallettxes=2 an. Die Änderung mit dem OK Knopf bestätigen und neu starten sollte alle Transaktionen aus der Wallet entfernen. Die unbestätigten Transaktionen bleiben dauerhaft draussen, ausser ein andere Knoten schickt sie Dir wieder.

Wenn es funktioniert hat nicht vergessen, die Änderung wieder Rückgängig zu machen.

danke hab ich verstanden.
also jetzt soll ich das wallet erst mal nicht laufen lassen. soll ich mit dem löschen der transaktion noch ein paar tage warten? oder kann ich das gleich machen?
wallet habe ich grad eben erst ausgemacht.

und was passiert wenn wie du sagst ein knoten sie mir wieder schickt?
und du sagst alle transaktionen werden gelöscht heisst das auch die mit bestättigungen also alle die ich je getätigt habe?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 12:31:00 PM
 #11

und was passiert wenn wie du sagst ein knoten sie mir wieder schickt?

Dann ist sie wieder bekannt und Du bist soweit wie vorher.  Wink

und du sagst alle transaktionen werden gelöscht heisst das auch die mit bestättigungen also alle die ich je getätigt habe?

Ja, alle. Die bestätigten Transaktionen fischt die Wallet aber wieder aus der (weiterhin vorhandenen) Blockchain. Die unbestätigte TX kennt die Wallet danach nicht mehr (ausser ein andere Knoten schickt sie).
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 02:13:50 PM
 #12

Wir haben gerade mehrere Transaktionen, mit wennig In/Output, mit ELECTRUM gemacht.

FAZIT:
mit 5000 Satoshi (0,00005  =  für Heute etwa 3,5 Cent) SOFORT durch gegangen
mit 2500 Satoshi (0,000025 =  für Heute etwa 1,7 Cent) hat etwa 30 minuten gedauert


meinst du es liegt doch am wallet nicht an der fee höhe ?

roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 02:31:18 PM
 #13

und was passiert wenn wie du sagst ein knoten sie mir wieder schickt?

Dann ist sie wieder bekannt und Du bist soweit wie vorher.  Wink

und du sagst alle transaktionen werden gelöscht heisst das auch die mit bestättigungen also alle die ich je getätigt habe?

Ja, alle. Die bestätigten Transaktionen fischt die Wallet aber wieder aus der (weiterhin vorhandenen) Blockchain. Die unbestätigte TX kennt die Wallet danach nicht mehr (ausser ein andere Knoten schickt sie).
damit kann ich aber nicht meine coins in der wallet verlieren oder ?
und ja ich habe schon ein backup gemacht.)
nocht eine frage:
was ist ein knoten. und wenn er sie mir wider schickt was kann ich dann machen ?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 02:43:26 PM
 #14

damit kann ich aber nicht meine coins in der wallet verlieren oder ?
und ja ich habe schon ein backup gemacht.)

Nein, durch die zapwallettxes gehen keine BTC verloren, da die Private Keys erhalten bleiben. Ein Backup ist sehr gut, dann sind die BTC (bzw. die Keys) sogar doppelt abgesichert.

Also einfach mal probieren. Ist die Transaktion danach nicht weg, Wallet ausmachen, warten und später nochmal probieren.

nocht eine frage:
was ist ein knoten. und wenn er sie mir wider schickt was kann ich dann machen ?

Ein Knoten ist ist anderer Bitcoin Applikation (wie Dein Bitcoin-Core) im Bitcoin Netzwerk. Deine Wallet ist einer ebenfall ein Knoten. Viele dieser Knoten kennen Deine Transaktion und leiten sie weiter. Wenn Du Deine Wallet neu startest, bekommst Du die eventuell von einem dieser Knoten zurück.

Wenn Deine Wallet aufhört, die Transaktion immer wieder neu zu verschicken, vergessen die anderen Knoten die Transaktion (üblicherweise nach spätestens 72h).

Gegen diesen Mechanismus kannst Du bei Dir nichts machen (ausser die Transaktion nicht neu verschicken), da Du die anderen Knoten nicht unter Kontrolle hast - die machen (im Rahmen des Bitcoin Protokolls) was sie bzw. deren Betreiber will.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 02:52:59 PM
Last edit: November 22, 2016, 03:08:40 PM by roselee
 #15

unbestättigtes wechselgeld darf ausgegeben werden was bedeutet das ?
kann es sein das damit die rest coins gemeint sind die wieder zu mir auf eine neue adress kommen.
wenn ich 2 verschicke kann ja sein das ich nur 2.11 auf einem key liegen habe die 2 gehen raus die .11 bleiben und bekommen einen neuen key ? richtig ? das ist wechselgeld welches ich wieder verwenden kann auch wenn die ganze transaktion noch keine bestätigungen hat ? richtig ?
 


roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 03:23:36 PM
 #16

danke für die rasche antwort.
da empf und sender ich bin kommen sie zu mir zurück. 
also jetzt ist wichtig das wallet nicht laufen zu lassen. mach ich.

Die Wallet muss erst mal gestopt werden.

kannst du mir noch step by step für dummies ansagen wie ich mein wallet mit der option
(Bitcoin-Core) Wallet mit der Option "-zapwallettxes=2"starte?
ich nutze version 0.13.1

Ich gehe mal davon aus Du nutzt Windows und hast einen Shortcut zum starten der Wallet. In diesem Fall einfach mit der rechten Maustaste auf den Wallet Shortcut drücken, dann Eigenschaften auswählen. Im obersten Textfeld steht nun irgend etwas wie bitcoin-qt.exe. Durch ein Leerzeichen getrennt fügst Du dort nun hinten -zapwallettxes=2 an. Die Änderung mit dem OK Knopf bestätigen und neu starten sollte alle Transaktionen aus der Wallet entfernen. Die unbestätigten Transaktionen bleiben dauerhaft draussen, ausser ein andere Knoten schickt sie Dir wieder.

Wenn es funktioniert hat nicht vergessen, die Änderung wieder Rückgängig zu machen.

hallo mezzomix ich habe das grad gemacht aber die transaktionen sind immer noch da.

habe nach bitcoin.qt.exe -zapwallettxes=2
dann übernehmen und ok
wallet neu gestartet aber da hat sich nichts getan. alle tx waren noch da
was könnte ich falsch gemacht haben ?


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 03:39:23 PM
 #17

unbestättigtes wechselgeld darf ausgegeben werden was bedeutet das ?
kann es sein das damit die rest coins gemeint sind die wieder zu mir auf eine neue adress kommen.
wenn ich 2 verschicke kann ja sein das ich nur 2.11 auf einem key liegen habe die 2 gehen raus die .11 bleiben und bekommen einen neuen key ? richtig ? das ist wechselgeld welches ich wieder verwenden kann auch wenn die ganze transaktion noch keine bestätigungen hat ? richtig ?

Genau das ist das Wechselgeld (in der englischen Wallet Change).

habe nach bitcoin.qt.exe -zapwallettxes=2
dann übernehmen und ok
wallet neu gestartet aber da hat sich nichts getan. alle tx waren noch da
was könnte ich falsch gemacht haben ?

Hat die Wallet beim Starten länger gebraucht und dabei ein "Rescanning" (keine Ahnung was da auf Deutsch steht) gemacht?!

Dann hast Du nicht falsch gemacht, sondern die anderen Knoten haben Dir die Transaktion danach wieder geschickt. Da der Client keine Funktion hat, um das automatische verschicken zu unterbinden, kannst Du nur den Client gestoppt lassen, bis die anderen Knoten die Transaktion vergessen haben. Danach nochmal mit -zapwallettxes=2 starten und die Transaktion sollte verschwunden sein.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 03:56:37 PM
 #18

unbestättigtes wechselgeld darf ausgegeben werden was bedeutet das ?
kann es sein das damit die rest coins gemeint sind die wieder zu mir auf eine neue adress kommen.
wenn ich 2 verschicke kann ja sein das ich nur 2.11 auf einem key liegen habe die 2 gehen raus die .11 bleiben und bekommen einen neuen key ? richtig ? das ist wechselgeld welches ich wieder verwenden kann auch wenn die ganze transaktion noch keine bestätigungen hat ? richtig ?

Genau das ist das Wechselgeld (in der englischen Wallet Change).

habe nach bitcoin.qt.exe -zapwallettxes=2
dann übernehmen und ok
wallet neu gestartet aber da hat sich nichts getan. alle tx waren noch da
was könnte ich falsch gemacht haben ?

Hat die Wallet beim Starten länger gebraucht und dabei ein "Rescanning" (keine Ahnung was da auf Deutsch steht) gemacht?!

Dann hast Du nicht falsch gemacht, sondern die anderen Knoten haben Dir die Transaktion danach wieder geschickt. Da der Client keine Funktion hat, um das automatische verschicken zu unterbinden, kannst Du nur den Client gestoppt lassen, bis die anderen Knoten die Transaktion vergessen haben. Danach nochmal mit -zapwallettxes=2 starten und die Transaktion sollte verschwunden sein.

nein da kam kein rescanning nur lade blockindex  und danach verifiziere blöcke ..% lade adresse und macht es ganz normal auf. keine verzögerung
kann ich das wallet mit dem löschen des blocks files zwingen einen rescann zu machen ?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 04:32:16 PM
 #19

Nein, ein löschen der Block-Files bringt gar nichts, da die Transaktionsdaten mit Deinen Schlüsseln in der wallet.dat Datei stehen.

Wenn es beim Starten keinen Rescann gibt, dann hat die Änderung des Shortcut aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, bzw. der geänderte Shortcut wird nicht zum Starten der Wallet genutzt.
roselee (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 04:44:09 PM
 #20

Nein, ein löschen der Block-Files bringt gar nichts, da die Transaktionsdaten mit Deinen Schlüsseln in der wallet.dat Datei stehen.

Wenn es beim Starten keinen Rescann gibt, dann hat die Änderung des Shortcut aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, bzw. der geänderte Shortcut wird nicht zum Starten der Wallet genutzt.
genau das wars jetzt hat das wallt angezeit lösche transaktionen und durchsuche erneut.
ich lass es mal laufen aber ich denk es schaut gut aus
danke nochmal für deine geduld
ich meld mich wenn es fertig ist. scheint ja auch andere zu interesieren.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!