Bitcoin Forum
May 24, 2024, 05:12:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wallet wechseln  (Read 931 times)
RTW-93 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 100



View Profile
November 26, 2016, 06:48:29 PM
 #1

Hallo zusammen,

ich wollte da electrum bei mir immer 1-2 blöcke seit neustem hinten nach hinkt und ich electrum eigendlich eh nur als anfangslösung (seit mittlerweile 1,5 jahren) nutzen wollte habe ich mir überlegt meine wallet um zu ziehen.
und zwar habe ich da an die wallet von https://blockchain.info/ gedacht.

nun habe ich dazu ein paar fragen:
-ist meine wahl eine gute wahl?
-wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine webwallet, kann ich dann die selbe wallet auch mit der Andriod app nutzen?
-Kann ich meine addressen "mitnehmen" oder muss ich die überall ändern und die beträge mir auf die neue wallet senden?

danke schonmal im vorraus
RTW-93
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 26, 2016, 06:55:06 PM
 #2

Hallo zusammen,

ich wollte da electrum bei mir immer 1-2 blöcke seit neustem hinten nach hinkt und ich electrum eigendlich eh nur als anfangslösung (seit mittlerweile 1,5 jahren) nutzen wollte habe ich mir überlegt meine wallet um zu ziehen.
und zwar habe ich da an die wallet von https://blockchain.info/ gedacht.

nun habe ich dazu ein paar fragen:
-ist meine wahl eine gute wahl?

Meiner Meinung nach nicht. Blockchain.info ist eine Wallet als Service, das heißt du bist abhängig vom Betreiber und wenn mal was nicht läuft vom Support abhängig. Das klingt für mich eher nach Rückschritt als nach einer Verbesserung gegenüber Electrum.

-wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine webwallet, kann ich dann die selbe wallet auch mit der Andriod app nutzen?

Das weiß ich nicht.

-Kann ich meine addressen "mitnehmen" oder muss ich die überall ändern und die beträge mir auf die neue wallet senden?

danke schonmal im vorraus
RTW-93

Ja kannst du. Die neue Version von Blockchain.info arbeitet auch mit einem Seed. Die importierten Adressen sind dann aber natürlich nicht durch den Seed abgedeckt. Du solltest also ein extra Backup der privaten Schlüssel machen. Dabei kann natürlich auch was schief gehen, von daher ist die sicherste Variante immer eine (oder mehrere) Transaktionen zu machen.

Im not really here, its just your imagination.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
November 26, 2016, 07:05:07 PM
 #3


Ja kannst du. Die neue Version von Blockchain.info arbeitet auch mit einem Seed. Die importierten Adressen sind dann aber natürlich nicht durch den Seed abgedeckt. Du solltest also ein extra Backup der privaten Schlüssel machen. Dabei kann natürlich auch was schief gehen, von daher ist die sicherste Variante immer eine (oder mehrere) Transaktionen zu machen.

meiner Ansicht nach auch wichtig, egal welche wallet man nimmt: Mach ein Backup deiner jetzigen wallet bzw deiner ganzen bisher irgendwann mal genutzetn Private Keys.
Das nimm tnicht viel Platz ein, und wenn doch mal jemand dir unter umständen "da" mal wieder was hinüberweist ist es nicht weg.

Und zu blockchain.info
das ist halt ein Service anbieter bei dem mal auf dessen unterstützung angewiesen ist daher würde ich das nicht empfehlen.

Bei Apple Iphone ist die App mit dem Selben Account verbunden wie auf der Webseite, denke das ist dann bei android auch so.


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
RTW-93 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 100



View Profile
November 26, 2016, 07:10:46 PM
 #4

Danke euch beiden.

Ich denke mal es gibt keine möglichkeit die selbe wallet auf dem smartphone so wie auf dem rechner zu haben ohn einen service anbieter oder?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 26, 2016, 07:14:44 PM
Last edit: November 26, 2016, 07:43:13 PM by shorena
 #5

Danke euch beiden.

Ich denke mal es gibt keine möglichkeit die selbe wallet auf dem smartphone so wie auf dem rechner zu haben ohn einen service anbieter oder?

Hat Electrum nicht jetzt auch ne Android App? Hab das noch nicht versucht, aber ich würde meinen das der Seed bei beiden funktioniert. Ist natürlich auch wieder ein Risiko. Ist eins der Geräte kompromittiert bringt dir das andere auch nichts mehr.

Im not really here, its just your imagination.
RTW-93 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 100



View Profile
November 26, 2016, 07:37:15 PM
 #6

Ah ok das mit der Android wallet von electrum habe ich nicht gewusst.

Ich probiere es dann mit der mal.

Vielen dank für die schnellen antworten  Smiley
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3652
Merit: 1447


View Profile
November 26, 2016, 09:47:22 PM
 #7

Hat Electrum nicht jetzt auch ne Android App?
Electrum hatte schon immer ne Android-App,
nur musste man das "früher" immer total kompliziert selbst installieren.
Heute gibts das direkt im Playstore.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
November 28, 2016, 12:30:28 PM
 #8

Blockchain.info würde ich auch von abraten.
Die haben schon so unbeschreiblich bescheuerte Fehler gemacht, das gruselt mich immer noch.

Und ja, du kannst die gleiche wallet auf PC und Smartphone nutzen.
Am einfachsten ist, du suchst dir BIP 39 / 44 kompatible wallets.

Also zum Beispiel könntest du die gleiche wallet in Mycelium auf Android, MultibitHD für Desktop, Trezor als Hardware... verwenden.
(Wobei natürlich die Sicherheit der Hardware Wallet reduziert wird, wenn die gleiche Seed auf Smartphones und PCs importiert ist.)
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
November 28, 2016, 01:53:01 PM
 #9

Also ich bin jetzt auf die Version 0.13.1 (obwohl ich eigentlich nie Zwischenversionen nutze) umgestiegen mit einem kompletten neuen Sync-Prozess. Ich muss sagen, ging recht flott und vor allem verbraucht der Client der Core-Version weniger Speicher. Hab mit meinen 95Peer-Verbindungen 26Stunden nur gebraucht dann war ich wieder voll online.
RTW-93 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 100



View Profile
November 29, 2016, 08:29:07 AM
 #10

Da electrum immernoch das problem hat das es 2-5 blöcke hintennach hinkt (auch auf meinem smartphone) Probiere ich jetzt Mycelium aus das scheint ja (nach der Core version) das beliebteste und empfehlenswerteste zu sein.

Danke an euch alle für die empfehlungen!!!
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
November 29, 2016, 10:27:13 AM
 #11

Wenn du irgendwleche Fragen oder Probleme mit Mycelium (für Android) hast, frag gerne.
Manches ist vielleicht nicht super einfach zu verstehen, aber alles erklärbar Smiley
dArkjON
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 683
Merit: 513


http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc


View Profile
November 29, 2016, 10:32:36 AM
 #12

Mycelium ist mit die beste Wahl bei den mobilen Wallet, allein die Localtrader Funktion ist einsame Spitze !

Da electrum immernoch das problem hat das es 2-5 blöcke hintennach hinkt (auch auf meinem smartphone) Probiere ich jetzt Mycelium aus das scheint ja (nach der Core version) das beliebteste und empfehlenswerteste zu sein.

Danke an euch alle für die empfehlungen!!!

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!