Bitcoin Forum
May 22, 2024, 04:04:02 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Vorsicht beim Verkaufen von BTC auf Bitcoin.de  (Read 4516 times)
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
April 15, 2013, 11:45:10 AM
 #21

Quote
Was ist an einem Beweis so schwer. Man scannt den Bescheid der Überweisungsbestätigung der Bank einfach ein und schickt diesen an Bitcoin.de!
Simple - schnell - sicher und komplett einfach !


Nur noch Kopfschütteln über soviel Dummheit... Shocked Shocked Shocked

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
BTC-Fawkes
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile
April 15, 2013, 12:15:26 PM
 #22

Quote
Was ist an einem Beweis so schwer. Man scannt den Bescheid der Überweisungsbestätigung der Bank einfach ein und schickt diesen an Bitcoin.de!
Simple - schnell - sicher und komplett einfach !


Nur noch Kopfschütteln über soviel Dummheit... Shocked Shocked Shocked

In der Tat
yolo2222
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100



View Profile
April 16, 2013, 04:16:42 PM
 #23

Hallo allerseits,

ich lese hier zwar seit einem Weilchen hin und wieder etwas mit, aber jetzt habe ich mich mal registriert weil mir etwas mit Bitcoin.de passiert ist, was ich dann doch hier bekannt machen wollte. Der Dienst ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man dort BTC verkauft. Vielleicht bleibt so dem ein- oder anderen dann etwas Ärger erspart, here we go, sorry für den vielen Text, aber Details sind halt leider wichtig:

Ich trade seit kurzem ganz gerne auf Bitcoin.de und habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht und momentan 10 positive Bewertungen bei einem Umsatzvolumen von ca 40 BTC. Nichts großes, aber man hat ja nicht viel.

- Letzten Donnerstag habe ich 1,96 BTC für 80€/BTC verkauft, eigentlich alles gut, der Verkäufer hat abends um 21:30 Uhr die Zahlung angewiesen.

- Samstag Morgen kriege ich eine Nachricht vom Käufer - einem Chinesen mit NULL Trades oder Bewertungen, dass ich den Zahlungseingang doch bitte bestätigen soll. Ich schrieb zurück dass ich das mache, sobald das Geld da ist - da noch kein Geld da war. Über das WE passiert bei Banken nichts und man kann nicht erwarten, dass eine Überweisung von DO Abend am Freitag direkt da ist. (zur Erinnerung: Auf Bitcoin.de muss der Verkäufer den Zahlungseingang bestätigen, damit die BTC von Bitcoin.de automatisch an den Käufer versendet werden)

- Da ich das Verhalten des Käufers etwas verdächtig fand (baut Druck auf in Richtung Zahlungsbestätigung, Chinesischer Name, 0 Bewertungen, also ganz neues Mitglied) habe ich das dem Support gemeldet, dass mir das verdächtig vor kommt und dass die mal gucken können, ob der Käufer das bei mehreren Trades gerade so macht, um eventuell an ein paar BTC zu kommen, falls jemand dumm genug ist, ihm den Zahlungseingang vorzeitig zu bestätigen, ohne Geld von ihm zu haben.

- Der Support forderte den Käufer auf, ihnen glaubhaft zu machen, dass er die Überweisung getätigt hat. Das hat er anscheinend machen können, und so wandte sich der Support danach an MICH, den Zahlungseingang zu bestätigen, oder der Trade würde innerhalb von 24h automatisch bestätigt. (Zur Erinnerung: Ich habe bis jetzt kein Geld vom Käufer gesehen und kann auch bis heute nur hoffen, dass ich es noch sehen werde.) Bitcoin.de scheint nicht klar zu sein, dass eine Banküberweisung 2-3 Tage dauern kann. Wenn der Käufer das Geld am DO Abend losschickt, ist es reine Glückssache, wenn es am FR noch ankommt. Das scheint Bitcoin.de egal zu sein.

- Daraufhin habe ich dem Support geschrieben, dass ich nun beruhigt bin und dass ich den Zahlungseingang bestätigen werde, sobald ich WIRKLICH Geld vom Käufer bekomme. Da ich auf diese Anfrage keine Antwort bekam, habe ich später am Tag nochmals um Bestätigung gebeten, dass sie meine Bitcoins nicht automatisch frei geben, sondern dass ICH das tue, sobald ich auch das Geld habe. Nichts. Keine Antwort.

- Eben gerade um 10 Uhr bekomme ich eine Email, dass ich den Zahlungseingang bestätigt hätte. Was ich natürlich nicht selbst gemacht habe, der Support hat das gemacht. Meine Bitcoins sind weg. Ich habe kein Geld vom Verkäufer. Bitcoin.de hat sie einfach weitergeleitet. Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Käufer wirklich kein Betrüger ist und sich das Geld tatsächlich unterwegs zu mir befindet. Wenn das nicht bis morgen Abend passiert, muss ich wohl oder übel Anzeige gegen Bitcoin.de erstatten und mein Geld zurückverlangen.

tl;dr: Bitcoin.de hat bei einem Verkauf von BTC von mir an einen Käufer OHNE BEWERTUNGEN einfach meine BTC vorzeitig freigegeben, ohne dass ich je eine Zahlung vom Käufer erhalten habe.

Zum Glück geht es "nur" um ein paar Hundert Euro, ich ziehe allerdings die Lehre daraus, demnächst auf einer anderen Plattform zu traden, wenn ich verkaufen will. Als Verkäufer hat auf Bitcoin.de anscheinend nicht nur das Risiko, dass der Käufer nicht zahlt, sondern dass Bitcoin.de dem Käufer trotzdem einfach das Geld überweist. In meinen Augen ein unmögliches Verhalten.

Kleines Update:

Ich habe soeben die Zahlung vom Käufer erhalten. Damit ist die Sache für mich erledigt, ich habe mein Geld und er seine BTC. Das hätte jetzt aber auch genauso gut schief gehen können. In Zukunft werde ich mich von Bitcoin.de als Verkäufer fern halten, den Stress brauche ich nicht.


Hatte auch letztens einen Chinesen.
Worked out in the end, war auch erst skeptisch.


Gruß

+1

ecki
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
April 16, 2013, 04:31:54 PM
 #24

Quote
Was ist an einem Beweis so schwer. Man scannt den Bescheid der Überweisungsbestätigung der Bank einfach ein und schickt diesen an Bitcoin.de!
Simple - schnell - sicher und komplett einfach !


Nur noch Kopfschütteln über soviel Dummheit... Shocked Shocked Shocked

Bei jeder Überweisung die man am Schalter tätigt, bekommt man den Durchschlag mit der Unterschrift beider Personen. (Bankangestellten und die Eigene)
lol
Ginsley
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 234
Merit: 114


View Profile
April 16, 2013, 08:24:05 PM
 #25

Stimmt... Unterschriften sind fälschungssicher.

1HYeuyxKHGmFs1ARvAPGgmEW9pW6u8L26U
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!