Bitcoin Forum
September 01, 2024, 11:25:23 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Paper Wallet: private key: WIF oder Base58 ?  (Read 468 times)
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
December 25, 2016, 06:09:00 PM
 #1

Hallo,

Ich habe ein Wallet bei blockchain.info. Natürlich will ich mir den private Key offline notieren. (Paper Wallet). Nun bietet blockchain.info an, den privaten Schlüssel entweder als WIF oder als Base58 zu exportieren. (Mir wäre es lieber, es gäbe nur eine Möglichkeit, dann müsste ich nicht wählen.)

Deshalb meine Frage: Welche Variante soll ich jetzt wählen?

Ich will einfach nur meinen private Key offline notieren, damit ich auf meine Bitcoins auch noch Zugtriff habe, wenn es z.B. blockchain.info nicht mehr gibt. Wenn ich es mir richtig überlege, sollte es also die universellere Variante sein. Jene Variante, die es möglichst unkompliziert macht wieder an meine Bitcoins zu kommen, wenn es blockchain.info nicht mehr gibt, oder wenn ich die Wallet-ID vergessen habe.

Eine Antwort würde mich freuen. Danke.

Mbidox

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1530


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
December 25, 2016, 06:20:53 PM
 #2

WIF ist Base58 mit Checksumme[1]. Sollte entsprechend die universellste Variante sein. Alternativ kannst du natürlich den privaten Schlüssel vorm speichern einfach in diverse andere Varianten umwandeln. Z.B. mit einer offline Kopie von bitaddress.org.

[1] https://en.bitcoin.it/wiki/Wallet_import_format

Im not really here, its just your imagination.
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
December 26, 2016, 08:22:40 AM
 #3

Danke shorena.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!