Bitcoin Forum
May 11, 2024, 12:47:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Sind wir wirklich bereit für ein dezentrales System?  (Read 737 times)
Mowobyte (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
April 11, 2013, 08:13:47 PM
 #1

In der jetzigen Situation (MtGox hat eine 12-stündige Handelspause eingelegt) frage ich mich, ob die Menschheit (mir fällt gerade keine weniger allumfassende Umschreibung ein) wirklich bereit für ein nicht reguliertes dezentrales System sind.

Der Großteil des Handels wurde bisher auf MtGox realisiert und nun wo sich diese Plattform selbst aus dem Rennen genommen hat, ist es schockierend zu sehen wie alle anderen Plattformen mehr oder weniger kopflos mit verschiedenen Kursen handeln. Liegt es daran, dass der Bekanntheitsgrad der anderen Handelsplätze zu gering ist oder viele dort nicht verifiziert (oder kein Geld auf den Plattformen haben) und damit nicht handlungsfähig sind?

Brauchen die Käufer und Verkäufer von Bitcoins vielleicht aber auch einfach einen Leitfaden, wie MtGox, der den Takt vorgibt, an dem man sich orientieren kann? Können die Leute nicht ohne Charts die Preise auf verschiedenen Plattformen im Einklang halten? Ist es vielleicht einfach zu früh für einen nichtregulierten Markt?

Nachtrag: Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Die aktuelle Situation wäre doch eigentlich der perfekte Moment für eine andere (ich sage absichtlich nicht Konkurrenten) Plattform gewesen um sich, vielleicht auch nur kurzzeitig, an die Position von MtGox zu stellen. Oder war ich einfach nicht aufmerksam genug und habe verpasst, dass es gerade jemanden gibt, der den Kurs vorgibt?

Beim Bitcoin ist keine Übertreibung übertrieben genug.
1715388449
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715388449

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715388449
Reply with quote  #2

1715388449
Report to moderator
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715388449
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715388449

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715388449
Reply with quote  #2

1715388449
Report to moderator
1715388449
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715388449

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715388449
Reply with quote  #2

1715388449
Report to moderator
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
April 11, 2013, 08:20:33 PM
 #2

ja. ich muss schmunzeln.

habe vorhin bei btc-e  50zig irgendwas gesehen.

bei bitfloor 80 usw.

Wenn mtgox jetzt wegbleiben würde, würde sich das sicher von alleine einpendeln.

Da er sicher zurückkommt stellt sich die Frage nicht. Dort spielt einfach die Musik.

Nein, die 'Menschheit' ist für dezentralen Bitcoinhandel noch nicht bereit.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Mowobyte (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
April 11, 2013, 08:33:00 PM
 #3

Wenn mtgox jetzt wegbleiben würde, würde sich das sicher von alleine einpendeln.

Da er sicher zurückkommt stellt sich die Frage nicht. Dort spielt einfach die Musik.

Wo ich das gerade lese, müsste ich mir eigentlich selbst antworten und den Wind aus den Segeln nehmen.

Um diese Frage nach der Bereitschaft für das Handelssystem (ich beziehe mich hier nur auf den Kauf/Verkauf mit Fiat-Geld) ist es zu früh, MtGox nimmt nur eine temporäre Pause und überlässt damit ja nicht den anderen Plattformen den Markt. Aber was ich sehr schade finde, dass wohl anscheinend wirklich alle nur auf MtGox warten und sich nicht einfach um orientieren und den Handel auf den anderen Plattformen weiter betreiben.

Beim Bitcoin ist keine Übertreibung übertrieben genug.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6233


Decentralization Maximalist


View Profile
April 11, 2013, 08:37:12 PM
 #4

Gibt es eigentlich eine Website, die einen vernünftigen Durchschnittskurs errechnet?

Bei Bitcoincharts und Bitcoinity sehe ich zumindest sowas nicht ....

Marktlücke?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
April 11, 2013, 08:47:31 PM
 #5

Das es verschiedene Börsen gibt zeigt doch, das die Menschen durchaus dafür bereit sind, sonst würden sie ja wohl nicht benutzt werden, und Kursdifferenzen gab es auch schon früher, wenn auch nicht in dem Maße aber dann doch genügend groß um Arbitragehändler anzulocken.

Ein wirkliches Problem dürften  doch vor allem Händler haben, wenn der Bitcoin an Dutzenden verschiedenen Börsen gehandelt werden, und alle mit verschiedenen Kursen und Markttiefen.

Insofern sollte derjenige der an Dezentralität interessiert ist vielleicht einfach 'woanders' handeln. Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!