Bitcoin Forum
May 13, 2024, 08:18:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfängerfragen  (Read 1441 times)
sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 05, 2017, 10:29:42 PM
 #1

Hallo allerseits,

ich bin blutiger Bitcoin-Anfänger und habe mich schon längs und quer durchs Forum gelesen, aber ich begreife es nicht. Ihr habt das alles sicher schon hundertfach beantwortet, aber entweder habe ich es nicht gefunden oder nicht verstanden, deshalb hoffe ich auf leicht verständliche Antworten - das wär toll  Cheesy

- Ich habe eine Wallet und da ist auch schon ein kleiner Betrag BTC drauf. Ich habe zuerst nicht verstanden, dass man immer wieder die selbe Bitcoin-Adresse für den Empfang von BTC nutzen kann und habe mir zwei verschiedene generieren lassen (aber in der selben Wallet). Werden die BTC, die ich mir an diese 2 Adressen schicken lasse, dann alle im selben Wallet empfangen und angezeigt? Ich bin bei Copay (empfehlenswert?)

- Überall lese ich, dass man die Wallet sichern soll, am besten auf USB-Stick oder irgendwelche Private Keys ausdrucken und sicher aufbewahren. Wie in aller Welt macht man das? Ich habe viele Beiträge dazu gelesen, aber ich kann es nicht verstehen. Wo finde ich den Private Key? Ich kann bei meinen BTC Transaktionen in meiner Wallet auf Blockchain.info gehen und dort stehen dann alle möglichen Codes, ist da dieser Private Key dabei? Es sind 4 oder 5 verschiedene Codes, einen davon hab ich als die BTC-Adresse für den Empfang identifizieren können, aber welcher ist der Private Key (falls der da überhaupt dabei ist?)

Und was mach ich dann mit dem Private Key? Reicht es, mir den irgendwo zu notieren? Oder muss ich das über ein Programm machen? Der Sinn dahinter soll ja auch sein, die BTCs vor Diebstahl, Hackerangriffen etc. zu schützen, d.h. eigentlich müsste ich die BTC ja dann nach dem Sichern auf USB & Co auch aus meinem Wallet löschen, oder nicht?

Und was ist der Unterschied zwischen einem Backup und einem Export meiner Wallet? Backup denke ich ist eine Sicherungskopie (wohin???), Export bin ich unsicher?

Und was passiert wenn mein PC crasht oder ich mir einen anderen zulege. Lade ich mir dann wieder vom selben Anbieter eine Wallet herunter und importiere dann vermutlich irgendwie die Daten? Wahrscheinlich dient dazu auch die Export-Funktion aus meiner vorigen Frage?

Ihr seht, ich begreife es wirklich nicht, und eine einfache Erläuterung ohne allzu viele Fachbegriffe wäre echt hilfreich. Ich hab mir viele Threads für Anfänger durchgelesen, aber die haben mir leider nur bedingt geholfen  Huh

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt  Cheesy

Lieben Gruß
sango77
1715588329
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715588329

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715588329
Reply with quote  #2

1715588329
Report to moderator
1715588329
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715588329

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715588329
Reply with quote  #2

1715588329
Report to moderator
1715588329
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715588329

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715588329
Reply with quote  #2

1715588329
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
HashFlare_DE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 07:11:44 AM
 #2

Hallo Sango,

Ja die Eingänge auf die Adressen werden alle in der einen App (in diesem Fall) angezeigt, denn zu allen deinen Adressen (auch allen die du noch neu generierst) passt dein Private-Key. Also keine Sorge was das angeht. Nur ein Hinweis: Je mehr Eingänge (z. B. von Faucets) du hast desto höher fallen meistens die Gebühren aus.

Also bei Copay kannst du dein Wallet sichern indem du die Wortfolge (sollte dir irgendwann mal angezeigt worden sein) aufschreibst, kopierst und an verschiedenen Stellen hinterlegst. Nach Möglichkeit nicht im Klartext auf irgendeiner Festplatte aus den von dir genannten Gründen.

Zur Sicherheit raten viele KEINE Online Wallets wie Blockchain.info zu nutzen. Ich benutze es selber nicht und kann dazu nichts sagen.

Genau! DU kannst dann (in deinem Fall) die Copay App neu herunterladen, deine Wortfolge eingeben und dann hast du wieder zugriff.

Wenn noch Fragen sind...

-Bastian
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
January 06, 2017, 08:30:33 AM
 #3

Nur ein Hinweis: Je mehr Eingänge (z. B. von Faucets) du hast desto höher fallen meistens die Gebühren aus.
Achtung: Ein Eingang ist nicht eine Adresse, sondern immer eine andere Transaktion. Daher kannst du zwar die selbe Adresse verwenden, Bytes sparst du damit bei einer ausgehenden Transaktion aber nicht.
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 08:36:47 AM
 #4

Hallo Bastian,

wow toll, vielen Dank! Das sind Infos von der Sorte, die ich verstehen kann  Cheesy Du hast mir schon sehr geholfen, danke!

1) OK - verschiedene Adressen kein Problem, alles kommt in die Wallet (heißt es der oder die Wallet?), aus der ich die Adresse generiert habe, sprich wenn ich 3 verschiedene Wallets habe (ist ja theoretisch auch möglich, oder?) kommen die BTC immer dorthin, von wo aus ich die Adresse generiert habe.

2) Copay Wortfolge: Ja, die ist mir bekannt. Das heißt, selbst wenn ich die Copay Wallet nirgendwo zwischendurch gesichert habe (Backup ganz zu Beginn wurde automatisch erstellt) und sie geht auf meinem Gerät aus irgendeinem Grund verloren, reicht es aus, dass ich die Wortfolge weiß? Ich habe nämlich z.B. auch versucht, Copay am Handy zu installieren, da wurde ich aber nirgends danach gefragt, ob ich vielleicht schon eine Copay Wallet habe, sodass ich die Wortfolge eingeben hätte können um Zugriff auf meine BTC zu erhalten. Also würde ich daraus schließen, dass ich meine Wallet trotzdem irgendwie sichern muss, damit ich anderswo dann - mit Hilfe der Wortfolge? - meine BTC wieder importieren kann? Wenn ich sie nicht sichere und meine Festplatte crasht, reicht dann die Wortfolge aus, um die Wallet samt BTC wiederherzustellen? Oder ist meine Wallet samt BTC komplett verloren, wenn ich sie nicht sichere, auch wenn ich die Wortfolge kenne? Sichern = backup? Oder die Export-Funktion?

3) Faucet? Nie gehört, aber ich habe mal Google bemüht bevor ich unnötige Fragen stelle. Leider alles nur in Englisch zu finden - gefunden habe ich Seiten, wo man gratis BTC bekommen kann, wie genau muss ich mir noch ansehen. Aber ist das mit Faucets gemeint oder ist das was anderes?

4) Gebühren..... mit jeder Transaktion steigen die Gebühren? Oder meinst Du, jede neue Adresse erhöht die Gebühren?

5) Sehe ich es richtig, dass 0,001 BTC die kleinste Einheit ist, die ich bezahlen oder erhalten kann? Wenn ich der Einfachheit halber mit einem Kurs von 1 BTC = 1.000 Euro rechne, würde das dann bedeuten, dass Kleinstbeträge ab 10 Cent möglich sind. Wenn Ihr etwas in BTC erwerbt oder verkauft, wie macht Ihr da den Kurs fest? Der schwankt ja permanent, wobei sicher nicht immer so extrem wie in den vergangenen Tagen.

6) Sicherung der BTC ohne Wallet. Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Meinem Verständnis nach gibt es zu jeder BTC Transaktion in meiner Wallet einen Private Key. Wenn ich diesen Key weiß (dazu müsste ich aber wissen, wo ich ihn finde, denn die Empfangs-Adresse an sich ist es ja nicht) könnte ich, so mein laienhaftes Verständnis, den jeweiligen BTC-Eingang auch außerhalb der Wallet sichern, z.B. indem ich den Private Key ausdrucke, oder vielleicht sogar einfach nur handschriftlich aufbewahre? Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, würde das bedeuten, dass ich die Transaktionen aus der Wallet rauslöschen kann, sodass sie vor etwaigem Zugriff von außen geschützt ist? Dass die BTC also nirgendwo anders mehr existieren, als eben in ausgedruckter oder handschriftlich notierter Form?

Ich hoffe ich mute Euch nicht zu viel zu mit meiner Fragerei. Leider beschäftigt sich in meinem Umfeld niemand mit BTC, sodass ich da nachfragen und mir erklären lassen könnte.

Danke!!

LG Sango77


sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 08:46:45 AM
 #5


Achtung: Ein Eingang ist nicht eine Adresse, sondern immer eine andere Transaktion. Daher kannst du zwar die selbe Adresse verwenden, Bytes sparst du damit bei einer ausgehenden Transaktion aber nicht.
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?


Danke husel2000, das heißt es wäre sowieso besser, für jeden Eingang eine eigene Adresse zu verwenden?

Sorry, konnte meinen Beitrag nicht früher abschicken, hab noch Einschränkungen da Forums-Neuling  Wink

LG sango
HashFlare_DE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 08:52:43 AM
 #6

@Husel Nein bis tdu nicht. Genau das meinte ich nur wenn wir jetzt mit TX Adressen und anderen Sachen um uns werfen wird die Erklürung nicht einfacher Grin

@Sango

1) Frag den Duden Grin Wir egal würde aber die oder das vorschlagen...Ja und Nein. Du "bekommst" die BTC gar nicht. Sie liegen nur als Eingang auf die Adresse vor uns sind eben noch nicht ausgegeben. Um sie auszugeben, benötigst du den Private-Key. Anzeigen lassen kannst du dir aber den aktuellen "Bestand" jeder Adresse über die Block-Explorer. Aber ausgeben kannst du sie nur wenn der Private-Key im Wallet vorhanden ist.

2. Ja, such am Besten in den Einstellungen -> Neues Wallet -> Wallet imporieren. ACHTUNG du kannst diese Wortfolge nicht in jeder anderen App verwenden, da die Apps teilweise auf unterschiedlichen Wortdatenbanken basieren. Schreib dir am Besten auf welcher BIP (weiß ich gerade nicht -> Google) basiert. EIne extra Sicherung brauchst du nicht.

3. Naja war nur ein Beispiel. Ja gemeint sind die Dinger die du gefunden hast. Dadurch das du viele ganz kleine EIngänge hast, muss dein Ausgang aus den vielen Eingängen "zusammengesetzt" werden was zu mehr Speicherbedarf führt und das zu einer höheren Fee.

4. Nein. Wenn auf deine eine Adresse 100 Eingänge sind (dein Guthaben sind die nicht verbauchten Eingänge) muss das bei der Ausgabe berücksichtigt werden was zu viel Speicherbedarf führt und da jeder Bitcoin Block aktuell nur 1mb Platzt hab brauchst du viel Platz davon und das kostet.

5. Nein. Du kannst auch weniger senden...ist nur die Frage ob das sinnvoll ist weil dann eventuell die Fee höher ist als der Betrag.

6. Ja. Wenn du den Private-Key exportierst (das wird auch irgendwo bei Copay gehen) kannst du die App löschen und somit den direkten Zugriff verhindern. Dennoch kann jemand zufällig den Private-Key finden (extrem unwahrscheinlich!!!!!!!) Und den Private-Key bitte mehrfach an verschiedenen Stellen aufbewahren nicht elektronisch. Kanns taber auch die Wortfolge aufheben das geht damit ja auch.

Frag einfach wenn noch was ist.

-Bastian
HashFlare_DE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 08:55:21 AM
 #7

@Sango

Das solltest du so oder so am Besten tun, der Privatsphäre zur Liebe. Ich weiß manchmal geht das nicht daran stirbt man aber auch nicht.
Das ist eigentlich egal weil so oder so die Eingänge zusammengefasst werden müssen.

Deswegen senden wir immer größere Beträge an unser Hotwallet (das für die Auszzahlungen) um die Ausgänge nur aus dieser einen Transaktion zusammen zu stellen.

-Bastian
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 06, 2017, 11:47:20 AM
 #8

@Husel Nein bis tdu nicht. Genau das meinte ich nur wenn wir jetzt mit TX Adressen und anderen Sachen um uns werfen wird die Erklürung nicht einfacher Grin

Was direkt falsches zu sagen aber auch nicht. Ein private Schlüssel ist kein Seed und ein Eingang keine Adresse.

-snip-
6. Ja. Wenn du den Private-Key exportierst (das wird auch irgendwo bei Copay gehen) kannst du die App löschen und somit den direkten Zugriff verhindern. Dennoch kann jemand zufällig den Private-Key finden (extrem unwahrscheinlich!!!!!!!) Und den Private-Key bitte mehrfach an verschiedenen Stellen aufbewahren nicht elektronisch. Kanns taber auch die Wortfolge aufheben das geht damit ja auch.
-snip-

Ich würde nicht mit privaten Schlüsseln hantieren wenn es nicht unbedingt sein muss. Heb den Seed (die Wörter) auf und gut ist. Viele Wallets erlauben das auch gar nicht mehr, eben weil dabei zu leicht was schief geht.



-snip-
Danke husel2000, das heißt es wäre sowieso besser, für jeden Eingang eine eigene Adresse zu verwenden?
-snip-

Was die Größe einer Transaktion und damit die Gebühren angeht spielt es keine Rolle ob du immer eine neue Adresse verwendest oder nicht. Bei der Empfehlung geht es eher[1] um deine Privatsphäre bzw. die von anderen mit denen du handelst. Im extermsten Fall benutzt Du immer die selbe Adresse und jeder der dir Bitcoin senden will kann dann nachgucken wieviele du wann erhalten und ausgegeben hast. Damit lassen sich leichter Informationen über dich sammeln auch wenn Bitcoin Adressen Pseudonym sind. Dies kann ggf. auch dazu führen das Verbindungen zwischen dir und anderen (virtuellen) Personen hergestellt werden können.

[1] Es gibt auch einen Sicherheitsaspekt dabei, der spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Nur kurz für die Interesierten: Beim Ausgeben von den Bitcoin die auf einer Adresse empfangen wurden, wird der öffentliche Schlüssel zu der Adresse bekannt um damit die Unterschrift zu bestätigen. Das ist erstmal in Ordnung so, denn genau das ist die Rolle des öffentlichen Schlüssels. Sollte es jetzt aber jemandem gelingen einen Angriff zu finden der es erlaubt vom öffentlichen zum privaten Schlüssel zu kommen, dann sind Adresse zu denen der öffentliche Schlüssel nicht bekannt ist gegen diesen Angriff geschützt. Ein solcher Angriff kann z.B. ein fortgeschritener, echter Quanten Computer sein. D-Base ist soweit ich weiß kein echter Quanten-Computer in diesem Sinne.

Im not really here, its just your imagination.
sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 01:03:01 PM
 #9

Ihr seid toll, VIELEN VIELEN DANK für die hilfreichen Antworten, Infos und Tipps, da kommt selbst für technisch Minderbemittelte wie mich endlich etwas Licht ins Dunkel  Grin

Ich habe das meiste von dem, was Ihr schreibt, verstanden - besten Dank für die wirklich einfach gehaltenen Antworten mit wenig Fachausdrücken........bislang ging es mir immer so, dass ich mir Artikel und Beiträge durchgelesen habe, dann auf irgendeinen Fachbegriff stoße, versuche rauszufinden was der bedeutet, und dabei noch auf eine handvoll mehr Fachbegriffe stoße usw., also am Ende verstehe ich dann weniger als am Anfang  Tongue Deshalb hab ich mich bis jetzt auch noch nicht über die ganze Bitcoin-Geschichte drübergetraut.

Aber jetzt hab ich mal einen Ansatz und ein kleines bisschen Durchblick, zumindest so viel, dass ich mal anfangen kann zu experimentieren. Spannend finde ich es nämlich natürlich schon!

Eine Frage hätte ich dann doch noch, das ist jetzt vermutlich die schlimmste von allen  Roll Eyes Ganz zu Beginn, als ich Copay installiert habe, wurde ein Backup gemacht. Äh, wo genau befindet sich das und was mach ich damit? Weil wenn es sich auf meinem PC befindet, ist es ja genauso gefährdet, einem eventuellen Festplattencrash & Co zum Opfer zu fallen, d.h. es wäre dann sinnvoll, es extern auch nochmal zu sichern, für alle Fälle. Oder befindet es sich bei Copay? Weil ich wurde ja auch nicht gefragt, wohin ich sichern will. Ich hab nur verstanden dass ich es auf jeden Fall machen soll um meine Wallet zu schützen, also hab ich es gemacht.

Ja, und das wär's dann auch fürs Erste mit der Fragerei, glaube ich - bin Euch wirklich sehr dankbar für die Hilfe und werde weiterhin im Forum stöbern und mal herumprobieren, learning by doing ist ja immer noch die beste Methode, nur am Anfang braucht's halt ein paar Basics  Wink

Danke!  Kiss

LG Sango
HashFlare_DE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 01:09:29 PM
 #10

Gerne, kein Problem!

Zu dem Backup:

Also entweder ist damit das iCloud Backup gemeint (wurde bei mir nicht gefragt) aber ich gehe eigentlich davon aus, dass damit die Wortreihenfolge gemeint ist. Eine andere Backup Möglichkeit sehe ich aktuell nicht.

Die Wortreihenfolge ist dein Backup.

-Bastian
sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 01:29:37 PM
 #11

Alles klar! Zuerst wurde gesagt, ich soll ein Backup machen, dann kam das mit der Wortreihenfolge. Wahrscheinlich war damit also wirklich das Backup gemeint. Die Reihenfolge hab ich, somit offenbar alles gut!

Danke! Ech toll! *freu*
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 06, 2017, 04:03:52 PM
 #12

Alles klar! Zuerst wurde gesagt, ich soll ein Backup machen, dann kam das mit der Wortreihenfolge. Wahrscheinlich war damit also wirklich das Backup gemeint. Die Reihenfolge hab ich, somit offenbar alles gut!

Danke! Ech toll! *freu*

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach mal testen obs funktioniert. Copay auf nem anderen (sicheren) Computer installieren und gucken ob du deine Wallet dort wiederherstellen kannst mit den Worten oder ob dabei etwas schief geht. Am besten nicht auf dem selben Computer um nichts durcheinander zu bringen. Falls du keinen anderen Computer im Haus hast, würde ich das mal bei einer Person der ich vertrauen versuchen. Wichtig, dabei ein besonders sicheres und langes Password setzen, da vermutlich Daten irgendwo abgelegt werden. Dann besser gut verschlüsselt.

Im not really here, its just your imagination.
sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 06, 2017, 05:25:17 PM
 #13

Alles klar! Zuerst wurde gesagt, ich soll ein Backup machen, dann kam das mit der Wortreihenfolge. Wahrscheinlich war damit also wirklich das Backup gemeint. Die Reihenfolge hab ich, somit offenbar alles gut!

Danke! Ech toll! *freu*

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach mal testen obs funktioniert. Copay auf nem anderen (sicheren) Computer installieren und gucken ob du deine Wallet dort wiederherstellen kannst mit den Worten oder ob dabei etwas schief geht. Am besten nicht auf dem selben Computer um nichts durcheinander zu bringen. Falls du keinen anderen Computer im Haus hast, würde ich das mal bei einer Person der ich vertrauen versuchen. Wichtig, dabei ein besonders sicheres und langes Password setzen, da vermutlich Daten irgendwo abgelegt werden. Dann besser gut verschlüsselt.

Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Stimmt, dann weiß ich Bescheid und brauche mir keine Gedanken mehr darüber machen.
sango77 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 20, 2017, 01:23:07 PM
 #14

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe 3 Eingänge in meiner Wallet. Wenn ich mir die Eingänge in der Blockchain ansehe, dann hab ich interessanterweise bei allen 3 Eingängen jeweils in der Blockchain rechts unten einen Betrag stehen, wo ein rotes (S) dabeisteht "output is spent"...... ich habe aber keine Zahlungen getätigt und keine BTC versendet."output is spent" bedeutet für mich aber, dass ich BTC ausgegeben hätte, oder heißt es was anderes? Diese scheinbaren Ausgaben (falls es welche sind) betragen in einem Fall ungefähr ein Fünftel des eingegangenen Betrages, in einem Fall etwa ein Zehntel.

Die "output spent" - BTC fehlen aber nach meinem Verständnis nicht in meiner Wallet. Denn wenn ich meine 3 Eingänge zusammenrechne, komme ich genau auf den Betrag, der mir in meiner Wallet als Guthaben angezeigt wird ...  Huh

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße
sango77
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
January 20, 2017, 02:17:47 PM
 #15

Die ID der Transaktion, die du erhalten hast, dann kann man einfacher helfen ;-)
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 20, 2017, 04:10:52 PM
 #16

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe 3 Eingänge in meiner Wallet. Wenn ich mir die Eingänge in der Blockchain ansehe, dann hab ich interessanterweise bei allen 3 Eingängen jeweils in der Blockchain rechts unten einen Betrag stehen, wo ein rotes (S) dabeisteht "output is spent"...... ich habe aber keine Zahlungen getätigt und keine BTC versendet."output is spent" bedeutet für mich aber, dass ich BTC ausgegeben hätte, oder heißt es was anderes? Diese scheinbaren Ausgaben (falls es welche sind) betragen in einem Fall ungefähr ein Fünftel des eingegangenen Betrages, in einem Fall etwa ein Zehntel.

Klingt nach dem Wechselgeld. Wer auch immer dir Coins geschickt hat wird es kaum passend gehabt haben. Wallets senden was übrig ist in der Regel an eine neu erzeugte, eigene Adresse zurück. Das kannst du z.B: daran erkennen, dass die Transaktion zwei (oder mehr) Ausgänge (rechte Seite) hat und nur einer davon an eine deiner Adressen ging.

Die "output spent" - BTC fehlen aber nach meinem Verständnis nicht in meiner Wallet. Denn wenn ich meine 3 Eingänge zusammenrechne, komme ich genau auf den Betrag, der mir in meiner Wallet als Guthaben angezeigt wird ...  Huh

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße
sango77

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!