Bitcoin Forum
May 06, 2024, 04:41:02 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 »  All
  Print  
Author Topic: Lykke - Marktplatz für Bitcoin, Ethereum, FX und weitere Assets  (Read 10789 times)
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 20, 2017, 10:36:24 AM
 #41

"Indirekte Mail-AMA-Session" mit Richard Olsen


Da ich die sachlich-freundliche Atmosphäre des Threads sehr schätze und einige wirklich gute Fragen kamen,
ich aber zum Teil nicht präzise genug antworten konnte, habe ich Richard Olsen gefragt ob er Zeit für eine Art "Mail-AmA" hätte.
Idee ist, dass ich Fragen sammle (einige habe ich ja schon), sie ihm dann maile und sobald er Zeit hat schickt er seine Antworten, die ich dann hier poste.

Er fand die Idee gut und schrieb, Zitat: "und freue mich die Fragen zu beantworten."

Wer auch immer also Fragen zu Lykke (Funktionsweise, Marktökonomie, Businessmodel, etc.) hat, kann sie hier stellen.
 



P.S.: Ist im Übrigen auch für mich selbst interessant, da ich Lykke betreffend ja selbst weit mehr "Schüler" als "Lehrer" bin. ;-)

Das hier läuft übrigens noch. Ich habe zwar schon einige Fragen, weil ja vor allem auf der ersten Seite relativ viele und auch gute kamen, aber mehr ist immer besser!   ;-)
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714970462
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714970462

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714970462
Reply with quote  #2

1714970462
Report to moderator
1714970462
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714970462

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714970462
Reply with quote  #2

1714970462
Report to moderator
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 20, 2017, 02:37:11 PM
 #42

Interessanter Artikel von Christoph Bergmann über Davos:

Welt-Elite präsentiert Blockchain-Projekte auf Weltwirtschaftsforum

Einmal im Jahr Ende Januar trifft sich die wirtschaftliche und politische Elite im Schweizer Bergort Davos, um den Stand der Welt zu diskutieren, Hände zu schütteln und gemeinsame Pläne zu schmieden. In diesem Jahr war das Thema Blockchain, wer hätte es gedacht, ebenfalls vertreten. So wurde in Davos der “Global Blockchain Business Council” gegründet und unter anderem ein Projekt vorgestellt, um den Ölhandel auf die Blockchain zu bringen.
https://bitcoinblog.de/2017/01/20/welt-elite-praesentiert-blockchain-projekte-auf-weltwirtschaftsforum/



Über WISeKey und Lykke:

"WISeKey nutzte die Veranstaltung, um zwei Partnerschaften anzukündigen, mit denen die Firma einen Senkrechtstart ins Blockchain-Business hinlegt: Erstes mit Lykke, einem Schweizer Entwickler einer Wallet für Kryptowährungen und andere Blockchain-Asstes, die zugleich eine Börse integriert hat. Lykke möchte die Identitäts- und Sicherheitstools von WISeKey in die Wallet bringen, während WISeKey auf der anderen Seite die Lykke-Wallet in die eigenen Produkte integrieren möchte."
WorldCoiner
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1069
Merit: 682



View Profile WWW
January 20, 2017, 02:51:24 PM
 #43

Lykke ist ein gutes Projekt. Bin froh das ICO gecovered zu haben seinerzeit.
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 20, 2017, 05:30:26 PM
 #44

Lykke ist ein gutes Projekt. Bin froh das ICO gecovered zu haben seinerzeit.

Absolut! Hab Deinen Artikel übrigens im Ann verlinkt. Smiley
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
January 21, 2017, 05:33:33 AM
Last edit: January 21, 2017, 12:00:52 PM by KKopf
 #45

auf coin cap steht, das die gesamtmenge der einheiten bei 1,285,690,000 LKK liegt?

wie werden diese riesen mengen verteilt? wie hoch wäre die inflation pro jahr?

P.S: hatte mit verguckt, waren 5 cent.
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 21, 2017, 10:33:32 AM
 #46

auf coin cap steht, das die gesamtmenge der einheiten bei 1,285,690,000 LKK liegt?

wie werden diese riesen mengen verteilt? wie hoch wäre die inflation pro jahr?

das ist schon eine große summe und der aktuelle preis liegt jetzt schon bei 50 cent (daswäre der standard einstiegspreis bei 21 mio einheiten, da ja der BTC einstiegspreis meist als referenz (von 21 mio einheiten) genommen wird).


Vom Prinzip her schon richtig, aber Du vermischt da gerade etwas bei Menge und Preis. Um einen Überblick zu geben:

1,285,690,000 Lykke-Coins, momentaner Preis: $0.050088 pro LKK.

100 LKK repräsentieren 1 Lykke-Aktie = ca. $5 

gesamte Marketcap: ca. $64 Mio

Als "available" sind momentan nur die öffentlich verkauften LKK gekennzeichnet. Der größte Teil ist in den Händen von Richard Olsen, seinen Leuten, Lykke als Firma und anderen Early Investors.

Überblick/"Richlist": https://www.coinprism.info/asset/AXkedGbAH1XGDpAypVzA5eyjegX4FaCnvM/owners

Das hier ist eine Info-Broschürde für Shareholder vom letzten September, die auch einen guten Überblick gibt:
https://lykke.com/Lykke_Corp_Placement_Memorandum.pdf


Was die weitere Verteilung betrifft: Man muss wirklich im Auge behalten, dass LKK zwar wie eine Cryptowährung funktioniert, aber eben Eigentumsrechte repräsentiert. Und Lykke agiert als Firma, nicht wie ein Crypto-Coin-Projekt. Die weitere Verteilung wird über mindestens ein weiteres ICO laufen, aber ich vermute, dass sie auch insgesamt an Investoren verkaufen würden, da ein junges Startup logischerweise Funding braucht.

Das ist aber etwas das ich dann auch Richard Olsen mit in die "Fragen-Mail" kopieren kann.

Das Thema führt im englischen Thread übrigens immer mal wieder zu Kritik und ich selbst habe das zuerst auch ziemlich kritisch gesehen. Ein Grund ist aber wirklich die Erfahrung die die meisten von uns in Crypto gemacht haben - Schlagwort "Premine" - und der größte Teil in Hand eines Teams bei dem man nie weiß was es tut bis man es im Chart sieht.

Und natürlich braucht es auch in diesem Fall Vertrauen ins Team. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nichts tun werden das den Wert der Firma bedroht - also etwa große Mengen in den Markt zu ballern oder was auch immer. Es wird immer ums Gegenteil gehen.

Etwas das ich nicht sicher weiß aber vermute: Ich glaube, dass v.a. Richard Olsen, aber vermutlich auch andere mit denen er Lykke gestartet hat die größten Investoren sind.
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 21, 2017, 11:29:29 AM
 #47

Sergey hat mir sein okay gegeben die aktuelle Roadmap zu veröffentlichen. Eigentlich ist das eine interne Übersicht. Man sollte dabei im Kopf behalten das sich da noch einiges ändern kann bzw. Prioritäten könnten sich verschieben.

Zitat Sergey:
"Road map is not fixed in stone though, priorities may change"

https://trello.com/b/IV0PH2gs/lykke-roadmap
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
January 21, 2017, 12:06:14 PM
 #48

gut das mit dem aktienanteil war klar, ist das selbe wie bei iconomi.

hatte nur die sorge, wenn man investiert, dann in 2 jahren alle einheiten auf dem markt sind und der preis in den keller geht.

kein investor will ja eine wertminderung seiner einlagen sehen.

danke für deine riesige antwort. hoffe du wirst gut bezahlt  Grin

die "beta variante" der roadmap schau ich mir mal genauer an.
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 21, 2017, 12:57:13 PM
 #49

gut das mit dem aktienanteil war klar, ist das selbe wie bei iconomi.

hatte nur die sorge, wenn man investiert, dann in 2 jahren alle einheiten auf dem markt sind und der preis in den keller geht.

kein investor will ja eine wertminderung seiner einlagen sehen.

danke für deine riesige antwort. hoffe du wirst gut bezahlt  Grin

die "beta variante" der roadmap schau ich mir mal genauer an.

Nichts zu danken! Und ja, sie bezahlen mehr als fair. Übrigens: Ich hatte ähnliche Bedenken als ich auf Lykke stieß und versuchte mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Grund ist m.A.n. aber auch das was ich als "Crypto-Brille" bezeichne die bei Lykke nicht unbedingt passt, weil das Projekt in wirklich vielen Aspekten vollkommen anders ist als das was "wir" sonst so in diesem Bereich kennen. Gleichzeitig, und das ist im Grunde schon paradox und vermutlich jetzt noch nicht so klar erkennbar: Lykke ist mehr Open-Source-Philosophie als irgendein anderes Projekt das ich kenne - außer vielleicht Bitcoin selbst. Denn Lykke wird nicht nur, wie es ja fast alle tun, den Code Open Source veröffentlichen, sondern im Grunde alle Aspekte ständig zur Diskussion stellen und jeden einladen Feedback zu geben oder auch eigene Fähigkeiten ganz konkret mit einzubringen. Daher ja auch https://streams.lykke.com - das wird sich noch ausweiten. Oder etwas anders gesagt: Lykke folgt in gewisser Weise einer anderen Form des Perfektionismus. Es dürfen durchaus Schritte gemacht werden die nicht perfekt sind - aber Ziel ist es das Lykke jederzeit so flexibel bleibt um darauf zu reagieren und eventuelle Schwächen zu beseitigen damit sich Stärken und Potential immer weiter herauskristallisieren. Insofern ist Lykke auch nicht so hierarchisch wie es vielleicht scheint, eher wie ne Art Bienenschwarm ;-)

Ist jedenfalls wirklich spannend das zu sehen und ich bin schon gespannt darauf wie Lykke von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird wenn das  deutlicher wird. 

tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 24, 2017, 01:37:19 PM
 #50

"Indirekte Mail-AMA-Session" mit Richard Olsen


Da ich die sachlich-freundliche Atmosphäre des Threads sehr schätze und einige wirklich gute Fragen kamen,
ich aber zum Teil nicht präzise genug antworten konnte, habe ich Richard Olsen gefragt ob er Zeit für eine Art "Mail-AmA" hätte.
Idee ist, dass ich Fragen sammle (einige habe ich ja schon), sie ihm dann maile und sobald er Zeit hat schickt er seine Antworten, die ich dann hier poste.

Er fand die Idee gut und schrieb, Zitat: "und freue mich die Fragen zu beantworten."

Wer auch immer also Fragen zu Lykke (Funktionsweise, Marktökonomie, Businessmodel, etc.) hat, kann sie hier stellen.
 



P.S.: Ist im Übrigen auch für mich selbst interessant, da ich Lykke betreffend ja selbst weit mehr "Schüler" als "Lehrer" bin. ;-)


Bisher gab es nicht besonders viele direkte Fragen an Richard Olsen, aber weil im vorherigen Thread-Verlaufn ein paar gab bei denen ich selbst nicht ganz sicher war, plane ich ihm morgen schon mal bisherige Fragen zu schicken. Falls noch jemand Fragen hat - umso besser. Gibt aber eh keinen Zeitdruck, da es ja kein "Ablaufdatum" gibt.

Zwischen den Zeilen steht übrigens "seid nicht so schüchtern!" ;-)
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
January 24, 2017, 05:46:19 PM
 #51

in wieweit unterscheidet sich lykke von Iconomie und evtl. waves? da sie auch eine dezentrale handelsplattform planen. was macht lykke so einzigartig, warum sollte ich genau dort investieren und nicht bei iconomi und co.?
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 25, 2017, 09:00:00 AM
 #52

@KKopf: Ohne Dich wäre dieser Thread echt langweilig! Also danke! ;-)

Werde heute gegen Abend alle bisherigen Fragen an Richard Olsen mailen!
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 25, 2017, 09:03:41 AM
Last edit: January 25, 2017, 09:20:58 AM by tempus
 #53




 
Wellensurfer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 100


View Profile
January 25, 2017, 09:13:52 AM
 #54

ich hätte noch eine Frage: wann wird die Börse schätzungsweise für die Öffentlichkeit eröffnet? Dabei interessiert mich Olsens ehrliche und realistische Einschätzung, nicht "next week" oder "soon".
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 25, 2017, 09:30:04 AM
 #55

ich hätte noch eine Frage: wann wird die Börse schätzungsweise für die Öffentlichkeit eröffnet? Dabei interessiert mich Olsens ehrliche und realistische Einschätzung, nicht "next week" oder "soon".

Das kann ich sehr leicht beantworten: Die Plattform funktioniert und ist schon für die Öffentlichkeit bestimmt. Man kann schon einige Fiat-Währungen und Crypto betreffend Bitcoin, LKK-shares und Solarcoin kaufen bzw. verakaufen, auch Euro-Überweisungen sind schon möglich.

Momentan läuft allerdings noch alles über die Wallet-Trading-App (IOS & Android - findet man auf der Seite: https://www.lykke.com). Web-Terminal ist aber schon in Entwicklung und Desktop-App ist offenbar auch in Planung.

Insgesamt werden relativ schnell einige neue Funktionen hinzukommen (Margin-Trading vermutlich innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen - wird schon getestet).


 
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
January 27, 2017, 05:42:17 PM
 #56

Wer möchte und einen Account hat kann mithelfen den Gewinner des Design-Contests zu wählen:


Help us choose the winner: vote for the best result in Lykke Services Identity project http://bit.ly/2hcUqKs  #lykkestreams #design #logos
https://twitter.com/LykkeCity/status/825033192314982401
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 01, 2017, 09:19:59 AM
 #57

Hier die Antworten von Richard Olsen:




Frage:
"wobei ich momentan noch nicht wirklich weiß, was ich von ner Plattform halten soll, die am Spread verdient...
hört sich für mich eher nach sowas wie Plus500 oder irgendnem CFD-Broker an, die nicht wirklich Trades durchführen, sondern einfach nur die Kurse anbieten und zu große Differenzen mit Trades absichern...
und dabei  ähnlich wie ein Buchmacher agieren --> wer Gewinn macht, fliegt raus ...."


Richard Olsen:
In dieser Branche gibt es Anbieter, die die Positionen Ihrer Kunden nicht absichern und deshalb ein einseitiges Interesse haben, dass ihre Kunden Geld verlieren und nicht auf der Gewinnerseite sind. Das Geschäftsmodell von Lykke ist anders - wir sind reine Liquidity-Provider und wollen einen Marktplatz aufbauen, der für Institiutionen attraktiv ist. 

________________________________________________


Frage:
"Das sind auch die Gedanken die ich habe.
Außerdem frage ich mich, wenn es Whales gibt auf der Plattform und Profitrader, dann müsste Lykke im Endeffekt besser performen als Profitrader ?
Das wird dann langfristig schwer da wirklich Geld mit zu machen, und wenn sie so einen guten Algorythmus haben, warum dann nicht auf anderen Plattformen machen?
Das hört sich auf jeden Fall etwas dubios an, wenn das die einzige Einnahmequelle ist."


Richard Olsen:
Ein Marktplatz ist ein Treffpunkt mit einer riesigen Zahl von Tradern, die sehr unterschiedliche Zeithorizonte und Risikoprofile haben.  Finanzmärkte erfüllen eine sehr wichtige Funktion in einer Volkswirtschaft - sie offerieren Liquidität, d.h. man kann einen Asset verkaufen und kaufen, und gleichzeitig sind Märkte eine grosse Informationsmaschiene, die Daten verarbeiten und weiterleiten. Dies sind Dienstleistungen für die Volkswirtschaft. Investmentstrategien, die einen Beitrag zu diesen Aufgaben leisten generieren 'originären' Profit nicht zu Lasten von anderen Marktteilnehmern. Ein Markt ist kein Nullsummen Spiel, sondern ein halboffenes System, wie übrigens die Wirtschaft als Ganzes auch.

________________________________________________


Frage:
"Wenn Lykke keine Fee's nimmt, wie sie dann Einnahmen generieren?
Und wenn es durch Market Making funktionieren sollen, wie garantieren sie dann, dass sie gegen die besten Trading Bots und Engines ohne irgendwelche Inside Job Vorteile weltweit standhalten können?


Richard Olsen:
Wir werden nicht immer erfolgreich sein, aber so lernen wir und können unsere Algorithmen verbessern.

________________________________________________


Frage:
So eine Einnahmequelle wirft für mich immer dubiose Fragen auf.
Wenn es nicht funktioniert, kann es ja ein großes Verlustgeschäft werden?


Richard Olsen:
Ja - dies ist ein Risiko. Ein wichtiges Knowhow von Lykke ist die Entwicklung einer neuen Art von Ökonomie - eine Art Relativitätstheorie. Aufgrund der Theorie gibt es inhärente 'Uncertainty' zwischen Marktteilnehmern und diese Uncertainty gibt Anlass zum Phänomen der Übertreibungen - Anlagestrategien die zur Marktstabilität beitragen können systematisch Geld verdienen, da sie ein Gegegewicht zur inhärenten Uncertainty darstellen.

________________________________________________


Frage:
Was sind die anderen Standbeine von Lykke?

Richard Olsen:
Market making  - wir sind im Kern ein Assetmanager und verdienen die Performance Fee. Zusätzlich verdienen wir Geld als Issuer von Digital Assets und aus dem Consulting-Entwicklungsgeschäft.

________________________________________________


Frage:
Wie wird man als Investor in Lykke an dem Geschäft beteiligt ?"

 
Richard Olsen:
Indem sie LKk kaufen.

(Kurz-Kommentar: Er meint logischerweise Kursgewinn der Erfolg reflektiert und Dividenden - da LKK Aktienanteile entsprechen)

________________________________________________

Frage:
"in wieweit unterscheidet sich lykke von Iconomie und evtl. waves? da sie auch eine dezentrale handelsplattform planen. was macht lykke so einzigartig, warum sollte ich genau dort investieren und nicht bei iconomi und co.?"

Richard Olsen:
Lykke ist nicht nur eine Softwareplattform oder ein Fund - wir bauen einen integrierten Marktplatz für alle Assets, Instrumente und alle Arten von Users, einschliesslich Things - wir lösen auch das Thema von Regulatory Compliance und last but not least wir entwickeln Anlage-Liquiditystrategien aufgrund der neuen ökonomischen Theorien. Unser Zeil ist es nicht nur Software zu entwickeln, sondern einen integrierten Marplatz mit state of the art financial engineering.

________________________________________________



Falls jemand Nachfragen hat können wir das einfach weitermachen - Aber er hat nicht so super viel Zeit, insofern könnte es etwas mit der Beantwortung dauern. Was ich denke was gut wäre, bzw. was Lykke insgesamt braucht, auch um Bedenken zu begegnen die darauf hinauslaufen Lykke wolle andere Markt-Teilnehmer lediglich abzocken, sind auch für Nicht-Experten (bin ja selbst auch keiner) verständliche Erklärungen der Marktökonomie - also wie der Markt funktionieren wird.

Wird aber kommen. Lykke hat einige Leute die weit mehr davon verstehen als ich und an Erklärungen arbeiten (etwa David Siegen).
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 02, 2017, 03:04:16 PM
 #58

Das hier wird der nächste Release werden, vermutlich sogar relativ bald:

LykkeWallet margin based trading
https://www.youtube.com/watch?v=DUwhxfc3fi0
megaplage
Member
**
Offline Offline

Activity: 320
Merit: 10


View Profile
February 02, 2017, 04:25:36 PM
 #59

Quote
Frage:
So eine Einnahmequelle wirft für mich immer dubiose Fragen auf.
Wenn es nicht funktioniert, kann es ja ein großes Verlustgeschäft werden?


Richard Olsen:
Ja - dies ist ein Risiko. Ein wichtiges Knowhow von Lykke ist die Entwicklung einer neuen Art von Ökonomie - eine Art Relativitätstheorie. Aufgrund der Theorie gibt es inhärente 'Uncertainty' zwischen Marktteilnehmern und diese Uncertainty gibt Anlass zum Phänomen der Übertreibungen - Anlagestrategien die zur Marktstabilität beitragen können systematisch Geld verdienen, da sie ein Gegegewicht zur inhärenten Uncertainty darstellen.

Kneim hat's gewusst ...
tempus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 02, 2017, 04:33:37 PM
 #60

Quote
Frage:
So eine Einnahmequelle wirft für mich immer dubiose Fragen auf.
Wenn es nicht funktioniert, kann es ja ein großes Verlustgeschäft werden?


Richard Olsen:
Ja - dies ist ein Risiko. Ein wichtiges Knowhow von Lykke ist die Entwicklung einer neuen Art von Ökonomie - eine Art Relativitätstheorie. Aufgrund der Theorie gibt es inhärente 'Uncertainty' zwischen Marktteilnehmern und diese Uncertainty gibt Anlass zum Phänomen der Übertreibungen - Anlagestrategien die zur Marktstabilität beitragen können systematisch Geld verdienen, da sie ein Gegegewicht zur inhärenten Uncertainty darstellen.

Kneim hat's gewusst ...

Es wäre unaufrichtig zu behaupten es gäbe kein Risiko. Aber das trifft auf jedes Investment zu, vermutlich v.a. Startups und wenn man an Börsen denkt: Auch viele die auf die Fee fokussieren werden keine Chance haben, möglicherweise sogar vor allem weil genau jetzt eine neue Art von Börsen entsteht.

Aber, ich gebe zu dass Lykkes Geschäftsmodell nicht einfach zu verstehen ist und daher zu Bedenken führt. Ich denke, der erste Schritt zum Verständnis ist, Lykke nicht so sehr mit existierenden Crypto-Börsen zu vergleichen (etwa Poloniex), da es eben um weit mehr gehen wird. Ich vermute, Lykke wird eher ein bisschen wie Oanda auf Blockchain-basis, genau deshalb aber über Oanda hinausgehen - im Erfolgsfall versteht sich.
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!