Bitcoin Forum
May 09, 2024, 12:41:42 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: AMD Ax - Llano Onboard GPUs: SIND zusätzlich nutzbar!  (Read 1132 times)
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 15, 2013, 09:29:22 PM
Last edit: June 11, 2013, 04:56:35 PM by klotzenhotz
 #1

Hallo,

nur mal kurz von mir gemeldet: Habe ja eine A4-3300 CPU von AMD, diese hat onboard eine Radeon 6410D mit drauf. Dazu habe ich noch meine 7970, weshalb ich die onboard Graka nicht nutzen konnte. Es geht aber eben doch! Ab ins Bios, IGP auf "erzwingen" stellen, sowie primary graphics ebenfalls auf IGP umstellen. Windows hat sich danach 1-2 mal neugestartet um den Treiber zu finden, einmal gabs kurz nen Bluescreen bei mir, danach lief alles wieder wunderbar. Mit einem Zusatz: Im GUIminer habe ich nun neben dem [ 0 ] Tahiti auch neu den [1] Winterpark, das ist die GPU der AMD CPU.

Zwar bringt diese nur lächerliche 20 MHash/s, jedoch sind diese eben absoluter Bonus. Meine dedizierte Grafik wird davon nicht negativ beeinflusst, wenn ich beide gleichzeitig laufen lasse. Und noch ganz wichtig: Man kann es so managen, dass die interne APU mit dynamischer Intensität rechnet, wodurch der Desktop ohne Probleme nutzbar bleibt, während die dedizierte Grafik auf voller Intensität läuft.

Mich würden mal Rückmeldungen anderer AMD LLano APU Nutzer interessieren, denn mein A4-3300 müsste eigentlich die kleinste Onboard Radeon haben. Die A6 und A8 Modelle haben jeweils wieder andere Radeons Onboard. Ich wäre einfach mal neugierig, was die in der Hinsicht bringen.

Hoffe, dem einen oder anderen mit diesem Minitipp geholfen zu haben. Auch wenn natürlich keine besondere Ausbeute drin ist. Aber die ist immerhin "gratis" Wink
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715215302
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215302

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215302
Reply with quote  #2

1715215302
Report to moderator
1715215302
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215302

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215302
Reply with quote  #2

1715215302
Report to moderator
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
April 16, 2013, 09:20:32 AM
 #2

kann es sein, dass es bei AMD APUs funktioniert, weil sich der gleiche, auch von der 7970 benötigte treiber lädt? Ich hab das mit der Intel IGP eines i3 probiert und da geht es nicht.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 16, 2013, 09:28:58 AM
 #3

Vorrangig denke ich, liegt es erstmal daran dass die IGP automatisch im Bios immer deaktiviert wird, sobald man eine PCIe Karte einsteckt. So wird auch erstmal gar kein Treiber geladen. Ich denke dazu kommt noch, dass guiminer eine Intel IGP gar nicht erkennen kann bzw. Probleme damit hat. Ist ja auch bei manchen anderen Sachen so. Du könntest also durchaus recht haben, zumal die AMD APU Grafikeinheiten ja auch schon "Radeon xxxx" heißen, werden diese wohl von einer ähnlichen Treiberarchitektur angetrieben wie die dedizierten Radeons. Intel IGPs sind ja mehr so ein eigenes Süppchen.
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
April 16, 2013, 11:13:40 AM
 #4

Quote
Du könntest also durchaus recht haben, zumal die AMD APU Grafikeinheiten ja auch schon "Radeon xxxx" heißen, werden diese wohl von einer ähnlichen Treiberarchitektur angetrieben wie die dedizierten Radeons.
genau das meinte ich. IGPs lassen sich eigentlich alle mit eingesteckter PCIe grak nutzen, solange das im BIOS entsprechend konfiguriert ist (genauso wie du beschrieben hast). nur dann wird die dezitierte grak nicht mehr verwendet. du hast nun den fall, dass die IGP der APU aktiviert ist und du dennoch zugriff auf die dezitierte 7970 hast.
angenommen du startest ein pc spiel, dann rechnet nur die APU dafür oder?


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 16, 2013, 11:57:15 AM
 #5

Quote
angenommen du startest ein pc spiel, dann rechnet nur die APU dafür oder?

Ich glaube, das kann man ebenfalls beeinflussen. Im CCC unter "Informationen > Hardware" wird jeweils eine Grafikkarte als Primäradapter angezeigt, die andere unter einem Register Adapter deaktiviert (die 7970 ist gerade bei mir deaktiviert laut CCC, kann aber dennoch fürs Mining genutzt werden). Ich meine eigentlich, ich hätte aber beides schon mit beiden Radeons geschafft. Je nachdem, in welche man einen Bildschirm einsteckt bzw. in der Konstellation dann bootet. Bin mir aber gerade auch nicht ganz sicher, da ich die letzten Tage mit verschiedenen Konstellationen herumgespielt habe (auch Radeon 7970 + 6950, da gibts das Problem auch mit einer deaktiviert, geht aber genauso).
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!