Bitcoin Forum
May 06, 2024, 01:15:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: USB Stick für Cold Storage  (Read 924 times)
coinling (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
February 07, 2017, 07:58:44 PM
 #1


Kennt jemand einen robusten USB Stick, der verschlüsselt ist oder den man verschlüsseln kann ?

Also wie Trezor , nur quasi, dass man ihn nicht nur für Bitcoin verwenden kann sondern quasi alles mögliche darauf sicher speichern kann.

Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714958155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714958155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714958155
Reply with quote  #2

1714958155
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 08, 2017, 07:44:14 AM
 #2

Pack die Wallet in einen Veracrypt-Contaier und speicher den wo auch immer du willst.
Oder auch WinRAR, das ist ebenfalls unknackbar, behaupte ich mal.

Cryptsticks sind m.W. selten, oft fehlerbehaftet und wenig stabil.
Eine Datei hingegen kann man immer und überall unterbringen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
February 08, 2017, 07:50:56 AM
 #3

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich hatte mal den Corsair Padlock 2. Der ist totaler mist und zudem schwierig in der Benutzung. (UX war unterirdisch)

Hol dir einfach einen guten USB Stick, pack da einen Hidden VeraCrypt Container rein (Du hast nen verschlüsselten Container, welcher wiederum einen verschlüsselten aber verstecken Container enthält). Dann haste gleichzeitig auch nen Honeypot. Da kannste dann deine private Keys reinschmeißen.
WinRAR vertraue ich persönlich nicht.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 08, 2017, 08:12:34 AM
 #4

"Vertrau ich nicht" weil Closed Source, oder weil knackbar?
Ersteres versteh ich, aber ein RAR auspacken ist einfacher möglich als einen VC-Container aufzumachen. Ist eine Frage der Usability.
Zweiteres bezweifel ich, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen. Ich hab noch ein paar steinalte RARs, bei denen ich aus Nostalgie immer mal wieder alte Passworte versuche, da ich weiß was drin ist.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
February 08, 2017, 08:20:41 AM
 #5

Closed Source und Bauchgefühl. Es ist mir nicht transparent genug. VeraCrypt ist um einiges transparenter und vorallem auditiert was die Verschlüsselung angeht.
Das heißt zwar nicht dass RAR (einfacher) knackbar ist und VeraCrypt die perfekte Crypto bietet aber OpenSource und vorallem ein Security Audit ist doch schonmal ne ganz gute Basis.
Ich mag einfach proprietäre Systeme nicht, vor allem wenn es um Crypto geht.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 08, 2017, 09:12:24 AM
 #6

Ich mag einfach proprietäre Systeme nicht, vor allem wenn es um Crypto geht.

Ich auch nicht, ganz besonders wenn es um mein Geld geht.

Ach ja, Backup nicht vergessen!
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 08, 2017, 12:42:45 PM
Last edit: February 08, 2017, 12:58:35 PM by 21M
 #7

Hier meine USB Variante (wasserdicht, hitzebeständig, schockfest) mit Veracrypt Container:


https://www.youtube.com/watch?v=JOxGcqyEH9I

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 08, 2017, 02:26:59 PM
 #8

Sehr nett, und im Falle einer HD auch schnell zu entsorgen... Wink

Aber bei "Hitzebeständig" wär ich vorsichtig, so ab 80° wird die Karte wohl bräsig...

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 08, 2017, 04:21:43 PM
 #9

Sehr nett, und im Falle einer HD auch schnell zu entsorgen... Wink

Aber bei "Hitzebeständig" wär ich vorsichtig, so ab 80° wird die Karte wohl bräsig...
Man sollte sie nicht auf die Herdplatte legen  Wink

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 08, 2017, 04:46:48 PM
 #10

Ich wollte nur drauf hinweisen, nicht das einer meint so übersteht die Karte einen Brand oder so.
Ansonsten ist das aber eine nette Idee.

Ist das ein Anhänger für's Hundehalsband?

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 08, 2017, 05:26:57 PM
 #11

Ich wollte nur drauf hinweisen, nicht das einer meint so übersteht die Karte einen Brand oder so.
Ansonsten ist das aber eine nette Idee.

Ist das ein Anhänger für's Hundehalsband?
Ja, robust und wasserdicht.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
February 09, 2017, 08:26:32 AM
 #12

Also ich würde diesen Speicherkarten nicht trauen... da sind mir schon etliche verreckt... :-/

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 09, 2017, 09:15:19 AM
 #13

Also ich würde diesen Speicherkarten nicht trauen... da sind mir schon etliche verreckt... :-/
Dann hattest du wahrscheinlich Fälschungen (s. Link) https://www.youtube.com/watch?v=RY9fjv4Bw-k
Das sind mit die besten Micro SD Karten auf dem Markt. Diese Karte hatte in 3 Jahren keine Ausfälle und keinen einzigen Fehler.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
coinling (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
February 09, 2017, 12:48:11 PM
 #14

Danke für eure Vorschläge.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich hatte mal den Corsair Padlock 2. Der ist totaler mist und zudem schwierig in der Benutzung. (UX war unterirdisch)

Hol dir einfach einen guten USB Stick, pack da einen Hidden VeraCrypt Container rein (Du hast nen verschlüsselten Container, welcher wiederum einen verschlüsselten aber verstecken Container enthält). Dann haste gleichzeitig auch nen Honeypot. Da kannste dann deine private Keys reinschmeißen.
WinRAR vertraue ich persönlich nicht.

So war im Endeffekt auch mein Plan.

Also ich suche eher nach einem guten robusten USB Stick, der eben nicht so anfällig ist für Totalschäden und den ich dann eben mit VeraCrypt verschlüsseln kann oder eben auch nur bestimmte Dateien/Ordner.

Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
February 09, 2017, 02:22:27 PM
 #15

Ich habe aktuell einen HyperX FURY USB Flash.
Den nutze ich für so ziemlich alles. Sehr robust, hat schon einige dutzend Waschgänge in der Waschmaschine überlebt Cheesy
Ansonsten kann ich den corsair survivor empfehlen. Der ist by design schon sehr robust.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!