Bitcoin Forum
May 09, 2024, 10:08:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuer beim Mining  (Read 2244 times)
kiyotaki (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
February 14, 2017, 12:54:40 PM
 #1

Hallo Bitcoin Sympathisanten !

Ich habe eine Frage bezüglich Steuerabgaben in Deutschland beim Mining!
Mitte März werden meine 15 x S9 Miner im Rechenzentrum laufen aber ich weiß nicht ob ich die Gewinne versteuern muss!?
Im Netz finde ich leider verschiedene Meinungen!

Könnt ihr mich bitte über das Thema aufklären ?

VG



"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 14, 2017, 02:06:44 PM
 #2

Theoretisch schon. Falls die Ausgaben die Einnahmen übersteigen dürften, dürfte es praktisch auf Liebhaberei hinauslaufen. Daher werden die meisten das Ganze (zurecht) als reines Hobby (kostet Geld und bringt keinen monetären Gewinn) betreiben.
kaese2002
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
February 14, 2017, 02:57:19 PM
 #3

ein Antminer kost 1500EUR sprich du hast 22500EUR investiert...mine bis du +/- 0 bist, dann stoppe dein Projekt. Dann hast du keinen Gewinn und brauchst nichts zu Versteuern (oder 256EUR Freibetrag) ...Den Gewinn erzielst du aus dem Hardwareverkauf der 15 S9...
Danach fängt das Spiel von vorn an.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 14, 2017, 04:36:46 PM
 #4

Richtig. In ca. 6 Monaten ist die Hardware sowieso am Ende (Entwicklung der Hashrate + thermische Belastung). 15 Kochplatten ohne einen einzigen Ausfall 6 Monate zu betreiben ist ebenfalls sportlich.
frelex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 426
Merit: 250


View Profile
February 15, 2017, 08:18:09 AM
 #5

Richtig. In ca. 6 Monaten ist die Hardware sowieso am Ende (Entwicklung der Hashrate + thermische Belastung). 15 Kochplatten ohne einen einzigen Ausfall 6 Monate zu betreiben ist ebenfalls sportlich.

Da merkt man mal wieder, dass du noch nie einen Miner betrieben hast...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 15, 2017, 11:18:16 AM
 #6

Doch, der war sogar schon beim Start am Ende und nach 3 Wochen weiterverkauft. Der Verkauf war in diesem Zusammenhang das beste Geschäft.
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
February 15, 2017, 03:20:04 PM
 #7

Welche Gewinne?  Grin Grin Grin

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
kiyotaki (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
February 16, 2017, 04:51:07 PM
 #8

Richtig. In ca. 6 Monaten ist die Hardware sowieso am Ende (Entwicklung der Hashrate + thermische Belastung). 15 Kochplatten ohne einen einzigen Ausfall 6 Monate zu betreiben ist ebenfalls sportlich.


Thermische Belastung ist ausgeschlossen, da der Raum klimatisiert ist. Doppelboden, kalte Luft von Unten und von der Seite.
Ausserdem muss ich nur 10 Cent/KWh zahlen ohne Nebenkosten wie Miete oder Kühlung (Ist im Strompreis inkl.).
Deswegen kann ich mit Profit Minen.

Sportliche Leistung Smiley
Falls ein Lüfter ausfällt kriege ich ne Rechnung von 15 € und der Miner läuft nach der Stunde wieder.

ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
February 16, 2017, 07:53:20 PM
 #9

Welche Gewinne?  Grin Grin Grin

Das war auch das erste an was ich gedacht habe  Wink


Jetzt mal ernsthaft. Wenn es soweit sein sollte das du Gewinne machst dann wird sich Steuertechnisch schon etwas ergeben...
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 16, 2017, 08:28:17 PM
 #10

Thermische Belastung ist ausgeschlossen, da der Raum klimatisiert ist.
Klimatisierung ist sicherlich ne feine Sache, aber ausgeschlossen sind Ausfälle dadurch trotzdem nicht.

Ausserdem muss ich nur 10 Cent/KWh zahlen ....
Deswegen kann ich mit Profit Minen.
10 Cent/kWh is n guter Kurs, aber ne Profit-Garantie is selbst das nich.

Die Dinger müssen auf jeden Fall erstmal ein paar Monate laufen, damit die Hardwarekosten wieder drin sind.
Wie sich in der Zeit die Difficulty entwickelt, kann man nur grob schätzen, Garantien gibts da keine.
Haste Pech, kannste nichmal bei 0 Cent/kWh mit Profit minen.
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
February 17, 2017, 07:00:46 AM
 #11

ein Antminer kost 1500EUR sprich du hast 22500EUR investiert...mine bis du +/- 0 bist, dann stoppe dein Projekt. Dann hast du keinen Gewinn und brauchst nichts zu Versteuern (oder 256EUR Freibetrag) ...Den Gewinn erzielst du aus dem Hardwareverkauf der 15 S9...
Danach fängt das Spiel von vorn an.
Der Gewinn aus dem Hardwareverkauf ist aber natürlich ebenfalls zu versteuern....
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 17, 2017, 07:44:34 AM
 #12

Da alte Geräte vermutlich weniger einbringen als sie gekostet habe, dürfte der Hardwareverkauf doch eher einen Verlust bringen. Macht man das Ganze nicht aus Liebhaberei, dann zählt am Ende (des Geschäftsjahres) das Nettoergebnis. Wenn man alle Kosten ansetzt, wird am Ende sicher kein Gewinn rauskommen. Rechnet man die Sache schön, könnte man vielleicht auf eine schwarze Null kommen. Im letzten Fall freut sich auch das Finanzamt, den normalerweise Versuchen Firmen immer, möglichst alle Kosten anzurechnen und nicht, einen möglichst hohen buchhalterischen Gewinn auszuweisen.  Wink
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
February 17, 2017, 10:01:04 AM
 #13

Da alte Geräte vermutlich weniger einbringen als sie gekostet habe, dürfte der Hardwareverkauf doch eher einen Verlust bringen. Macht man das Ganze nicht aus Liebhaberei, dann zählt am Ende (des Geschäftsjahres) das Nettoergebnis. Wenn man alle Kosten ansetzt, wird am Ende sicher kein Gewinn rauskommen. Rechnet man die Sache schön, könnte man vielleicht auf eine schwarze Null kommen. Im letzten Fall freut sich auch das Finanzamt, den normalerweise Versuchen Firmen immer, möglichst alle Kosten anzurechnen und nicht, einen möglichst hohen buchhalterischen Gewinn auszuweisen.  Wink


Wenn ich aber Geräte für 25.000€ gekauft habe, dann damit für 25.000€ BTC mine (Stromkosten schon abgezogen) und am Ende die Hardware für 3.000 € wieder verkaufe, dann habe ich insgesamt trotzdem 3.000€ Gewinn gemacht, den ich versteuern muss.

Also nur theoretisch!! Ob ich jemals überhaupt 25.000€ mit dem Equipment nach Abzug der Stromkosten minen könnte lasse ich mal dahin gestellt.
kiyotaki (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
February 18, 2017, 02:09:59 PM
 #14

Soweit ich weiss werden die Anschaffungskosten nicht gegengerechnet!
Sondern der reine Gewinn wird verrechnet abzüglich laufende Kosten (Strom, etc)
Falls ich wirklich was abdrücken muss, hab ich viele Cousens und jeder einen S9 Miner Wink.

Hab das Rechnenzentrum besichtigt und da sind viele S9 Miner da.
Und ein GPU-Miner hat viele Rigs auch am laufen, lohnt es sich mehr mit GPUs zu minen ?
blizzen1
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 156
Merit: 100


View Profile
February 19, 2017, 07:45:06 AM
 #15

Soweit ich weiss werden die Anschaffungskosten nicht gegengerechnet!
Sondern der reine Gewinn wird verrechnet abzüglich laufende Kosten (Strom, etc)
Falls ich wirklich was abdrücken muss, hab ich viele Cousens und jeder einen S9 Miner Wink.

Hab das Rechnenzentrum besichtigt und da sind viele S9 Miner da.
Und ein GPU-Miner hat viele Rigs auch am laufen, lohnt es sich mehr mit GPUs zu minen ?

gpu = altcoins

Bitrated user: blizzen.
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
February 21, 2017, 09:34:18 AM
 #16

Soweit ich weiss werden die Anschaffungskosten nicht gegengerechnet!
Sondern der reine Gewinn wird verrechnet abzüglich laufende Kosten (Strom, etc)
Falls ich wirklich was abdrücken muss, hab ich viele Cousens und jeder einen S9 Miner Wink.

Hab das Rechnenzentrum besichtigt und da sind viele S9 Miner da.
Und ein GPU-Miner hat viele Rigs auch am laufen, lohnt es sich mehr mit GPUs zu minen ?

Natürlich kannst du die Anschaffungskosten gegen rechnen... Das ganze ist ein ganz normales Gewerbe wo du Ausgaben und Einnahmen gegeneinander rechnest und wenn am Ende Gewinn übrig bleibt dann zahlst du darauf steuern... (vereinfacht ausgedrückt)
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
February 22, 2017, 07:33:47 AM
 #17

Da alte Geräte vermutlich weniger einbringen als sie gekostet habe, dürfte der Hardwareverkauf doch eher einen Verlust bringen. Macht man das Ganze nicht aus Liebhaberei, dann zählt am Ende (des Geschäftsjahres) das Nettoergebnis. Wenn man alle Kosten ansetzt, wird am Ende sicher kein Gewinn rauskommen. Rechnet man die Sache schön, könnte man vielleicht auf eine schwarze Null kommen. Im letzten Fall freut sich auch das Finanzamt, den normalerweise Versuchen Firmen immer, möglichst alle Kosten anzurechnen und nicht, einen möglichst hohen buchhalterischen Gewinn auszuweisen.  Wink


Wenn ich aber Geräte für 25.000€ gekauft habe, dann damit für 25.000€ BTC mine (Stromkosten schon abgezogen) und am Ende die Hardware für 3.000 € wieder verkaufe, dann habe ich insgesamt trotzdem 3.000€ Gewinn gemacht, den ich versteuern muss.

Also nur theoretisch!! Ob ich jemals überhaupt 25.000€ mit dem Equipment nach Abzug der Stromkosten minen könnte lasse ich mal dahin gestellt.

Nein nicht direkt. Das ist ja kein Geschäft wo du abwickelst und dann 3000€ übrig bleiben zum versteuern. Um deine laufenden Kosten zu decken nimmst du wahrscheinlich immer die geminten BTC. Sobald du auscasht steht ein Gewinn gebucht. In Gesamtsumme von dir gerechnet die 25k... Da kannst du deinen kleinen Finger verwetten das sobald du auscasht das als Gewinn zählt selbst wenn du mit der Hardware noch im Minus bist.

Und mal ganz nebenher. 25k wegen 3k Gewinn??
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 22, 2017, 07:50:08 AM
 #18

Eine ordentliche Firma würde aber auch die 25k für den Gerätekauf geltend machen. Bei der Entwicklung der Hashleistung muss die Anschaffung im ersten Jahr voll abgeschrieben werden, die Geräte sind dann als Produktionsmittel verbraucht (viel Spass, das dem Finanzamt klar zu machen!). Alternativ werden sie nach einigen Monaten zum Restwert verkauft. Macht man das innerhalb eines Jahres, kann man am Ende gut den Verlust oder die schwarze 0 (wenn man rechtzeitig einen Dummen/Abnehmer für die Geräte gefunden hat) geltend machen. Verschmiert man die Ausgaben und Einnahmen über den Wechsel des Geschäftsjahres wird es durch die Verlustvorträge komplizierter.

Egal. Mining ist für mich in der EU Liebhaberei, solange es nicht im grossen Stil (> 25M EUR, Strom zu Industriekonditionen) gemacht wird.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
February 22, 2017, 11:01:22 AM
 #19

Quote
Eine ordentliche Firma würde aber auch die 25k für den Gerätekauf geltend machen.
und bitte Stromkosten, Miete für die Räume wo die Miner untergebracht sind + Reinigungsfirma nicht vergessen  Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!