Soonandwaite
Legendary

Activity: 2674
Merit: 2322
|
 |
March 22, 2026, 11:04:38 AM |
|
Falls noch jemand bei Bitpanda ist und die Fusion Plattform nicht kennt oder erlebt hat : Wenn ihr im Dashboard seid https://web.bitpanda.comdann einfach oben auf den Bären klicken. Nicht der Erdbär oder Kugelschreibär....der Pandabär Kopf oben in der Leiste. Wer es noch nicht probiert hat : Testet es mal aus. Eigentlich einfach wie jede andere Exchange. Und wenn der Kauf / Trade vollzogen ist geht oder seht ihr alles auch im Broker ,das heisst auch am Smartphone. Und unter Transaktionsverlauf könnt ihr die Trades auch sehen. Das ist sogar als Fusion Trade hervorgehoben. Steuerlich und für mich super nachvollziehbar. Ehrlich gesagt für mich als Deutscher Steuerfutzie echt fast am besten.  Quelle: https://web.bitpanda.com
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3192
Merit: 1877
|
 |
March 22, 2026, 09:08:20 PM |
|
Falls noch jemand bei Bitpanda ist und die Fusion Plattform nicht kennt oder erlebt hat : Wenn ihr im Dashboard seid https://web.bitpanda.comdann einfach oben auf den Bären klicken. Nicht der Erdbär oder Kugelschreibär....der Pandabär Kopf oben in der Leiste. Wer es noch nicht probiert hat : Testet es mal aus. Eigentlich einfach wie jede andere Exchange. Und wenn der Kauf / Trade vollzogen ist geht oder seht ihr alles auch im Broker ,das heisst auch am Smartphone. Und unter Transaktionsverlauf könnt ihr die Trades auch sehen. Das ist sogar als Fusion Trade hervorgehoben. Steuerlich und für mich super nachvollziehbar. Ehrlich gesagt für mich als Deutscher Steuerfutzie echt fast am besten.  Quelle: https://web.bitpanda.com Die Steuern werden in Deutschland auch berechnet und direkt abgeführt wie bei uns in Österreich? Dachte, dass das eine einmalige Sache wäre in Österreich und in anderen Ländern würden sie das noch gar nicht anbieten aber wenn das schon woanders auch angeboten wird würde es mich nicht wundern, wenn sie mit der Strategie irgendwann die europäische Nummer eins werden würden.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
March 23, 2026, 10:51:25 AM Last edit: March 23, 2026, 11:57:47 AM by Soonandwaite Merited by Unknown01 (1), Lakai01 (1) |
|
Die Steuern werden in Deutschland auch berechnet und direkt abgeführt wie bei uns in Österreich? Dachte, dass das eine einmalige Sache wäre in Österreich und in anderen Ländern würden sie das noch gar nicht anbieten aber wenn das schon woanders auch angeboten wird würde es mich nicht wundern, wenn sie mit der Strategie irgendwann die europäische Nummer eins werden würden.
Nein,nein. In Deutschland wird auf Crypto nix abgeführt. Nach 1 Jahr Steuerfrei . Ich meine allgemein die ganzen Auszüge usw. die man bei Bitpanda bekommt. Falls mal die csv oder Api nicht ausreichen hat man dort doch zusätzliche Unterlagen die man downloaden kann. Kenne keine andere Exchange wo es so ist bzw. habe es dann dort nicht gefunden. Finge ich ein feines Zusatzfuture was man dort hat.  Quelle: https://web.bitpanda.com/my-account/reports Link nur brauchbar wenn eingeloggt EDIT: Wir haben die Berechnungsmethode für einzelne Assets, speziell den durchschnittlichen Kaufpreis und die Gesamtrendite, von der Simple-Dietz-Methode auf einen gewichteten durchschnittlichen Kaufpreis umgestellt. Diese Änderung bringt mehrere wichtige Verbesserungen für dein Portfolio-Tracking: Quelle: https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/26054112484252-Verst%C3%A4ndnis-des-durchschnittlichen-Kaufpreises-und-der-Gesamtrendite Schaut selbst mal rein ins Portfolio. Ganz anders als vorher falls man es vorher beachtet hat.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary

Activity: 3024
Merit: 4091
✅ NO KYC
|
 |
March 24, 2026, 07:16:52 AM |
|
Schaut selbst mal rein ins Portfolio. Ganz anders als vorher falls man es vorher beachtet hat.
Mir war die Gewinn- Verlustrechnung im alten Bitpanda-Portfolio sowieso immer sehr suspekt. Ich habe auf Bitpanda ETH aus Zeiten von dreistelligen ETH-Kursen liegen, trotzdem wurde mir dort ein Gesamtportfolioverlust angezeigt. Ich werde mich aber heute mal näher mit dem Portfolio beschäftigen, danke für den Hinweis!
Die Steuern werden in Deutschland auch berechnet und direkt abgeführt wie bei uns in Österreich? Dachte, dass das eine einmalige Sache wäre in Österreich und in anderen Ländern würden sie das noch gar nicht anbieten aber wenn das schon woanders auch angeboten wird würde es mich nicht wundern, wenn sie mit der Strategie irgendwann die europäische Nummer eins werden würden.
Die Steuerabfuhr von Bitpanda betrifft derzeit nur Österreich, man kann mWn. auch als deutscher Staatsbürger kein "opt-in" beantragen, dass Bitpanda für dich automatisch die Steuern abführt!
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary

Activity: 3080
Merit: 3497
|
 |
March 24, 2026, 02:21:07 PM |
|
Ich nutze Bitpanda nicht aktiv aber habe dort seit Ewigkeiten (gefühlt seit es die Plattform gibt) einen Account und bekomme auch regelmäßig Updates per Mail. Von Fusion lese ich hier im Thread zum ersten Mal. https://www.handelsblatt.com/vergleich/bitpanda-fusion/Bitpanda Fusion ist eine Plattform für Krypto-Trading, die es Nutzern ermöglicht, von vielen verschiedenen Börsen gleichzeitig zu profitieren. Sie sammelt aktuelle Preise und Informationen über Kauf- und Verkaufsangebote von großen Börsen wie Coinbase, Binance, Kraken und Bybit. Das bedeutet, dass Trader die besten Preise für ihre Käufe und Verkäufe erhalten können. Der „beste Preis“ stellt den günstigsten Gesamtkurs dar, der zum Zeitpunkt der Transaktion aus unterschiedlichen Liquiditätsquellen bereitsteht. Bitpanda selbst war ja immer sehr einfach gehalten. Nicht günstig aber eine Börse für jedermann. Mit Fusion zielt man auf eine andere Zielgruppe ab und möchte vielleicht erst Erfahrungen sammeln bevor man die Werbetrommel auspackt? Bitpanda Fusion richtet sich hauptsächlich an erfahrene Trader, da hier viele Handelsmöglichkeiten und nützliche Werkzeuge geboten werden, die dabei helfen können, die Krypto-Märkte besser zu beurteilen. Liest sich nicht verkehrt und Bitpanda macht echt ein paar Sachen nicht unbedingt schlecht 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary

Activity: 3024
Merit: 4091
✅ NO KYC
|
 |
March 25, 2026, 08:42:44 AM |
|
Bitpanda selbst war ja immer sehr einfach gehalten. Nicht günstig aber eine Börse für jedermann. Mit Fusion zielt man auf eine andere Zielgruppe ab und möchte vielleicht erst Erfahrungen sammeln bevor man die Werbetrommel auspackt?
Bitpanda hatte ja mit Bitpanda Pro sehr lange Zeit eine Plattform, die sich an erfahrende Trader richtete, auch wenn das Volumen dort nur ein Bruchteil von jenem war, welches Coinbase, Binance, Kraken und co. dazumals aufzuweisen hatten. Bitpanda Pro wurde dann aber mWn. verkauft und in "One Trading" umbenannt. Von dieser Plattform hört man aber auch nichts mehr, ich bekomme wenn dann nur Mails über Ausfallsmeldungen. Ich habe damals Bitpanda Pro schon recht gerne genutzt, da man frei zwischen Bitpanda und Pro wechseln und die Coins hin und herschieben konnte. Gerade für Verkäufe war das durchaus lukrativ, da man auf Pro deutlich weniger Gebühren zu zahlen hatte!
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
March 25, 2026, 11:05:30 AM |
|
Ich habe damals Bitpanda Pro schon recht gerne genutzt, da man frei zwischen Bitpanda und Pro wechseln und die Coins hin und herschieben konnte. Gerade für Verkäufe war das durchaus lukrativ, da man auf Pro deutlich weniger Gebühren zu zahlen hatte!
Siehste. Und heute ist es halt noch ein Stück besser. Man muss nix mehr hin und her schieben. Auch nicht her und hin  Kaufen auf der Fusion und die BTC sind auf dem Broker im Portfolio. Somit schon mal ne Leistungssteigerung. Und wer dann noch mehr Bock hat nimmt die Defi Wallet . Dann hat man seine eigenen Keys. Man sieht einen Fortschritt. Aber es ist noch Luft nach oben. Aber wo ist das nicht ?
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

Merit: 1510
|
 |
March 25, 2026, 07:33:35 PM |
|
Genau, Fusion wird fast nicht bewerben und als nicht BitPanda Kunde oder ohne Bitcointalk würde man es gar nicht mitbekommen...
Aber denke auch es liegt ein wenig daran, die Gebühren bei BitPanda selbst sind ja viel höher und man verdirbt sich ja nicht selbst das Geschäft 😉.
|
|
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary

Activity: 3080
Merit: 3497
|
 |
March 26, 2026, 02:01:36 PM |
|
VSN ist ja schon da.Fehlt halt noch die Chain. Was PAN nie wurde wird dann evtl. VSN  Na mal sehen  Ich habe den Artikel gelesen aber nichts entdeckt, was es nicht schon an anderen Stellen gab. Weder von der Idee noch von der Technik her... oder übersehe ich etwas? Insgesamt ist Bitpanda aber schon bewundernswert und ein echt riesiges Unternehmen. Derzeit sind knapp 70 Positionen ausgeschrieben... puh.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

|
 |
March 27, 2026, 11:35:28 AM |
|
Also da bin ich dann doch skeptisch ob das was wird, wenn ich schon lese... Vision Chain ist Bitpandas Ethereum-basierte Layer-2-Lösung Quelle: https://www.bitpanda.com/de-at/web3/vision-chainDa ist ja wieder nicht besonderes dran, das gag es ja die letzten 10 Jahre haufenweise und aus keinen ist etwas geworden. War ja OWN auch so etwas ähnliches um nur ein ähnliches Beispiel zu nennen. Und Layer 2 auf der ETH Chain, auch ein alter Hut. Aber naja sie versuchen etwas und da ich VSN tokens doch ziemlich viele halte, kann es ja nur besser werden, aber ein BNB Token wie früher und jetzt Coin, wird es niemals werden.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
March 27, 2026, 12:10:36 PM |
|
Naja. Die Chain haben sie jedenfalls schon mal "angemeldet" scheint lt. Scrrenshot jetzt in Bearbeitung zu sein. Ich bin ja echt gespannt ob es einen Mehrwert bringt. Jedenfalls kann man dort später wohl voten ( abstimmen ) und es werden noch andere Sachen kommen. Ich kenne mich damit nun überhaupt nicht aus. Ich möchte mich wie viele andere einfach nur positiv überraschen lassen. Ich hoffe das es dann mal klappt mit der Überraschung. https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/019336181
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
April 01, 2026, 09:52:14 AM Last edit: April 01, 2026, 10:14:04 AM by Soonandwaite |
|
Ich weiß nicht ob ich nicht schlau genug bin oder ich keinen entsprechenden Asset habe um es durchzuführen. Oder ob es tatsächlich ein 1.April Scherz ist. Eigentlich schreiben einige das wohl Dust to VSN geben soll . Ich finde aber weder in der App noch auf dem Dashboard mit dem Laptop diese Aktion. Aber wahrscheinlich werden wohl trotzdem etliche Assets noch zu sehen sein weil tot oder nicht Handelbar. Werde es weiter beobachten oder als Aprilscherz abtun   Quelle: https://x.com/Bitpanda_global/status/2039257297881338125
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2842
Merit: 3220
|
 |
April 01, 2026, 08:37:45 PM |
|
Werde es weiter beobachten oder als Aprilscherz abtun  Sieht wohl nicht so aus, als ob es ein Aprilscherz ist. This is not an April Fool's joke. If you can't see the feature yet make sure you are on the newest app version! https://x.com/Bitpanda_global/status/2039257301073199296Ein neuer Post ging dann um McDonalds. Ich habe es mir kurz angesehen, aber schnell wieder aufgehört weiter zu lesen. Wegen dem Tag heute und dem möglichen Vertrauensverlust gegenüber VSN oder bitpanda, war es mir dann nicht so wichtig. Ich habe noch nicht mal die App gecheckt, vielleicht gibt es morgen ja schon mehr Infos.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
April 02, 2026, 03:13:57 PM |
|
Werde es weiter beobachten oder als Aprilscherz abtun  Sieht wohl nicht so aus, als ob es ein Aprilscherz ist. Der Aprilscherz war nun tatsächlich keiner .Ich konnte heute die App aktuallisieren (IOS) und das Update hat dann Dust to VSN zum Vorschein gebracht. Meine Frau mit Android hat auch gleich alles gedustet. Wenn weg dann weg. Wie im Schlussverkauf. Ich selbst konnte auch so einiges in VSN tauschen. War ganz schön viel Schrott was man nicht verkauft oder getradet hatte. Denke daher kommt auch der kleine Kursanstieg weil viele halt die VSN Token holen. Also es tut sich immer etwas. Mal schauen was als nächstes kommt.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary

Activity: 4102
Merit: 3731
|
 |
April 02, 2026, 05:16:38 PM |
|
Der Aprilscherz war nun tatsächlich keiner
Das kann ich hier auch direkt bestätigen und habe ich euch schon erzählt, dass ich nun doch wieder Vision Token in meinem Portfolio habe  Dafür sind bei mir auch gerade die ganzen fast wertlos gewordenen Spotlights aus dem Portfolio ausgewandert und jetzt ist alles wieder schön übersichtlich. Jetzt bekomme ich sogar wieder Lust auf mehr Spotlights und bin am überlegen nochmal 5€ in Vision zu investieren....hmmmm.....
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
April 02, 2026, 05:35:07 PM |
|
Jetzt bekomme ich sogar wieder Lust auf mehr Spotlights und bin am überlegen nochmal 5€ in Vision zu investieren....hmmmm.....
Nu übertreib mal nicht gleich . Kaum wieder ist VSN in aller Munde willste wieder mit 5€ All In gehen.  Denk dran...bald ist Urlaub , Auto Fahren evtl. Dann sollte man nicht gleich alles weghauen an Knete  Scheinbar tut sich jetzt auch etwas mit den neuen Chain. Da aber heute Schwimmen und Garten war konnte ich das ganze nicht so verfolgen . Die Bitpanda DeFi Wallet ist nun auch in Vision Wallet umbenannt. Und scheinbar haben tatsächlich einige VSN für ihre XP Punkte bekommen. Also es passiert ja tatsächlich so einiges. Jetzt muss noch der VSN Kurs weiter steigen wie in den letzten 24 Stunden. Aber es wird bestimmt wieder anders kommen.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary

Activity: 4102
Merit: 3731
|
 |
April 02, 2026, 05:47:17 PM |
|
Da aber heute Schwimmen und Garten war konnte ich das ganze nicht so verfolgen .
Früher hätte ich gesagt: An dieser Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen  Ich glaube weiterhin nicht an den Vision Token, bis auf die kleinen Chancen hier evtl ein bisschen zu handeln. Also nicht falsch verstehen, die ganzen 5 Euro waren schon so halbwegs ernst gemeint. Wenn ich hier nochmal investiere und dann kommen evtl noch ein paar Spotlights ins Spiel, kann ich mir evtl für mich und meine Frau einmal im Jahr einen Döner für "umme" gönnen. Man(n) muß sich auch mal über die kleinen Dinge freuen können.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

|
 |
April 02, 2026, 07:10:12 PM |
|
Also es passiert ja tatsächlich so einiges. Jetzt muss noch der VSN Kurs weiter steigen wie in den letzten 24 Stunden. Aber es wird bestimmt wieder anders kommen. Auch wenn VSN in den letzten sieben Tagen etwas gestiegen ist, täuscht es doch nicht über die Realität hinweg. Kurs die letzten 7 Tage  Kurs fas letzte Jahr  Da sind noch eine hunderte Prozente drinnen, wenn es überhaupt jemals wieder in diese Richtung gehen sollte, müsste ich mir einmal die Marktkapitalisierung ansehen bei einem Kurs von 0.2€  .
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
April 02, 2026, 07:44:24 PM |
|
Also es passiert ja tatsächlich so einiges. Jetzt muss noch der VSN Kurs weiter steigen wie in den letzten 24 Stunden. Aber es wird bestimmt wieder anders kommen. Auch wenn VSN in den letzten sieben Tagen etwas gestiegen ist, täuscht es doch nicht über die Realität hinweg. Kurs die letzten 7 Tage  Kurs fas letzte Jahr  Da sind noch eine hunderte Prozente drinnen, wenn es überhaupt jemals wieder in diese Richtung gehen sollte, müsste ich mir einmal die Marktkapitalisierung ansehen bei einem Kurs von 0.2€  . Selbst der Cheffe ist sogar in 6 Monaten fast gleich gut oder schlecht  Ich will jetzt gar nicht andere Beispiele aufzeigen. Aber jeder kennt ja sein eigenes Portfolio und weiß leider zur Zeit wie es mal ausgesehen hat und es jetzt aussieht. In dem Sinne: Ich hoffe es geht mit ALLEN bergauf 
|
|
|
|
|