Bitcoin Forum
June 16, 2024, 06:18:08 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu den Gebühren  (Read 601 times)
tripper1 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 24, 2017, 07:08:11 PM
 #1

Hallo,
angenommen die gebühren einer transaktionen betragen 0.0001, wird die gebühr dann vom überweisungsbetrag abgezogen ?
Also, muss ich dann mehr (0.0001) überweisen damit der richtige betrag ankommt oder wird die gebühr von meinem restlichen geld (BTC) dass ich noch im client besitze abgezogen?
Was passiert eigentlich wenn ich zuviel überweise, wird die bestellung dann trotzdem als bezahlt akzeptiert oder muss der betrag ganz genau stimmen ?
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Lg
Gelbstich
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 562
Merit: 509



View Profile
February 25, 2017, 07:16:16 AM
 #2

Die Transaktionsgebühr kommt in jedem mir bekannten Clienten oben drauf auf die Überweisungshöhe. Sprich du überweist z. B. 0.01 BTC mit einer Fee von 0.00025 BTC, dann werden dir 0.01025 BTC abgebucht und 0.01 BTC kommen an der Zieladresse an. Der Rest wird den Minern als Fee gutgeschrieben.

Wenn du mehr überweist wird deine Zahlung natürlich trotzdem bestätigt, aber es kommt immer auf den Servicebetreiber an, ob er sich darum kümmert, dass du dein zu viel überwiesenes Geld zurückbekommst... du solltest dich in jedem Fall selbst an den Betreiber wenden und den Sachverhalt schildern und mit Angabe einer BTC-Adresse um eine Rücküberweisung bitten.
In jedem Fall solltest du bei einer Überweisung mit einem festen Betrag Copy&Paste benutzen, um solchen Schreibfehlern vorzubeugen.  Wink

H
                 
                    ░░░                 
            ░▒█████████████▓░           
          ▓███████████████████▓         
        ▓█████████▓▓▒▓▓▓████▓░         
      ▒███████▒           ░             
     ▓█████▓░                     ░▒   
    ▓█████▒    ░▓███████▓▒        ░▓▓▒ 
   ░█████░   ░█████████████▒    ▒▓▒▒▓░
   █████▒   ░███████████████▓    ▓▒▒▒▓  
   █████    █████████████████░   ▒▓▒▒▓░ 
  ░████▓   ░██████████▓▓▓▓▓███   ░▓▒▒▓░ 
  ▒████▓   ▒████▓▒░              ░▓▒▒▓░
   █████ ░███▓░   ░▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓    ▒▓▒▒▓░
   ████████▓  ▒▒▓▓▓▓▓▒▒▒▓▒▓▓░    ▓▒▒▓▓ 
   ░██████   ░▓█▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓░    ▓▓▒▒▓░ 
    ▓███▒       ▒▓▓▓▓▓▓▓▒░     ▓▓▒▓▓▒   
     ▓█                      ▒▓▓▒▓▓▒   
              ░           ░▒▓▓▓▓▓▓▒     
           ░▒▓▓▓▓▓▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒       
          ░███▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒         
             ░▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒▒            

                         
R I Z E N
.......White Paper....... .......Node System and Sidechains....... .......Help Desk.......





 
   


   
 
   
dArkjON
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 683
Merit: 513


http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc


View Profile
February 25, 2017, 03:31:23 PM
 #3

Die Fee ist immer extra, wenn der Empfänger 1 BTC erhalten soll, musst du in deinem Beispiel 1,0001 senden oder der Empfänger erhält 0.9999.
Naja wenn du zuviel zahlst wird sich keiner Beschweren, nur Webscripte können Probleme anzeigen, da der Betrag ja nicht stimmt.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3659
Merit: 1448


View Profile
February 25, 2017, 05:21:45 PM
 #4

Die Fee ist immer extra, ...
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.  Smiley

In der Regel kommt die Gebühr on top,
das ist aber nicht immer der Fall.

Bei Bitcoin Core gibt es beispielsweise die Option, die Gebühr vom Betrag abzuziehen,
setzt man da nen Haken, wird (wer hätte das gedacht) die Gebühr vom zu sendenden Betrag abgezogen.

Für gewöhnlich macht das wohl kaum jemand, es sei denn, man hat mit dem Empfänger ausgehandelt, daß er die Gebühr zahlt.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!