Bitcoin Forum
May 05, 2024, 02:08:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Grafikkarten Mining Garantie/Gewährleistung  (Read 1938 times)
bubischolz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
February 27, 2017, 03:43:39 PM
 #1

Hallo an alle,

lese schon lange mit hier aber hab mich extra für ein paar Fragen hier angemeldet.

Ich habe seit letzter Woche 5 Mining Rigs (jeweils 6* RX480 8GB). Die laufen soweit ganz gut, nur 2 GraKa machen Probleme. Ich hab diese 2 schon in unterschiedlichen Rigs mit unterschiedlichen Risern durchgetestet, bei den 2 Karten taucht jedoch immer wieder der selbe Fehler auf ("hangs in OpenCL call").
Es liegt also klar an den 2 Karten und ich will diese natürlich umtauschen. Was sag ich aber dem Händler?
Kann ich sagen: Im Mining Rig hängen sich die 2 Karten ständig auf? Dann wird der Händler doch bestimmt sagen: Die sind ja nicht fürs minen gebaut bzw. ich hab die falsch eingesetzt.
Ich kann aber auch nicht sagen die sind komplett kaputt, das merkt er ja wenn er sie überprüft.
Soll ich sagen die flackern nach ein paar Stunden in Betrieb?
Ich mein, der Händler sieht ja dass ich 30 Stück gekauft hab und deshalb bestimmt was anderes vorhab als Gamen?
1714918115
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918115

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918115
Reply with quote  #2

1714918115
Report to moderator
1714918115
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918115

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918115
Reply with quote  #2

1714918115
Report to moderator
1714918115
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918115

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918115
Reply with quote  #2

1714918115
Report to moderator
"This isn't the kind of software where we can leave so many unresolved bugs that we need a tracker for them." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 27, 2017, 04:10:41 PM
 #2

Wo steht denn geschrieben, daß man GraKas nur für Spiele benutzen darf?

Solange Du sie nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben (sprich: übertaktet) hast, ists doch völlig egal, wofür Du sie eingesetzt hast.
bubischolz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
February 27, 2017, 05:10:22 PM
 #3

na klar "darf" ich sie zum minen benutzen.

Die Frage die ich mir eher stelle ist: Wenn ich die Karten jetzt zurückschicke und sage "funktionieren nicht beim minen", dann wird doch der Händler bestimmt sagen: "Das ist kein Defekt, beim "normalen" Betrieb am PC funktionieren sie einwandfrei" und wird einen Umtausch ablehnen.
Besser also ich erwähne nichts vom minen. Aber welchen Umtauschgrund sage ich stattdessen?


lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 27, 2017, 05:19:53 PM
 #4

Natürlich ist das ein Defekt.
Die Definition des "normalen Betriebs" beschränkt sich ja nicht auf die Anzeige eines Desktops, oder Spiele.
Wenn die Karte für OpenCL-Anwendungen gedacht ist, bei diesen aber die Mitarbeit versagt, dann stimmt mit der Karte was nich.

Teile dem Händler einfach mit, wofür Du die Karte einsetzt, nenn ihm Fehlermeldung, die die Karte produziert und sag ihm auch gleich, daß der Fehler mit allen anderen Karten im gleichen System nicht auftritt und dann sollte einem Umtausch nix im Wege stehn.
Altcoinrocker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
February 28, 2017, 03:19:37 AM
 #5

Wenn du jetzt irgendeinen Defekt "erfindest" der nicht vorhanden ist hätte der Händler einen Grund deine Anfrage abzulehnen.
Sei einfach ehrlich, Mining ist ja schließlich nicht illegal und eine Anwendung wie jede andere auch.
DesertEagle1#
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
March 01, 2017, 06:22:05 PM
 #6

Hi.

Innerhalb von 14 Tagen kann man bei Onlinekauf ohnehin ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Wenn du online gekauft hast und die Karten als "ungebraucht" durchgehen wäre das der sichere Weg und du kannst dir dann einfach neue kaufen.

Wenn du im Geschäft kaufst ist das nicht so, allerdings sind die meisten Händler besonders bei Umtausch sehr kulant. Ich habe ebenfalls RX480 8GB (Sapphire Nitro) und die laufen seit Wochen sehr stabil. Alles in allem muss ich sagen ist das eine gute Graka.

LG
kiyotaki
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
March 25, 2017, 03:05:14 PM
 #7

Hat man Anspruch auf Garantie, wenn man die Grafikkarte übertaktet?
Oder machen Sie sich die Mühe zu kotrollieren ?

VG Kiyo
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2496



View Profile
March 25, 2017, 03:42:56 PM
 #8

Hat man Anspruch auf Garantie, wenn man die Grafikkarte übertaktet?
Oder machen Sie sich die Mühe zu kotrollieren ?

VG Kiyo

Bei übertaktung hat man keinen Anspruch, ob es kontrolliert wird ist eine andere Sache, ein SW Mod wird vermutlich schwer nachweisbar, aber ein BIOS Mod schon...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
cryptolover1981
Member
**
Offline Offline

Activity: 76
Merit: 10


View Profile WWW
May 24, 2017, 10:09:34 AM
 #9

wie oben schon erwähnt ist das alles kein Problem. Außerdem hast du in Deutschland als Privatkunde genügend Rechte und Anspruch auf Ersatz. Falls der Händler zickt einfach etwas nerviger werden Smiley. Und so lange du nicht gegen die Garantiebedingungen verstoßen hast so hast du 2 Jahre lang Anspruch auf Ersatz oder Reparatur Smiley

████→→       ● DeepOnion                                                                       ✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯ 
████→→       ● Tor integrated, 100% anonymous!                                ✯     Get Your FREE Coins NOW!        ✯
████→→       ● Free Airdrop! (No ICO, No Crowdfund)                        ✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯✯
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 24, 2017, 12:34:30 PM
 #10

wie oben schon erwähnt ist das alles kein Problem. Außerdem hast du in Deutschland als Privatkunde genügend Rechte und Anspruch auf Ersatz. Falls der Händler zickt einfach etwas nerviger werden Smiley. Und so lange du nicht gegen die Garantiebedingungen verstoßen hast so hast du 2 Jahre lang Anspruch auf Ersatz oder Reparatur Smiley
Man ist eben kein Privatkunde wenn man 30 Grafikkarten kauft und damit minert. Dann betreibt man das offensichtlich mit Gewinnabsicht
und muss ein Gewerbe anmelden, und unterliegt einer viel weniger kundenfreundlichen Gewährleistung für gewerbliche Nutzer. (Wer mich kennt: Natürlich würde
ich kein Gewerbe anmelden, würde ich minern, aber dann müsste ich eben mit dem Risiko leben dass ab und zu mal eine GraKa abraucht..)
bubischolz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
February 27, 2018, 03:24:08 PM
 #11

Nur als später follow-up.
Alle defekten Grafikkarten (es kamen noch mehr hinzu) wurden ohne Probleme zurückgenommen und der Kaufpreis rückerstattet.
Als Grund habe ich (wie mir hier empfohlen wurde) die Wahrheit gesagt: "GPU mined nicht mehr"
carty2560
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 5


View Profile
February 28, 2018, 02:20:43 PM
 #12

Ich hatte zum Glück noch keine kaputte Grafikkarte.
Aber die Karten rauchen gerne ab, wenn du OC Karte nimmst die schön Übertaktet sind.
Erstmal das Bios vernünftig anpassen, Underclocking, Undervolten und Speicher soweit übertakten, dass keine Hardware Errors entstehen.
Dann klappt es auch mit den Minern, ohne dass Sie sich aufhängen.

Das Problem welches du hattest, hatte ich auch mit VEGA64. Die waren mit einen falschen Bios ausgestattet. Danach laufen Sie schon zwei Monate ohne das ich einen Neustart machen musste.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!