Bitcoin Forum
June 17, 2024, 12:48:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
  Print  
Author Topic: HDD Mining  (Read 31009 times)
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 08, 2017, 06:01:52 AM
 #61

OK, konnte mir meine Frage selbst beantworten, wir müssen also nicht dumm sterben  Grin
Von https://forums.burst-team.us/topic/363/what-is-forged-balance/5:
Quote
Forged balance will show you how much you've earnt in solo mining, forged blocks is the number of blocks you've personally won - in solo or pool mining.

Schade, dann halt nicht..

Folgende Fragen hätte ich noch an die Burst-Profis:
1. Ist jemand von euch am Solo-minen? Was ist so übern Daumen gepeilt die mindest nötige Kapazität damit das Sinn
macht (d.h. ich will nicht unbedingt Wochen lang auf meinen ersten Block warten);
2. Welche Börse BTC <-> Burst ist empfehlenswert?
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
April 08, 2017, 09:29:51 AM
 #62

1. Die Kapazität im Netzwerk schwankt zwar recht stark, aber gehen wir mal von rund 20.000 TB aus. Mit deutlich unter 200 TB, also 1 % der Gesamtkapazität, würde ich nicht Solo-minen.
2. Poloniex z.B.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 08, 2017, 09:42:12 AM
 #63

Ok, danke. Dann bleibts wohl auf absehbare Zeit beim Pool-Mining  Grin
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
April 08, 2017, 02:13:36 PM
 #64

Paar Empfehlungen aus den sehr frischen Erfahrungen der letzten Tage:

- Wenn ein i7 zur Verfügung steht, dann verwendet den auch zum Plotten großer/mehrerer Festplatten. Plotten mit GPU ist wesentlich schwieriger und die Plotfiles müssen anschließend optimiert werden, um gute Lesezeiten zu bekommen. Wie lange das Optimieren dauert und wie viel Zeit man sich da wirklich spart, weiß ich nicht. Mit aktuellen Intel i7 (Quad-Core) schafft man jedenfalls rund 15.000 nonces/min mit Standardtakt. Bei GPUs muss man erst ein wenig mit den Parametern herumspielen und im besten Fall (gute Konfig. und dicke Grafikkarte) schafft man 50.000 nonces/min. Zumindest was ich bisher so gelesen habe. Sollte das Optimieren solange dauern wie das Plotten selbst, dann lohnt sich GPU plotten nicht wirklich. Da fehlt mir die Erfahrung, da ich das GPU-plotten bald aufgegeben habe, nachdem mir die High-End Grafikkarte fehlt.

- Verwendet den jminer (GPU) anstatt blago's miner (CPU), der ist generell langsamer bei den Lesezeiten, unabhängig wie schnell die CPU ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, Postings gibt es in div. Foren dazu. Mit meiner 8 TB HDD erreiche ich 10-15 s mit jminer und 20-25 s mit blago's miner.

- AMD APUs, also CPUs mit integrierter GPU sind zum Minen bestens geeignet. Sowohl für CPU- als auch GPU-unterstütztem Mining. Letzteres ist energieeffizienter. Für wie viel TB Kapazität die GPU-Leistung eines AMD A8-7670K ausreicht, lote ich gerade aus.

- HDDs gibt es mit unterschiedlicher Schreibtechnik: SMR und PMR. Ohne auf die Techniken näher einzugehen (siehe Wikipedia), wer eine SMR HDD plotten möchte, sollte die Plotfiles besser auf einer PMR HDD erstellen (können auch mehrere kleinere Files seien) und auf die SMR HDD hinüberkopieren. Voraussetzung damit das Sinn macht: Eure CPU/GPU muss die nonces schneller berechnen können, als die HDD schreiben kann (1 nonce = 256 kB). Ist das nicht der Fall, kann man natürlich gleich auf die SMR HDD direkt plotten.
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
April 30, 2017, 09:12:22 AM
Last edit: April 30, 2017, 09:38:36 AM by Evolver
 #65

Also ich betreibe das Burst-Mining schon seit dez 2014 und hab auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt:
- Man kann zumindest das Wallet auf einem Raspberry Pi zum laufen kriegen (und sicher auch je nach einstellungen das Mining) der RasPi hat allerdings nur usb 2.0, was beim lesen der platten natürlich ein Flaschenhals sein kann.
-SMR Festplatten eignen sich sehr gut fürs Mining (so wie von meinem Vorposter beschrieben)
-man kann auch auf Win 32bit plotten/minern (über JAVA)
-es gibt auch einen XPlotter, der kann gleich optimierte plots raushauen
-ich habe eine Website für den Burstcoin erstellt, auf der man Infos bekommen kann als auch mit dem Burstcoin handeln kann (wird noch weiter aufgebaut), erreichbar ist diese unter http://burstcoin.zone

ein mögliches contra möchte ich über den Burstcoin aber nicht vorenthalten /!\:

-er ist momentan das Schlusslicht der Coins, fristet ein ungerechtfertigtes Schattendasein und ist Delisting gefährdet


den StorJ-Coin habe ich mir auch schon angeschaut, den kann man aber meines Wissens leider nicht Minern und seinen Speicherplatz nur an eine Institution vermieten, die einen dann mit StorJ bezahlt (die Firma erstellt sie selber und gibt sie heraus)

Mit dem siacoin habe ich mich noch nicht beschäftigt! beim ersten drüberlesen scheint das aber StorJ ähnlich zu sein.
Macr0
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 370
Merit: 250



View Profile
April 30, 2017, 02:27:01 PM
 #66

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde! (und das deutsche Unterforum!) Smiley

Ist ein netter kleiner Thread hier, aber als stiller Mitleser möchte ich eines so nicht stehen lassen:

Quote
-er ist momentan das Schlusslicht der Coins, fristet ein ungerechtfertigtes Schattendasein und ist Delisting gefährdet
Schlusslicht(?) sicher nicht, aber scheinbar noch immer unter Wert bzw. unterschätzt, da stimme ich zu.  Wink

Beim Delisting runzelt sich mir aber doch leicht die Stirn...  Grin
Er ist wieder auf 200sat geklettert mit gesundem Volumen von über 100 BTC auf Polo.
Über das Thema hab ich mir ehrlich gesagt schon lange keine Sorgen mehr gemacht.  Smiley

Ich mine den Burst auch seit Anfang 2015 mit kleinen Unterbrechungen und empfehle jedem einzusteigen.
Eine alte HDD hat doch fast jeder von uns... die paar Watt extra... also hop liebe Leute! Wink  Cheesy

Grüße

NAV Coin - Valence | Decentralized & Simplified | Crypto - VApps and more: https://navcoin.org/ - https://valenceplatform.org/ - https://navhub.org/roadmap/
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 01, 2017, 08:56:29 PM
 #67

Ich hab meine Kapazität auch ausgebaut. Werde in 1-2 Wochen mal ein ausführlichen Überblick
über mein Setup geben, sobald alles fertig geplottet ist (plotte derzeit an verschiedenen Standorten).
Eine Frage in die Runde: Was sagen eure Kristallkugeln zum Burst/BTC Kurs? Sollte man jetzt tauschen
oder lieber noch etwas abwarten? Der Kurs grade ist ja ganz ansehnlich..
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
May 01, 2017, 09:33:56 PM
 #68

Ich bin derzeit bei 88 TB (11x 8 TB). jminer läuft sehr stabil und benötigt ~25 s zum Auslesen aller Platten. Bin soweit zufrieden.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 01, 2017, 09:39:04 PM
 #69

Ich bin derzeit bei 88 TB (11x 8 TB). jminer läuft sehr stabil und benötigt ~25 s zum Auslesen aller Platten. Bin soweit zufrieden.
Sauber.. Ich komme (sobald fertig geplottet) auf 48 TB, im Moment sind ca 26 TB online. Ich habe auch deinen Rat gelesen und experimentiere mit jminer als
ersatz für blago, da der CPU das Bottleneck sein wird (mine auf einem Mini-PC mit i5 und 8gb Ram. Ich hoffe, der reicht für die ganzen Platten aus..)
Macr0
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 370
Merit: 250



View Profile
May 02, 2017, 06:52:14 PM
 #70

Wow, nette Kapazitäten die Herren!  Cool
Ich bin so gegen Ende der Woche auf 15TB.  Smiley

Zum Thema halten oder nicht:
Natürlich muss das jeder selbst wissen, jedoch würde ich erminte BURST zum Großteil eher halten.
Einen kleinen Teil verkaufen ist natürlich immer gut für die Distribution... Smiley

Grüße

NAV Coin - Valence | Decentralized & Simplified | Crypto - VApps and more: https://navcoin.org/ - https://valenceplatform.org/ - https://navhub.org/roadmap/
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
May 03, 2017, 10:52:02 AM
 #71

Hallo erstmal in die fröhliche Runde Smiley

"Mit grossem Interesse ... "
Nein, anders...

Da mich das Thema interessiert, habe ich mal etwas angefangen und versucht, das Mining von BURST zu starten. Nunja.

Da ich das HDD-Mining mit Windows mal ausprobieren wollte, habe ich versucht, die aktuelle Wallet-Software (1.2.8 ) zu laden, was aber nur eine weisse Seite bringt. Die ältere verfügbare 1.2.2 lässt sich laden. Da war für mich schon fast erstmal Schluss.

Dann habe ich gesehen, dass JAVA benötigt wird. Gibt es aktuell Möglichkeiten für das Mining von BURST ohne JAVA? Ich war ja ganz froh, dass die NPAPI-Plugins-Unterstützung aus den "grossen" Browsern rausgeflogen ist, aber irgendwie müsste ich dann ja doch wieder JAVA installieren - oder?

Unabhängig von meinen bisherigen erfolglosen Versuchen fand ich diese Aussage interessant:
Nun, es kommt schon darauf an, dass man die geplotteten Daten in einer relativ schnellen Zeit einlesen kann. Beim minen muss dabei bei jeden Block allerdings nur tatsächlich 1/4096 des kompletten Filegröße eingelesen werden. Hat man also eine 10 TB Festplatte vollständig geplottet, so müsste man also bei jeden Block ungefähr 2,5 Gigabyte von der Platte einlesen.
Hier interessiert mich, wie man in Erfahrung bringt, dass nur 1/4096 der kompletten Filegrösse eingelesen werden muss. Da ich selbst schon die ein oder andere Zeile Code geschrieben habe, würde ich mich auch in den Source einlesen, wenn es nur so erklärbar ist.


Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
May 03, 2017, 11:44:31 AM
Last edit: May 03, 2017, 11:59:58 AM by Evolver
 #72

lmgtfy sagt:
 unter http://burstcoin.biz/downloads findest du das gesuchte! auch ohne JAVA

und nachwas... nicht aufgeben! (hab ich auch nicht gemacht) Wink

edit sagt:
Peinlicher mistake meinerseits, sry... das scheint down zu sein, hier mal ein upload von meiner page http://burstcoin.zone/wordpress/downloads/burstcoin-1.2.8.zip
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
May 03, 2017, 11:48:10 AM
 #73

lmgtfy sagt:
 unter http://burstcoin.biz/downloads findest du das gesuchte! auch ohne JAVA

Von da wollte ich die aktuelle Walletsoftware laden, aber es gibt nur eine weisse Seite bei den Downloadlinks. Ist es bei dir anders?

und nachwas... nicht aufgeben! (hab ich auch nicht gemacht) Wink

Ja, mal sehen, wie weit ich denn komme Smiley
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
May 03, 2017, 11:56:34 AM
Last edit: May 03, 2017, 12:06:42 PM by Evolver
 #74

ich glaube ich werde auch mal soeine download sektion in die zone page einbauen! ein plotting batch habe ich aber schon gebastelt http://burstcoin.zone/wordpress/burst-plotting/

man kann die walletversion 1.2.8 auch übwer github beziehen!

https://github.com/burst-team/burstcoin/releases/tag/1.2.8
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
May 04, 2017, 08:32:28 AM
 #75

Ich meine mittlerweile mit fast 400TB bei burst.ninja.

Leider will das Solomining mit dem Blago Miner auf Teufel komm raus nicht funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
May 04, 2017, 08:39:03 AM
 #76

also bei mir funzt der blago miner im solo modus sehr gut! Versuch mal folgendes zu überprüfen:

- Lokales wallet vollständig synchronisiert?
- Reward assignment auf eigene adresse (statt auf ninja-pool) gesetzt? (4 blöcke abwarten)
- Passphrases.txt gesetzt?
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
May 04, 2017, 09:14:39 AM
Last edit: May 04, 2017, 09:25:52 AM by Evolver
 #77

für alle, die den burstcoin gern testen möchten, ich habe nochmal im internet nach gängigen burstcoin wallets für windows gesucht:

- version 1.2.7
- version 1.2.8



ich hab ausserdem noch die Plotter:

- Xplotter
- gpuPlotGenerator
- wplotgenerator

einen Plot-Datei optimierer

und die miner:

- jminer
- Blago Miner

gefunden.

die version für JAVA (plattformübergreifend) ist 1.2.8 (dies ist die Hauptsoftware)

Dieses Tutorial hat mir mal sehr geholfen
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
May 04, 2017, 11:07:21 AM
 #78

@Evolver: Danke für die Zusammenstellung. Ich habe jetzt die Wallet installiert (wozu aber zwingend java erforderlich ist, was ich nun doch installiert habe). Aktuell läuft der Download der Blockchain.
Die Wallet ist englisch; nicht so tragisch, aber gibt es überhaupt lokalisierte Versionen?

Mit dem Plotten und Minen werde ich mich dann auch beschäftigen. Da ich das vorerst testen möchte, werde ich dafür nur ein paar Gigabyte zur Verfügung stellen. ( Und da käme auch schon die nächste Frage, aber ich will erstmal so weit sein.)
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
May 04, 2017, 12:16:44 PM
 #79

@Evolver: Danke für die Zusammenstellung. Ich habe jetzt die Wallet installiert (wozu aber zwingend java erforderlich ist, was ich nun doch installiert habe). Aktuell läuft der Download der Blockchain.
Die Wallet ist englisch; nicht so tragisch, aber gibt es überhaupt lokalisierte Versionen?

Mit dem Plotten und Minen werde ich mich dann auch beschäftigen. Da ich das vorerst testen möchte, werde ich dafür nur ein paar Gigabyte zur Verfügung stellen. ( Und da käme auch schon die nächste Frage, aber ich will erstmal so weit sein.)
irgendwo im Forum von burst-Team.us kannst du dir die Blockchain auch als zip Datei runter laden. Dann dauert es nicht so ewig...
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
May 04, 2017, 12:21:11 PM
 #80

@schnebihacked: Danke für den Tipp, dann werde ich mal stöbern. P.S.: Von dir war der Hinweis auf 1/4096. Hast du dazu evtl. auch einen Link oder sonstige Info ?
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!