Bitcoin Forum
May 04, 2024, 05:57:17 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [B] Banknote 100 Deutsche Mark [S] SEPA  (Read 940 times)
sauc1er (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 10



View Profile
March 07, 2017, 01:36:13 PM
 #1

Ich biete eine 100DM Banknote von 1996 für einen Gegenwert von 42€, dazu kommt noch das Porto als Einschreiben.

Bei Interesse einfach melden!



"Bitcoin: mining our own business since 2009" -- Pieter Wuille
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714845437
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714845437

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714845437
Reply with quote  #2

1714845437
Report to moderator
1714845437
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714845437

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714845437
Reply with quote  #2

1714845437
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 07, 2017, 01:45:55 PM
 #2

Kann ich mir die nicht einfach selber ausdrucken, wenn ich deine beiden Bilder zusammenklebe? Wink

Und: 100 Mark sind doch 51€irgendwas, wenn's mich recht entsinnt.
Warum so günstig?

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
sauc1er (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 10



View Profile
March 07, 2017, 02:13:07 PM
 #3

So günstig, weil ich auf die lange Wartezeit verzichten möchte. Zeit ist Geld und wenn ich Porto usw. einkalkuliere  habe ich auch nur ein paar Euro mehr Roll Eyes
sauc1er (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 10



View Profile
March 07, 2017, 02:14:48 PM
 #4

Als Sicherheit biete ich an einen selfie zu machen mit sichtbaren Perso
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 07, 2017, 02:57:16 PM
 #5

Du kannst dir 100DM irgendwo ausdrucken, aber es wird nie ein echter Geldschein. Hier hingegen ist es ein echter Geldschein. Und man kann ihn immer noch bei der Bundesbank eintauschen. Als Sammlerstück ist er allerdings nettes Gimmick. Und als Sammlerstück für 46Euro entspricht es auch dem Zustand: gebraucht. Sammler-Münzen werden normalerweise ungebraucht gehandelt, gebrauchte sind immer weniger Wert. Ausnahme könnte es bei Briefmarken geben.

Leider geht meine Sammelleidenschaft nicht ganz so weit, obwohl ich kurz drüber nachgedacht habe. Viel Erfolg
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 07, 2017, 03:20:38 PM
 #6

Jesus, das war ein Witz. Roll Eyes
Ist es erlaubt, Fotos von Bargeld ohne Verfälschung zu veröffentlichen?
Ich meine nein, denn Scanner und auch Drucker verhindern das schon seit Jahren, bloß Fotoapparate sind dafür erstaunlicherweise blind.
Ist mir aber auch egal, mir ging es um folgendes:

Natürlich ist es ein Sammelobjekt, aber kann man DMs nicht immer noch live gegen Euronen tauschen, und würde in dem Falle 51 und ein bissel Euro bekommen?
Also sollte der Preis für echtes Geld nie unter den Nennwert fallen, und bei besserem Zustand steigen, nicht 1:1 bei "perfekt" und weniger bei "benutzt".
Ich verkauf doch auch keine 2€-Münze für einsfuffzich, nur weil die einen Kratzer hat. Es sind immer noch 2€, Punkt.
Ja, gut, Einschreiben Einwurf kostet, was, 3€60? Muss man halt abrechnen. Oder dazu.

Sammlermünzen hingegen sind normalerweise nicht "echt", da zählt nur der Metallwert. Oder die Sammlergier.

Aber bitte, jeder wie er will. Mich wunderte es nur.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 07, 2017, 03:28:59 PM
 #7

Vor allem kommt noch ein gewisser Risikoabschlag dazu, oder den Stress einen Escrow zu organisieren.
Würde ich mir für unter 10 Euro Gewinn ja nicht antun.. Aber es soll ja auch Sammler geben^^
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
March 07, 2017, 09:47:13 PM
 #8

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich den Schein kaufen soll. Würdest du mir den Schein schicken und eine Bezahlung nach Erhalt akzeptieren? Oder bin ich dir dafür zu unseriös? Wink
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 09, 2017, 10:37:44 AM
 #9

@hodlcoins

Live umtauschen geht eben nicht mehr. Man muss zur Bundesbank oder einer Bundesbankfiliale. Andere Banken tauschen es nicht mehr oder nur gegen Aufwandsentschädigung. Natürlich kann die Bank dir als langjähriger Kunde das auch erlassen. Es gibt kein MUSS, dafür Geld zu verlangen.

Nur die Umtauschpflicht ist inzwischen für die meisten Banken vorbei.

Hat auch den Hintergrund, das immer noch Lösegelder aus DM-Zeiten nicht aufgetaucht sind. Beim Umtausch wird genau drauf geachtet, die Person zu erfassen, die umtauscht. Schon dieser Aufwand rechtfertigt eben einen Preisnachlass. Vermutlich ist das der Grund des Threadstarters 5 Euro unter Preis zu bleiben, weil er genau das seiner Bank wohl zahlen muss wenn er es umtauschen wollte. Oder eben Zeit und Fahrtkosten zur Bundesbank aufbringen muss.

Ok...und deine Ironie hatte ich nicht wahrgenommen. Den die Tatsache des Nichtkopieren könnens ist Schnee von Anno Tobak. Das stammt wirklich aus dem DM-Zeit. Es hat nicht funktioniert, da man die Geräte global ausliefert und so garnicht wirkungsvoll sperren konnte. Die Sperre hätte im Treiber sein müssen und der wäre leicht austauschbar. Heute sind nur noch 1% der Kopierer damit ausgestattet. Und das sind Geräte die wirklich so gut drucken, das normale Bürger es nicht mehr erkennen, wenn sie nicht Misstrauisch genug rangehen. Wann hast du das letzte Mal einen 50er vor der Annahme genau untersucht?

Ein Foto unterliegt auch nur dem Grundsatz, ob eine FälschungsABSICHT vorliegt. Die kann man hier in dieser Darstellung verneinen. Folglich muss er nichts markieren. Schon weil du Knicke drin hast, Wellen die Pixelabstände verziehen, Ecken fehlen, Lichtreflexionen Details verschwinden lassen usw.

Der Satz lautet das man keine Fälschung machen darf oder dazu helfen. Du machst da draus ein Verbot es zu fotografieren. Nur weil man mit entsprechendem Aufwand eine Fotografie so gut machen kann das sie Reprofähig ist. Aber nur diese Fotografie ist relevant, nicht ein Schnappschuss von dem man sieht, das er nicht kopierfähig ist. Und nein, mit Nacharbeiten kommst auch nicht weiter. Das ist ein Jpeg. Und dann noch in der Auflösung von 1600px für 154mm, was 10px/mm entspricht.

Also da kommt ein normaler Mensch nichtmal ansatzweise auf den Gedanken, das hier irgendwelche Fälschungsabsichten wären. Und dazu kommt, nur gesetzliche Zahlungsmittel können Geldfälschung sein. Hier wäre es allenfalls Kunstfälschung. Seit 31.12.2001 ist es kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr, sondern ein Stück Papier, das allenfalls Kunstobjekt sein kann.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 09, 2017, 11:38:59 AM
 #10

Aha, es gibt also keine falschen Euroscheine?
Sehr interessant...

Ja, das mit der Kopie war ein Witz.
Es wunderte mich, das man das so einfach scannen/fotografieren kann.
Als die Euros kamen (scheiße, ich bin alt...) haben wir aus Spaß Partygeld machen wollen, und mussten da feststellen, das ein HP-Scanner den DM-Schein nicht gescannt hat ("Fehler 53" oder so, ohne Erklärung), während ein Oki-Farblaser ihn nur halb druckte und den Rest mit einer Falschgeldwarnung ersetzte, außer es war grotesk vergößert bzw. verkleinert, und dazu sehr stark verändert.
Euros hingegen kamen einwandfrei auf die Platte und dann wieder aufs Papier, sogar im Duplexdruck fast deckend.

Das mit der Bundesbank wusste ich nicht, ich dachte das geht so noch. Rechtfertigt dann natürlich den Preisunterschied, klar.
Das die für 100 Mark dann man gleich die "Oetker-Lösegeld-Karte" ziehen, glaub ich aber nicht.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 10, 2017, 11:02:42 AM
 #11

Das Oethger Lösegeld ist nur eine Baustelle, allerdings die bekannteste. Es gibt noch viel mehr und dazu natürlich auch noch viel Falschgeld das nicht mehr in Umlauf gebracht wurde.

lt Polizeistatistiken sind nur 30% von Raub und Lösegeldern wieder aufgetaucht. Allerdings gibts Dunkelziffern, da nicht alle Nummern immer bekannt sind. Da es im laufe der Jahre um nicht gerade kleine Beträge gegangen ist dürfte noch eine große Summe im Umlauf sein.

Und ja, es gibt gefälschte Euros, die gabs immer und wird es immer geben. Das es Sperren gab, habe ich geschrieben...scheinbar liest du nicht wirklich sondern überfliegst nur. Ich habe auch geschrieben das die Sperren nicht funktioniert haben, weil man nicht alle Währungen aller Länder in jedem Gerät hinterlegen kann. Damals einfach ein Speicherproblem. Also hat man das nach einigen Jahren wieder aufgegeben.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
March 16, 2017, 10:14:49 PM
 #12

Ich habe den 100 DM Schein von sauc1er für 42€ zzgl. 3,35€ Versandkosten (Einschreiben) gekauft. Leider habe ich aber bis heute keinen Geldschein erhalten. Er sagte zu den Geldschein am 10.03 per Einschreiben zu verschicken und hat sich seitdem weder per E-Mail noch per PM hier im Forum gemeldet trotz Kontaktversuchen und Nachfragen meinerseits.

@sauc1er Falls du das hier ließt, melde dich bitte bei mir. Ich würde das gerne klären.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!