Bitcoin Forum
September 19, 2024, 09:38:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Core Wallet Anfängerfragen ( Einstellungen )  (Read 1093 times)
falk (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 30, 2017, 07:16:58 AM
 #1

Hallo allerseits,
 
ich bin Anfänger was Bitcoin angeht und habe da ein paar Fragen zum Bitcoin Core Client, zu der Wallet. Im Netz finde ich nichts auf Deutsch, wenn überhaupt.
Es ist sehr schwer Infos über die Einstellung und Bedeutung von dem Bitcoin Core Client zu bekommen. Deshalb bin ich hier und hoffe die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Meine Fragen wären dann z.B. diese:

1. Nachrichten signieren:  ich weiß mittlerweile wie es geht diese zu erstellen, aber ich weiß nicht was ich mit dem Signatur Code anfangen soll, wofür der ist?

2. Nachrichten verifizieren: keine Ahnung

3. Wallet verschlüsseln: bedeutet doch eine Passphrase eingeben und diese muss ich bei jeder Überweisung angeben?

4. Größe des Datenbankcaches: bei mir steht 300 MB, wie hoch stell ich diesen ein und wofür ist der?

5. Anzahl der Skript Verifizierung Threads: Was bedeutet das?

6. Überweisung: pro Kilobyte 0,00001000 BTC, wie kann ich das verstehen den Zusammenhang zwischen Gebühr und Kilobyte, und, wie kann ich das selber berechnen ?


Könnte mir bitte das jemand erklären ich komm nicht weiter. Suche schon 2 tage im Netz, auch auf YouTube.


Mit besten Grüßen

falk
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1530


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
April 23, 2017, 06:36:29 PM
 #2

Hallo allerseits,
 
ich bin Anfänger was Bitcoin angeht und habe da ein paar Fragen zum Bitcoin Core Client, zu der Wallet. Im Netz finde ich nichts auf Deutsch, wenn überhaupt.
Es ist sehr schwer Infos über die Einstellung und Bedeutung von dem Bitcoin Core Client zu bekommen. Deshalb bin ich hier und hoffe die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Ist zwar schon ein bisschen her das du gefragt hast, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.

Meine Fragen wären dann z.B. diese:

1. Nachrichten signieren:  ich weiß mittlerweile wie es geht diese zu erstellen, aber ich weiß nicht was ich mit dem Signatur Code anfangen soll, wofür der ist?

Du übermittelst die Nachricht, die Adresse und den Signature Code an jemanden. Dieser kann mit den 3 Daten überprüfen ob die Nachricht manipuliert wurde oder nicht.

siehe auch hier (engl.) -> https://bitcointalk.org/index.php?topic=990345.0

Selbst wenn du gar kein Englisch kannst, guck dir mal den "verify" Bereich an, dort wird gezeigt wie eine Nachricht verifiziert wird.

2. Nachrichten verifizieren: keine Ahnung

siehe 1., nur hat dir jetzt jemand eine solche Nachricht mit Signatur geschickt.

3. Wallet verschlüsseln: bedeutet doch eine Passphrase eingeben und diese muss ich bei jeder Überweisung angeben?

Ja, aber du musst das Passwort nur eingeben wenn du private Schlüssel brauchst, z.B. zum senden von Coins oder zum signieren von Nachrichten. Das Passwort schützt auch deine Backups und nach dem ersten setzen des Passworts solltest du ein neues Backup erstellen.

4. Größe des Datenbankcaches: bei mir steht 300 MB, wie hoch stell ich diesen ein und wofür ist der?

Wenn du keine Ahnung hast wieviel Cache du für die Datenbank brauchst, lass ihn bei 300 MB. Es geht dabei um die Blockchain Datenbank auf deiner Festplatte und wieviel davon maximal im Arbeitsspeicher gehalten werden darf. 300 MB sollte für den Normalbetrieb mehr als ausreichend sein. Ein zu kleiner Wert sorgt für häufiges schreiben auf die Festplatte, ein zu großer Wert bedeutet das vor dem beenden sehr viel (und ggf. sehr lange) die Festplatte geschrieben werden muss. Das zeigt sich z.B. durch ein kleines Fenster beim beenden (bei ner SSD siehst du das evtl. gar nicht).

5. Anzahl der Skript Verifizierung Threads: Was bedeutet das?

Beim Starten werden einige Blöcke die schon auf der Festplatte sind nochmal überprüft, danach werden (falls möglich und nötig) neue Blöcke heruntergeladen und ebenfalls überprüft. Du kannst hiermit einstellen wieviele (virtuelle) Kerne deiner CPU Bitcoin Core dafür benutzen darf. Normalerweise werden alle genutzt, sollte durch das starten deine Systemperformance stark beeinträchtigt werden setz den Wert ggf. auf 1 oder 2 weniger als Kerne vorhanden.

6. Überweisung: pro Kilobyte 0,00001000 BTC, wie kann ich das verstehen den Zusammenhang zwischen Gebühr und Kilobyte, und, wie kann ich das selber berechnen ?


Könnte mir bitte das jemand erklären ich komm nicht weiter. Suche schon 2 tage im Netz, auch auf YouTube.


Mit besten Grüßen

falk

Eine Transaktion benötigt Platzt in Byte im Block. Die Gebühr wird also nach der Größe der Transaktion bestimmt und nicht nach der übertragenen Summe. Je größer, desto teurer. Die größe bestimmt sich anhand der Anzahl der Eingänge. Es wird jetzt kurz etwas komplizierter hilft aber leider nichts wenn du selber berechnen möchtest wie groß deine Transaktion werden wird. Ein Eingang sind Bitcoin die du in der Vergangenheit in einer Überweisung erhalten hast. Sagen wir mal du hast von 10 Leuten je 0.1 Bitcoin erhalten, dann kannst du jetzt über 10 Eingänge zu je 0.1 Bitcoin verfügen. Hast du von einer einzigen Person 1 Bitcoin erhalten, hast du einen Eingang im Wert von 1 Bitcoin. Die Menschen sind dabei natürlich nicht wichtig, die Anzahl der Überweisungen ist wichtig. Bitcoin Core kann dir diese Eingänge auch direkt anzeigen und du kannst genau wählen welche(n) du für eine Transaktion verwenden möchtest. Dafür stellst du "Coin Control" an. -> Konfiguration -> Wallet -> Coin Control aktivieren. Danach im Überweisen Tab oben auf Eingaben klicken es erscheint eine Liste aller dir zur Verfügung stehenden Eingänge.

Als nächstes fehlt noch der "Ausgang". Ein Ausgang ist wenn du Bitcoin sendest, dabei muss man aber auch das Wechselgeld beachten. Hast du z.B. einen Eingang zu 1 Bitcoin und möchstes nur 0.2 Bitcoin versenden musst du den Eingang aber vollständig aufbrauchen. Bitcoin Core sendet also 0.8 an dich zurück. Gebühren lassen wir jetzt mal außen vor.

Wenn das klar ist, ist die Berechnung der Größe ziemlich einfach.

Jeder Eingang hat eine Größe von 148[1] Byte, jeder Ausgang eine Größe von 34 Byte, dazu kommen ca. 10 weitere Byte pro Transaktion.


[1] Ich gehen hier von komprimierten öffentlichen Schlüsseln aus. Eingänge mit unkomprimierten öffentlichen Schlüsseln sind selten geworden und würden je 180 Byte benötigen.

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!