Bitcoin Forum
June 16, 2024, 04:58:40 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Adressen nur einmal nutzen?  (Read 708 times)
pete_rat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 30, 2017, 06:36:42 PM
 #1

Hallo im Forum,

als ziemlicher Anfänger in Sachen bitcoin möchte ich eine Frage an die Auskenner hier stellen:

Es wird immer wieder geraten, in einem Wallet stets mehrere Adressen vorrätig zu halten und für jede Transaktion (Erhalten oder Ausgeben von BTC) jeweils eine Adresse nur einmal zu verwenden. Das sei gut für die Anonymität. Meine Frage nun -> Ist dieses Vorgehen zwingend erforderlich?

Meine Einwände: Mehrere Eingänge (kleiner Beträge) auf unterschiedlichen Adressen erfordert irgendwann einmal ein sweep, wenn ich einen größeren Betrag ausgeben will. Jetzt einmal abgesehen von den Kosten für die Konsolidierung scheint es doch übersichtlicher, wenn ich die Umsätze einer Adresse auf einen Blick habe. Denn auf blockchaininfo.org https://blockchain.info/address/16ehoMV5Gm28wuUPqQUf3dMUaepxL3Vjt9?offset=50&filter=6 konnte ich einer Adresse etwa 71 Umsätze zuordnen. Also scheint es möglich zu sein, mit einer Adresse mehrere Umsätze zu tätigen.

Wenn ich nun hier erfahre, dass dieses Vorgehen (mehrere Umsätze auf einer Adresse) praktikabel ist, dann würde ich eine zweite Frage stellen, wie ich electrum veranlassen kann, nicht für jede Transaktion eine neue Adresse zu verwenden/generieren?

Danke und guten Abend

Peter
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 30, 2017, 06:52:52 PM
 #2

Es ist nicht zwingend notwendig für jede Transaktion eine neue Adresse zu nutzen.

Neue Adressen erschweren allerdings, wie bereits angesprochen, die Zuordnung der Transaktionen zu einer Person/Firma. Da mit einer ausgehenden Transaktion auch der Public Key publiziert wird, bietet eine neue Adresse auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen potentielle Schwächen im ECDSA Verfahren.

Mehr Eingänge vergrössern übrigens immer die Ausgangstransaktion, da bei Bitcoin Transaktionen ausschliesslich Eingänge referenziert werden und nicht Adressen. Zwei Eingänge an unterschiedliche Adressen machen unter diesem Aspekt keinen Unterschied zu zwei Eingängen an die gleiche Adresse.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
March 30, 2017, 07:00:46 PM
 #3


Meine Einwände: Mehrere Eingänge (kleiner Beträge) auf unterschiedlichen Adressen erfordert irgendwann einmal ein sweep, wenn ich einen größeren Betrag ausgeben will. Jetzt einmal abgesehen von den Kosten für die Konsolidierung scheint es doch übersichtlicher, wenn ich die Umsätze einer Adresse auf einen Blick habe.

ja es ist natürlich möglich auf eine Adresse mehrere Umsetzte zu haben.
Aber geht gegen die "anonysisierung"

das andere was du beschreibt ändert sich jedoch nicht wenn man alles auf einer Adresse sammelt. Bitcoin ist eigentlich nicht "Addresse mit etwas daruf" sondern die Überweisung an sich.
0.3  BTC an Addresse1
0.2  BTC an Addresse1
0.1 BTC an Addresse1
bedeutet immer noch das man um 0.5 BTC an Adresse2 zu senden 2 UTXO benutzen muss. Und hier ist es egal welche Addresse dahinter steckt.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
pete_rat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 30, 2017, 07:33:24 PM
 #4

Danke für eure Antworten!

Es ist nicht zwingend notwendig für jede Transaktion eine neue Adresse zu nutzen.

Neue Adressen erschweren allerdings, wie bereits angesprochen, die Zuordnung der Transaktionen zu einer Person/Firma. Da mit einer ausgehenden Transaktion auch der Public Key publiziert wird, bietet eine neue Adresse auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen potentielle Schwächen im ECDSA Verfahren.



Da lese ich jetzt: Adresse und Private Key sind über eine Elliptische-Kurven-Funktion miteinander verknüpft. Das war mir neu, aber da könnte man einen neuen Thread aufmachen. Elliptische Kurven sind eine zweischneidige Sache, viele Vorteile aber auch einige Schwächen... Da es bei BTC um echte Werte geht ...  Huh




ja es ist natürlich möglich auf eine Adresse mehrere Umsetzte zu haben.
Aber geht gegen die "anonysisierung"

das andere was du beschreibt ändert sich jedoch nicht wenn man alles auf einer Adresse sammelt. Bitcoin ist eigentlich nicht "Addresse mit etwas daruf" sondern die Überweisung an sich.
0.3  BTC an Addresse1
0.2  BTC an Addresse1
0.1 BTC an Addresse1
bedeutet immer noch das man um 0.5 BTC an Adresse2 zu senden 2 UTXO benutzen muss. Und hier ist es egal welche Addresse dahinter steckt.


Ja, die "Anotät" ist nicht so sehr im Vordergrund (für mich). Aber klar doch, je mehr Adressen desto mehr Vermischung -> security by obscurity

Aber gesetzt den Fall, ich will - aus welchen Gründen auch immer - in electrum nur eine Adresse verwenden, wie ginge das? Also wie verhindere ich, dass electrum jeweils neue Adressen aus dem Hut zaubert?

Danke schön für eure Bemühung

Peter
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
March 30, 2017, 08:40:58 PM
 #5

Nutze doch einfach die alten Adressen weiter. Die funktionieren ja auch weiterhin. Ignoriere einfach die neu angezeigten Empfangsadressen.
Oder verstehe ich das falsch?
pete_rat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 30, 2017, 08:59:25 PM
 #6

Hallo Chris601,

Nutze doch einfach die alten Adressen weiter. Die funktionieren ja auch weiterhin. Ignoriere einfach die neu angezeigten Empfangsadressen.
Oder verstehe ich das falsch?

Wie löse ich folgendes Szenario: Wenn ich am Bitcoinautomaten BTC gegen Bares kaufe, muss ich mein Smartphone mit QR-Code zum Automaten halten, damit das Äquivalent in BTC angewiesen werden kann. Nun liefert aber electrum jedes mal eine andere Adresse. Gibt es wirklich keine Möglichkeit electrum anzuweisen eine bestimmte (eben immer die selbe) Adresse anzuwenden?

Konnte ich mich klar genug ausdrücken? (OK um 23 Uhr nicht mehr ganz so hirnfit  Tongue)

Danke
Peter
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 31, 2017, 07:52:49 AM
 #7

Du kannst z.B. einen Screenshot von Deiner gewünschten Adresse und dem QR-Code machen und das Bild immer wieder nutzen. Die Wallet kennt die Adresse weiterhin, auch wenn dort eine neue Adresse angezeigt wird.
pete_rat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
April 01, 2017, 06:58:37 AM
 #8

Danke mezzomix!

Du kannst z.B. einen Screenshot von Deiner gewünschten Adresse und dem QR-Code machen und das Bild immer wieder nutzen. Die Wallet kennt die Adresse weiterhin, auch wenn dort eine neue Adresse angezeigt wird.

Es sind wirklich die einfachsten Lösungen, die als erstes übersehen werden. Danke auch für die freundliche Aufnahme im Forum.

Liebe Grüße
Peter
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!