Bitcoin Forum
June 23, 2024, 02:45:19 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Umstieg von bitcoin-qt auf electrum - Guthaben-Transfer  (Read 785 times)
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 07, 2017, 11:51:52 AM
 #1

Hallo!

Da ich keine Lust mehr auf Bitcoin-QT hatte (weil das tägliche Nachladen der Blockchain zu lange dauert), bin ich auf ELECTRUM umgestiegen.

Auf Bitcoin-QT hatte ich ein kleines Guthaben auf der Adresse ADRESSE_ALT_QT. (fiktiver Name, eigentlich natürlich eine 34-Zeichen-Kette).

Dieses habe ich überwiesen auf eine neue Adresse ADRESSE_NEU_ELECTRUM. Der QT-Client zeigte daraufhin erwartungsgemäß ein Guthaben von 0,00 BTC.

Nach 2 Tagen ist auf ADRESSE_NEU_ELECTRUM noch nichts angekommen, was, wie ich verschiedentlich gelesen habe, daran liegen könnte, daß ich die Gebühr zu niedrig gewählt habe (In Wirklichkeit habe ich die vom QT-Client vorgeschlagene Gebühr genommen).

In der Blockchain-Webseite beinhaltet die ADRESSE_ALT_QT nach wie vor mein altes Guthaben. Ist das normal?

Gruß hoogi
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 11:55:28 AM
 #2

Das Guthaben ist solange auf der alten Adresse, bis es durch Überweisung (und aufnehme in einem Block) auf der neuen ist.
Ja, das ist normal.

Da du uns die TX-ID nicht geben magst, was okay ist, können wir nicht mehr sagen.

Mache Core halt hin und wieder an um die TX zu pushen. Das wird schon.

Falls du mit "blockchainseite" einen Bloxexplorer im Internet meinst: der sollte dir auch deine unbestätigte Transaktion zur neuen Adresse anzeigen. Tut er das?
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 07, 2017, 12:16:00 PM
 #3

Quote
Das Guthaben ist solange auf der alten Adresse, bis es durch Überweisung auf der neuen ist.
Ja, das ist normal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich erst mal beruhigt. Na ja, es war (ist) kein Vermögen, etwa 60 €.

Quote
Da du uns die TX-ID nicht geben magst, was okay ist, können wir nicht mehr sagen.

Ich würde ohne weiteres die TX-ID hier angeben, wenn ich wüßte, was das ist.  Cheesy
Finde ich die im Block-Explorer?

Quote
Mache Core halt hin und wieder an um die TX zu pushen. Das wird schon.

Ist bereits deinstalliert, einschließlich der Blockchain auf auf meiner Platte.

Quote
Falls du mit "blockchainseite" einen Bloxexplorer im Internet meinst: der sollte dir auch deine unbestätigte Transaktion zur neuen Adresse anzeigen. Tut er das?

Von unbestätigterer Transaktion habe ich da nichts gesehen. Da ist inzwischen schon ein Betrag drauf, aus anderer Quelle.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 12:19:57 PM
 #4

Das kann dir u.U. auf die Füße fallen (bezüglich des alten Guthabens).

Hast du zur Not noch die alte wallet.dat?

Wenn du magst, kannst du uns die alte oder neue Adresse sagen, dann kann man schauen.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 07, 2017, 12:26:25 PM
 #5

Quote
Hast du zur Not noch die alte wallet.dat?

Ja, habe ich.

Quote
Wenn du magst, kannst du uns die alte oder neue Adresse sagen, dann kann man schauen.

Alt: 1AJCbGgBnw8MCWmtxDMQNSZeMA4KAeBY41

Neu: 1LPiwdhhKmovzFFXas1ZMY7nVaMk88ee4L
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
April 07, 2017, 12:32:49 PM
 #6

Also von der Alten zur Neuen Adresse sehe ich keine Transaktion. Hast du denn eine Transaktion im bitcoin-qt ?
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 07, 2017, 12:36:07 PM
 #7

Quote
Hast du denn eine Transaktion im bitcoin-qt ?
qt ist wie gesagt deinstalliert. Nach der Transaktion zeigte qt ein Guthaben von 0,00.
Es waren genau gesagt zwei Transaktionen von qt nach electrum, ich hatte beim ersten Mal einen zu kleinen Betrag getippt, dann war noch etwas übrig.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 12:38:18 PM
 #8

Ich finde sie ebenfalls in keinem Blockexplorer. Da ist irgendwas schief gelaufen.

Du kannst dich belesen, wie du die keys aus der wallet.dat bekommst und sie wo anders integrierst.

Oder du kannst einen Core-Nutzer, dem du vertraust,  bitten, deine wallet.dat zu nutzen und dir die Coins zuzusenden.

(kann ich tun, ich erwarte aber nicht, dass du mir traust - solltest du auch nicht *g*)

..oder du setzt es einfach selbst nochmal auf. Aber du müsstest dann eben noch die Blockchain synchen :-(
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 07, 2017, 12:56:24 PM
 #9

Quote
Oder du kannst einen Core-Nutzer, dem du vertraust,  bitten, deine wallet.dat zu nutzen und dir die Coins zuzusenden.
(kann ich tun, ich erwarte aber nicht, dass du mir traust - solltest du auch nicht *g*)
Warum nicht? Mehr als mein Geld verlieren, kann ich ja nicht. Schreibst Du mir eine Mail? Dann sehen wir weiter. Ich nutze auch PGP, siehe meine Signatur.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
April 16, 2017, 08:23:26 AM
 #10

Quote
Oder du kannst einen Core-Nutzer, dem du vertraust,  bitten, deine wallet.dat zu nutzen und dir die Coins zuzusenden.
(kann ich tun, ich erwarte aber nicht, dass du mir traust - solltest du auch nicht *g*)
Warum nicht? Mehr als mein Geld verlieren, kann ich ja nicht. Schreibst Du mir eine Mail? Dann sehen wir weiter. Ich nutze auch PGP, siehe meine Signatur.

Nur mal so für die Mitleser und die Zukunft. Es geht auch ohne syncen und jemandem die wallet.dat schicken. hoogi hätte bitcoin core installieren (aber nicht syncen) müssen mit der wallet.dat (noch) im richtigen Ordner. Dann hätte Chris601 oder jemand anderes eine unsignierte TX erzeugen können, das geht mit der Adresse und Blockchain.info oder nem andere Explorer. Die unsignierte wird an hoogi geschickt, der kann prüfen ob alles korrekt ist und unterschreiben. Die unterschriebene TX wird dann entweder über Chris601 oder einen der üblichen broadcast services im Netzwerk verteilt.

Im not really here, its just your imagination.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 16, 2017, 01:15:05 PM
Last edit: April 16, 2017, 01:29:03 PM by hoogi
 #11

Nur mal so für die Mitleser und die Zukunft. Es geht auch ohne syncen und jemandem die wallet.dat schicken.

Danke für die Aufklärung! Mit diesen Feinheiten kenne ich mich noch nicht so aus…

Es hat aber alles ein gutes Ende genommen, ganz ohne Einschaltung eines Dritten. Ich hatte nämlich noch einen ausgedruckten private key für die Adresse, auf der mein Guthaben lag.

Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://en.bitcoin.it/wiki/Transferring_coins_from_Bitcoin-Qt_to_Electrum
und jetzt liegt mein Geld sicher verwahrt auf einer neuen Electrum-Adresse.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 16, 2017, 02:58:09 PM
 #12

Schön, dass du es selbst hinbekommen hast (und dabei was gelernt hast).

Natürlich hätte es noch "elegantere" Möglichkeiten gegeben, wie shorena beschreibt. Aber für Anfänger ist das alles eben nicht so einfach.

Danke für dein Vertrauen, hoogie. Schließlich hast du ja dem Erstbesten auf der Straße (immerhin) 60 Euro in die Hand gedrückt mit der Bitte, es für dich zur Bank zu bringen.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 16, 2017, 04:57:14 PM
 #13

Schließlich hast du ja dem Erstbesten auf der Straße (immerhin) 60 Euro in die Hand gedrückt mit der Bitte, es für dich zur Bank zu bringen.
Und schön ist es auch, daß es noch Leute gibt, die das in sie gesetzte Vertrauen nicht mißbrauchen.  Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!