Bitcoin Forum
June 25, 2024, 04:16:01 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: bitcoin.de temporally down  (Read 401 times)
klabog (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
April 26, 2013, 10:21:45 AM
 #1

Hallo,

leider zwingt mich die merkwürdige Regel für Newbies hier zu posten, obwohl ich gerne auf den Mitarbeiter von bitcoin.de geantwortet hätte der die heutige Störung bei bitcoin.de so locker flockig auf Netzprobleme beim ISP zurückführt.
Schön - offensichtlich ja wenigstens kein Einbruch oder sonst was fürchterliches, aber weiß ich's wirklich? - aber ich frage mich, wie kann sowas vorkommen? Immerhin haben eine Menge Leute einen Batzen Geld dort liegen und der Hinweis, dass "... Sie Ihre Bitcoins auch sicher in einem Online Wallet bei uns halten können (sinngemäßes Zitat - kann ja im Augenblick nicht nachsehen) ..." wird da ad absurdum geführt.
Wenn ich auf mein Guthaben stundenlang nicht zugreifen kann ist das nicht nur ärgerlich sondern kann auch handfeste finanzielle Nachteile mit sich bringen, gerade in der aktuellen Situation mit extremen Kursschwankungen. Schlimmer noch für Leute die gerade verkaufen oder kaufen und Ihre Transaktionen nicht abschließen können.
Müsste nicht durch entsprechende Vorkehrungen dafür gesorgt werden, dass für solche Fälle eine Replikation der Webpräsenz über einen anderen ISP umgehend erneut online gehen kann?
Die ganzen Ankündigungen, dass aus den vergangen Ausfällen die Lehre gezogen und die technische Infrastruktur ausgebaut werden soll, klingen aus der heutigen Sicht etwas hohl. Es reicht eben nicht, nur die Kapazitäten auszuweiten, es muss auch ein Nachdenken über entsprechende Backup- und Replikationslösungen einsetzen.
Ich hoffe dazu bald etwas zu hören, sonst werde ich einen großen Bogen um den Dienst machen.

Klaus
greyhawk
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 952
Merit: 1009


View Profile
April 26, 2013, 10:29:52 AM
 #2

Was erwartest du? Es gibt keine legitimen Bitcoin-"Unternehmen". Durch die Bank (hehe...) weg Leute, die keine Ahnung haben, was sie tun, die Großunternehmer spielen. Wir haben früher das Selbe gemacht. Als wir 11 waren.
klabog (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
April 26, 2013, 10:44:21 AM
 #3

Was erwartest du? Es gibt keine legitimen Bitcoin-"Unternehmen". Durch die Bank (hehe...) weg Leute, die keine Ahnung haben, was sie tun, die Großunternehmer spielen. Wir haben früher das Selbe gemacht. Als wir 11 waren.
Na ja, so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Bisher - abgesehen von den erwähnten Unterbrechungen und der heutigen Störung - lief alles einigermaßen gut und man sah (und bemerkte) auch ernsthafte Bemühungen die Stabilität zu erhöhen. Was offensichtlich fehlt sind Redundanzen die einen Totalausfall verhindern helfen.
Was Deinen Hinweis auf "legitime Bitcoin-Unternehmen" betrifft, die Frage, was soll denn das sein? Wenn hinter Bitcoin.de kein "legitimes" Unternehmen stünde hätte sicher der Staatsanwalt schon mal vorbeigeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein rechtlich einwandfreies Unternehmen handelt.
Bitcoin-"Unternehmen"? Was meinst Du damit? Bitcoin.de ist ein Vermittler, der den Handel mit Bitcoins auf einer öffentlichen Plattform ermöglicht. Wenn Du Dich umschaust wirst Du merken, dass - wenn es funktioniert - im Vergleich mit anderen Marktplätzen alles ganz ordentlich abläuft.
Meine Kritik richtete sich im wesentlichen um die technische Umsetzung. Solche Ausfälle dürfen nicht vorkommen und sollten durch entsprechende Maßnahmen ausgeschlossen werden. 100%ige Verfügbarkeit ist sicher unerreichbar, aber Ausfälle die über mehr als 15 Minuten hinausgehen sind vermeidbar.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!