Die Formeln würden mich trotzdem noch interessieren. Wie fliesst beispielsweise der Difficulty Level bei diesen Berechnungen mit ein?
Ich kann dir auf die schnelle nicht alle Formeln erklären, aber vielleicht helfen dir diese paar Worte zur Difficulty:
Jeder neue Block muss mit einem Hash versiegelt werden, der 256 bits lang ist. Innerhalb des Blocks gibt es ein Feld, das beliebig verändert werden darf (sog. "nonce").
Die Aufgabe der Miner ist es, die Nonce solange zu verändern, bis die numerische Interpretation des Hash-Wertes kleiner ist als ein ganz bestimmter Wert: Der sogenannte "Target".
Je kleiner der Target ist, desto kleiner ist der Bereich, indem der Hash-Wert liegen kann, desto schwieriger ist es, eine passende Nonce zu finden.
Also: kleinerer Target -> Höherer Schwierigkeitsgrad
Um nun auch die Schwierigkeit als Zahl ausdrücken zu können, nimmt man den Kehrwert des Target, multipliziert mit dem maximalen Target:
difficulty = maximaler Target / aktueller Target
Der maximale Target ist also der höchste Wert, den der Target aus protokolltechnischen Gründen (wegen komprimierung) annehmen kann, und entspricht dabei der einfachsten Schwierigkeit (diffi = 1).
maximaler Target = 2^224 - 2^208 = hexadezimal FFFF0000000000000000000000000000000000000000000000000000
(wenn ich mich nicht vertippt habe
)