Bitcoin Forum
June 19, 2024, 08:29:19 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Kaufnachweis für Bitcoins  (Read 2048 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 02, 2017, 09:21:08 AM
 #21

Bei 200k EUR plötzlichem Privatvermögen kümmere ich mich selber um die entsprechenden Informationen und brauche dafür keinen Steuerberater. Der Steuerberater macht dann andere Dinge für mich (z.B. den Jahresabschluss), die tatsächlich seiner fachlichen Qualifikation entsprechen. Als Orakel benötige ich ihn nicht.

Ansonsten gilt beim FA, dass es nur von den Sachen Wind bekommt, die es wissen muss. Warum das so ist, hast Du ja bereits erkannt. Ich habe nämlich keine Lust auf unnötige Arbeit.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 02, 2017, 09:55:59 AM
 #22

Bei 200k EUR plötzlichem Privatvermögen kümmere ich mich selber um die entsprechenden Informationen und brauche dafür keinen Steuerberater. Der Steuerberater macht dann andere Dinge für mich (z.B. den Jahresabschluss), die tatsächlich seiner fachlichen Qualifikation entsprechen. Als Orakel benötige ich ihn nicht.

Ansonsten gilt beim FA, dass es nur von den Sachen Wind bekommt, die es wissen muss. Warum das so ist, hast Du ja bereits erkannt. Ich habe nämlich keine Lust auf unnötige Arbeit.

Verstehe deine Antwort nicht. Selbst mit 200k € mehr in der Tasche, bleibt das Steuerrecht genauso (un)kompliziert. Wenn ich vor den 200k keine entsprechenden Informationen habe, werde ich auch mit 200k genauso wenig entsprechende Informationen haben. Für die entsprechenden Informationen gibt es eben mal Fachpersonen wie Steuerberater o.ä.

Ansonsten von der Sache mit dem Wind: Ich habe schon öfters mitbekommen, dass es immer wieder mal anonyme Tippgeber ans FA gibt.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 02, 2017, 10:36:29 AM
 #23

Bei 200k EUR plötzlichem Privatvermögen kümmere ich mich selber um die entsprechenden Informationen und brauche dafür keinen Steuerberater. Der Steuerberater macht dann andere Dinge für mich (z.B. den Jahresabschluss), die tatsächlich seiner fachlichen Qualifikation entsprechen. Als Orakel benötige ich ihn nicht.

Ansonsten gilt beim FA, dass es nur von den Sachen Wind bekommt, die es wissen muss. Warum das so ist, hast Du ja bereits erkannt. Ich habe nämlich keine Lust auf unnötige Arbeit.
Verstehe deine Antwort nicht. Selbst mit 200k € mehr in der Tasche, bleibt das Steuerrecht genauso (un)kompliziert. Wenn ich vor den 200k keine entsprechenden Informationen habe, werde ich auch mit 200k genauso wenig entsprechende Informationen haben. Für die entsprechenden Informationen gibt es eben mal Fachpersonen wie Steuerberater o.ä.

Wenn ich kein Geld (also keinen nennenswerten Gewinn) habe, muss ich mich darum nicht kümmern. Gegen die schwammigen/willkürlichen Formulierungen im Steuerrecht (z.B. §42 AO) hilft der Berater genau gar nichts, da muss ich mir selbst überlegen wie ich damit umgehe.

Hast Du einflussreiche Feinde, kriegen sie Dich immer. Da kannst Du machen was Du willst, es gibt dann kein "richtig" oder "gesetzlich" mehr. Notfalls werden Gesetze gebeugt und uminterpretiert. Da hilft Dir dann weder ein Steuerberater noch ein Anwalt.

Ansonsten von der Sache mit dem Wind: Ich habe schon öfters mitbekommen, dass es immer wieder mal anonyme Tippgeber ans FA gibt.

Da musst Du von der Elite lernen und nicht dumm sein. In diesem Fall hilft selektive Information und natürlich das berühmte überspezifische Dementi. Ausserdem natürlich Information darüber, was Dein Gegner wissen kann und was nicht. Glücklicherweise ist das bei Bitcoin ja recht einfach.

Ich verstehe nicht, warum sich die Leute immer in die Hose scheissen, obwohl sie gar nichts zu versteuern haben. Respekt ist ja in Ordnung, aber diese panische Angst gefolgt von kopflosen Kurzschlussreaktionen ist völlig unangebracht. Hier wie auch beim Kursverlauf. Vermutlich geht ihr auch nicht vor die Haustür, weil ihr vom Meteoriten erschlagen werden könntet. Und nicht ins Bett, weil bekanntlich im Bett die meisten Leute sterben.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 06, 2017, 12:57:33 PM
 #24

Bei 200k EUR plötzlichem Privatvermögen kümmere ich mich selber um die entsprechenden Informationen und brauche dafür keinen Steuerberater. Der Steuerberater macht dann andere Dinge für mich (z.B. den Jahresabschluss), die tatsächlich seiner fachlichen Qualifikation entsprechen. Als Orakel benötige ich ihn nicht.

Ansonsten gilt beim FA, dass es nur von den Sachen Wind bekommt, die es wissen muss. Warum das so ist, hast Du ja bereits erkannt. Ich habe nämlich keine Lust auf unnötige Arbeit.
Verstehe deine Antwort nicht. Selbst mit 200k € mehr in der Tasche, bleibt das Steuerrecht genauso (un)kompliziert. Wenn ich vor den 200k keine entsprechenden Informationen habe, werde ich auch mit 200k genauso wenig entsprechende Informationen haben. Für die entsprechenden Informationen gibt es eben mal Fachpersonen wie Steuerberater o.ä.

Wenn ich kein Geld (also keinen nennenswerten Gewinn) habe, muss ich mich darum nicht kümmern. Gegen die schwammigen/willkürlichen Formulierungen im Steuerrecht (z.B. §42 AO) hilft der Berater genau gar nichts, da muss ich mir selbst überlegen wie ich damit umgehe.
Ist ein Berater nicht genau dafür da, die schwammigen Formulierungen zu verstehen und anzuwenden? Wenn ich es nicht verstehe, bringt es mir auch nichts, mir selbst zu überlegen wie ich damit umgehe.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!