Bitcoin Forum
May 22, 2024, 12:13:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: was kaufen und 1 Jahr liegen lassen (wegen Steuer)?  (Read 904 times)
Zogrd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
May 24, 2017, 06:01:29 PM
 #1

Hi,

ich habe in letzter Zeit diverse TRades gemacht und einen sehr guten Profit gemacht. Wegen der Steuerpflicht bei Halten unter einem Jahr möchte ich aber jetzt die Gewinne in ein paar Coins investieren und 1 Jahr liegen lassen.

Was würdet Ihr aktuell kaufen, um es 1 Jahr liegen zu lassen?

Ideen nehme ich gerne entgegen.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
May 24, 2017, 07:50:09 PM
 #2

BTC
ETH
Wellensurfer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 100


View Profile
May 25, 2017, 06:28:26 AM
 #3

ich würde ETH, NEM, Waves und IOTA kaufen. Das sind Langzeitprojekte, die es wahrscheinlich auch in drei Jahren noch geben wird. Bei ETH und NEM würde ich mein Geld sicherer aufgehoben fühlen als beim Euro. Wenn Dir mögliche Kurssteigerungen wichtiger sind als Sicherheit, würde ich das meiste in Waves anlegen.
jztxeno
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 501


View Profile
May 25, 2017, 08:20:29 AM
 #4

Verpass nur nicht den Einstieg Wink
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
May 25, 2017, 04:41:13 PM
 #5

waves aber 2 jahre liegen lassen. Für ein Jahr eher ETH oder ETC
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
May 25, 2017, 04:43:36 PM
 #6

Ich würde ETC empfehlen, da ich sehr sicher bin das der Publisher den Coin stark Pumpen möchte!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 25, 2017, 04:52:02 PM
 #7

ich habe in letzter Zeit diverse TRades gemacht und einen sehr guten Profit gemacht. Wegen der Steuerpflicht bei Halten unter einem Jahr möchte ich aber jetzt die Gewinne in ein paar Coins investieren und 1 Jahr liegen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du jetzt Coins kaufen, die du ein Jahr hält, damit du keine Steuern auf deine bisherigen Gewinne zahlen willst?
So funktioniert das leider nicht.
Du kannst die Steuerpflicht, die du aus deinen bisherigen Grades hast, nicht nachträglich dadurch umgehen, dass du jetzt irgendetwas kaufst und ein Jahr liegen lässt.
Die Steuerschuld ist bereits entstanden.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
May 25, 2017, 05:24:50 PM
 #8

Die Steuerschuld ist bereits entstanden.
1+
Ich bin kein Steuerexperte und ich rate Dir bei entsprechenden Gewinnen entweder einen Steuerberater zu konsultieren, oder bei deinem zuständigen Finanzamt nachzufragen.
Soweit ich mich eingelesen habe gilt Folgendes:

Deine bisherigen Trades waren bereits steuerpflichtig, und zwar nach deinem persönlichen Einkommensteuersatz. Sprich die Veräußerungsgewinne werden zu deinem Jahreslohn/-gehalt eingerechnet und dann alles "verwurstelt" (Steuerklasse, Freibeträge etc. volles Programm).

Also nochmal zur Klarstellung.

Du kaufst heute 1 BTC mit deinen Euros (2100EUR). Passiert nix.
Du kaufst noch heute vom deinem BTC 13 ETH. Es passiert wieder nix.
Jetzt wartest Du weniger als ein Jahr z.B. 1 Monaten und tauschst deine 13 ETH wieder in BTC.
ETH ist um 50% gestiegen und Du bekommst 1,5 BTC, der BTC/EUR Kurs ist 1:3000.
Du bekommst jetzt 4500 EUR.
Daraus ergibt sich für dich folgender steuerpflichtiger Gewinn von 2400 EUR.

Angenommen Du tauschst nur in BTC dann gilt genau die gleiche Rechnung, 2400 EUR zu versteuern.

Aber sagen wir der BTC/EUR Kurs fällt nach 5 Monaten auf 1:1000, und Du brauchst das Geld und tauschst, dann wird verrechnet.
1,5 BTC "ergeben" dann nur 1500 EUR, dein Einsatz war 2100 EUR, Du hast Verlust gemacht und musst nichts versteuern.

JEDER Trade ist steuerrelevant, Steuer fällt bei Gewinn an. Angenommen Du hast dieses Jahr mit dem Traden angefangen, dann muss Du die Gewinne nächstes Jahr in der Einkommenssteuererklärung für 2017 angeben.

Die 1 Jahr Haltefrist gilt nur, wenn Du heute ETH kaufst, und nach einem Jahr wieder verkaufst, die ETH müssen unangetastet bleiben. Verkaufst Du nächstes Jahr, sind ETH und BTC Steigerungen irrelevant, dann  fallen auch keine Steuern an, wenn Du ETH->BTC->EUR tauschst. Du musst halt nachweisen, dass Du die ETH vor über einem Jahr gekauft hast.

Hier im Forum gibt es ganz viel zum Thema Steuern, aber alles lesen wird Dir nichts bringen, deshalb geh, bei entsprechenden Gewinnen zu einen Steuerberater.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 25, 2017, 06:40:09 PM
 #9

Das ist vielleich ein bisschen OT, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen Ether und
Ether Classic erklären oder mich auf einen guten Thread mit Erklärung für noobs verweisen?
Ich dachte, Ether wurde mal gerollbacked um die Coins aus einem Scam zurückzuholen, und
Ether Classic ist dann der fork der den rollback nicht mitgemacht hat. Da sollte man doch meinen
dass nur einer überlebt.. Macht es da denn Sinn, in beide zu investieren?
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
May 25, 2017, 07:35:38 PM
 #10

Eine Einschätzung von Aug 2016

https://www.btc-echo.de/ethereum-und-ethereum-classic-koexistieren-20160822/

Zogrd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
June 01, 2017, 08:02:33 PM
 #11

ich habe in letzter Zeit diverse TRades gemacht und einen sehr guten Profit gemacht. Wegen der Steuerpflicht bei Halten unter einem Jahr möchte ich aber jetzt die Gewinne in ein paar Coins investieren und 1 Jahr liegen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du jetzt Coins kaufen, die du ein Jahr hält, damit du keine Steuern auf deine bisherigen Gewinne zahlen willst?
So funktioniert das leider nicht.
Du kannst die Steuerpflicht, die du aus deinen bisherigen Grades hast, nicht nachträglich dadurch umgehen, dass du jetzt irgendetwas kaufst und ein Jahr liegen lässt.
Die Steuerschuld ist bereits entstanden.

Hi, das ist schon klar.

Ich möchte aber das jetzt verdiente Geld in längerfristige Coins stecken, damit ich auf die weiteren Gewinne nach einem Jahr keine Steuern mehr zahlen muss.

Aber ich bräuchte halt ein paar Coins, die man mit vernünftiger Perspektive länger (d.h. min 1 Jahr) liegen lassen kann. Also nicht die durchschnittlichen PnD Coins.

Habe bereits BTC, ETC, LTC, ETH, FTC, ICN, ARK, GBYTE, FCT, MAID
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
June 01, 2017, 08:19:50 PM
 #12

ich habe in letzter Zeit diverse TRades gemacht und einen sehr guten Profit gemacht. Wegen der Steuerpflicht bei Halten unter einem Jahr möchte ich aber jetzt die Gewinne in ein paar Coins investieren und 1 Jahr liegen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du jetzt Coins kaufen, die du ein Jahr hält, damit du keine Steuern auf deine bisherigen Gewinne zahlen willst?
So funktioniert das leider nicht.
Du kannst die Steuerpflicht, die du aus deinen bisherigen Grades hast, nicht nachträglich dadurch umgehen, dass du jetzt irgendetwas kaufst und ein Jahr liegen lässt.
Die Steuerschuld ist bereits entstanden.

Hi, das ist schon klar.

Ich möchte aber das jetzt verdiente Geld in längerfristige Coins stecken, damit ich auf die weiteren Gewinne nach einem Jahr keine Steuern mehr zahlen muss.

Aber ich bräuchte halt ein paar Coins, die man mit vernünftiger Perspektive länger (d.h. min 1 Jahr) liegen lassen kann. Also nicht die durchschnittlichen PnD Coins.

Habe bereits BTC, ETC, LTC, ETH, FTC, ICN, ARK, GBYTE, FCT, MAID

Auf deiner Liste fehlt mindestens NEM und 5 andere und zwei davon würde ich sogar wegstreichen.

coingirl87
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10


View Profile
June 01, 2017, 09:06:23 PM
 #13

wieso wurde eigentlich noch garnicht Komodo genannt? Ich finde dieser Coin wird absolut unterschätzt und ist meiner Meinung auch weit unterbewertet!
Zogrd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
June 01, 2017, 09:10:12 PM
 #14

ich habe in letzter Zeit diverse TRades gemacht und einen sehr guten Profit gemacht. Wegen der Steuerpflicht bei Halten unter einem Jahr möchte ich aber jetzt die Gewinne in ein paar Coins investieren und 1 Jahr liegen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du jetzt Coins kaufen, die du ein Jahr hält, damit du keine Steuern auf deine bisherigen Gewinne zahlen willst?
So funktioniert das leider nicht.
Du kannst die Steuerpflicht, die du aus deinen bisherigen Grades hast, nicht nachträglich dadurch umgehen, dass du jetzt irgendetwas kaufst und ein Jahr liegen lässt.
Die Steuerschuld ist bereits entstanden.

Hi, das ist schon klar.

Ich möchte aber das jetzt verdiente Geld in längerfristige Coins stecken, damit ich auf die weiteren Gewinne nach einem Jahr keine Steuern mehr zahlen muss.

Aber ich bräuchte halt ein paar Coins, die man mit vernünftiger Perspektive länger (d.h. min 1 Jahr) liegen lassen kann. Also nicht die durchschnittlichen PnD Coins.

Habe bereits BTC, ETC, LTC, ETH, FTC, ICN, ARK, GBYTE, FCT, MAID

Auf deiner Liste fehlt mindestens NEM und 5 andere und zwei davon würde ich sogar wegstreichen.

Welche würdest du denn streichen und welche hinzunehmen?
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
June 01, 2017, 09:50:50 PM
 #15

Also ich versuche meist diplomatisch zu sein und mische mich nicht in jede Investition ein, da in jedem Coin der Ein oder andere investiert ist. Aber wenn ich ehrlich sein muss würde ich ICN und ARK streichen, bei ICN verstehe ich nicht warum man nicht selber direkt in einen der Coins investieren sollte und ein average Index vorzieht. Bei ARK sehe ich einen nicht ganz reinen Aufbau und viele suspekte Personen im Hintergrund, aber das ist nur ein Aspekt.

Für ein langzeit Investment braucht man eine bisherige Kontinuität, welches eine Basis geschaffen hat. Und hier sehe ich weitaus bessere und etabliertere Projekte die am Markt vertreten sind vorn. Es gibt einige aber ich halte mich damit zurück einzelne aufzuzählen.

Zogrd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
June 02, 2017, 05:19:12 AM
 #16

Also ich versuche meist diplomatisch zu sein und mische mich nicht in jede Investition ein, da in jedem Coin der Ein oder andere investiert ist. Aber wenn ich ehrlich sein muss würde ich ICN und ARK streichen, bei ICN verstehe ich nicht warum man nicht selber direkt in einen der Coins investieren sollte und ein average Index vorzieht. Bei ARK sehe ich einen nicht ganz reinen Aufbau und viele suspekte Personen im Hintergrund, aber das ist nur ein Aspekt.

Für ein langzeit Investment braucht man eine bisherige Kontinuität, welches eine Basis geschaffen hat. Und hier sehe ich weitaus bessere und etabliertere Projekte die am Markt vertreten sind vorn. Es gibt einige aber ich halte mich damit zurück einzelne aufzuzählen.

Tja was ICN betrifft gefällt mir an sich der Gedanke, das Risiko etwas zu streuen. Allerdings wundere ich mich, dass der Kurs m.E. die Entwicklung der enthaltenen Coins nicht wiedergibt. Auch die genaue Zusammensetzung des "Fonds" kann man irgendwie nirgends sehen.

Würde gerne einen größeren Teil in etablierte Coins stecken, BTC,ETH,LTC,ETC. FCT und GBYTE möchte ich behalten. Der Rest könnte ausgetauscht werden. Und dann noch einige Wildcards  mit mehr Risiko kaufen. Es ist aber schwierig, noch gute Prjekte zu finden, die nicht bereits gepumpt sind. Ich habe immer Probleme, etwas zu kaufen, was bereits um mehrere 100% gegangen ist.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!