Bei deiner Überlegung solltest Du die Vermögensverteilung miteinfliessen lassen, sowohl in der BRD, als auch weltweit.
Ich finde den Wiki Artikel ganz gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung.
"
Die reichsten 10 % besaßen zusammen 85 % des Weltvermögens, die ärmeren 50 % zusammen nur 1 %."
Das heißt aus meiner Sicht, wird Otto-Normalverbraucher nie in Altcoins spekulieren, aber von den 10% der Reichen werden sehr wohl einige einsteigen, bzw. sind es schon. Ansonsten haben wir noch die, welche mit IT beruflich zu tun haben, das Themengebiet super spannend finden und ihrem Spieltrieb nachgehen, was wohl die meisten hier im Forum und der Szene sind, mich eingeschlossen.
Sieht man sich die etablierten Aktieninvestitionmöglichkeiten an, wird's für die Kryptowährungen noch schwieriger. Wenn Otto-Normal Bürger Aktienkaufen will, geht er zur Bank, und die machen es dann für Ihn, dann gibt's noch ein paar Private die das gleich Online selbst machen, und letzlich noch die Profies und Institutionellen. Und gerade von den beiden letzteren kommen wieder welche zu den Altcoins.
"
Dennoch gibt es einige wenige, die sich weiterhin mit dem Thema Börse und Aktien auseinandersetzen – und zwar 14,7 Prozent der Deutschen. Etwa die Hälfte davon bilden indirekte Aktionäre und nur 7 Prozent direkte Aktionäre.
Im Vergleich zu anderen Nationen befindet sich Deutschland im Aktienhandel also im unteren Mittelfeld. In den USA legen 56 Prozent der Bevölkerung ihr Geld in Aktien an, in Japan sind es 28 Prozent. Nur Frankreich schneidet im Vergleich zu anderen Nationen schlechter ab." Quelle:http://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/aktien-kaufen-fuer-anfaenger/deutsche-sind-aktienmuffel/
Als ich neulich eine IT Kollegin fragte was sie von Bitcoins hält, wusste sie nicht, wovon ich spreche, und wenn ich bei 99,9% unserer IT Abteilung von AltCoins rede, glauben die ich habe es mit antiken Münzen...
Ich glaube wir stehen noch ganz am Anfang einer "ökonomischen Revulotion" oder nenn es Industrie 4.0, auch wenn sich in den letzten 4 Jahren viel getan hat.
Im Moment werden die Möglichkeiten ausgelotet, und Allianzen geschlossen, und "Produkte/Coins" weiterentwickelt, aber da ist noch nicht viel für die "Endkunden". Überlege Dir mal, Du bräuchtest für jeden Coin einen eigenen Geldbeutel, ich würde im Moment mit Wahrscheinlich 20 rumlaufen, und dann steh ich beim Bäcker, und habe meine Bakercoin wallet vergessen, und mit BTC kann ich den 1 EUR für meine Brezel nicht zahlen, weil der Betrag zugering bzw. die Gebühr zu hoch und die Transaktion zu lange dauert blöd
Im Prinzip denke ich muss man es aufteilen,
Das eine ist die echte Entwicklung und das Potenziel, das andere ist die Spekulation. Schau Dir was gerade passiert, die Fantasie und Gier geht mit den Leuten "durch", es gibt keine Begründungen ausser der "Zukunftsvision". Durch die Spekulation wird es eine Korrektur geben, das ist auch gut so, denn im Moment gibt es Coins einer "Zweimann-Klitsche" mit Millionen Marktwert, viele der Coins werden verschwinden. Aus vielen Gründen, es werden auch "gute Coins" dabei sein, lass einem Coreentwickler ein busevent passieren...
Im Bezug auf deine Frage mache ich jetzt folgendes Gedankenspiel:
Wer in Altcoins unterwegs ist, kommt meienr Meinung nach an diesem Forum nicht vorbei, egal ob Trade oder Invest.
Das Forum hat 996418 members (
https://bitcointalk.org/index.php?action=stats) aus der ganzen Welt.
Leider konnte ich nicht heraus finden, wieviele User aus dem deutschsprachigem Raum kommen (sprich in den Unterforen unterwegs sind)
Deshalb versuche ich es mal so:
Wenn die Welt ein Dorf mit nur 100 Einwohnern wäre, wären davon:
16 Afrikaner 5 Nordamerikaner 10 Europäer 8 Lateinamerikaner 1 Ozeanier und 60 Asiaten
Grafik: Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) Quelle: DSW-Datenreport 2016 (
https://www.dsw.org/wp-content/uploads/2016/08/DSW-Datenreport_2016.pdf)
2016 haben ca. 3500 Millionen Menschen weltweit Internetzugang (Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/186370/umfrage/anzahl-der-internetnutzer-weltweit-zeitreihe/)
Von den 10% Europäern (500Mio) stellen DACH ca. 20% (98Mio) 2016 lag der Altenquotient bei rund 35% ("erwerbsfähige" Personen, im Alter von 20 bis 65 Jahre, unter 20 hat kein Geld für Alt, über 65 kein Interesse, GOldies seit gnädig mit mir!) d.h. 35% der 98 Mio. ca. 35 Mio. das entspräche 1% der 3500 Millionen Menschen mit Internet.
1% von 996418 membern wären knapp 10000, und 10000 von 35 Millionen wärem 0,028% deutschsprachige.
Oh und eigentlich müsste ich jetzt wieder die 10% Vermögenden auf die 10000 member anrechnen
Klar sind die 60% Asiaten sicher nicht hier im Forum, aber wir wollen uns ja nähren....
Bin gespannt auf andere Meinungen.