Bitcoin Forum
June 25, 2024, 12:18:55 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: 15% der Deutschen behaupten Bitcoins zu kennen  (Read 2709 times)
levino (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
May 02, 2013, 03:13:48 PM
 #1

http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76044.aspx

Was? Jeder sechste kennt Bitcoin? Das ist ja wohl totaler Stuss. Ich habe schon mit zig Leuten über Bitcoin geredet und das kannte quasi NIEMAND! Diese Umfrage muss falsch sein. Bitcoins kennt meiner Erfahrung nach kein Schwein. Ich habe im letzten halben Jahr eine Person getroffen, die ich nicht wegen Bitcoins kennengelernt hatte und die mal was über Bitcoins gelesen hatte. Das wars. Vorher ein paar mehr, aber das auch nur, weil ich in einem Institut für Mathematik gearbeitet habe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Glaubt ihr das? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die die Leute fragen: "Haben Sie schonmal etwas von Bitcoins gehört?" und dass die Leute dann sagen: "Ja, da war doch was mit den Bits da in der Bild letztens." Das zählt ja gar nicht. Deshalb habe ich auch mal beim Bitcom nach den genauen Fragen gefragt. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

Falls es stimmt, dann ist Bitcoin ja quasi schon "bei allen" angekommen. Der Preis wird wohl kaum noch steigen (höchstens um Faktor 6)... Smiley

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 02, 2013, 03:34:24 PM
 #2

Kein Plan...ich bin Informatiker...und in meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Finanzsystem und alternativen Währungen. Folglich ist mein Umfeld diesbezüglich ziemlich gut informiert. Fast alle kennen Bitcoin und einige nutzen die Coins auch schon seit längerem aktiv. Ich bin aber kein Deutscher und auch kein Durchschnittsmensch Grin

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 02, 2013, 05:02:52 PM
 #3

ich kenns ich kenns  Grin

in meinem umfeld hatten schon ein paar unabhängig von mir mal davon gehört.

ein wirtschaftswissenschaffender kumpel von mir kannte es auch schon vor 1-2 jahren als ich ihn gefragt hatte, er hatte mal drüber gelesen in einem wirtschaftsmagazin, aber war ihm halt nicht aufgefallen, dass es dezentral ist und was das alles dann für implikationen hat.

ein anderer war wie so viele opfer der massenmedien damals, welche ja nach dem mtgox-hack auch vor fast 2 jahren verkündet hatten, bitcoin "wurde gehackt" und der kurs wär auf ein paar cent abgestürzt, und bitcoin gäb's nich mehr wirklich. diese falschmeldung hatte sich anscheinend ziemlich fest ins kollektive gedächtnis der wenigen am-rande-mitverfolger eingebrannt.

ansonsten hab ich jetz keine umfragen gemacht, ob 15% stimmen könnten oder nicht. gefühlsmäßig ist's mir auch viel zu optimistisch. andererseits, 85%, die's nicht kennen, ist auch ziemlich viel. vielleicht schätzt man solche zahlen falsch ein und es könnt schon hinkommen.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
May 02, 2013, 05:06:58 PM
 #4

Irgendwie davon mal gehört zu haben, es zu kennen und es zu nutzen liegen auch um Welten auseinander.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
May 02, 2013, 06:43:02 PM
 #5

http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76044.aspx

Was? Jeder sechste kennt Bitcoin? Das ist ja wohl totaler Stuss. Ich habe schon mit zig Leuten über Bitcoin geredet und das kannte quasi NIEMAND! Diese Umfrage muss falsch sein. Bitcoins kennt meiner Erfahrung nach kein Schwein. Ich habe im letzten halben Jahr eine Person getroffen, die ich nicht wegen Bitcoins kennengelernt hatte und die mal was über Bitcoins gelesen hatte. Das wars. Vorher ein paar mehr, aber das auch nur, weil ich in einem Institut für Mathematik gearbeitet habe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Glaubt ihr das? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die die Leute fragen: "Haben Sie schonmal etwas von Bitcoins gehört?" und dass die Leute dann sagen: "Ja, da war doch was mit den Bits da in der Bild letztens." Das zählt ja gar nicht. Deshalb habe ich auch mal beim Bitcom nach den genauen Fragen gefragt. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

Falls es stimmt, dann ist Bitcoin ja quasi schon "bei allen" angekommen. Der Preis wird wohl kaum noch steigen (höchstens um Faktor 6)... Smiley

Was meinst du was Portale wie heise.de und Golem für Verbreitungsgrade haben? Und die Hacks bei MtGox sind auch in der boulevardpresse gelandet. Die 15% sind realistisch. Wobei eben kennen nicht gleich Wissen oder Benutzen ist. 90% der Menschen kennen die Katholische Kirche, aber es sind keine 90% Katholiken. Und des weiteren ist das nur der Bekanntheitsgrad in Deutschland. Die regionalen Unterschiede dürften nochmals ganz erheblich sein.
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
May 02, 2013, 07:08:52 PM
 #6

Interessanterweise hatten die allermeisten Freunde von mir aus dem IT-Umfeld - selbst Hardcore-Geeks - keine Ahnung von Bitcoins (vielleicht mal den Namen gehört). Dafür waren Freunde von mir mit BWL-Hintergrund bzw. aus dem Bankenumfeld ganz gut informiert, hatten sich teilweise schon mit Bitcoins beschäftigt.
-BeeCoin.
btcash
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 968
Merit: 515



View Profile
May 02, 2013, 08:08:32 PM
 #7

Selbst wenn man sagt, dass auch Leute zählen die mal bei Spiegel Online Bitcoin in der Überschrift gelsen haben, bezweifel ich diese Zahl.
Ich habe jetzt keine representative Umfrage an der Uni gemacht, aber ich würde mal schätzen, dass in den Wirtschaftswissenschaften ~30% der Leute Bitcoin kennen.
Daher würde ich bei der Gesammtbevölkerung von einem einstelligen Wert ausgehen.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
May 02, 2013, 08:18:45 PM
 #8

Ja, wenn man unter kennen "schon mal den Namen gehört" versteht, dann glaube ich dass das schon hinkommt.

Auch nur im entferntesten verstehen was ein Bitcoin eigentlich ist, im einstelligen Bereich, wenn nicht noch weniger.

Auch ist eine einzige Umfrage sowieso nie repräsentativ, dass hängt immer viel zu sehr davon ab wie sie die Fragen stellen:

Hallo, kennen sie denn auch schon Bitcoin, die boomen ja gerade richtig? --> Ja, klar Bitcoin sagt mir was.

Haben sie den schon mal etwas von Cryptowährungen gehört? Die bekannteste heißt Bitcoin. --> Hä? Cryptowas?

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
May 02, 2013, 09:20:39 PM
 #9

Auch nur im entferntesten verstehen was ein Bitcoin eigentlich ist, im einstelligen Bereich, wenn nicht noch weniger.

Na und, das ist doch beim Bankensystem in Detail nicht anders, und Banken kennt doch nun fast jeder.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 02, 2013, 10:23:00 PM
 #10

wie schon gesagt: was heißt in diesem zusammenhang "kennt".

wenn man davon ausgeht, dass man bei kennen mindestens wissen muss was es ist und was man damit machen kann, halte ich 15% eigentlich auch für zu hoch!

außerdem ist es von "kennen" zu "besser kennen" zu "benutzen" ein weiter weg  Wink .

LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
May 03, 2013, 06:54:09 AM
 #11

Also ich hatte vor kurzen eine lustige Unterhaltung im Teamspeak mit Leuten mit denen ich immer zocke.
Da kam irgendwie das Thema Bitcoin auf und ich war völlig erstaunt das wirklich alle wusten um was es geht.
Natürlich habe ich dann erstmal alle Fragen die noch so offen waren geklärt und das ganze etwas genauer beschrieben, die vielen auch soche Begriffe wie Pyramidensystem, das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Grin
Im größen und ganzen aber ne ziemliche interesannte Talkrunde ^^
Es war auch reges interesse an dem Thema vorhanden.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 03, 2013, 06:58:31 AM
 #12

Es war auch reges interesse an dem Thema vorhanden.

Interessant wäre noch warum. Weil Bitcoin eine interessante Alternative/Ergänzung zum bisherigen Geld darstellt oder um schnell reich zu werden?
LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
May 03, 2013, 07:49:29 AM
 #13

Interessant wäre noch warum. Weil Bitcoin eine interessante Alternative/Ergänzung zum bisherigen Geld darstellt oder um schnell reich zu werden?

Ich würde eher auf letzteres tippen, so kam mir das rüber, da auch einige dabei gewesen waren, die das jetztige Geldsystem verstanden haben und dies als alternative sehen.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 03, 2013, 12:55:27 PM
 #14

das Bitcoin-System ist schon so gedacht, dass man auch Eigeninteresse haben darf. Jedes Tauschmittel ist im Prinzip eine Blase, weil dann der Tauschwert den Gebrauchswert übersteigt, und das wird einfach ausgenutzt. Die Anreize sind durchaus absichtlich strategisch sinnvoll gesetzt vom Satoshi. Darum geht's auch viel mehr ab also so manche andere von Idealisten geschaffene Alternativwährung in der Vergangenheit.

Gerade in der US-Kultur ist so ein Eigeninteresse kein Problem, anders als in unserer deutschen Neidgesellschaft.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
miningnew
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 501


View Profile
May 03, 2013, 01:45:02 PM
 #15

kommt nie im Leben hin Cheesy.

Ich studiere Maschinenbau und selbst da kannte niemand bitcoin dem ich nicht davon berichtet habe Tongue
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
May 03, 2013, 03:52:51 PM
 #16

Gerade in der US-Kultur ist so ein Eigeninteresse kein Problem, anders als in unserer deutschen Neidgesellschaft.

LOL, schon die Wortwahl ist klasse, und was die Bigotterie angeht unterscheidet sich das dann von der US-Kultur auch nur marginal

http://www.stern.de/sport/fussball/idee-von-uli-hoeness-gez-gebuehr-fuer-fussball-im-tv-657922.html
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 03, 2013, 04:07:14 PM
 #17

>  "Meine große Hoffnung ist, dass die Leute irgendwann bereit sind, zwei Euro im Monat für Fußball zu bezahlen." Nur so könnten die Liga-Klubs ihren Abstand zur Konkurrenz in Europa verringern. 
 
löl, na hat doch auch ohne geklappt, nich wahr

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
May 03, 2013, 04:22:51 PM
 #18

Och Mensch, ich dachte  das Thema  kommerzieller Profifußball und Subventionen wäre Dir jetzt auch ohne Links bewusst gewesen.
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
May 03, 2013, 06:25:46 PM
 #19

Gerade in der US-Kultur ist so ein Eigeninteresse kein Problem, anders als in unserer deutschen Neidgesellschaft.
Oh, Gott das ist ja geil Smiley Smiley  Jetzt würde ich gerne noch "Basler zur Euro-Krise" hören Wink

-BeeCoin.
Chefjascha
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
May 04, 2013, 05:46:11 AM
 #20

Die Frage ist doch wie bekannt ist Bitcoin in Europa und ich denke dort dürfte es weitunter 15%liegen. Weltweit wahrscheinlich unter 1%
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!