Bitcoin Forum
May 09, 2024, 03:26:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Lending - Wilde Gedanken  (Read 1182 times)
husel2000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
May 26, 2017, 11:55:41 AM
Last edit: May 26, 2017, 12:36:19 PM by husel2000
 #1

Hallo,

ich habe ein paar wirre Gedanken zum Lending (z.B. bei Poloniex).
Gedankenspiel: Besitz 20BTC.

Gehen wir mal davon aus, ich vertraue Poloniex und lege alle BTC dort ab (doof - sicherheit - privkey etc. deswegen ein Gedankenspiel)
Ich würde gerne alle 20BTC in Lending "stecken" um regelmäßig den BTC-Bestand ohne großes Risiko zu vermehren.

Bei einer Loan-Rate von 0.05% für 2 Tage und 20 BTC die verliehen sind, wieviel würde da rausspringen? Sind die 0.05% pro Tag, wenn ich das richtig gelesen habe. Bedeutet:
20*0,0005*2 = 0.02 BTC

Aktueller Gegenwert ~ 40€. Auf den Monat gerechnet sind das: 40*30 = 1200€.
Aktueller Gegenwert ~ 40€ (für 2 Tage). Auf den Monat sind das 40€/2*30Tage = 600€.

Soweit korrekt?
Falls ja, sind die 2 einzigen Gründe, die mich davon abhalten würden
a) Aktuell gibt es bei Polo nur die Nachfrage nach 1.7 BTC ( Loan Demands Total: 1.76893516 BTC), d.h ~18 BTC würden  nicht verliehen werden
b) Unsicherheit wenn Polo down geht o.ä. ist alles weg.

Danke für kurze Rückmeldung ob ich etwas falsch Verstehe oder übersehe.

Edit: Natürlich
1715225172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715225172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715225172
Reply with quote  #2

1715225172
Report to moderator
1715225172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715225172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715225172
Reply with quote  #2

1715225172
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Armin van Bruggen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 101


Stratege, berechnend


View Profile
May 26, 2017, 12:30:02 PM
 #2

Es ist ein Spiel mit dem Feuer, geht der Kurs hoch sinken die Rates, die Anzeige bzgl. Anfragen ist seit dem letzten DDoS irgendwie defekt, es sind definitiv mehr Anfragen da.

-Ja, wenn Polo offline gehen sollte ist alles weg, speziell bei dem Verleihen auf 60 Tage ist es nochmals mehr Risiko, aber an sich finde ich das Risiko so schon sehr hoch, speziell da Polo ja auch bei Auszahlungen teilweise (warum auch immer), sehr lange auf sich warten lassen hat (siehe Polo Thread).
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
May 26, 2017, 12:39:27 PM
 #3

Das Risiko eines Verlustes deiner Coins ist immer da, wenn du deine Coins in fremde Hände gibst. Deswegen sollte man nur Coins da verleihen, deren Verlust man verkraften kann. Ich habe da auch nen kleinen Teil liegen und verleihe diese. Regelmässig ziehe ich den Gewinn da raus und lasse den Rest weiter liegen. Aber das Risko seine Coins zu verlieren ist bei den HYIPs und anderen scams noch weitaus höher.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
May 26, 2017, 03:27:20 PM
 #4

Kann es denn passieren, dass der Kreditnehmer das Geld komplett verzockt?
opdawut
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
May 26, 2017, 04:31:36 PM
 #5

Kann es denn passieren, dass der Kreditnehmer das Geld komplett verzockt?
NEin WEnn der Kreditnehmer sein Geldverzockt bekommst du deine LEnding fees weil seine Position LOnG/SHORT Geschlossen wird um deinen Anteil zu bezahlen hoffe ich konnte helfen!
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
May 26, 2017, 04:51:58 PM
 #6

Kann es denn passieren, dass der Kreditnehmer das Geld komplett verzockt?
NEin WEnn der Kreditnehmer sein Geldverzockt bekommst du deine LEnding fees weil seine Position LOnG/SHORT Geschlossen wird um deinen Anteil zu bezahlen hoffe ich konnte helfen!
Die Fees sind doch die Gebühren? Kriege ich dann garantiert 0,1% meines gesamten vergebenen Darlehens zurück? Grin
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
May 26, 2017, 09:53:19 PM
 #7

Nein, du solltest dir mal durchlesen, was ein "margin call" ist.

Zum Thema: wenn du schon ~40k EUR verleihst, kannst du dir natürlich auch entsprechende Zinsen erwarten. Derzeit weiß ich aber nicht, ob die Nachfrage nach BTC sehr hoch ist (die werden eher zum shorting benötigt, also für Wetten auf fallende Kurse). Wenn die Kurse steigen, wollen Leute oft eher Fiatgeld borgen, z.B. bekommt man auf Bitfinex derzeit ~0.3% pro Tag an Zinsen auf USD. Ist aber natürlich nicht immer so...

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
mersense
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 1


View Profile
May 31, 2017, 11:32:32 AM
 #8

Hallo, ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit Lending bei Poloniex.

Ich habe immer im Schnitt nur 0.2 BTC zum verleihen auf Poloniex weils quasi meine Wechselstube vom Mining zum privaten Wallet ist. Verschwunden ist noch nie etwas. Da ich mich auch ein wenig mit Margin Trading beschäftigt habe kann ich dir sagen das Poloniex von allen Tradern eine gewisse Sicherheit (40% des gesamten geliehenen) verlangt, wenn jetzt jemand über Margin Ethereum kauft, und der Kurs fällt um sagen wir mal die 40% des geliehenen dann wird die Position automatisch von Poloniex geschlossen um zu verhindern das es zu Verlusten auf der "Leihseite" gibt.

Aber ich denke in bestimmten Fällen kann es auch zu Verlusten kommen, wenn ein großer Dump kommt und der Preis zu schnell fällt kann auch der schnellste Margin Bot von Poloniex nicht hinterherkommen.

Falls du trotzdem neugierig bist und es probieren möchtest.
Ich habe auf meiner NAS die zuhause steht und sowieso 24/7 im Monat an ist einen Open Source Poloniex Lending Bot der alle 60 Sec (oder selbst bestimmter Intervall) prüft ob deine Coins noch verliehen sind oder ob es einen höheren oder niedrigeren Prozentsatz zum verleihen sind.
Link : https://github.com/BitBotFactory/poloniexlendingbot
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
June 01, 2017, 12:04:17 PM
 #9

Ich halte Poloniex für keinen besonders vertrauenswürdigen Exchange. Auch generell ist Verleihen nichts für mich - ich glaube das liegt daran, dass ich Leuten, die Trading machen, grundsätzlich latente Spielsucht unterstelle... Cheesy

Ich denke: Wenn's hart auf hart kommt, sind die geliebten BTC weg. Mir ist es das Risiko nicht wert. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Die alternativen Kreditvergabe-Möglichkeiten sind auch alles andere als attraktiv (insbesondere die auf Verleih-Plattformen). Die Betrugsrate ist exorbitant hoch.
flash10101
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 372
Merit: 130


View Profile WWW
June 01, 2017, 12:16:59 PM
 #10



Bei einer Loan-Rate von 0.05% für 2 Tage und 20 BTC die verliehen sind, wieviel würde da rausspringen? Sind die 0.05% pro Tag, wenn ich das richtig gelesen habe. Bedeutet:
20*0,0005*2 = 0.02 BTC

0.05% täglich entspricht etwa einer Rendite von 18 % aufs Jahr gerechnet.

Hier findest du Lending-Rate auf Jahresbasis dargestellt + History der letzten Tage:

https://coinlend.de/#!History:BTC


Aktueller Gegenwert ~ 40€. Auf den Monat gerechnet sind das: 40*30 = 1200€.
Aktueller Gegenwert ~ 40€ (für 2 Tage). Auf den Monat sind das 40€/2*30Tage = 600€.


Ein kleiner Rechner um den Zinsertrag hochzurechnen:

https://coinlend.de/#!Forecast

Die Macht des Zinseszins ist beachtlich  Shocked



Falls ja, sind die 2 einzigen Gründe, die mich davon abhalten würden
a) Aktuell gibt es bei Polo nur die Nachfrage nach 1.7 BTC ( Loan Demands Total: 1.76893516 BTC), d.h ~18 BTC würden  nicht verliehen werden
b) Unsicherheit wenn Polo down geht o.ä. ist alles weg.


a) Demand ist genug da, 20 BTC bekommst du problemlos verliehen.
b) Nicht alles auf eine Karte setzen: Auf unterschiedliche Exchanges streuen (Poloniex, Bitfinex, Quoine, ...)

COINLEND  |  The Lending-Bot for Bitfinex, Poloniex & Quoinex
▬▬▬▬▬▬▬▬  AUTOMATED  ▬  SIMPLE SETUP  ▬  FREE OF CHARGE  ▬  SAFE  ▬▬▬▬▬▬▬▬
\\\\\   Blog  FAQ  Calculator  Rates  Facebook  Twitter  Telegram  Instagram   /////
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
June 01, 2017, 12:18:52 PM
 #11

Naja ist Polo jetzt weniger vertrauenswürdig als zB Bitfinex?
Würde ich jetzt nicht so sehen, auch wenn ich die meisten Funds aus Polo abgezogen habe..

Geht so ein großer Exchange blank (durch Hack oder was auch immer), werden wir alle leiden. Dann gehts nämlich erstmal wieder richtig bergab.
Dann würde sich mal zeigen wieviel Cash man von allen Exchanges wirklich abziehen kann Wink

Hodler ausgenommen selbstverständlich.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!