Danke, damit sind die größten Fragen geklärt, hier noch ein paar:
1. Ich habe von Gebühren für das Hin- und herschicken von Währungen gehört, ich nehme an das also Satoshis bei Bitcoin als Gebühr gelten, diese richtet sich nach der Größe der Transaktion und dem festgelegten Satz, etwa 1%?
Diese Gebühren fallen bei allen Anbietern von Kryptowährungen und Handelsseiten an. (bitcoin.de, coinbase, Poloniex etc.)
Bsp:
Ich schicke 1000Btc von meiner Wallet auf den Poloniex Account. 1% ist die Gebühr.
Somit muss ich 10 Btc oder 1000000000 Satoshis abgeben, aber wer erhält das, der Walletanbieter oder Poloniex?
2. Sind die Gebühren auf allen Seiten gleich, gibt es Unterschiede? Muss ich Gebühren bezahlen wenn ich von einem Desktop Wallet Bitcoins auf eine andere Wallet schicke?
3. Um auf eine Menge Bitcoins zuzugreifen brauche in einen Schlüssel, dieser wird auf einer Wallet gespeichert und wird für alle Transaktionen benötigt, wenn ich von meiner wallet nun Bitcoins zu einer anderen übertrage wird der Schlüssel verwendet um Zugriff auf die Bitcoins zu erhalten. Doch was kriegt nun der neue Besitzer dieser Bitcoins? Wird ein neuer Schlüssel generiert und meine alter unbrauchbar?
4. Falls ich meinen Schlüssel ausversehen weitergeben sollte, kann der Empfänger des Schlüssels auf mein Geld Zugriff erhalten? Kann er mit dem Schlüssel eine neue Adresse erzeugen oder ist die fix?
5. Was für eine Desktop Wallet für Linux empfehlt ihr?
1)
Nein alles falsch. Es gibt mehrere Arten von Gebühren.
Allgemeine Gebühren bei Bitcoin: Wenn du Bitcoins von Wallet A and B verschickst, musst du dabei Gebühren an die Miner bezahlen, damit diese die Transaktion bestätigen. Gewöhnlich ist diese Gebühr ziemlich gering, im Bereich von 0.0001 BTC, egal welche Summe du insg. versendest. Zurzeit gibt es aber große Probleme beim Bitcoin bezüglich der Blocksize (google Blocksize debatte und ähnliche Schlagworte. bitcoinblog ist eine gute Infoquelle), weshalb die fee deutlich höher ist.
Ein-Auszahlungsgebühren bei exchanges wie bitcoin.de/Poloniex: Diese Anbieter können für ihren Service jede fee erheben, die sie wollen. Also bei jedem Anbieter darüber informieren. In der Regel werden für Einzahlungen aber keine Gebühren genommen (außer für fiat) und für auszahlungen werden Summen verwendet, die nah an den Minergebühren sind. Der exchange schickt die Auszahlung dann los und gibt einen teil oder die ganze Summe die du an Gebühr entrichtet hast, an die Miner.
Tradinggebühren bei exchanges: Diese sind prozentual und auch vom exchange abhängig. Für jeden Trade zahlst du dann x% des Umsatzes an Gebühren an den Exchange.
2).
Beim versenden der Coins von A nach B zahlst du die Minergebühren. Je nach Anwendung werden dir fees empfohlen, vorgegeben oder du kannst frei wählen. Je höher die fee ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schnell bestätigt wird (im Besten Fall also sofort in einen Block aufgenommen wird. Du wartest dabei aber immernoch auf die Blöcke, ist also auch mit hoher fee nicht instant). Am besten immer die empfohlene fee verwenden. Ansonsten kannst du dir hier angucken, wie hoch die fee aktuell ungefähr sein sollte:
https://bitcoinfees.21.co/Runterscrollen bis "Which fee should I use?".
Aktuell steht da "a fee of 101,700 satoshis." für die durchschnittliche Überweisung.
Das ist schon ziemlich viel.
3).
Wie bereits erklärt, stellst du dir es am einfachsten wie normale Geldbeutel vor, die zb mit einem vorhängeschloss verschlossen sind.
Der Schlüssel ist für dieses Schloss. Du schließt es auf, nimmst Geld raus und gbist es wen anders. Dieser legt es in seinen verschlossenen Geldbeutel.
Dein Beutel verändert sich nun in keiner weise, außer dass weniger geld drin ist. Niemandes Schlüssel wird ungültig. (Laien Erklärung. wie es exakt ist, weiß ich nicht. aber da du jetzt schon verständnisprobleme hast, würde ich nicht empfehlen nach einer genaueren Erklärung zu suchen. Für die Praxis wird es nicht benötigt.)
4.)
Das weiß ich nicht ganz genau, aber ich glaube für jede Adresse gibt es jeweils einen private key. Daher sollte derjenige mit deinem Schlüssel dann nur zu einer deiner Adressen Zugriff haben.
5) Weiß ich nicht.