Bitcoin Forum
May 05, 2024, 11:07:27 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Schlüsseln und .dat Datei  (Read 361 times)
dgaro (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 14, 2017, 09:20:42 AM
 #1

Hallo, ich bin realtiv neu im Bitcoin-Geschäft ;-) und noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Es wäre nett, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte. Mein Ziel war es gestern, mir möglichst sicher ein Paper Wallet anzulegen, also so, dass der private Schlüssel möglichst nur im Safe existiert (oder sonstwo sicher aufbewahrt).

Ich habe mir an einem anderen Rechner die Bitcoin Core Software heruntergeladen und an einem nicht-internetverbundenen Rechner in einer virtuellen Maschine (frisches Windows 10) installiert. Zu keinem Zeitpunkt war dieser Rechner online. Mittels dem Konsolenbefehl konnte ich mir den privaten Schlüssel auslesen und die .dat Datei exportieren. Diese legte ich kurz auf dem Desktop ab und kopierte sie dann auf einen neuen USB-Stick. Privaten und öffentlichen Schlüssel habe ich auf ein Blatt Papier abgeschrieben (und 10x kontrolliert  Grin). Den USB-Stick und das Papier lege ich jetzt in den Safe.

Reicht das aus, um irgendwann wieder an die Bitcoins zu gelangen? Ich frage, weil ich dann die virtuelle Maschine löschen werde - praktisch alle digitalen Spuren beseitigen will.

Wie würde ich im Fall der Fälle an die Bitcoins gelangen? Wieder Bitcoins Core installieren und die .dat Datei einlesen? Brauche ich diese überhaupt oder reicht das Blatt Papier?

Danke für ein paar erhellende Kommentare. LG
1714950447
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714950447

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714950447
Reply with quote  #2

1714950447
Report to moderator
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.