Bitcoin Forum
May 15, 2024, 08:32:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 [All]
  Print  
Author Topic: BURST hosting - the primitive way  (Read 826 times)
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 08:30:14 AM
 #1

Da die BURST Plots individualisiert sind, kam mir eine Idee für ein ultra-simples BURST hosting, das ich anbieten könnte:


Ihr schickt mir eure Seagate Ironwolf 10TB mit eurem Plotfile drauf und ich hoste die 1 Jahr lang 24/7, kostenlos.
Meine Entlohung ist die Platte nach diesem Jahr.


Laut http://burstcoin.biz/calculator macht man mit so einer Platte ~$686 im Jahr, wer also die Platte wie hier schon mal vorgetragen über Amazon Gutscheine oder sonstigen Firlefanz für die Hälfte bekommt, hätte schon mal 100% gemacht.

Falls der BURST calculator nicht daneben liegt und falls sich der BURST Preis nicht zum Schlechteren entwickelt etc.

Laut
http://www.seagate.com/www-content/product-content/ironwolf/en-us/docs/ironwolf-hdd-ds-1904-8-1703us.pdf
braucht die Platte ca. 6W, d.h. ca. 52.5 KWh im Jahr, das sind zu vernachlässigende 10-13 EUR Stromkosten, die ich tragen kann.

Aber man muss bedenken, dass wenn ihr die Platte im Rechner laufen habt, eben nicht nur die Platte Strom frisst.

Kurzum: Ihr investiert so eine Platte und mined 1 Jahr lang BURST ohne weitere Neben-/Folgekosten.

FAQ:

Q: Andere Platten möglich?
A: Nein, kein Interesse meinerseits.

Q: Was passiert bei einem Ausfall?
A: Mit "1 Jahr" meine ich 8760 Stunden. Sollte es Ausfälle geben (Internet - whatever), wird diese Zeit nachgeholt. Ihr bekommt 8760 Stunden.

Q: Ausfall der Platte?
A: Platte sollte ich registrieren (sollte also unregistriert kommen) und werde die Garantie mit dem Hersteller abklären. Diese Zeit geht von den 8760 Stunden ab.

Q: Rechnung für die Platte?
A: Könnt ihr behalten. ;-)

Q: "Mindesteinsatz"?
A: Diese eine Platte, ihr könnt natürlich mehrere Platten schicken.



Da die Plots individual sind, kommen die BURST auf eure Wallet, ich habe damit nichts weiter zu tun, will auch keine x% BURST Provision o.ä.

Es gibt keine Obergrenze (Ich kann derzeit 90 Platten hosten, also vmtl. mehr als überhaupt Interesse ist), aber anfangen tue ich das Projekt ab 8 Platten.


Comments? Schnapsidee?

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
June 16, 2017, 11:11:03 AM
 #2

An sich eine nette Idee, nur bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, in wie fern sich dieses Angebot von "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen, unterscheidet.

Fairerweise solltest du den nachfolgenden Absatz deutlich betonen:
Der Kurs des Burstcoin und die Difficulty sind momentan sehr weit auseinander, momentan lohnt es sich gerade. Das war sehr lange Zeit nicht der Fall und die Difficulty wird dem Kurs entsprechend deutlich anziehen. Kern der Aussage: Ein Break-even von unterhalb eines Jahres war bisher undenkbar!
Solo-Mining ist für 10 TB, geht man vom Minimum aus, nur bedingt empfehlenswert und jeder, der mehr Kapazität plant, kann sich gleich selbst einen Rechner hinstellen.
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 11:46:58 AM
 #3

An sich eine nette Idee, nur bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, in wie fern sich dieses Angebot von "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen, unterscheidet.

Niemand spricht von lebenslang.

Ich rechne mit einem Ertrag "Platte" in einem Jahr. Ob der BURST zwischenzeitlich bei $1 oder bei $0 ankommt ist mir egal, denn ich habe an dem BURST-"Geldfluss" keine Teilhabe.

Strom, Internet, Regie wird mich einen planbaren Betrag kosten, von dem gehe ich aus, diesen kann ich 1 Jahr lang sponsorn.

Genau genommen biete ich Hosting für kostenlos, bekomme dann aber in 1 Jahr effektiv eine gebrauchte Platte (von der ich weiß wie mit ihr umgegangen worden ist) für ~ 20 EUR Vorauszahlungen obwohl mich diese auf eBay das 7-fache kosten würde. Das ist mein Profit Szenario.

Evtl. BURST Gewinne sind das Profit-Szenario der Miner.

Quote
Fairerweise solltest du den nachfolgenden Absatz deutlich betonen:
Der Kurs des Burstcoin und die Difficulty sind momentan sehr weit auseinander, momentan lohnt es sich gerade. Das war sehr lange Zeit nicht der Fall und die Difficulty wird dem Kurs entsprechend deutlich anziehen. Kern der Aussage: Ein Break-even von unterhalb eines Jahres war bisher undenkbar!
Solo-Mining ist für 10 TB, geht man vom Minimum aus, nur bedingt empfehlenswert und jeder, der mehr Kapazität plant, kann sich gleich selbst einen Rechner hinstellen.

Ich könnte "fairerweise" auch alle Nebenwirkungen-Texte von allen Medikamentenpackungen abschreiben und hier reinposten - nur wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hätte.

Niemand hat von Solomining gesprochen. Kann man machen, muss aber nicht, man kann sich doch mit seinen n x 10TB auch an irgendeinem Pool beteiligen.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
June 16, 2017, 12:37:50 PM
 #4

Mir ist das System schon klar, ich wollte damit auf etwas hinaus, was ich wortwörtlich nicht direkt schreiben wollte. Das Wort ist "Abzocke".

Quote
Ich könnte "fairerweise" auch alle Nebenwirkungen-Texte von allen Medikamentenpackungen abschreiben und hier reinposten - nur wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hätte.
Das ist leider die typische Antwort, die man von anderen Anbietern auch hört. Sehr schade, ich habe mir ehrlich gesagt eine andere Reaktion erwartet, wenn du dich schon nebenbei um einen neuen Coin bemühst, der Fair ablaufen soll.
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
June 16, 2017, 12:45:03 PM
 #5

Nunja, die Rechnung ist ja ganz einfach:

Kaufe ich mir die PLatte, mach mir die Arbeit sie anzuschließen, zu plotten, zu überwachen und zahle auch noch den Strom dafür. Dafür hab ich Sie aber am ENde noch und kann SIe wieder verkaufen oder lass ich das alles jemand anderen machen und hab aber dafür am Ende keinen Verkaufserlös. Kann ja jeder selbst entscheiden.....

Edit: @ eneloop Was du schreibst mit der difficulty, die sich relativ schnell dem gestiegenen Kurs angleichen wird stimmt natürlich. Deshalb würde ich im Moment generell überlegen,ob ich noch in eine 10 TB Platte für über 300€ investiere...
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 12:54:46 PM
 #6

Mir ist das System schon klar, ich wollte damit auf etwas hinaus, was ich wortwörtlich nicht direkt schreiben wollte. Das Wort ist "Abzocke".

Quote
Ich könnte "fairerweise" auch alle Nebenwirkungen-Texte von allen Medikamentenpackungen abschreiben und hier reinposten - nur wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hätte.
Das ist leider die typische Antwort, die man von anderen Anbietern auch hört. Sehr schade, ich habe mir ehrlich gesagt eine andere Reaktion erwartet, wenn du dich schon nebenbei um einen neuen Coin bemühst, der Fair ablaufen soll.

Das nun wiederum finde ich typisch für dieses Forum.

Macht man sich Ideen für andere Herangehensweisen und Alternativen, kommen die Nörgler, die Zauderer, die Skeptiker, die Besserwisser.

"Abzocke".

Ok - sehe ich zwar nicht so, aber hey dafür gibt es Diskussionsforen. Da kann man dann herlich diskutieren, lamentieren, was-wäre wenn.
Naja Diskussionsforum halt. Der Schmelztiegel der Laberer und nicht der Macher.

Ich sehe in dem Vorschlag eine Win-Win Situation, andere Unternehmungen mag ich eigentlich gar nicht machen.

Aber klar - wenn ich etwas als fair betrachte, schliesst das ja nicht aus, dass das jemand anderes als "Abzocke" betrachtet. Das kann bei einem neuen Coin, den ich als fair betrachte ja genau so sein.

Jetzt ist nur die Frage, inwieweit man Einwände als berechtigt ansieht und sich mit ihnen auseinandersetzt, oder sie bei Seite schieben und ignorieren muss, weil "irgendjemanden, der jammert/mosert" gibt es immer.

Vielleicht hast Du ja irgendwelche Rechnungen parat, die Deine Einschätzung "Abzocke" untermauern. Die sehe ich mir gerne an.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 16, 2017, 01:03:50 PM
 #7

Interessant ist doch, was in 1 Jahr ist. Aktuell ist davon auszugehen, dass es mindestens 1 neuen HDD-Mining-Coin geben wird - das ist mE so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auf dieser Basis erstrahlt das Haben von billigem Plattenplatz ( ~20,- für 10TB IronWolf) in völlig neuem Licht.
Wer also seine Platte nach 1 Jahr los sein will, weil er aussteigt, dann macht das evtl. Sinn. So eine Platte kann aber - von Einzelfällen abgesehen - mehr als 1 Jahr minen. Und nicht nur für 1 Coin.
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 01:13:59 PM
 #8

Interessant ist doch, was in 1 Jahr ist. Aktuell ist davon auszugehen, dass es mindestens 1 neuen HDD-Mining-Coin geben wird - das ist mE so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auf dieser Basis erstrahlt das Haben von billigem Plattenplatz ( ~20,- für 10TB IronWolf) in völlig neuem Licht.
Wer also seine Platte nach 1 Jahr los sein will, weil er aussteigt, dann macht das evtl. Sinn. So eine Platte kann aber - von Einzelfällen abgesehen - mehr als 1 Jahr minen. Und nicht nur für 1 Coin.

Ja, allerdings ist ja eines der zentralen Argumente für PoC, dass es keine Kataklysmen wie bei PoW (ASICS) geben kann, weil die Technologie es unwahrscheinlich macht, dass in 1-2 Jahren 100 TB Platten bei Aldi im Grabbelkorb liegen.

SO gesehen hat die Platte wohl nach einem Jahr noch Wert und so gesehen sollte die Platte das Jahr über durchaus BURSTs von Wert minen (BURST Netzwerk hat 50(?) Petabyte, kaum anzunehmen, dass dies in 1 Jahr 500 Petabyte sind - aber ok weiß man nicht.

Also eine andere Frage. Wenn wir das "1 Jahr" als variablen Parameter ansehen - gibt es eine Zeitgrenze wo man sagt das sei interessant?

Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat, sowohl so wie auch auf eBay etc. und wenn das auf 3 Jahre liefe wäre das für mich ein 100 EUR Verlustgeschäft pro Platte.

2 Jahre wäre so ne' schwarze Null.

Also wenn 1 Jahr "Abzocke" ist und bei 2 Jahren sage ich "Nein Danke", dann ist die Wahrheit entweder irgendwo dazwischen, oder irgendjemand hier hat ein extrem schiefgewickeltes Weltbild, weil die Aggregation selbst ja schon ein Synergieeffekt darstellt der im Sinn aller Beteiligten wäre.

Wenn man nichtmal das in der Lage ist zu realisieren, dann sorry Jungs, dann laufen hier aber wirklich keine Macher rum.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
June 16, 2017, 01:18:58 PM
 #9

Quote
SO gesehen hat die Platte wohl nach einem Jahr noch Wert und so gesehen sollte die Platte das Jahr über durchaus BURSTs von Wert minen (BURST Netzwerk hat 50(?) Petabyte, kaum anzunehmen, dass dies in 1 Jahr 500 Petabyte sind - aber ok weiß man nicht.

Da bin ich mir FAST sicher, dass du daneben liegst.  500 PB sehe ich durchaus als realistisch an bei der derzeitigen Steigerungsrate...

Quote
Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat, sowohl so wie auch auf eBay etc. und wenn das auf 3 Jahre liefe wäre das für mich ein 100 EUR Verlustgeschäft pro Platte.

Meinst du tatsächlich, dass du bei ebay nicht noch nen ordentlichen Betrag für die Platte bekommen würdest in 3 Jahren?

Davon abgesehen ist dein Angebot für mich übrhaupt keine Abzocke. Wie gesagt. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er meint, dass es sich für ihn lohnt
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 01:31:38 PM
 #10

Da bin ich mir FAST sicher, dass du daneben liegst.  500 PB sehe ich durchaus als realistisch an bei der derzeitigen Steigerungsrate...

Quoted for future Reference.  Wink

Das machen Startups auch gerne. Auf die 1000% Steigerung hinweisen, weil sie statt einem Kaugummi schon 10 verkauft haben und daraus extrapoliert man die Kaugummi-Weltherrschaft in 2-3 Jahren.

Quote
Meinst du tatsächlich, dass du bei ebay nicht noch nen ordentlichen Betrag für die Platte bekommen würdest in 3 Jahren?

Definiere ordentlich.

"Seagate Ironwolf 10TB gebraucht, 3 Jahre alt (Garantie war 3 Jahre, also keine Garantie mehr)"
abzgl. eBay Provision, häckmäck mit der üblichen eBay Klientel.

Nicht mein Ding. Die Idee kam mir, weil ich selbst Verwendung für die Platten hätte.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 16, 2017, 01:37:01 PM
 #11

Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat
Dann kaufe ich dir alle deine 10TB IronWolfs in/nach 3 Jahren für 1,- Euro ab Wink

Wie gesagt, ein Hosting-gegen-Platte-Angebot ist aus meiner Sicht für die interessant, die mit dem HDD-Mining nach 1 oder auch nach 2 Jahren aufhören wollen. Jeder, der weiter machen will, kann seine Platten ja auch länger nutzen.
Natürlich wäre dein Angebot auch für die interessant, die es sich sehr einfach machen wollen. Und die 10TB IronWolf für ~20,- Euro gönne ich dir ja auch. Bei 90 Stück sind das locker 30.000 Euro gespart - Kleinvieh macht auch Mist Wink

Wenn wie beim Burst nach 3 Jahren 80+% ausgemined sind, wird es sicherlich wieder andere Coins geben; mit Burst wurde die Tür zum HDD-Mining aufgestossen, und - davon bin ich felsenfest überzeugt - es wird eine Vielzahl solcher Coins geben. Und Platten laufen auch schon mal 5 oder 10 Jahre.

rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 01:47:59 PM
 #12

Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat
Dann kaufe ich dir alle deine 10TB IronWolfs in/nach 3 Jahren für 1,- Euro ab Wink

Für mich als Käufer/Empfänger der Platte.

Aber noch weiter in die Zukunft und das gilt auch für mich als Verkäufer (sagen wir in so einem Fall Gegen Porto und nicht gegen 1,- EUR)
Und noch weiter in die Zukunft bin ich bereit aufs Porto draufzulegen.

Müsste noch ca. 10 x 250GB Samsung SP250x4 (oder so) hier haben, voll funktionstüchtig und IMHO zu wertvoll für den Recyclinghof, aber sie belasten mich kognitiv - wer mag: PM

Quote
Wie gesagt, ein Hosting-gegen-Platte-Angebot ist aus meiner Sicht für die interessant, die mit dem HDD-Mining nach 1 oder auch nach 2 Jahren aufhören wollen.

UND die nicht ohnehin einen Rechner 24/7 am Laufen haben UND etwas für Strom zahlen.

Leute, die nichts für Strom zahlen und ohnehin einen Rechner 24/7 amLaufen haben: Klar - für die gibt es keinen Mehrwert.


Quote
Und Platten laufen auch schon mal 5 oder 10 Jahre.

o.g. 250GB Samsung sind so 10 Jahre alt. Die würde ich für BURST nichtmal hernehmen, wenn man mir noch 5ct pro KWh zahlen würde.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 16, 2017, 01:54:45 PM
 #13

Quote
Und Platten laufen auch schon mal 5 oder 10 Jahre.

o.g. 250GB Samsung sind so 10 Jahre alt. Die würde ich für BURST nichtmal hernehmen, wenn man mir noch 5ct pro KWh zahlen würde.

Heute sind wir bei 10 TB - das ist Faktor 40. Sind wir in 10 Jahren bei (mind.) 400-TB-Platten? Keine Ahnung. Aber von dem Verhältnis hängt es ab, ob es sich noch rentieren wird oder nicht.
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
June 16, 2017, 02:05:00 PM
 #14

Quote
quoted for future Reference.

ICh bin sehr gespannt darauf wie es in einem Jahr aussieht Cheesy Cheesy Wink
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
June 16, 2017, 06:03:57 PM
 #15

Also bitte Entspannt Euch, die Idee ist gar nicht so schlecht…
man merkt selber sehr schnell wie schwer, wie viel Zeit braucht es, etwas „Leistungsfähiges“ zum laufen zu bekommen, es gibt kaum brauchbare Tutorials, und bei richtigen Problemen/Fragen bekommt man nicht mal hier eine Hilfe/Antwort ;(

Ihr sollt vor allem nicht vergessen, dass nicht alle User aus der IT-Branche kommen und eben für sie ist es eine gute Alternative – etwas, ohne Aufwand und irgend welche Verpflichtungen, zu verdienen ...

...so neben bei: Ihr wisst doch alle was BitMain für S9 kassiert oder? und alle wissen, dass bei unseren Stromkosten BTC mining kaum Sinn macht , dennoch gibt es viele die es für 2000 € immer noch kaufen  Huh

Also Cool bleiben, im Forum hat Neid wirklich nichts zu suchen, man verliert nur die Zeit und verbittert.
Statt dessen lieber eigenes Gehirn einschalten, eigene Ideen brüten und gut ist  Wink

Damit eine schöne verlängerte WE.   Cheesy
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
June 16, 2017, 07:22:35 PM
 #16

Ich finde die Idee ganz gut, von unternehmerischer Seite aus, für mich ist das Ganze unattraktiv weil ich es auch selber betreiben kann. Für alle die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen wollen, aber trotzdem minen wollen ist das doch eine interessante Sache. Der nächste logische Schritt wäre btw. dass du das Plotten auch übernimmst, die Infrastruktur hast du doch. Btw. der nächste nächste logische Schritt ist, dass man dir die 300€ für die Platte direkt schickt und du sie kaufst Wink
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 16, 2017, 09:07:53 PM
 #17

Bei genauerer Überlegung:


  • Plotten kann ich übernehmen, je nachdem wieviele das wollen, kann es aber Wartezeiten (individuelle für die Leute ohne Plots, alle anderen laufen dann schon) bis zur Inbetriebnahme geben und die Zeit geht natürlich von den 8760 ab. FIFO
  • Platten kann ich auch besorgen, aber vermutlich nicht so billig (daher wollte ich da Diskussionen a la "Abzocke" aus dem Weg gehen - Frommer Wunsch) - Caseking , wo ich mit BTC zahlen kann, will 379 EUR, Alza ist noch teurer, da dachte ich eher an die berüchtigten "Amazon Gutscheine" die sich jeder selbst besorgt
  • Wenn HDDs mit Plots kommen, ist mir das Filesystem fast egal. Ob jemand NTFS, Ext4, xfs, whatever verwendet ist wurst
  • Wenn das Projekt laufen soll, dann gibt es eine Deadline - sagen wir Ende Juli muss die Platte angeliefert sein (muss nicht früher, aber auch nicht später), dann geht's ab 1.8. los. Noch mehr Buchhaltung von wer wann angekommen ist und ergo bis wann diese eine seine Platte laufen soll - will ich mir nicht geben - reicht schon die FIFO für die Plots. Alle Starten zum x.y. und alle enden 8760 Betriebsstunden später.
  • Ich garantiere außer diesen 8760 Betriebsstunden auch die zugesandte Kapazität als Minimum. Erlaube mir aber das Recht dem User auch eine effektiv höhere Mining-Kapazität bereitzustellen.  Wink

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
June 16, 2017, 09:48:30 PM
 #18

Erlaube mir aber das Recht dem User auch eine effektiv höhere Mining-Kapazität bereitzustellen.  Wink
Was willst du denn damit andeuten? Willst du das Hosting mit deinem Hybrid-Mining-Konzept kombinieren um doppelt abzugreifen? Bei deinem 5x-Hebel bräuchtest du dann ja nur 2TB für den Bezahler der Platte und 8TB könntest du dann für dich nutzen (und hochskalieren). Sehr feiner Ansatz Cheesy
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 06:13:22 AM
 #19

Erlaube mir aber das Recht dem User auch eine effektiv höhere Mining-Kapazität bereitzustellen.  Wink
Was willst du denn damit andeuten? Willst du das Hosting mit deinem Hybrid-Mining-Konzept kombinieren um doppelt abzugreifen? Bei deinem 5x-Hebel bräuchtest du dann ja nur 2TB für den Bezahler der Platte und 8TB könntest du dann für dich nutzen (und hochskalieren). Sehr feiner Ansatz Cheesy

Ich garantiere es nicht, aber die theoretische Möglichkeit besteht. Außerdem bin ich nicht so egoistisch/gierig.
Eine 1080 passt in die Power Envelope auch noch rein und lass es pro User nur 10% sein (verschiedene Ids machen einige Optimierungen zunichte).

Mein Interesse bei diesem Projekt sind die Platten nach einem Jahr, nicht das Mining selbst. Da würde ich eher pro-user orientiert hacken.

edit: Bei genauerem Nachdenken unterstellst Du mir, dass ich mit der Kapazität die der User bereitstellt gegen ihn arbeiten würde (seine eigene Kapazität in Konkurrenzmining treten lassen würde). Sehr unfeiner Ansatz. Von daher garantiere ich, dass ich genau das nicht machen werde - ich bin ja kein chinesischer ASIC Hersteller.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 07:15:18 AM
 #20

Wie komme ich billigst an 10TB zum Minen ohne Stromkosten?

Ich schaue bei unseren sächsischen Freunden von Hetzner vorbei und finde BX60 zum Preis von 47,48€/Monat

https://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/storagebox-produktmatrix

Wenn ich dort bereits einen Server mit "Flexipack" habe (45 EUR/Monat), dann kann ich für 30 EUR/Monat eine 10TB Platte mit reinstöpseln lassen.

Diese Platte kommt mich rechnerisch auf 360 EUR/Jahr. Das ist das billigste Budget-Angebot, das ich gefunden habe, wenn ich ein gesundes Maß an Realitätsverweigerung aufzuwenden bereit bin.

@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
June 17, 2017, 07:28:05 AM
 #21


...stuff
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.

An sich eine nette Idee, nur bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, in wie fern sich dieses Angebot von "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen, unterscheidet.
...stuff

Faktisch unterscheidet sich dieses Angebot nicht von eines dieser "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen. >> Beide sind zeitlich begrenzt... aber der rico verkauft hier keine Katze im sack sondern sagt klar 1 Jahr Laufzeit.


I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 17, 2017, 09:12:52 AM
 #22

Laut http://burstcoin.biz/calculator macht man mit so einer Platte ~$686 im Jahr,

Das stimmt ja so nicht, da der Calculator keine Jahresvoraussagen macht. Den Monatsertrag auf 12 Monate hochzurechnen wäre auch nicht statthaft, da die Blockreward jeden Monat um 5% sinkt.
Mit den aktuellen Daten von jetzt:
Monat 1: 53,53 Euro (für diesen Monat bei 1748 Blockreward)
Monat 2: 50,85 (53,53*0,95)
Monat 3: 48,31 (50,85 * 0,95)
Monat 4: 45,90 (48,31 * 0,95)
Monat 5: 43,61 (45,90 * 0,95)
Monat 6: 41,43 (43,61 * 0,95)
Monat 7: 39,36 (41,43 * 0,95)
Monat 8: 37,39 (39,36 * 0,95)
Monat 9: 35,52 (37,39 * 0,95)
Monat 10: 33,74 (35,53 * 0,95)
Monat 11: 32,05 (33,74 * 0,95)
Monat 12: 30,45 (32,05 * 0,95)

Da es aber nicht mit der aktuellen Blockreward losgeht, würde ich bei obigem "Monat 3" anfangen und zwei weitere Monate anhängen (nur zur Berechnung, nicht zum Hosting, das 1 Jahr läuft)
Monat 13: 28,93 (30,45 * 0,95)
Monat 14: 27,48 (28,93 * 0,95)

Somit käme ich - bei nicht wesentlichen Änderungen der sonstigen Rahmenbedingungen, insbesondere Netzwerkgrösse bzw. Difficulty - für die Monate "Monat 3" bis "Monat 14" (was 1 Jahr Hosting entsprechen sollte) auf eine Summe von 444,17 Euro.

Dazu kommen noch solche Erfahrungen:
Grundsätzlich überschätzt der Calculator die Erträge eher, die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Dann kommt hinzu dass die Mining-Erträge schwanken könne, je nachdem wieviel "Glück" man aktuell hatte, über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.

Das der Calculator die Ertragswerte überschätzt habe ich mir gedacht. Ich habe so 10%-15% weniger Ertrag eingerechnet.
Aber das es so stark abweicht habe ich nicht gedacht. Aktuell bin ich bei ca 50 BURST pro Tag mit 10 TB. (nach dem Calculator sollten es ca 130 sein.)

In Summe bleibt man bei realistischer Betrachtung doch deutlich unter den 100%
wer also die Platte wie hier schon mal vorgetragen über Amazon Gutscheine oder sonstigen Firlefanz für die Hälfte bekommt, hätte schon mal 100% gemacht.

Andererseits:
Falls der Calculator nicht deutlich von den tatsächlichen Erträgen abweicht, sich der Kurs über das Jahr hält und die Erträge trotz der Netzwerkkapazität nicht sinken, bleibt ein kleines Plus. Bei aktuell angenommen 360 Euro für die Platte immerhin 23,38% in einem Jahr - auch nicht zu verachten.





rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 10:30:05 AM
 #23

Laut http://burstcoin.biz/calculator macht man mit so einer Platte ~$686 im Jahr,

Das stimmt ja so nicht, da der Calculator keine Jahresvoraussagen macht. Den Monatsertrag auf 12 Monate hochzurechnen wäre auch nicht statthaft, da die Blockreward jeden Monat um 5% sinkt.
Mit den aktuellen Daten von jetzt:
Monat 1: 53,53 Euro (für diesen Monat bei 1748 Blockreward)
Monat 2: 50,85 (53,53*0,95)
Monat 3: 48,31 (50,85 * 0,95)
Monat 4: 45,90 (48,31 * 0,95)
Monat 5: 43,61 (45,90 * 0,95)
Monat 6: 41,43 (43,61 * 0,95)
Monat 7: 39,36 (41,43 * 0,95)
Monat 8: 37,39 (39,36 * 0,95)
Monat 9: 35,52 (37,39 * 0,95)
Monat 10: 33,74 (35,53 * 0,95)
Monat 11: 32,05 (33,74 * 0,95)
Monat 12: 30,45 (32,05 * 0,95)

Da es aber nicht mit der aktuellen Blockreward losgeht, würde ich bei obigem "Monat 3" anfangen und zwei weitere Monate anhängen (nur zur Berechnung, nicht zum Hosting, das 1 Jahr läuft)
Monat 13: 28,93 (30,45 * 0,95)
Monat 14: 27,48 (28,93 * 0,95)

Somit käme ich - bei nicht wesentlichen Änderungen der sonstigen Rahmenbedingungen, insbesondere Netzwerkgrösse bzw. Difficulty - für die Monate "Monat 3" bis "Monat 14" (was 1 Jahr Hosting entsprechen sollte) auf eine Summe von 444,17 Euro.

Ok, das sieht realistischer aus.


Quote
Dazu kommen noch solche Erfahrungen:
Grundsätzlich überschätzt der Calculator die Erträge eher, die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Dann kommt hinzu dass die Mining-Erträge schwanken könne, je nachdem wieviel "Glück" man aktuell hatte, über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.

Das der Calculator die Ertragswerte überschätzt habe ich mir gedacht. Ich habe so 10%-15% weniger Ertrag eingerechnet.
Aber das es so stark abweicht habe ich nicht gedacht. Aktuell bin ich bei ca 50 BURST pro Tag mit 10 TB. (nach dem Calculator sollten es ca 130 sein.)

Das hatte ich mir als Newbie auch gedacht, ist aber Käse. Also alles bis auf "über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.", Das FOrgen eines Blocks macht - gemittelt - dann doch den Löwenanteil aus. Man kann bei 1 Jahr Laufzeit von dem "gemittelt" durchaus ausgehen.

Quote
Andererseits:
Falls der Calculator nicht deutlich von den tatsächlichen Erträgen abweicht, sich der Kurs über das Jahr hält und die Erträge trotz der Netzwerkkapazität nicht sinken, bleibt ein kleines Plus. Bei aktuell angenommen 360 Euro für die Platte immerhin 23,38% in einem Jahr - auch nicht zu verachten.

Das wiederum finde ich nicht so ganz statthaft, denn anzunehmen, dass Kapazität raufgeht (warum wohl) und sich der sich der Kurs "nur hält", das ist dann doch eher die pessimistischere Prognose.


Aber ja, wenn man sich das so anschaut, dann ist das Mining nicht mehr so attraktiv.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
June 17, 2017, 11:03:55 AM
Last edit: June 17, 2017, 11:15:14 AM by eneloop
 #24

Eine Menge zum Quoten hier...

Quote
Also eine andere Frage. Wenn wir das "1 Jahr" als variablen Parameter ansehen - gibt es eine Zeitgrenze wo man sagt das sei interessant?
Wie ich mein Rig begonnen habe zu planen, war der Preis bei etwas unter 20 USD pro 10.000 Bursts. Zu dieser Zeit gab es nicht den jetzigen (Alt)coin Hype und die Difficulty war dem Preis recht gut angepasst, das ist jetzt nicht der Fall. Break-even war da bei weitem mehr als 1 Jahr, das ging Richtung 2 Jahre. Für mich definitiv ein Langzeitprojekt, weil ich wieder mal Minen wollte und CPU/GPU/ASIC für mich keine (sinnvolle) Alternative ist. Dass es besser gewesen wäre, einfach die Coins zu diesem Zeitpunkt zu kaufen anstatt in einem Rig zu versenken. Ja, bei weitem! Bei Mining ist das aber praktisch immer so, wenn ich mir die Vergangenheit ansehe.

Quote
Wenn man nichtmal das in der Lage ist zu realisieren, dann sorry Jungs, dann laufen hier aber wirklich keine Macher rum.
Ich bezeichne mich mit meinem 152 TB Rig mal als "Macher".

Quote
Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat, sowohl so wie auch auf eBay etc. und wenn das auf 3 Jahre liefe wäre das für mich ein 100 EUR Verlustgeschäft pro Platte.
Ich nehme an, die 3 Jahre kommen von der Abschreibung. So rechnet nur kein Privater. Eine 10 TB Festplatte hat in 3 Jahren faktisch nicht den Wert von 0 EUR. Ganz im Gegenteil: Sehen wir uns an, welche Platte 2014, also vor 3 Jahren, in einem ähnlichen Preisbereich war, wie jetzt die 10 TB Ironwolf. Ergebnis, 2014 waren 6 TB Platten das Ende der Fahnenstange. Nun haben wir 2017, 3 Jahre später und 6 TB Platten bekommt man für rund 100 EUR gut verkauft. Den Wert von Null sehe ich kein bisschen.

Gerade die Hardware ist beim GPU/HDD Mining eine gewisse Verlustabsicherung, sollte die Entwicklung des Coins doch deutlich anders sein, als erwartet.

Wer aus Interesse Minen möchte, der macht es selbst, alle anderen kaufen die Coins einfach. Es macht keinen Unterscheid, ob man die Coins jetzt kauft oder über welcher Art und Weise gestricktes Angebot (Hashleistung kaufen/mieten, Platte einsenden zum Hosten, man nenne es wie man möchte) über einen gewissen Zeitraum verteilt erhält.

Quote
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.
I, Karus hat bereits ein wenig vorgerechnet. Das sind Zahlen von der jetzt offenen Schere zwischen Kurs und Difficulty (die Diff ist für den jetzigen Preis zu gering) und man kann nicht davon ausgehen, dass es so bleiben wird. 1 Jahr für Break-even ist unrealistisch, keine Chance für deine Kunden etwas zu verdienen. Ich habe nur eine verkürzte Rechnung von Anfang des Jahres, werde aber versuchen, tagesbezogene Daten des letzten Jahres in eine Excel-Tabelle zu bekommen: Reward, Diff., Preis.

Edit: Nur eine ganz grobe Schätzung dazu: Preis+Diff. vor dem Hype mit dem jetzigen Preis+Diff. vergleichen -> Fazit: Die Diff. muss bei etwa 100 TB liegen, um dem jetzigen Preis zu entsprechen, wo sie unweigerlich hingehen wird. Außer der Kurs gibt nach.
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 03:57:17 PM
 #25

Quote
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.
I, Karus hat bereits ein wenig vorgerechnet.

I, Karus kam bei leicht pessimistische Annahmen auf einen Profit bzw. Rendite von ca. 24% für die Kunden.
Da hätte ich von Dir eine spontane Entschuldigung für den Begriff "Abzocke" erwartet.
Ich bin mir aber dessen bewusst, dass ich mir sowas in diesem Forum hier abschminken kann, daher closed.

Schnapsidee - sagt es doch gleich.  Smiley

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
Pages: 1 2 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!