Bitcoin Forum
May 22, 2024, 06:00:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: BURST hosting - the primitive way  (Read 826 times)
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
June 17, 2017, 07:28:05 AM
 #21


...stuff
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.

An sich eine nette Idee, nur bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, in wie fern sich dieses Angebot von "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen, unterscheidet.
...stuff

Faktisch unterscheidet sich dieses Angebot nicht von eines dieser "wir bieten dir lebenslange Hashleistung, aber wenn Verbrauch größer Ertrag, ist es zu Ende"-Angeboten, die dann aufgrund dessen nur ein paar Monate laufen. >> Beide sind zeitlich begrenzt... aber der rico verkauft hier keine Katze im sack sondern sagt klar 1 Jahr Laufzeit.


I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 17, 2017, 09:12:52 AM
 #22

Laut http://burstcoin.biz/calculator macht man mit so einer Platte ~$686 im Jahr,

Das stimmt ja so nicht, da der Calculator keine Jahresvoraussagen macht. Den Monatsertrag auf 12 Monate hochzurechnen wäre auch nicht statthaft, da die Blockreward jeden Monat um 5% sinkt.
Mit den aktuellen Daten von jetzt:
Monat 1: 53,53 Euro (für diesen Monat bei 1748 Blockreward)
Monat 2: 50,85 (53,53*0,95)
Monat 3: 48,31 (50,85 * 0,95)
Monat 4: 45,90 (48,31 * 0,95)
Monat 5: 43,61 (45,90 * 0,95)
Monat 6: 41,43 (43,61 * 0,95)
Monat 7: 39,36 (41,43 * 0,95)
Monat 8: 37,39 (39,36 * 0,95)
Monat 9: 35,52 (37,39 * 0,95)
Monat 10: 33,74 (35,53 * 0,95)
Monat 11: 32,05 (33,74 * 0,95)
Monat 12: 30,45 (32,05 * 0,95)

Da es aber nicht mit der aktuellen Blockreward losgeht, würde ich bei obigem "Monat 3" anfangen und zwei weitere Monate anhängen (nur zur Berechnung, nicht zum Hosting, das 1 Jahr läuft)
Monat 13: 28,93 (30,45 * 0,95)
Monat 14: 27,48 (28,93 * 0,95)

Somit käme ich - bei nicht wesentlichen Änderungen der sonstigen Rahmenbedingungen, insbesondere Netzwerkgrösse bzw. Difficulty - für die Monate "Monat 3" bis "Monat 14" (was 1 Jahr Hosting entsprechen sollte) auf eine Summe von 444,17 Euro.

Dazu kommen noch solche Erfahrungen:
Grundsätzlich überschätzt der Calculator die Erträge eher, die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Dann kommt hinzu dass die Mining-Erträge schwanken könne, je nachdem wieviel "Glück" man aktuell hatte, über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.

Das der Calculator die Ertragswerte überschätzt habe ich mir gedacht. Ich habe so 10%-15% weniger Ertrag eingerechnet.
Aber das es so stark abweicht habe ich nicht gedacht. Aktuell bin ich bei ca 50 BURST pro Tag mit 10 TB. (nach dem Calculator sollten es ca 130 sein.)

In Summe bleibt man bei realistischer Betrachtung doch deutlich unter den 100%
wer also die Platte wie hier schon mal vorgetragen über Amazon Gutscheine oder sonstigen Firlefanz für die Hälfte bekommt, hätte schon mal 100% gemacht.

Andererseits:
Falls der Calculator nicht deutlich von den tatsächlichen Erträgen abweicht, sich der Kurs über das Jahr hält und die Erträge trotz der Netzwerkkapazität nicht sinken, bleibt ein kleines Plus. Bei aktuell angenommen 360 Euro für die Platte immerhin 23,38% in einem Jahr - auch nicht zu verachten.





rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 10:30:05 AM
 #23

Laut http://burstcoin.biz/calculator macht man mit so einer Platte ~$686 im Jahr,

Das stimmt ja so nicht, da der Calculator keine Jahresvoraussagen macht. Den Monatsertrag auf 12 Monate hochzurechnen wäre auch nicht statthaft, da die Blockreward jeden Monat um 5% sinkt.
Mit den aktuellen Daten von jetzt:
Monat 1: 53,53 Euro (für diesen Monat bei 1748 Blockreward)
Monat 2: 50,85 (53,53*0,95)
Monat 3: 48,31 (50,85 * 0,95)
Monat 4: 45,90 (48,31 * 0,95)
Monat 5: 43,61 (45,90 * 0,95)
Monat 6: 41,43 (43,61 * 0,95)
Monat 7: 39,36 (41,43 * 0,95)
Monat 8: 37,39 (39,36 * 0,95)
Monat 9: 35,52 (37,39 * 0,95)
Monat 10: 33,74 (35,53 * 0,95)
Monat 11: 32,05 (33,74 * 0,95)
Monat 12: 30,45 (32,05 * 0,95)

Da es aber nicht mit der aktuellen Blockreward losgeht, würde ich bei obigem "Monat 3" anfangen und zwei weitere Monate anhängen (nur zur Berechnung, nicht zum Hosting, das 1 Jahr läuft)
Monat 13: 28,93 (30,45 * 0,95)
Monat 14: 27,48 (28,93 * 0,95)

Somit käme ich - bei nicht wesentlichen Änderungen der sonstigen Rahmenbedingungen, insbesondere Netzwerkgrösse bzw. Difficulty - für die Monate "Monat 3" bis "Monat 14" (was 1 Jahr Hosting entsprechen sollte) auf eine Summe von 444,17 Euro.

Ok, das sieht realistischer aus.


Quote
Dazu kommen noch solche Erfahrungen:
Grundsätzlich überschätzt der Calculator die Erträge eher, die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Dann kommt hinzu dass die Mining-Erträge schwanken könne, je nachdem wieviel "Glück" man aktuell hatte, über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.

Das der Calculator die Ertragswerte überschätzt habe ich mir gedacht. Ich habe so 10%-15% weniger Ertrag eingerechnet.
Aber das es so stark abweicht habe ich nicht gedacht. Aktuell bin ich bei ca 50 BURST pro Tag mit 10 TB. (nach dem Calculator sollten es ca 130 sein.)

Das hatte ich mir als Newbie auch gedacht, ist aber Käse. Also alles bis auf "über längere Zeit (Wochen) pendelt es sich dann ein.", Das FOrgen eines Blocks macht - gemittelt - dann doch den Löwenanteil aus. Man kann bei 1 Jahr Laufzeit von dem "gemittelt" durchaus ausgehen.

Quote
Andererseits:
Falls der Calculator nicht deutlich von den tatsächlichen Erträgen abweicht, sich der Kurs über das Jahr hält und die Erträge trotz der Netzwerkkapazität nicht sinken, bleibt ein kleines Plus. Bei aktuell angenommen 360 Euro für die Platte immerhin 23,38% in einem Jahr - auch nicht zu verachten.

Das wiederum finde ich nicht so ganz statthaft, denn anzunehmen, dass Kapazität raufgeht (warum wohl) und sich der sich der Kurs "nur hält", das ist dann doch eher die pessimistischere Prognose.


Aber ja, wenn man sich das so anschaut, dann ist das Mining nicht mehr so attraktiv.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
June 17, 2017, 11:03:55 AM
Last edit: June 17, 2017, 11:15:14 AM by eneloop
 #24

Eine Menge zum Quoten hier...

Quote
Also eine andere Frage. Wenn wir das "1 Jahr" als variablen Parameter ansehen - gibt es eine Zeitgrenze wo man sagt das sei interessant?
Wie ich mein Rig begonnen habe zu planen, war der Preis bei etwas unter 20 USD pro 10.000 Bursts. Zu dieser Zeit gab es nicht den jetzigen (Alt)coin Hype und die Difficulty war dem Preis recht gut angepasst, das ist jetzt nicht der Fall. Break-even war da bei weitem mehr als 1 Jahr, das ging Richtung 2 Jahre. Für mich definitiv ein Langzeitprojekt, weil ich wieder mal Minen wollte und CPU/GPU/ASIC für mich keine (sinnvolle) Alternative ist. Dass es besser gewesen wäre, einfach die Coins zu diesem Zeitpunkt zu kaufen anstatt in einem Rig zu versenken. Ja, bei weitem! Bei Mining ist das aber praktisch immer so, wenn ich mir die Vergangenheit ansehe.

Quote
Wenn man nichtmal das in der Lage ist zu realisieren, dann sorry Jungs, dann laufen hier aber wirklich keine Macher rum.
Ich bezeichne mich mit meinem 152 TB Rig mal als "Macher".

Quote
Ich weiß z.B. dass eine heute gekaufte und in Betrieb genommene IronWolf 10TB in 3 Jahren für mich persönlich exakt einen Wert von 0 EUR hat, sowohl so wie auch auf eBay etc. und wenn das auf 3 Jahre liefe wäre das für mich ein 100 EUR Verlustgeschäft pro Platte.
Ich nehme an, die 3 Jahre kommen von der Abschreibung. So rechnet nur kein Privater. Eine 10 TB Festplatte hat in 3 Jahren faktisch nicht den Wert von 0 EUR. Ganz im Gegenteil: Sehen wir uns an, welche Platte 2014, also vor 3 Jahren, in einem ähnlichen Preisbereich war, wie jetzt die 10 TB Ironwolf. Ergebnis, 2014 waren 6 TB Platten das Ende der Fahnenstange. Nun haben wir 2017, 3 Jahre später und 6 TB Platten bekommt man für rund 100 EUR gut verkauft. Den Wert von Null sehe ich kein bisschen.

Gerade die Hardware ist beim GPU/HDD Mining eine gewisse Verlustabsicherung, sollte die Entwicklung des Coins doch deutlich anders sein, als erwartet.

Wer aus Interesse Minen möchte, der macht es selbst, alle anderen kaufen die Coins einfach. Es macht keinen Unterscheid, ob man die Coins jetzt kauft oder über welcher Art und Weise gestricktes Angebot (Hashleistung kaufen/mieten, Platte einsenden zum Hosten, man nenne es wie man möchte) über einen gewissen Zeitraum verteilt erhält.

Quote
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.
I, Karus hat bereits ein wenig vorgerechnet. Das sind Zahlen von der jetzt offenen Schere zwischen Kurs und Difficulty (die Diff ist für den jetzigen Preis zu gering) und man kann nicht davon ausgehen, dass es so bleiben wird. 1 Jahr für Break-even ist unrealistisch, keine Chance für deine Kunden etwas zu verdienen. Ich habe nur eine verkürzte Rechnung von Anfang des Jahres, werde aber versuchen, tagesbezogene Daten des letzten Jahres in eine Excel-Tabelle zu bekommen: Reward, Diff., Preis.

Edit: Nur eine ganz grobe Schätzung dazu: Preis+Diff. vor dem Hype mit dem jetzigen Preis+Diff. vergleichen -> Fazit: Die Diff. muss bei etwa 100 TB liegen, um dem jetzigen Preis zu entsprechen, wo sie unweigerlich hingehen wird. Außer der Kurs gibt nach.
rico666 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
June 17, 2017, 03:57:17 PM
 #25

Quote
@eneloop: Ich warte immer noch auf eine Rechnung, die mein Angebot als "Abzocke" entlarvt.
I, Karus hat bereits ein wenig vorgerechnet.

I, Karus kam bei leicht pessimistische Annahmen auf einen Profit bzw. Rendite von ca. 24% für die Kunden.
Da hätte ich von Dir eine spontane Entschuldigung für den Begriff "Abzocke" erwartet.
Ich bin mir aber dessen bewusst, dass ich mir sowas in diesem Forum hier abschminken kann, daher closed.

Schnapsidee - sagt es doch gleich.  Smiley

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!