Bitcoin Forum
May 08, 2024, 04:03:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Zcash (equihash) CPU Mining womit?  (Read 1047 times)
vraaeel (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 22, 2017, 01:05:55 PM
 #1

Ich bin gerade dabei mir zwei Rigs aufzubauen. Gemined wird zcash bzw equihash mit jeweils 4x 280x/7970 (mglw 7950). Zusätzlich habe ich einen i5 4670k und einen i7 3820, die ich auch gerne zum Minen benutzen würde. Allerdings kann ich außer den Nicehash Miner keine Möglichkeit finden, zcash mit CPUs zu minen. Nicehashminer gibt mir zwar die korrekte Hashrate (i7 3820 - 260h/s), allerdings kämen daraus laut nicehash nur ~0,8 Dollar am Tag heraus, was gerade mal die Stromkosten abdecken würde. Wenn ich mir das aber selber ausrechne (zb. auf cryptocompare) komme ich mit ca. 300w auf 2,33 dollar (Stromkosten schon abgezogen). Wo liegt jetzt der Fehler? Die Gebühr bei Nicehash liegt doch eigentlich bei nur 2%? Ist die Rechnung von Nicehash einfach falsch und am Ende bekomme ich doch die ausgerechneten Werte zugeschrieben? Was gibt es für Alternativen um zcash/equihash mit CPUs abzubauen?

Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715141002
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715141002

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715141002
Reply with quote  #2

1715141002
Report to moderator
emreisik
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10


View Profile
June 24, 2017, 12:27:55 PM
 #2

Ich bin gerade dabei mir zwei Rigs aufzubauen. Gemined wird zcash bzw equihash mit jeweils 4x 280x/7970 (mglw 7950). Zusätzlich habe ich einen i5 4670k und einen i7 3820, die ich auch gerne zum Minen benutzen würde. Allerdings kann ich außer den Nicehash Miner keine Möglichkeit finden, zcash mit CPUs zu minen. Nicehashminer gibt mir zwar die korrekte Hashrate (i7 3820 - 260h/s), allerdings kämen daraus laut nicehash nur ~0,8 Dollar am Tag heraus, was gerade mal die Stromkosten abdecken würde. Wenn ich mir das aber selber ausrechne (zb. auf cryptocompare) komme ich mit ca. 300w auf 2,33 dollar (Stromkosten schon abgezogen). Wo liegt jetzt der Fehler? Die Gebühr bei Nicehash liegt doch eigentlich bei nur 2%? Ist die Rechnung von Nicehash einfach falsch und am Ende bekomme ich doch die ausgerechneten Werte zugeschrieben? Was gibt es für Alternativen um zcash/equihash mit CPUs abzubauen?



cpu lohnt sich eigentlich nicht zum minen. kauf ne billige cpu and bessere gpus, das ware dann mehr profitabel.
vraaeel (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 24, 2017, 11:45:53 PM
 #3

Sicher - da ich aber den i7 3820 für 50€ bekommen habe, den i5 schon seit Jahren besitze und die Boards ja mit irgendetwas laufenmüssen, habe ich nichts dagegen damit noch etwas Geld herauszuholen.

Kennt denn keiner hier einen vernünftigen CPU Miner?
Coinebauer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
June 25, 2017, 09:02:51 AM
 #4

Sicher, dass Nicehash dir für die CPU nicht die CryptoNight-Hashrate anzeigt? ZEC/zCash liegt auch bei moderneren Achtkernern eher im Bereich von ~50 H/s. Mein i7-4770K@4 GHz macht zum Beispiel nur run 22 H/s.

Wenn das für dich trotzdem interessant ist, weil die CPU deinen Mining-Rechner eh antreiben muss und du „nur“ die Differenz zwischen Idle- und Mining-Verbrauch extra zahlen musst, kannst du den nheqminer versuchen:
https[Suspicious link removed]
Jaja, suspicious link FU... das offizielle github-repository für nheqminer. Musst halt wohl leider selbst googlen.

„nheqminer.exe -l equihash.eu.nicehash.com:3357 -u [YOURBTCADRESS] -t 12“
Die Angabe hinter dem Parameter -t gibt an, auf wievielen Threads gemined werden soll.
Andere pools gehen auch.
vraaeel (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 04:36:12 PM
 #5

Ok danke - wird dann wohl die falsche Hashrate sein - dann hat sich das auch schon für mich erledigt.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!