Bitcoin Forum
May 25, 2024, 10:11:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Worin besteht das Konzept all der Altcoins eigentlich?  (Read 1160 times)
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 03:06:09 PM
 #1

Hallo zusammen

Zuerst muss ich wohl etwas ausholen, dass überhaupt klar wird worauf ich nun hinaus will.

Dazu gehen wir nun mal ein paar tausend Jahre in die Vergangenheit, als der Mensch anfing sesshaft zu werden. Denn zu diesem Zeitpunkt änderte sich die Kultur ziemlich radikal. Waren es zuvor noch kleinere Gruppen, welche als Einheiten agierten, fingen die Menschen sich an in ihrer Produktion zu spezialisieren. Es gab nun bald Bauern, Hirten, Schmiede usw., die Gesamthaft einen grösseren Ertrag schufen, als wenn jeder alles selber produziert hätte. Doch das Problem war nun, dass der Schmied vielleicht nicht das Getreide des Bauern benötigte, der Bauer aber umgekehrt einen neuen Pflug benötigte. Dafür wäre der Hirte froh wenn der Bauer neues Stroh für sein Vieh im Winter geben könnte, der Schmied braucht ein Fell usw. Mit zunehmender Komplexität wird es dabei unmöglich, dass so ein Handel zustande kommen kann, da nicht alle Marktteilnehmer zur gleichen Zeit entsprechende Bedürfnisse hatten. Dadurch wurde sich dann geeinigt, dass man sich auf ein zentrales Zahlungsmittel einigte.

Zahlungsmittel konnte dabei alles sein. Edelmetalle sind zwar am bekanntesten, aber es gab auch Systeme mit Kerbstock, irgendwelche Steine im Wasser, Knochen etc. pp. Wichtig war jedoch, dass man sich einen Konsens darüber geschaffen hat, was nun diese Währung ist. Denn im Gegensatz zu Waren hatte die Währung meist keinen praktischen Nutzen und diente zur Wertmessung und Aufbewahrung. Innerhalb eines Währungsraumes konnte man so unterschiedliche Güter miteinander vergleichen und Relation stellen.

Ich hoffe eigentlich stark, dass dies für alle hier schon bekannt ist, da dies nun eben der ursprüngliche Sinn und Zweck einer Währung ist.

Wenn ich nun jedoch die Altcoins anschaue, von denen auf CryptoCompare etwa 950 gelistet sind, dann zweifel ich ernsthaft, dass hier der Sinn und Zweck einer Währung verstanden wurde. Da gibt es "Putin-Coin", "Piggy-Coin, "Lenin-Coin"... Im Normalfall steht dann da im Kern nicht viel mehr, als das der Coin errechnet werden kann und vielleicht ist noch das Design der Webseite dem Namen des Coins angepasst. Und danach soll nun plötzlich mit dem Coin gehandelt werden können. Nur wieso jemand gerade mit dem Coin handeln soll, steht da irgendwie praktisch nie.

Es mag dabei Märkte geben, in welcher ein eigenes Zahlungsmittel Sinn ergeben könnte. Nehmen wir da z.b. Marihuana, welches in den USA zwar teilweise legal ist, jedoch Probleme hat auf einer Bank gelagert zu werden. Mir fällt zwar nicht ein, wieso eine Bank nicht auch Händler und Börsen, die solche Coins handeln, gleich behandeln soll wie einen Grasverkäufer und somit die Coins gerade wegen ihrer Spezialisierung in die Isiolation zu drängen, aber seis drum. Wenn es also schon einen Coin für Marihuana gibt, wieso konzentrieren sich dann nicht alle auf einen Coin, damit wenigstens dieser eine Chance hat? Dann wäre für den Händler auch klar was Sache ist. Doch stattdessen kämpfen  da ein gutes halbes Dutzend Coins darum sich als Währung für Gras zu etablieren und schreiben dann noch irgendwas von Wert Aufbewahrung.

Dabei ist deren Marktkapitalisierung zusammengenommen nur ein Bruchteil von dem, was in einem einzelnen Bundesstaat teilweise mit Marihuana umgesetzt wird. Wie soll da also irgend ein Wert erhalten werden? Was hat ein Coffeeshop davon, wenn er z.b. "PotCoin" akzeptiert? Den muss er ja dann so oder so wieder in BTC und dann Dollar umwandeln, damit er z.b. Löhne bezahlen kann womit die Angestellten dann reale Güter kaufen.

Es ist nun überhaupt nicht so, dass ich etwas gegen Cryptocoins hätte, im Gegenteil. In Cryptos steckt nicht nur das Potential eine unabhängige Währung zu schaffen, je nach Anwendungsfall können sie dabei sogar die Vertriebsstrukturen ganzer Märkte beeinflussen und Rechteverwerter überflüssig werden lassen. Oder sie bieten anonyme Zahlungswege oder oder... gibt da sicher noch einiges, was ich noch gar nicht gesehen habe.

Nur wenn ich dann nur schon hier im Forum schaue, dann scheint davon irgendwie effektiv nichts durchzudringen. Bei den "Hot Coins" hab ich bisher noch bei keiner Empfehlung gelesen, wieso nun gerade der Coin etwas besonderes sein soll. Entweder steht da gar nichts, das Market Cap. wird dann vielleicht noch angegeben und ja das er z.b. eben für "Lenin" ist, oder für "Putin" oder für die "Umwelt" ... wobei sich die Namen eigentlich beliebig austauschen lassen. Wie kann man da ernsthaft an den Erfolg glauben und langfristig anlegen?

Ums mal aus meiner Sicht deutlich zu sagen - damit macht man bestenfalls nur alles kaputt. Durch diese Verzettelung untereinander werden die Coins nicht stärker, sondern behindern höchstens das Wachstum. Wie soll sich in dem Chaos denn auch mal wirklich ein globales Zahlungsmittel herausbilden? Und wer bitte ist ernsthaft so naiv und denkt die Coins würden sich langfristig halten? Sind denn alle so blind und sehen nicht, dass auch hier ein Zeitfenster ist und bei diesem Affenzirkus die etablierte Industrie mit einem Klacks aufräumen kann und ihren eigenen Standard durchdrücken wird. Die haben doch kein Interesse an an dieser Kindergarten-Börse, sondern werden direkt die Händler für sich gewinnen und damit einen Markt schaffen, bei dem auch reale Güter gehandelt werden. Nur dann ist es natürlich zu spät und aus der Idee einer freien Währung wird dann eine Währung, welche völlig unter der Kontrolle von Privatfirmen ist. Dagegen wird euch das verhasste Fiat dann wie ein Traum von Freiheit und Privatsphäre in Erinnerung bleiben. Auch Steuern werden die Firmen dann natürlich noch besser einsparen können und wer wird dann wohl die Lücke füllen dürfen?

Sind wirklich alle so blind? Es wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die Industrie eine erfolgreiche Idee aufgreift und übernimmt. Worauf hoffen denn alle? Dass sie selber auf dem nächsten BTC sitzen und aus ihren 20 Cent in 5 Jahren plötzlich 20'000 Euro werden?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären, denn dazu hab ich noch nirgendwo etwas Vernünftiges gelesen.
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
July 02, 2017, 06:18:22 PM
Last edit: July 02, 2017, 06:30:18 PM by Ov3R
 #2

Jeder hasst diese überflutung der Altcoins
ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen
Andreas M. Antonopoulos hatt eine ähnlich frage damals vom senat gestellt bekommen
er verglich diesen altcoin markt mit einem versuchslabor wovon der bitcoin aus denn fehlern anderer lernen könnte und sich die vorteile der anderen coins zur stärke machen kann.
nichts anderes ist das .
Und 1 zwei handvoll innovationen hat es ja auch hervorgebracht  Grin



https://www.youtube.com/watch?v=xUNGFZDO8mM

und gezockt wird auch alles wie eos seit gestern fast verdreifacht obwohl die ico über ein jahr gehen soll schleierhaft  Shocked Grin

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 02, 2017, 06:31:58 PM
 #3

Grüße SiMoon23,

von den fast 1000 Coins werden es nicht viele überleben. Deren Ideen, Konzepte und Ansätze sind ebenso mannigfaltig, wie die Industrie selbst. Es gibt Projekte, welche konkret einzelne Ziele/Produkte/Nischen bedienen wollen, ebenso wie Projekte (Ethereum, NXT/ADOR, BYTEBALL, IOTA, WAVES uvm.) die eine grundlegende Infrastruktur bieten und Weiterentwicklungen bisheriger Techniken sind. Ich habe mich nur mit wenigen oberflächlich beschäftigt, IOTA z.B. will die Infrastruktur für machine2machine payment ermöglichen, dabei wurde gleich noch versucht bestehende Technik zu verbessern, Tangle statt blockchain, besser skalierbar, keine Transaktionskosten, quanten computer sicher und, und und. Es gibt aber auch aufgrund des Hypes viele, viele negative Beispiele, hier werden Coins/Tokens erschaffen, welche eigentlich gar keine Blockchain als Technik haben, hier wird einfach nur Geld gesammelt, teilweise wird ebenso schlicht weg betrogen, die Leute werfen ihr Geld blind in irgendwelche Projekte, das böse Erwachen wird kommen...

Die Cryptowährungen suchen ihren Weg in die reale Welt, manche sind da schon weiter, andere auf dem Holzweg. Cryptowährungen finden auch immer mehr Akzeptanz, sowohl in der Industrie, als auch bei Regierungen und der Finanzwelt.
http://www.coindesk.com/bitcoin-venture-capital/

Auch Unternehmen wie Daimler beginnen mit der Blockchain zu spielen (über Sinn und Unsinn kann man streiten:-))
https://www.btc-echo.de/daimler-platziert-schuldschein-ueber-die-blockchain/

z.B. Japan, Indien, Venezuela uvm.
https://en.wikipedia.org/wiki/Legality_of_bitcoin_by_country_or_territory

Banken versuchen z.B. Ripple zu adaptieren und die Vorteile der Cryptos zu nutzen.
https://finance.yahoo.com/news/75-banks-now-ripples-blockchain-network-162939601.html

Im Moment prallen zwei Welten aufeinander, die herkömmliche von der Finanzwelt, Industrie und den Regierung zentral gesteuerte und die dezentrale. Es wird noch viele Machtkämpfe geben, auch innerhalb der dezentralen Community selbst (BTC fork Debatte), aber letztlich glaube ich, und auch viele andere hier, dass ein Wechsel unabdingbar ist, bzw. kommen wird. Alle sprechen immer von der Cryptoblase, mit der Aktien-Immobilienblase sieht's kein Deut besser aus. Über Jahre haben die Zentralbanken Geld gedruckt und in den Markt geschossen, auch hier ist das bittere Ende absehbar. Schuldenschnitt in Griechenland, Italien und andere sind eigentlich auch schon pleite usw. Und dann werden die Cryptos noch mehr Aufwind bekommen, wie z.B. derzeit in Venezuela

in diesem Sinne...
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 07:18:44 PM
 #4

Jeder hasst diese überflutung der Altcoins
ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen
Andreas M. Antonopoulos hatt eine ähnlich frage damals vom senat gestellt bekommen
er verglich diesen altcoin markt mit einem versuchslabor wovon der bitcoin aus denn fehlern anderer lernen könnte und sich die vorteile der anderen coins zur stärke machen kann.
nichts anderes ist das .
Und 1 zwei handvoll innovationen hat es ja auch hervorgebracht  Grin

Bitcoin ist auch nicht die Lösung für dieses Problem, er ist schlicht zu träge dafür. Es braucht Systeme welche Transaktionen genauso leistungsfähig abwickeln können wie Kreditkarten und niedrige Gebühren haben, wie willst du sowas beim BTC durchbringen, wenn sogar Segwit schon Mühe hat? Wie soll die Blockchain das verkraften? ...

Es geht doch auch nicht darum die eierlegende Wollmichsau zu erschaffen, das geht sowieso nicht. Es braucht Möglichkeiten um das Geld in Umlauf zu bringen, damit der Wert auch langfristig gesichert ist. Hier wo alle von Ponzi-Schemen palavern, sollte es doch jedem klar sein, dass das ansonsten nicht ewig funktioniert. Wenn das ganze ein Versuchslabor ist, dann nicht für den BTC, sondern wenn für die Banken. Die kugeln sich doch vor lachen, wie all die Nerd-Genies gratis ihr nächstes Produkt beta-testen. Die steigen jetzt dann wohl ein und crashen das bestehende Ökosystem - die kaufen wohl noch auf was sie bekommen können, pumpen den Preis hoch um dann gegen all die armen Trottel zu wetten, die noch drin sind... die Masche ist ja jetzt auch nichts neues...

Das einzige was helfen würde, wäre ein System, mit welchem man zahlen kann. Sowas wie DASH, NXT  oder ARDR - vorhanden wären ja welche, aber es besteht gar kein Interesse, viel zu gierig sind alle... wenn ich hier sehe, wie hier davon geträumt wird, Derivate auf einer Blockchain zu designen und dann vollen Ernstes die Worte "sicher für die Anleger," "ethisch richtig" und "riesiger Profit für die Entwickler" in einem Zug genannt werden, dann empfind ich das schlicht als surreal...
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 08:18:28 PM
 #5

von den fast 1000 Coins werden es nicht viele überleben. Deren Ideen, Konzepte und Ansätze sind ebenso mannigfaltig, wie die Industrie selbst. Es gibt Projekte, welche konkret einzelne Ziele/Produkte/Nischen bedienen wollen, ebenso wie Projekte (Ethereum, NXT/ADOR, BYTEBALL, IOTA, WAVES uvm.) die eine grundlegende Infrastruktur bieten und Weiterentwicklungen bisheriger Techniken sind. Ich habe mich nur mit wenigen oberflächlich beschäftigt, IOTA z.B. will die Infrastruktur für machine2machine payment ermöglichen, dabei wurde gleich noch versucht bestehende Technik zu verbessern, Tangle statt blockchain, besser skalierbar, keine Transaktionskosten, quanten computer sicher und, und und. Es gibt aber auch aufgrund des Hypes viele, viele negative Beispiele, hier werden Coins/Tokens erschaffen, welche eigentlich gar keine Blockchain als Technik haben, hier wird einfach nur Geld gesammelt, teilweise wird ebenso schlicht weg betrogen, die Leute werfen ihr Geld blind in irgendwelche Projekte, das böse Erwachen wird kommen...


Da geb ich dir recht, es gibt einige absolut geniale Coins. Aber wenn die auch nur zur Spekulation genutzt werden, dann kann die Technik noch so gut sein und wenn ich hier so schaue, dann scheint sich z.b. in den beiden HotCoins Thread keiner auch nur eine Millisekunde mit der Materie auseinandergesetzt. Man sortiert vielleicht noch eben nach "Themen" wie Musik oder Gras...

Andere folgen dann vollen Wissens irgendwelchen Schneeballsystemen und meinen dazu nur, dass es für sies als Früheinsteiger ja wohl klappen würde, verschwenden aber keinen Gedanken an den Reputationsschaden. Und hab ich mich am Anfang noch über den Schwachsinn einiger User hier gewundert, stellte ich dann fest, dass das wohl irgend ein Scamversuch sein soll.. einfach xy% Rabatt anbieten oder xy% Profit versprechen und irgend ein Trottel wird schon anbeissen...

Das ist doch völliger Irrsinn... lieber zocken sich die Leute in der Szene weiterhin gegenseitig ab und verhindern so sogar noch aktiv eine Verbreitung. Dabei hätten die KMUs mehr als genug Bedarf an Liquidität.

 

Im Moment prallen zwei Welten aufeinander, die herkömmliche von der Finanzwelt, Industrie und den Regierung zentral gesteuerte und die dezentrale. Es wird noch viele Machtkämpfe geben, auch innerhalb der dezentralen Community selbst (BTC fork Debatte), aber letztlich glaube ich, und auch viele andere hier, dass ein Wechsel unabdingbar ist, bzw. kommen wird. Alle sprechen immer von der Cryptoblase, mit der Aktien-Immobilienblase sieht's kein Deut besser aus. Über Jahre haben die Zentralbanken Geld gedruckt und in den Markt geschossen, auch hier ist das bittere Ende absehbar. Schuldenschnitt in Griechenland, Italien und andere sind eigentlich auch schon pleite usw. Und dann werden die Cryptos noch mehr Aufwind bekommen, wie z.B. derzeit in Venezuela

Sorry, aber das ist doch vollkommen naiv. Genau diese Worte "aber letztlich glaube ich, und auch viele andere hier, dass ein Wechsel unabdingbar ist, bzw. kommen wird." hab ich zuletzt 2011 bei den Occupy Wall Street Demos gehört... und ja, die Immobilienblase 08, wer hat denn am Endeffekt die Taschen voll gehabt und wer seine Hütte verloren? Wie viele aus der Crypto-Szene haben denn so ihre Politiker im Sack? Die Typen haben Übung drin andere vor der Börsenaufsicht abzuzocken, was denkst du wie die dann in einem unregulierten Markt verfahren?

Die einzige Chance die ich überhaupt sehe, ist eine einen "freien" Coin als Zahlungsmittel zu pushen, das auch in der breiten Öffentlichkeit so akzeptiert wie paypal, sepa oder Kreditkarten wird... Wenn ich dann eben lese, dass da die Banken mit Ripple spielen, ist das für mich kein positives Zeichen, sondern ich seh da eher wie die Hyänen schon Blut geleckt haben...

nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 03, 2017, 09:01:48 AM
Last edit: July 03, 2017, 11:51:03 AM by nullCoiner
 #6


Das ist doch völliger Irrsinn... lieber zocken sich die Leute in der Szene weiterhin gegenseitig ab und verhindern so sogar noch aktiv eine Verbreitung. Dabei hätten die KMUs mehr als genug Bedarf an Liquidität.
...
Sorry, aber das ist doch vollkommen naiv. Genau diese Worte "aber letztlich glaube ich, und auch viele andere hier, dass ein Wechsel unabdingbar ist, bzw. kommen wird." hab ich zuletzt 2011 bei den Occupy Wall Street Demos gehört... und ja, die Immobilienblase 08, wer hat denn am Endeffekt die Taschen voll gehabt und wer seine Hütte verloren? Wie viele aus der Crypto-Szene haben denn so ihre Politiker im Sack? Die Typen haben Übung drin andere vor der Börsenaufsicht abzuzocken, was denkst du wie die dann in einem unregulierten Markt verfahren?

Die einzige Chance die ich überhaupt sehe, ist eine einen "freien" Coin als Zahlungsmittel zu pushen, das auch in der breiten Öffentlichkeit so akzeptiert wie paypal, sepa oder Kreditkarten wird... Wenn ich dann eben lese, dass da die Banken mit Ripple spielen, ist das für mich kein positives Zeichen, sondern ich seh da eher wie die Hyänen schon Blut geleckt haben...

Ja, das ist völliger Irrsinn.
Die Leute der Szene zocken sich gegenseitig ab stimmt nur bedingt, es ist seit Anfang des Jahres sehr viel neues Kapital in den Markt gekommen.

Nun zu meiner Naivität Wink Ich glaube schon lange nicht mehr an Politiker, Banken, Versicherungen oder das "System". Die Reichen werden immer reicher, die armen, immer ärmer. Was ist denn seit der letzten Spekulations-/Immobilienblase passiert? Nix, weiter wie bisher, Gewinne Privatisieren, Verluste Sozialisieren, "wir sind Systemrelevant...", Steuerzahler, übernehmen Sie! Und die Zentralbanken drucken fleissig weiter und schiessen Geld in den Markt, auch hier wird's bald wieder knallen. Auch da sind wir uns einig.

Also wieder zum Thema, der "freie Coin", den suchen wir. Bei der Suche wurde herausgefunden, dass die Blockchain noch viel mehr kann, bzw. auch ihre Grenzen hat. Ja die Akzeptanz muss gepusht werden, dies geschieht meiner Meinung nach auch immer mehr, und ja die Regierungen und Banken werden versuchen sich zu wehren, nicht alle, aber einige, bzw. werden auch vielversprechende Projekte schlucken. Im Moment wird noch nach einem adequaten "freien" Coin als Zahlungsmittel gesucht. Die Richtung weg vom FIAT, hin zur digitalen, verschlüsselten, dezentralen, anonymen Währung ist klar, allerdings erst am Anfang. Ob der Coin der sich durchsetzt schon am Start ist, oder ob der erst noch gebacken werden muss, kann ich nicht sagen, dennoch sehe ich in den Cryptos einen Lösungsansatz für viele derzeitige Probleme, klar, es wird auch wieder neue Probleme geben, und der Makrt wird extremst manipuliert, aber nenn mir doch bitte einen anderen Ansatz...

edit: und nochmal etwas zu Ripple und den Banken, und das soll keine Ripple Lob sein, lediglich ein Hinweis auf die Adaption der Technik...
https://www.cryptocoinsnews.com/launched-ripple-blockchain-powers-bank-payments-thailand-japan-2-5-seconds/?utm_campaign=crowdfire&utm_content=crowdfire&utm_medium=social&utm_source=social#2469446510-tw#1498989451822
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 11:52:49 AM
 #7


Also wieder zum Thema, der "freie Coin", den suchen wir. Bei der Suche wurde herausgefunden, dass die Blockchain noch viel mehr kann, bzw. auch ihre Grenzen hat. Ja die Akzeptanz muss gepusht werden, dies geschieht meiner Meinung nach auch immer mehr, und ja die Regierungen und Banken werden versuchen sich zu wehren, nicht alle, aber einige, bzw. werden auch vielversprechende Projekte schlucken. Im Moment wird noch nach einem adequaten "freien" Coin als Zahlungsmittel gesucht. Die Richtung weg vom FIAT, hin zur digitalen, verschlüsselten, dezentralen, anonymen Währung ist klar, allerdings erst am Anfang. Ob der Coin der sich durchsetzt schon am Start ist, oder ob der erst noch gebacken werden muss, kann ich nicht sagen, dennoch sehe ich in den Cryptos einen Lösungsansatz für viele derzeitige Probleme, klar, es wird auch wieder neue Probleme geben, und der Makrt wird extremst manipuliert, aber nenn mir doch bitte einen anderen Ansatz...

Als ich mich hier vor nicht langer Zeit angemeldet hab, dachte ich ziemlich gleich. Ich war überrascht wie sich das alles seit irgendwas um 2011/12 entwickelt hat und dachte hier blüht nun irgendwie was auf. Doch es wirkte irgendwie schnell merkwürdig - der Kurs bewegt sich wie von Geisterhand, meist eigentlich ohne Anlass, denn Nachrichten sind ja relativ selten - und wieso sollte da plötzlich ein Coin durch die Decke springen, wenn gar nichts passiert ist?

Dann hier im Forum scheint es auch mal mindestens 2 grosse Lager zu geben: BTC only und der Rest. Lustigerweise steigt im Kursverlaufsthread der Kurs ständig, schon wieder mindestens seit einer Woche und allein schon die Andeutung, das daily low würde täglich sinken war offenbar eine sakrale Schändung des Mantras (welche man mit wiederholtem Gebrummel "Nachkaufen" normalerweise austreibt). Generell ist dort jeder Altcoin nichts wert und BTC das neue Gold und die einzig wahre Cryptowärung. Technische Unzulänglichkeiten werden ignoriert bzw. sind zum halten ja auch nicht relevant. (Muss da mal noch eine wenig länger dann im englischen Forum schauen, wies dort aussieht)

Auf der anderen Seite dann hier das Altcoin Forum, wo man sich gegenseitig dann auch irgendwelche Coins empfiehlt ohne scheinbar auch nur mal zu schauen, wie denn so ein Coin funktionieren könnte. Fast alle erzählen davon wie sich da nun eine Revolution anbahne, es eine Multimiliarden Dollar Lawine ist, die sich unaufhaltsam nach vorne wälzt, die BTC Typen für unser Zukunft kämpfen würden und am besten noch, dass Fiat eine Illusion sei. Aber irgendwie herrscht eine völlige Blindheit, dass das im Moment eigentlich nur ein Sturm im Wasserglas ist. Bei vielen hab ich dann auch das Gefühl, sie möchten lieber doch noch irgendwie von einem ICO profitieren oder hoffen das ein ranziger Coin nochmal zum Leben erweckt wird. Dass man das Geld dabei gar nicht ausgeben kann scheint kaum Beachtung zu finden und es gibt irgendwie noch weniger Bemühungen das zu ändern.

Ich würde nun halt auch sagen, das liegt ein wenig an den Strukturen. Zumindest im deutschen Raum hab ich kein vergleichbar grosses Board gefunden und leider können sich hier Scammer fast gänzlich frei bewegen und verstecken sich hier in der Anonymität. Das wirkt irgendwie schmuddlig und zwielichtig, wobei dieser Ruf den Cryptos ja schon vorauseilt. Das ist dann auch kein gutes Omen, wenn sich seriöse Firmen dem Thema annähern möchten.

In diesem Firmenumfeld wird Anonymität aber nicht benötigt - die Firma muss ihre Kunden und Partner schliesslich mit ihrer echten Identität kennen, wenn da Verträge geschlossen werden. Auch eine Trennung zwischen - ich nenns jetzt mal so - Garbagecoins und Altcoins findet nicht statt. Und da denke ich könnte man konkret ansetzten. Quasi einen Verband aus den grössten Altcoins und einer Business-Plattform mit Ausweispflicht in der sich diese beiden Welten ohne anrüchige Atmosphäre begegnen können. In welcher die Firmen auch einen gewohnten Business-Support erhalten, auf den sie sich verlassen können wie sie es auch auf den Support von z.b. Visa/Mastercard können. Sowie der Möglichkeit natürlich, die erhalten Crypto-Zahlung mittels Dienstleister direkt in die Landeswährung zu wandeln.

Ein Verband würde dabei sowieso stärkend auf die Cryptos wirken und dadurch BTC zumindest hier etwas zur Seite genommen wird. Eine Plattform in der, der auch eine nicht-Nerd verständlich erklärt bekommt, was unterscheidet ohne von einer Lawine unverständlicher Anglizismen erschlagen zu werden. Unnmöglich wäre das nicht, das ist eigentlich noch nicht mal sehr schwierig.

edit: Das mögen viele wohl nicht hören, aber bei einer Bank läuft so eine Integration eben strukturiert ab. Da wird etwas beschlossen und dann führt man es durch. Ohne diese Struktur muss sich zuerst eine Mehrheit durchsetzen, welche nachher die Minderheit vielleicht sogar noch als Opposition hat und dann die nächsten Verärgert gehen.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 03, 2017, 12:41:56 PM
 #8

ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Das es Lager gibt, dass manche Empfehlungen grenzwertig sind, und hier auch skrupellose User unterwegs sind und auch betrogen wird. Zwar mag das Forum hier an Seriosität stark verloren haben, nicht aber viele Coins, bzw. deren Teams, und das sind diejenigen, mit denen sich die Wirtschaft/Unternehmen unterhalten werden. Viele der guten Coins haben schon Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen und entwickeln ihre Produkte weiter und versuchen eine Marktreife zu erlangen. Und das Banken es besser machen, das sehe ich absolut nicht, hier geht's gerade wieder weiter mit dem Verluste sozialisieren, und das ist erst der Anfang.

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-price-may-surge-as-italian-banks-send-alarm-signals-for-europe?utm_campaign=crowdfire&utm_content=crowdfire&utm_medium=social&utm_source=twitter#2469446510-tw#1498988970792

Ein weiteres prominetes Beispiel ist die Credit Suisse

Quote
Neue Rechtskosten unterstreichen den Kapitalbedarf der Credit Suisse. Die zweitgrößte Schweizer Bank gab am Freitag bekannt, dass sie sich mit einer weiteren US-Behörde im Streit um unsaubere Geschäften auf dem US-Immobilienmarkt vor der Finanzkrise geeinigt hat. Dafür muss sie zusätzlich 300 Millionen Franken zurückstellen, das Jahresergebnis 2016 wird nachträglich nach unten angepasst. Damit weitet sich der Fehlbetrag auf 2,7 Milliarden Franken aus - der zweite Milliardenverlust in Folge. Die Bank gab auch ihre Vorstandsbezüge bekannt: Konzernchef Tidjane Thiam verdiente 2016 mit 11,9 Millionen Franken (rund 11,1 Millionen Euro) deutlich mehr als im Vorjahr.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/credit-suisse-chef-tidjane-thiam-hoher-verlust-hoeheres-chefgehalt-/19565714.html

Und noch einer   Shocked

https://www.welt.de/finanzen/article165831286/Die-ganze-Welt-haftet-fuer-Amerikas-Schulden-Exzesse.html
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 01:19:42 PM
 #9

ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Das es Lager gibt, dass manche Empfehlungen grenzwertig sind, und hier auch skrupellose User unterwegs sind und auch betrogen wird. Zwar mag das Forum hier an Seriosität stark verloren haben, nicht aber viele Coins, bzw. deren Teams, und das sind diejenigen, mit denen sich die Wirtschaft/Unternehmen unterhalten werden. Viele der guten Coins haben schon Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen und entwickeln ihre Produkte weiter und versuchen eine Marktreife zu erlangen.

Ich glaub ich werd eindeutig zu alt für das Zeugs. Aber ich seh nicht, wie eine breite Akzeptanz von Coins stattfinden kann, wenn da nicht ein Produkt ähnlich wie z.b. die Coinbase Händlertools auf den Markt gebracht und vermarktet wird.

Ausser natürlich der Endkundenmarkt liegt gar nicht mehr im Fokus.

Und das Banken es besser machen, das sehe ich absolut nicht, hier geht's gerade wieder weiter mit dem Verluste sozialisieren, und das ist erst der Anfang.
Ich meine besser nicht im moralischen Sinn, sondern im Sinn von effektiver.
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
July 03, 2017, 01:28:10 PM
 #10

möglichst sinnevolle copy des btc und damit dann kohle machen

siehe unser kollege aus dem anderem thread keine ahnung aber möglichst kohle mit dem coin machen
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 03, 2017, 02:40:14 PM
 #11


Ich glaub ich werd eindeutig zu alt für das Zeugs. Aber ich seh nicht, wie eine breite Akzeptanz von Coins stattfinden kann, wenn da nicht ein Produkt ähnlich wie z.b. die Coinbase Händlertools auf den Markt gebracht und vermarktet wird.

Ausser natürlich der Endkundenmarkt liegt gar nicht mehr im Fokus.

Und das Banken es besser machen, das sehe ich absolut nicht, hier geht's gerade wieder weiter mit dem Verluste sozialisieren, und das ist erst der Anfang.
Ich meine besser nicht im moralischen Sinn, sondern im Sinn von effektiver.

Von wegen zu alt für das Zeugs, im Gegenteil, kritisches Hinterfragen und der Versuch mit konstruktiver Kritik in die richtige Richtung zu lenken zeugt doch nur von Reife, nicht von Alter  Grin Das über den Tellerrand hinaussehen, über das eingene Produkt, wie sich die Kryptowährungen als Ganzes zeigen Bedarf einer gewissen Erfahrung und Weitsicht.

Im Moment geht's eher wie im Wilden Westen zu, eben unreguliert. Aber ich denke, dass sich "die Guten" herauskristalisieren werden, jeder in seiner eigenen Nische. Von Tradertools, zu m2m payment, über Bankentools usw. Der Knackpunkt für mich dabei ist, dass das grundlegende Prinzip der offenen Dezentralisierung erhalten bleibt, und nicht wieder irgendwelche intransperenten Machtzentren entstehen, egal, ob Miningpools oder Core Programmierer, das ist sowohl beim BTC, als auch z.B. bei IOTA Thema. Der Endkundenmarkt liegt sehr wohl im Fokus, allerdings ist das meiner Meinung nach nur ein Teil der Anwendungsmöglichkeiten, und auch hier muss noch viel getan werden (Micropayment, Skalierbarkeit, etc.)

Wie Du im anderen Thread schon richtig geschrieben hast, auch geniale Ideen und Programmierer haben keine Chance, wenn das Gesamte nicht stimmt und paßt, man braucht eben mehr (Rechtssicherheit, Businessplan, Roadmap, Berater, Marketing etc.)

Irgendwann, werden sich Allianzen bilden, aber auch hier denke ich, wird es nischenbezogen sein, blockpay (https://blockpay.ch/) z.B. ist auch ein cooles Projekt, hat es aber irgendwie auch noch nicht geschafft durchzustarten, aber es geht in Richtung Enduser, und da ist auch nicht nur heiße Luft hinter, aber es dauert halt. Und wenn "ich" hier im ICO in 10 Minuten 50 Millionen USD einnehme, habe ich noch lange keinen Markt, wo ich mein "Produkt" an den Mann/die Frau bringen kann, bei vielen fehlt ja sogar noch das Produkt selbst ( :::Kopfschüttel::: ). Hier ist überall soviel Fantasie und FOMO, dass viele teure Erfahrungen machen werden, ich gehöre vielleicht auch dazu Undecided Im Moment ist im Cryptoland auch eher die Mentalität: "Wie mein Geld hat sich in den letzten zwei Wochen nicht verdoppelt?! Da investiere ich doch gleich wo anders..."

Ich glaube auch, dass hier von außen Reguliert werden muss/und wird, in China z.B. hat die Regierung bei ICO Betrug mit der Todesstrafe als Konsequenz gedroht, nunja, vielleicht etwas überzogen, aber irgendwie wird man es auch anderorts regulieren (müssen). Bei vielen ICOs dürfen die AMIs z.B. nicht teilnehmen, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen...

http://bitsonline.com/china-death-penalty-ico-traders/?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=SocialWarfare

Alles in Allem, bleibst's hochspannend und für mich ist die Mischung aus Technik und Finanzen ein super interessantes, systemkritisches Hobby mit Potential auf mehr "finanzielle Freiheiten", oder auch nicht, wenn die Kohle weg ist :-) Ja, ich bin sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad "blauäugig/naiv", aber das Thema ist so riessig, und da ist so viel Bewegung drin, da kann keiner den Überblick behalten... Also nach bestem Wissen und Gewissen...
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 02:49:07 PM
 #12

möglichst sinnevolle copy des btc und damit dann kohle machen

siehe unser kollege aus dem anderem thread keine ahnung aber möglichst kohle mit dem coin machen

Er wirkt irgendwie ziemlich psychotisch muss ich sagen. Ich denke der braucht eher andere Hilfe als bei seinem Coin.
SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 04:18:47 PM
 #13

Von wegen zu alt für das Zeugs, im Gegenteil, kritisches Hinterfragen und der Versuch mit konstruktiver Kritik in die richtige Richtung zu lenken zeugt doch nur von Reife, nicht von Alter  Grin Das über den Tellerrand hinaussehen, über das eingene Produkt, wie sich die Kryptowährungen als Ganzes zeigen Bedarf einer gewissen Erfahrung und Weitsicht.

https://www.youtube.com/watch?v=-DvxdP6lWGs (ok, das ist dann noch etwas konservativer )

Ich denk mal auch so 90% geht per PM, 9% im englischen Teil und dann auf den das Deutsche Board fällt noch so der Rest neben den anderen Sprachen. Und sehen tut man 70% Noob Fragen und 20% Spinner

Wie Du im anderen Thread schon richtig geschrieben hast, auch geniale Ideen und Programmierer haben keine Chance, wenn das Gesamte nicht stimmt und paßt, man braucht eben mehr (Rechtssicherheit, Businessplan, Roadmap, Berater, Marketing etc.)

So ist eben noch meine "wirtschaftliche" Sichtweise, da merk ich schon, wie befremdlich das auf manche wirkt. Im Moment scheint hier eher noch jeder allein oder in kleinen Grüppchen seine Deals abzuziehen und danach weiter zum nächsten Deal, im Zweifel schaut man halt, das man sich bedeckt hält, wenn was schief geht. Für Firmen dann auch nicht unbedingt so leicht, herausfinden gegen wen sie jetzt die Patent- oder Markenklage starten müssen, wenn sie da nur einen Nick als Identität haben.

Das funktionier aber halt auch nur noch, so lange sich da noch nicht zu grosse Strukturen entwickelt haben.

Irgendwann, werden sich Allianzen bilden, aber auch hier denke ich, wird es nischenbezogen sein, blockpay (https://blockpay.ch/) z.B. ist auch ein cooles Projekt, hat es aber irgendwie auch noch nicht geschafft durchzustarten, aber es geht in Richtung Enduser, und da ist auch nicht nur heiße Luft hinter, aber es dauert halt.


Blockpay ist eigentlich sowas wie ich es mir vorgestellt hab als Produkt, der Vertrieb scheint aber rein auf das Internet beschränkt zu sein. Das zielt vielleicht etwas am klassischen Handel vorbei. Ich muss mir die Details da aber mal noch detaillierter Anschauen.

Alles in Allem, bleibst's hochspannend und für mich ist die Mischung aus Technik und Finanzen ein super interessantes, systemkritisches Hobby mit Potential auf mehr "finanzielle Freiheiten", oder auch nicht, wenn die Kohle weg ist :-) Ja, ich bin sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad "blauäugig/naiv", aber das Thema ist so riessig, und da ist so viel Bewegung drin, da kann keiner den Überblick behalten... Also nach bestem Wissen und Gewissen...

Naivität hat auch immer mit dem Verständnis zu tun, je weniger vorhanden ist, desto vorsichtiger agierst du. Und spannend find ichs auch, sonst wär ich nun nicht irgendwie hier hängen geblieben. Dabei ist es eigentlich ein ziemlicher Zufall, dass ich nun gerade in diesen Hype geraten bin, wobei ich mich da auch frage, was alles dahinter steckt.
doc12
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1284
Merit: 1042


View Profile
July 03, 2017, 06:10:45 PM
 #14

Nach dem Konzept all der Altcoins fragst du ?

Die meisten Altcoins sind dafür da um Bitcoins zu verdienen. Ganz einfach... das ist im grunde genommen das gesamte Konzept. Natürlich immer so verpackt, dass die Noobs das Gefühl bekommen die Rakete hebt gleich ab und sie sind die nächsten "Bitcoin-Millionäre".  Und die die etwas länger dabei sind und das hinter sich haben versuchen auf disem Wege den ein oder anderen BTC vom Kuchen in ihr eigenes Wallet zu verschieben. BTC sind die Goldnuggets und von denen liegen immer weniger am Strand rum  Grin
peschi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 355
Merit: 250



View Profile
July 03, 2017, 07:39:36 PM
 #15


Quote
Als ich mich hier vor nicht langer Zeit angemeldet hab, dachte ich ziemlich gleich. Ich war überrascht wie sich das alles seit irgendwas um 2011/12 entwickelt hat und dachte hier blüht nun irgendwie was auf. Doch es wirkte irgendwie schnell merkwürdig - der Kurs bewegt sich wie von Geisterhand, meist eigentlich ohne Anlass, denn Nachrichten sind ja relativ selten - und wieso sollte da plötzlich ein Coin durch die Decke springen, wenn gar nichts passiert ist?
Na ja ich sag nur: Spekulation und Manipulation. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie geringe Summen es braucht um diverse "Shitcoins" durch die Decke springen zu lassen. Dann springen andere auf und für die Manipulatoren ist noch immer ein satter Gewinn drinnen.
 
Quote
Auf der anderen Seite dann hier das Altcoin Forum, wo man sich gegenseitig dann auch irgendwelche Coins empfiehlt ohne scheinbar auch nur mal zu schauen, wie denn so ein Coin funktionieren könnte. Fast alle erzählen davon wie sich da nun eine Revolution anbahne, es eine Multimiliarden Dollar Lawine ist, die sich unaufhaltsam nach vorne wälzt, die BTC Typen für unser Zukunft kämpfen würden und am besten noch, dass Fiat eine Illusion sei. Aber irgendwie herrscht eine völlige Blindheit, dass das im Moment eigentlich nur ein Sturm im Wasserglas ist. Bei vielen hab ich dann auch das Gefühl, sie möchten lieber doch noch irgendwie von einem ICO profitieren oder hoffen das ein ranziger Coin nochmal zum Leben erweckt wird. Dass man das Geld dabei gar nicht ausgeben kann scheint kaum Beachtung zu finden und es gibt irgendwie noch weniger Bemühungen das zu ändern.
Leute die zu wenig flüssige Mittel haben und somit den Kurs nicht manipulieren können müssen eben "Werbung" für ihre Coins machen. Wir wären somit wieder bei Spekulation und (indirekter) Manipulation.

Quote
In diesem Firmenumfeld wird Anonymität aber nicht benötigt - die Firma muss ihre Kunden und Partner schliesslich mit ihrer echten Identität kennen, wenn da Verträge geschlossen werden. Auch eine Trennung zwischen - ich nenns jetzt mal so - Garbagecoins und Altcoins findet nicht statt. Und da denke ich könnte man konkret ansetzten. Quasi einen Verband aus den grössten Altcoins und einer Business-Plattform mit Ausweispflicht in der sich diese beiden Welten ohne anrüchige Atmosphäre begegnen können. In welcher die Firmen auch einen gewohnten Business-Support erhalten, auf den sie sich verlassen können wie sie es auch auf den Support von z.b. Visa/Mastercard können. Sowie der Möglichkeit natürlich, die erhalten Crypto-Zahlung mittels Dienstleister direkt in die Landeswährung zu wandeln.
Das stimmt nicht ganz. Ich habe im Moment leider keine Quelle griffbereit, aber ich erinnere mich an einen Artikel über die Allianz Versicherung. Laut dem besagten Artikel hat die Allianz die Transparenz von Bitcoin Transaktionen bemängelt, da dadurch zu viele Informationen für den Markt einsehbar sind. Ich bin mir sicher, dass es viele Firmen gibt, die Transaktionen vertraulich behandel wollen.


SiMoon23 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 08:04:11 PM
Last edit: July 03, 2017, 08:46:51 PM by SiMoon23
 #16


Das stimmt nicht ganz. Ich habe im Moment leider keine Quelle griffbereit, aber ich erinnere mich an einen Artikel über die Allianz Versicherung. Laut dem besagten Artikel hat die Allianz die Transparenz von Bitcoin Transaktionen bemängelt, da dadurch zu viele Informationen für den Markt einsehbar sind. Ich bin mir sicher, dass es viele Firmen gibt, die Transaktionen vertraulich behandel wollen.


Gibt ja dafür XMR und ZEC. PIVX scheint irgendwie auch ziemlich interessant. Oder wie sähe es bezgl. DASH aus?

Bitcoin ist für einen Kreditkartenersatz ja allein wegen der limitierenden Transaktionen eher ungeeignet.

Edit: PIVX hat wohl vorgestern noch einen Zerocoin Protokoll spendiert bekommen. Soweit ich seh also nun anonym und sehr schnell, was will man denn noch mehr?
PPGold
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0


View Profile
July 07, 2017, 09:21:32 PM
 #17

Sind wirklich alle so blind? Es wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die Industrie eine erfolgreiche Idee aufgreift und übernimmt. Worauf hoffen denn alle?

großen Dank an euch beide

SiMoon23
nullCoiner

eine der besten und sinnvollsten Unterhaltungen hier, wie ich finde.

Ich selbst habe mir vor ein paar Jaren mal ein paar Coins zugelegt
und beschäftige mich mit dem Thema ab und zu mal.

war anfangs auch ein großer Bitcoin Fan,
sehe ihn aber nicht für das Modell der Zukunft,
er lebt halt davon, dass er der erste war und aktuell einen sehr hohen Wert hat,
und am weitesten verbreitet ist. + viele Fans hat

natürlich hat der Bitcoin eine gewisse pionierarbeit geleistet,
aber mir fallen immer mehr die negativen Seiten ins Auge.
das fängt schon bei der Wallet an, ich z.B. hatte meine Wallet über 1 Jahr lang nicht aktuallisiert,
dann muss ich meinen Rechner erst mal über 24h laufen lassen, bis die aktuell ist.
und die aktuelle Version der Wallet kann ich mir aber NICHT direkt über die Wallet updaten,
sondern muss mir diese erst ergoogeln.

auch kann ich der Wallet nicht sagen: halt mal, ich will diese gigiantische Datenmenge nicht auf C: speichern, sondern da oder dort.  Cry
sonder muss... ach was Ihr kennt das Prozedere ja!
( ja es gibt anders alternativen, aber das ist nich der Punkt!)
das kann ich heute bei jeder billigen freeware machen.

das sind jetzt nur die kleinen Dinge, die mich stören.
die eigentlichen Probleme sind ja hinlänglich bekannt.


und mir gefällt eher der Gedankengang von Dir "SiMoon23"
denn die Probleme die wir auf dieser, unserer einzigen Welt, haben, sind weitaus größer
und vielfältiger als viele es warhaben wollen.

Da wird auch der beste Coin der Welt, der alles vereint nicht viel ändern können.
er wird uns, einer kleinen Randgruppe, die Möglichkeit geben, etwas von unserem "kleinen Vermögen in Sicherheit" zu bringen.


Denn jene, welche die Macht ausüben haben über viele viele Jahre, gar Jahrzehnte und Jahrhunderte
gelernt wie Sie uns immer besser und subtiler Lenken können, ohne je selbst erkannt oder gar in Gefahr geraten Ihre eigene Macht zu verlieren.

Da glaubt Ihr hoffentlich nicht, dass Irgendeine Crytowährung etwas daran ändern wird.

schaut doch selbst mal in euren Bekannten und Verwandtenkreis,
wieviele aufgeklärte... hmm besser gesagt politisch kritische Menschen findet Ihr da?
ich meine jetzt aber nicht die, die sagen der Putin und der Assad sind böse...
denn die sind mit sicherheit nur halb so gefährlich für euer Wohl wie die "angeblich Guten".


Was ich eigentlich sagen will,
es wird den Cryptowährungen genauso an den Hals gehen, wenn sie denn mal Systemrelevant gefährlich werden sollten, wie vielen anderen Dingen auch.

nehmen wir ein recht aktuelles kleines Beispiel
evtl. kennt von euch jemand NuoViso.TV

(auf die bin ich 2012 aufmerksam geworden, da habe ich die Doku "Kriegsversprechen I" von denen gesehen  Shocked )
da betreiben seit ein paar Jahren ein kleines Team von Leuten einen "alternativen Medien" Kanal
vor allem auf YT. und haben in den letzten Jahren auch ein paar sehr interessante Filme / Dokus produziert.
sobald die Kosten dafür über Abbos und Werbung eingenommen wurden wurden Sie kostenlos online gestellt, dass es so viele leute wie möglich sehen können.


vor ein paar wochen, in diesem ganzen "Fake News" Medien Hype
hat YT denen jetzt mit Fadenscheinigen Gründen den Geldhahn zugedreht.
was erhebliche Einbußen für die darstellt, und vor allem werden Ihre Inhalte jetzt auch nicht mehr als Vorschlag gezeigt.

zack, 1 Klick und die sind so gut wie weg vom Fenster...

man muss nicht alles mögen was die machen,
das muss man übrigens von keinem, aber man kann sich immer selbst ein Bild machen, und am besten immer von mehreren Seiten.
( P.S. ich gehöre Nuoviso nicht an, falls das einer fragen will. es gibt auch noch einige andere gute alternative News Portale )

und genau so wird es dem einen Coin, meiner Meinung nach ergehen, sobald er dem System zu gefährlich wird.


um an unserem System wirklich was zu ändern,
dafür gibt es meiner Meinung nach nur 1 Möglichkeit, welche die da oben verstehen.
- auf die Strasse gehen, und zwar zu Millionen

aber das wird leider nicht passieren, weil selbst ein Armer, ins soziale Abseits gedrängter, Hartz IV "Empfänger" ( Pervers, oder... Empfänger... )
sich mit dem wenigen Geld noch immer den Bauch vollschlagen kann mit dem billigen Drecksfraß der in unseren Supermärkten verkauft wird.
+ der TV-anschluss wird natürlich bezahlt



so, jetzt muss ich aufhören
sonst...
ist eh schon so viel Text

schönen Abend noch und bleibt schön friedlich


nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 08, 2017, 12:34:29 PM
 #18

Hallo nochmal PPGold, und sorry, wenn ich in deinem anderen Thread vielleicht voreilig und direkt war.

eine der besten und sinnvollsten Unterhaltungen hier, wie ich finde.

danke, auch danke an den Thread-Ersteller :-)
Wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst gibt's echt spannende Unterhaltungen hier, besonders spannend fand ich viele die Beiträge von "Kneim". Die sind zwar teilweise schon älter, aber hochinteressant und für mich auch sehr bereichernd.

war anfangs auch ein großer Bitcoin Fan,
sehe ihn aber nicht für das Modell der Zukunft,
er lebt halt davon, dass er der erste war und aktuell einen sehr hohen Wert hat,
und am weitesten verbreitet ist. + viele Fans hat

natürlich hat der Bitcoin eine gewisse pionierarbeit geleistet,
aber mir fallen immer mehr die negativen Seiten ins Auge.
Der Bitcoin ist die Referenzwährung, daher finde ich auch den Goldvergleich nicht schlecht, aber halt eben nur im Kryptobereich. Auch wenn es vielleicht demnächst einen Hardfork geben wird, wird dies noch lange so bleiben.

Was ich eigentlich sagen will,
es wird den Cryptowährungen genauso an den Hals gehen, wenn sie denn mal Systemrelevant gefährlich werden sollten, wie vielen anderen Dingen auch.

Es wird ja immer wieder versucht, mit mehr oder weniger Erfolg, da es aber eben dezentral ist und über mehrere Grenzen hinweg geht, ist den "Cryptowährungen" schwer bei zu kommen.
Aber nehmen wir China als Beispiel; Ein Land, in welchem absolute Zensur und "Kontrolle" herrscht hat man sich auch nicht gegen den Bitcoin entschieden, man sieht auch die Vorteile und reguliert, statt zu verbieten. Eines ist auch klar, wenn China den Minern "den Hahn zu dreht", wird's den BTC auch ordentlich durchschütteln, dies gilt aber auch z.B. bei so Aktionen wie Antbleed von Bitmain; einem der führenden Mining Hardwareherstellern, welche eine backdoor zum Abschalten der Geräte eingebaut hatte.

Abgesehen von den Regierungen gibt's dann noch die Finanzwelt als potentielle Gefahr für die Währungsalternativen, auch von deren Seite wird's immer mehr "Gegenwind" geben, je bekannter, verbreiteter und mächtiger die Kryptowährungen werden. Die lassen sich ja nicht einfach ihre Geschäftsgrundlage wegnehmen...

Bezüglich der Zensur und Mediensteuerung bei uns gebe ich Dir vollkommen recht, wir schimpfen über China, Russland und andere Staaten, gestehen uns aber nicht ein, dass wir genauso manipuliert und zensiert werden. Es gibt leider unzählige Beispiele, in denen uns irgendwelche Aggressoren und Unmenschen als Interventionsgrund vorgeführt werden, aber mal ehrlich und historisch zu hinterfragen, woher die Konflikte kommen, wer die Parteien unterstützt, und wer letztlich davon profitiert, das tun wir nicht. Da schalten wir lieber um zu BigBrother, Dschungelcamp, ConFedCup, oder, oder, oder.

um an unserem System wirklich was zu ändern,
dafür gibt es meiner Meinung nach nur 1 Möglichkeit, welche die da oben verstehen.
- auf die Strasse gehen, und zwar zu Millionen
So wie der Arabische Frühling? Das kann gut gehen, oder auch nicht. Problematisch wird es immer, wenn sich andere Mächte mit eigenen Zielen einmischen.

Hartz IV "Empfänger" ( Pervers, oder... Empfänger... )
Leistungsberechtigter Wink

... billigen Drecksfraß der in unseren Supermärkten verkauft wird.
+ der TV-anschluss wird natürlich bezahlt
Quote
das wollen wir doch, Geiz ist geil, oder wie die Römer es nannten "Brot und Spiele"

Und dennoch, ich glaube in den Kryptowährungen liegt eine große Chance, klar machen viele, mich hoffentlich eingeschlossen, damit auch Geld. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung, weil sich damit die Ideen finanzieren lassen und es mein Geld ist, das ich riskiere. Allerdings wird es wie gesagt von den 1000 Coins viele bald nicht mehr geben. Wohl dem, der dann bei den verbliebenen "drin" ist. Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Topic zu bekommen, bin ich ebenso der Meinung, dass wir noch am Anfang sind, und sich noch keine Währungen in verschiedenen Bereichen durchsetzen können, aber das wird in den nächsten Jahren kommen, davon bin ich überzeugt.
PPGold
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0


View Profile
July 08, 2017, 10:09:29 PM
 #19

Hallo nochmal PPGold, und sorry, wenn ich in deinem anderen Thread vielleicht voreilig und direkt war.

-> Kein Thema, hatte wirklich keine Abzocke im Hinterkopf, sondern dachte nur an die vielen Armen Coins, welche in vergessenen Wallets dahinschlummern. und nie wieder Tageslicht sehen - schade drum.
aber Regeln sind regeln und ich verstehe das.
hatte mir vorab auch keinen Kopf darum gemacht.


eine der besten und sinnvollsten Unterhaltungen hier, wie ich finde.

danke, auch danke an den Thread-Ersteller :-)
Wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst gibt's echt spannende Unterhaltungen hier, besonders spannend fand ich viele die Beiträge von "Kneim". Die sind zwar teilweise schon älter, aber hochinteressant und für mich auch sehr bereichernd.

-> werde ich mal danach suchen, aber eigentlich ist mir eine aktuelle gute Unterhaltung lieber, denn wir leben ja nicht in der Vergangenheit. und sollten lieber aktuell Themen besprechen.


Was ich eigentlich sagen will,
es wird den Cryptowährungen genauso an den Hals gehen, wenn sie denn mal Systemrelevant gefährlich werden sollten, wie vielen anderen Dingen auch.

Es wird ja immer wieder versucht, mit mehr oder weniger Erfolg, da es aber eben dezentral ist und über mehrere Grenzen hinweg geht, ist den "Cryptowährungen" schwer bei zu kommen.
Aber nehmen wir China als Beispiel; Ein Land, in welchem absolute Zensur und "Kontrolle" herrscht hat man sich auch nicht gegen den Bitcoin entschieden, man sieht auch die Vorteile und reguliert, statt zu verbieten. Eines ist auch klar, wenn China den Minern "den Hahn zu dreht", wird's den BTC auch ordentlich durchschütteln, dies gilt aber auch z.B. bei so Aktionen wie Antbleed von Bitmain; einem der führenden Mining Hardwareherstellern, welche eine backdoor zum Abschalten der Geräte eingebaut hatte.

Abgesehen von den Regierungen gibt's dann noch die Finanzwelt als potentielle Gefahr für die Währungsalternativen, auch von deren Seite wird's immer mehr "Gegenwind" geben, je bekannter, verbreiteter und mächtiger die Kryptowährungen werden. Die lassen sich ja nicht einfach ihre Geschäftsgrundlage wegnehmen...

-> Wir dürfen die Finanzwelt nicht als etwas separates ansehen, das ist ein großer Fehler!
das große Übel in unserer Welt ist und bleib das aktuelle Geldsystem!!!!!!!! das ist Fakt, und wer das nicht so sieht, sollte sich schnellstens ein Bild davon machen.
denn es ist die moderne Versklavung und ich scherze nicht.
unser Geldsystem Fußt auf den Zins -
und da sollte sich jeder den Spruch auf der Großhirnrinde zegehen lassen...
wieviel Zins ist Wucher? -> ALLES über NULL!

Warum? -> weil jeder Zins verlangt Geld, das nie erschaffen wurde, und fordert somit immer Ofer, und Umverteilung.
und Exponnentialfunktionen, auf was der Zins immer hinausläuft, können Menschen sich nicht vorstellen,
dafür gibt es 2 schöne Beispiele ( Josephspfenning und schachbrett reiskorn )

DAS WICHTIGSTE WAS JEDER VERSTEHEN SOLLTE!
für die Mächtigen ist Geld immer nur Mittel zum Zweck,
die Interessieren sich nicht für Irgendwelche riesigen Geldspeicher o.ä.
die nutzen das Geld um an die wirklichen Reichtümer zu kommen,
sprich die Dinge die wirklichen Wert haben.

Siehe bestes aktuelles Beispiel : Griechenland.
uns werden die armen Griechen als Dumm und Faul verkauft... haben über Ihre Verhältnisse gelebt etc.

was geschieht wirklich?
ein Staat wurde gezwungen sich zu verschulden, über längere Zeit
dann wenns nicht mehr weiter geht, bekommt er deftige Auflagen und man geht an die wahren Schätze ran,
er wird gezwungen die profitablen Einrichtungen des Landes zu privatisieren ( Latein: privare = berauchen )
wie z.B. Häfen, Strom und Wasserversorgung uvm... natürlich völlig unter Wert.
oder im Falle Griechenlands auch die Schürfrechte für die großen Ölvorkommen vor deren Küste

Die großen "da oben" sorgen schon lange vor, dass Sie nach einem Crash, egal wie groß, wieder als die Sieger hervorgehen.
und das werden Sie auch. weil Sie das Spiel bestimmen können.

Was mir aber momentan am meissten Sorgen macht, ist dass wir aktuell nur eine Supermacht haben,
besser gesagt haben wir aktuell ein Imperium, nur noch größer und mächtiger als Rom es je war.

und die schlagen seit 2001 immer wilder und skrupelloser um sich.
und "den" Russen haben Sie in den letzten Jahren schon extrem oft provoziert, ( gott sei dank ohne Erfolg )
Wenn es einen Krieg zwischen den beiden geben sollte, dann findet der zum großen Teil in unserem Land statt,
weil die Amis von hier aus Ihre Kriege im Nahen Osten und Osten lenken.

Das macht mir Angst.







Bezüglich der Zensur und Mediensteuerung bei uns gebe ich Dir vollkommen recht, wir schimpfen über China, Russland und andere Staaten, gestehen uns aber nicht ein, dass wir genauso manipuliert und zensiert werden. Es gibt leider unzählige Beispiele, in denen uns irgendwelche Aggressoren und Unmenschen als Interventionsgrund vorgeführt werden, aber mal ehrlich und historisch zu hinterfragen, woher die Konflikte kommen, wer die Parteien unterstützt, und wer letztlich davon profitiert, das tun wir nicht. Da schalten wir lieber um zu BigBrother, Dschungelcamp, ConFedCup, oder, oder, oder.


-> ja, leider ist es fast unmöglich aus dem Hamsterrad zu kommen
und ich kann die Menschen auch verstehen, dass es nach 8 - 9 Std Arbeit und Einkaufen und um Kinder kümmern, Haushalt etc. leichter ist, sich von irgendwelchen dummen inhaltslosen Shows berieseln zu lassen,
als eine heftige aufdeckende Doku wie z.B "Deadly Dust - Todesstaub: Uran - Munition und die Folgen" von Frieder Wagner anzusehen.
denn das, was man da sieht, will man nicht sehen und auch nicht glauben, dass wir, der Westen, solche Gräueltaten anrichten.
-> denn das würde das eigene Weltbild verrücken und die bequeme Komfortzone stören.

ABER man muss doch etwas an die Zukunft denken und daran, dass der Friede den wir schon lange genießen dürfen, nicht selbstverständlich ist. dafür muss man nur etwas in der Geschichte zurück gehen.




um an unserem System wirklich was zu ändern,
dafür gibt es meiner Meinung nach nur 1 Möglichkeit, welche die da oben verstehen.
- auf die Strasse gehen, und zwar zu Millionen
So wie der Arabische Frühling? Das kann gut gehen, oder auch nicht. Problematisch wird es immer, wenn sich andere Mächte mit eigenen Zielen einmischen.

-> der war mMn. gemacht und gelenkt ( sieht zumindest danach aus.
wir brauchen wieder eine starke Friedensbewegung!



Quote

Und dennoch, ich glaube in den Kryptowährungen liegt eine große Chance, klar machen viele, mich hoffentlich eingeschlossen, damit auch Geld. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung, weil sich damit die Ideen finanzieren lassen und es mein Geld ist, das ich riskiere. Allerdings wird es wie gesagt von den 1000 Coins viele bald nicht mehr geben. Wohl dem, der dann bei den verbliebenen "drin" ist. Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Topic zu bekommen, bin ich ebenso der Meinung, dass wir noch am Anfang sind, und sich noch keine Währungen in verschiedenen Bereichen durchsetzen können, aber das wird in den nächsten Jahren kommen, davon bin ich überzeugt.

-> natürlich wäre das SUPER, wenn es tatsächlich EINE Cryptowährung schaffen sollte, sich so durchzusetzen, dass Sie von der großen Masse akzeptiert wird, und von Aussen nicht gelenkt und gesteuert werden kann.
Das wäre in meinen Augen der einzige richtige Weg um das aktuelle Geldsystem der Ausbeutung abzulösen.

einzig fehlt mir etwas der Glaube daran, dass dies zugelassen wird.

hoffen wir das beste.

sorry, dass es so viel "Off Topic" ist

aber ich halte diese Dinge für extrem wichtig und es sollten sich so viele Menschen wie möglich dafür interessieren.
das ist zumindest meine Meinung

friedliche Grüße

PPGold

KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
July 08, 2017, 11:44:49 PM
Last edit: July 08, 2017, 11:59:53 PM by KingScorpio
 #20

ich denke das man durchaus blockchaintechnologie nutzen sollte um effektive dezentrale währungen und werttragende informationen zu erzeugen die in der wirtschaft nützlich sind. die flut an scamcoins hilft dem leider nicht sondern zerstört den ruf der blockchaintechnologie, genauso wie die krankhafte stromverschwendung beim bitcoinmining competition. vielleicht sollte man den begriff altcoin einfach hierfür meiden und andere begriffe verwenden. z.b. gedeckte anlagetether. wenn diese als bewertete liquidität von den menschen akzeptiert werden weil man z.b. effektive und realistische bewertungsagenturen entwickelt hat und tolle multiwalletsysteme dann klappt das auch.

andernfalls diktieren weiterhin die etablierten bankenkartelle den verlauf und wachstum in allen gesellschaften.

wenn z.b. in einer region z.b. somalia viele arbeitkräfte und unternehmen arbeitslos sind, und nicht genug aufträge von bankeninvestitionen bekommen dann können sie sich mit blockchainbanking helfen.

dann kann man einen coin erschaffen mit welchem ein rentables immobilienproject finanziert wird. z.b. ein Hotel mit renditen.

die renditen des hotels werden anschließend verwendet um die coins für einen festpreis zurückzukaufen. der coin ist dadurch ein inflationssicherer tragbarer wertgegenstand der auf viele köpfe verteilt wurde .z.b. bauarbeiter welche den coin verwenden konnten um kleine alltäglich notwendige dinge zu bezahlen.

wenn dieses altcoin finanzing sich als erfolgreiche neue form des banking nicht durchsetzt dann bleiben die gesellschaften weiterhin gefangene der megareichen (trump) die hohe vermögen besitzten und beruflich am finanziellen hebel leben dadurch viel allgemein akzeptierte liquidität sich leihen können. und von den etablierten bankenkartellen, welche die wirtschaft auf sich zentrieren und gentrifizierung und wirtschaftswachstum für andere mithilfe von aufgepeitschten umweltschutzaktivisten niederschlagen während sie nach belieben für sich selbst investieren und mit lohnsklaven creative unternehmen entwickeln können und weiter immer reicher durch passive einkommen werden, plus gleichzeitig die medien mit ihrem kapital kontrollieren. finanzelitenherrschaft eben. (die finanzelite sind ihre lohnsklaven sowas von scheisegegal die sehen die angestellten und arbeiter mitlerweile nur noch als bausteine die ihnen die passiven einkommen sichern, da gibts so ein tolles 3 minuten video von george charlin das weltberühmt ist https://www.youtube.com/watch?v=rsL6mKxtOlQ)

gruß


Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!