Da ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass ich nur Gewinn machen kann. Oder wie seht ihr das?
Kommt natürlich auf Kalkulation an, wobei sich die natürlich auch irren kann. Rein nach den möglichen Szenarien, wirst du wohl entweder mit Gewinn oder Verlust rausgehen.
Welche der Währungen würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Kommt drauf an ob lang oder kurzfristig. Kurzfristig würd ich wohl nach den Charts gehen, langfristig würde ich mir aber wenigstens mal die Coins anschauen und mir überlegen, ob und wieso ich mit gerade diesem Coin bezahlen möchte. ZEC und XMR sind z.b. besonders gut verschlüsselt, XRP wird soweit ich hörte von irgendwelchen Banken angeflirtet, DASH soll schnelle Zahlungen abwickeln usw.
Denn eigentlich sollte jedem klar sein, dass es keinen Markt für so viele Coins als Zahlungsmittel gibt und ein grossteil mittel bis langfristig wieder verschwindet.
Hier findest du jeweils auch noch infos zu den coins
https://www.cryptocompare.com/coinsGerade bei geringem Market Cap. schau ich umso stärker, ob es denn einen Grund gibt wieso jemand gerade diesen Coin nutzen sollte. Wobei sich die Coins dann teilweise fast nur noch durch den Namen und vll. noch Mining Algorithmus unterscheiden. Da seh ich eigentlich wenig Chancen - auch wenns wohl die ein oder andere Ausnahme geben kann.
Noch eine wichtige Frage: Das kaufen sollte ja kein Problem sein, aber wie bekomme ich die Coins wieder verkauft, wenn der Kurs mal stark angestiegen ist?
Und welche Websites sind empfehlenswert, weil z.B. die Gebühren niedrig sind?
auf kraken.com oder bitfinex.com kannst du XMR, XRP und ZEC direkt in Euro/$ traden. Die Auswahl auf bitfinex ist minimalistisch, aber gut, kraken hat dann find ich auch noch aufs sinnvolle reduziert. Ansonsten vll. noch poloniex.com, dort kannst du einfach BTC einzahlen, die Auswahl ist aber mMn. übertrieben. Gebühren sind wohl alle ähnlich - kommt v.a. auf den Kurs an