Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:00:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BTC sichern, vor dem 1.8??  (Read 1157 times)
Scandalrosi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
July 04, 2017, 08:01:13 PM
 #1

Hallo zusammen,
Erst mal muss ich gestehen, habe ich das Pferd wohl mal wieder von hinten aufgezäumt. Mit dem hyperaktiv und den steigenden Kursen, bin ich noch rechtzeitig an Mining Hardware für 2 Rings a 6 GPUs gekommen. Nun mine ich seit März über Nicehash. Ich bin leider kein native englisch speaker und deshalb verstehe ich einiges, was derzeit passiert nicht so recht. BIP148 kommt zum 1.8. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt für mich bedeutet. Als miner und auch als BTC Halter. Ich habe mich Anfangs bei Bittrex angemeldet und habe dort, mit den BTC einige Altcoin erworben. BTC habe ich dort nicht viele. Aber ETH,Dash und noch ein paar andere. Zu Hause nutze ich die Electrum Wallet. Da habe ich auch einen Teil. Minen tue ich über Nicehash, dort liegt auch einiges. Kann mir jemand erklären, in verständlichen Worten, ob und wenn ja, was ich tun muss, um meine Coims nicht zu verlieren, im schlechtesten Fall?

1. Soll ich alle BTC auf die Electrum Wallet überweisen? Dann die Wallet.dat sichern und das wars?
2. Was muss ich in Electrum tun um sicher zu sein. Woher soll ich wissen, ob der Electrum Server BIP148 macht, oder nicht?
3. Soll ich die anderen Coins  auf Bittrex lassen?
Die ganze Sache verunsichert mich extrem, weil ich es nicht verstehe. Und so lange ist das ja nicht mehr bis dahin.

Ich wäre euch echt dankbar, für eine einigermaßen untechnische Erklärungen. Also ein wenig verstehe ich natürlich schon. Aber bei weitem nicht genug, um zu kappieren, wie ich mich absichere. Diese ganze soft/hard Fork Geschichte. Gesplittete Blockchain, UASF, BIP148, BIP8, SegWitx2. etc. Ich kann alle Leute durchaus verstehen, wenn sie da noch einen großen Bogen drum machen:-(

Ich danke Euch.

Viele Grüße,
Scandalrosi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 04, 2017, 08:41:09 PM
 #2

Hallo zusammen,
Erst mal muss ich gestehen, habe ich das Pferd wohl mal wieder von hinten aufgezäumt. Mit dem hyperaktiv und den steigenden Kursen, bin ich noch rechtzeitig an Mining Hardware für 2 Rings a 6 GPUs gekommen. Nun mine ich seit März über Nicehash. Ich bin leider kein native englisch speaker und deshalb verstehe ich einiges, was derzeit passiert nicht so recht. BIP148 kommt zum 1.8. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt für mich bedeutet. Als miner und auch als BTC Halter. Ich habe mich Anfangs bei Bittrex angemeldet und habe dort, mit den BTC einige Altcoin erworben. BTC habe ich dort nicht viele. Aber ETH,Dash und noch ein paar andere. Zu Hause nutze ich die Electrum Wallet. Da habe ich auch einen Teil. Minen tue ich über Nicehash, dort liegt auch einiges. Kann mir jemand erklären, in verständlichen Worten, ob und wenn ja, was ich tun muss, um meine Coims nicht zu verlieren, im schlechtesten Fall?

1. Soll ich alle BTC auf die Electrum Wallet überweisen? Dann die Wallet.dat sichern und das wars?

Ja. Eine wallet.dat gibts bei electrum nicht, stell sicher das der Seed gesichert ist. Das reicht.

2. Was muss ich in Electrum tun um sicher zu sein. Woher soll ich wissen, ob der Electrum Server BIP148 macht, oder nicht?

Jeder Server zeigt eine Meldung nach dem verinden unter 'Konsole' sollte es zu einem Split kommen ist anzunehmen das dort Infos zu finden sind auf welcher Seite vom Split der Server ist. Aktuelle Beispiele:

Code:
>> 
Welcome to this Electrum server!

INFO:
- Server Software: ElectrumX 1.0.11
- Bitcoind Software: /Satoshi:0.14.1(UASF-SegWit-BIP148)/
- No Pruning
- No Logging

SPECS:
- Intel Xeon E3-1270v5
- 32GB RAM
- 2x 500GB SSD

TCP: e-1.claudiobox.com:50001
SSL: e-1.claudiobox.com:50002
TOR: 7tb5ydi2anybdnr5.onion


Tips: 1MtCk2LE8ouKG7CLcsCFGHWU3q15UsktWf
This is a free service, but tips are always appreciated
and will be used to cover the hosting costs.

3. Soll ich die anderen Coins  auf Bittrex lassen?

Die betrifft das erstmal nicht, aber ggf. kannst du über Bittrex nicht zu der Bitcoin Variante wechseln die dir am liebsten ist. Das kann dir aber nur die Börse sagen.

Die ganze Sache verunsichert mich extrem, weil ich es nicht verstehe. Und so lange ist das ja nicht mehr bis dahin.

Ich wäre euch echt dankbar, für eine einigermaßen untechnische Erklärungen. Also ein wenig verstehe ich natürlich schon. Aber bei weitem nicht genug, um zu kappieren, wie ich mich absichere. Diese ganze soft/hard Fork Geschichte. Gesplittete Blockchain, UASF, BIP148, BIP8, SegWitx2. etc. Ich kann alle Leute durchaus verstehen, wenn sie da noch einen großen Bogen drum machen:-(

Ich danke Euch.

Viele Grüße,
Scandalrosi

Die Blöcke sind voll. Also jetzt gerade nicht, ist Sommerloch. Im Allgemeinen ist Bitcoin aber bis nahe an seine Grenzen gewachsen. Nun gibt es diverse Ideen wie man weiter machen kann. Grob gibt es da zwei Lager, die einen wollen einfach größere Blöcke und sonst nichts ändern und die anderen eine neue Art von Transaktion und Block Struktur einführen (SegWit). Erst sollten es 8 MB Blöcke sein, nun 2 MB. Wieder andere wollen beides, 2 MB und SegWit. Jede Seite hat Vor- und Nachteile. Die lasse ich hier jetzt mal außer acht, da ich vermutlich sonst relativ schnell technisch werde. Dazu muss man noch wissen das es eine Eigenart von Bitcoin ist schwer änderbar zu sein. Es ist für niemanden (auch nicht für eine Gruppe) einfach so grundlegend zu ändern was Bitcoin ist. Also an sich ist das schon einfach, aber damit es noch Bitcoin in diesem Sinne ist, müssen sehr viele mit machen. Man braucht Entwickler, Miner, Geschäftsläute, Nutzer oder Node Betreiber und aus jeder Gruppe eine ausreichend große Menge. Genau darum geht es eigentlich. Welche Variante kann sich durchsetzen oder wird es bald 2 (oder sogar 3) Bitcoin Varianten geben. BIP148 hat mit dem 1.8. einfach ein Datum festgelegt zu dem ein Teil des Netzwerks einfach die Regeln ändert in der Hoffnung das genug mitziehen. Auf der sicheren Seite ist man immer dann wenn man selbst die Kontrolle über die privaten Schlüssel hat. Das hast du als Electrum Nutzer. Die Betreiber von Electrum Servern können an jeder Bitcoin Variante teilnehmen und das entsprechend Kommunizieren. Die neuen Bitcoin Varianten kannst du dann untereinander gegen die tauschen die dir am besten erscheint oder einfach alle halten und abwarten was passiert. Hast du nicht die Kontrolle über die privaten Schlüssel, trifft diese Entscheidung jemand anderes für dich.

Im not really here, its just your imagination.
Scandalrosi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
July 05, 2017, 12:08:37 AM
 #3

Super. Vielen Dank. Das hat mir schon sehr sehr geholfen.

Mit Seed meinst du das Wiederherstellung Passwort, für die Electrum Wallet?
Du sagtest, es gibt keine Wallet.dat bei Electrum. Wenn ich aber auf Wallet sichern gehe, speichert er genau diese Datei. Ich muss das morgen nochmal überprüfen:-)
Vielleicht schmeiße ich da auch was durcheinander.

Zunächst einmal vielen Dank.

Viele Grüße,
Scandalrosi
wuzzap8989
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 100


View Profile
July 05, 2017, 04:03:21 PM
 #4

Als Seed solltest du ein paar Wörter bekommen haben. Die in Kombination mit dem Pw reichen. Das mit dem splitten ist ja völlig an mir vorbei ohje ohje... Danke für die Information, vllt endet das ja für uns alle fett im Plus Smiley
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
July 06, 2017, 01:14:17 PM
 #5

Quote
Ja. Eine wallet.dat gibts bei electrum nicht, stell sicher das der Seed gesichert ist. Das reicht.

Also ich habe dort eine Wallet .dat die mit einem Passwort gesichert ist. Einen Seed habe ich allerdings nicht bekommen bei Einrichtung des Wallets... Huh
Muidalla
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
July 06, 2017, 03:54:23 PM
 #6

Das ist meistens ein Art Text, bei App auf dem Handy z.b lässt diese keine Screenshot Funktion zu. Müsste eine längere einander Reihung von Wörtern sein soweit ich weis.
Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2030
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
July 06, 2017, 05:33:52 PM
 #7

Google mal Chris coney, der hat gerade eben einen newsletter zum Thema rausgegeben und hat auch einen sehr informativen youtube kanal.

Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
mano237
Member
**
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 10


View Profile
July 06, 2017, 07:34:49 PM
 #8

Mine auch über Nicehash, also wäre es besser alles runterzugeben auf ein eigenes Wallet? Wie siehts da mit Copay, jaxx & poloniex aus?
Verstehe das noch nicht so ganz  Undecided
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 07, 2017, 08:10:25 AM
Last edit: July 07, 2017, 08:21:37 AM by Chris601
 #9

Es ist IMMER besser, die Bitcoins selbst zu verwalten als sie irgendwem Fremdes (Börse, Online-Wallet, Cloudminer usw.) anzuvertrauen.

Die nächsten Wochen und Monate KÖNNTEN spannend werden und es KÖNNTE (was ich nicht glaube) zu einem Chainsplit kommen.

Nur DANN ist es spannend, wie sich die ganzen Börsen und Online-Wallets positionieren und ja, dann ist es besser, wenn man seine Coins unter eigener Kontrolle hat, weil sie dann definitiv in allen Chains gültig sind und bleiben.

Es gibt mehrere Szenarien, was passieren könnte. Wenn es wirklich einen Chainsplit gibt ist die Frage, in welche Coins die Kette zerfällt. Die Börsen haben dann (meiner Meinung nach) eine große Macht (mehr noch als die Miner) in dem sie einfach durch die Namensgebung den "waren Bitcoin" definieren und den anderen Teil der Kette als "Altcoin" definieren (Siehe ETH und ETC).

Ob das dann für alle eine gute Entscheidung ist oder ob sich vielleicht doch der "Altcoin" etabliert, kann schwer vorausgesagt werden und deshalb hat sich auch noch keine Börse genau positioniert, was sie im Falle eines Forks wirklich machen wird.

Wir können nur warten was passiert.

Meine Prognose und Hoffnung ist folgende: Durch den aktuellen Zeitdruck (segwit2x, UASF, UAHF usw.) werden die Miner beginnen, Segwit zu signalisieren. Wenn Segwit2x wirklich (auf Bit4) mit 80%zündet, was noch anzuwarten ist und anschließend wirklich Bit1 signalisiert, werden wir die dafür nötigen 95& schaffen können (wenn Bitmain keinen Blödsinn macht). Dann haben wir Segwit und zum HF wird es durch die Nichtunterstützung von Core (der immerhin meistverbreiteten und zuverlässigen "Referenzsoftware") so schnell (jedenfalls nicht planmäßig) nicht kommen.
Wenn es durch UASF, UAHF oder Segwit2x zu wirklich zu einem Split kommt,  werden die Börsen die durch Core-Software erstellen Coins als Bitcoin führen und den anderen Teil der Chain im besten Fall als Altcoin. Wie gesagt - meine laienhafte Prognose.

Es kann auch alles ganz anders kommen.

Zurück zum Thema: Wie gesagt: Es schadet im Allgemeinen nicht, die Coins unter eigener Kontrolle zu haben. Im Besonderen ist es aber diesen Sommer definitiv eine gute Idee, seine Coins nicht irgendeinem Exchange oder Online-Wallet anzuvertrauen. Man weiß nicht, wie sich sich positionieren. Im Nachhinein hätte man sein Geld vielleicht lieber auf einer anderen Chain (oder auf beiden) gehabt.
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
July 07, 2017, 10:57:09 AM
 #10

Hallo zusammen,

ich schalte mich mal eben mit ein. Ich hab leider von der Materie überhaupt keine Ahnung. Habe meine(n :-) ) Bitcoin auf meiner BitcoinQT Wallet. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen wegen der Umstellung?

Gruß

Biddi

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 07, 2017, 11:14:33 AM
 #11

Nein. Es wird ja auch nichts "umgestellt". Du solltest eben nur gut auf deine wallet.dat aufpassen. Also dass du sie nicht verlierst oder dass sie anderen in die Hände fällt.
Aber das hat mit einem eventuellen Fork ja nichts zu tun.

NACH einem Fork wird es spannend. Dann musst du dich entscheiden, welche Softwarer (und damit welcher Seite der Fork) du folgen willst und wie du mit deinen Coins der anderen Chain umgehen willst. Aber darüber sprechen wir, wenn ein Fork unmittelbar bevorsteht oder passiert ist.
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
July 07, 2017, 07:09:24 PM
 #12

Hallo Chris601 und danke für Deine Antwort!

Also abwarten und Tee trinken...  Roll Eyes

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 23, 2017, 08:24:20 AM
 #13

Quote
Ja. Eine wallet.dat gibts bei electrum nicht, stell sicher das der Seed gesichert ist. Das reicht.

Also ich habe dort eine Wallet .dat die mit einem Passwort gesichert ist. Einen Seed habe ich allerdings nicht bekommen bei Einrichtung des Wallets... Huh

Ich wollte damit keine Verwirrung stiften, aber Electrum Dateien haben in der Regel keine Endung und tragen die namen default_wallet bzw. wallet_{1-9}. Der Datei Name wallet.dat ist ziemlich spefizisch für Bitcoin Core.

Den Seed bekommst du indem du nach öffnen der Wallet Datei auf das kleine Samensymbol unten rechts klickst. Du wirst nach dem Passwort gefragt und danach wird dir der Seed nochmal angezeigt.



-snip-
Die Börsen haben dann (meiner Meinung nach) eine große Macht (mehr noch als die Miner) in dem sie einfach durch die Namensgebung den "waren Bitcoin" definieren und den anderen Teil der Kette als "Altcoin" definieren (Siehe ETH und ETC).

Kam die Namengebung von den Börsen? Ich dachte das 'wir machen den Fork nicht mit'-Projekt hatte sich Etherum Classic genannt wodurch die Abkürzung entstanden ist.

Meine Prognose und Hoffnung ist folgende: Durch den aktuellen Zeitdruck (segwit2x, UASF, UAHF usw.) werden die Miner beginnen, Segwit zu signalisieren. Wenn Segwit2x wirklich (auf Bit4) mit 80%zündet, was noch anzuwarten ist und anschließend wirklich Bit1 signalisiert, werden wir die dafür nötigen 95& schaffen können (wenn Bitmain keinen Blödsinn macht). Dann haben wir Segwit und zum HF wird es durch die Nichtunterstützung von Core (der immerhin meistverbreiteten und zuverlässigen "Referenzsoftware") so schnell (jedenfalls nicht planmäßig) nicht kommen.
Wenn es durch UASF, UAHF oder Segwit2x zu wirklich zu einem Split kommt,  werden die Börsen die durch Core-Software erstellen Coins als Bitcoin führen und den anderen Teil der Chain im besten Fall als Altcoin. Wie gesagt - meine laienhafte Prognose.

Es kann auch alles ganz anders kommen.
-snip-

Kommt bis jetzt ganz gut hin.

Im not really here, its just your imagination.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 23, 2017, 08:52:07 AM
Last edit: July 23, 2017, 09:07:16 AM by Chris601
 #14

Kam die Namengebung von den Börsen? Ich dachte das 'wir machen den Fork nicht mit'-Projekt hatte sich Etherum Classic genannt wodurch die Abkürzung entstanden ist.
Ich stecke zu wenig in Ethereum um dazu etwas sagen zu können. Es ging mir eher um Bitcoin und das war nur als Beispiel gedacht, wie man im Endergebnis einen "wahren" und einen Altcoin einzig anhand der Namensgebung definieren kann - unabhängig davon, wer das tut. Börsen hätten dabei leichtes Spiel. Der sich abzeichnende "Cash-Split" scheint aber bisher recht eindeutig zu werden bezüglich des Gewinners des Namens "Bitcoin".
Bleibt das Damoklesschwert eines Blocksize-Hardforks. Da wird es bezüglich des "Gewinners" nochmal spannend.

Kommt bis jetzt ganz gut hin.

Tcha, bezüglich der nächsten Entwicklung bin ich sehr gespannt. Ich bin ja im Grunde Core-Freund. Die Jungs handeln ja scheinbar wirklich überlegt. Das man einen Hardfork um jeden Preis verhindern will, ist zunächst einmal ein guter Ansatz.
Mittlerweile finde ich es aber sehr schade, dass man während der aktuellen Entwicklung so wenig von den Core-Devs hört. Hier würde ich mir wünschen, wenn die Parteien etwas aufeinander zugehen, wenn die bösen Bigblocker jetzt schon geschlossen und zu praktisch 100% BIP141 signalisieren.

Und je mehr ich über diese verfahrene Situation nachdenke, könnte ich mir sogar einen GEMEINSAMEN und ordentlich geplanten 2MB-Hardfork (wie damals eigentlich sogar schon vereinbart) vorstellen und wüsste ehrlich gesagt auch keinen echten Grund, der wirklich dagegen sprechen könnte. Langfristig geplant, sollte man die Gefahr eines Chainsplits dabei minimieren können. Das solche "Kunstgriffe" funktionieren können hat die BIP91-Aktivierung jetzt gezeigt. Diese scheinbare Engstirnigkeit von Core ärgert mich etwas. Wenn man sich diesbezüglich auf sachliche und GEMEINSAME Diskussionen einlassen würde, würde man bestimmt auch eine saubere Lösung finden - vielleicht eben mit Kompromissen. Warum nicht?!

Schauen wir, was dieses Jahr noch bringen wird.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!