Bitcoin Forum
May 22, 2024, 03:36:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Probleme mit ASRock b85 pro4 und mehr  (Read 1344 times)
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 06, 2017, 06:58:53 PM
Last edit: July 06, 2017, 09:57:33 PM by Luisjc69
 #1

[/img]Liebe Gemeinde.....

Ich verschzweifle schon seit Tagen und komme, auch nicht mit google, weiter und hoffe nur auf Vorschläge....

1. 6 Grakas RX580
2. windows10
3.claymore (neueste)
4. mit einer Graka funz alles super ca. 30mh/s mit BIOS Upgrade
5. wenn zweite graka drin erkennt diese AMD Settings nicht und wird mit 0MHz im MSI AB gezeigt

Deinstalliere Treiber (17.6.2) und räume auf mit DDU

Habe BIOS Update etc....starte claymore wird dann nur mit eine das Mining gestartet die andere bleibt bei 0MHz.....kann ja nicht sein das 5 Karten defekt sind!! Sad

Muss ich den Treiber von AMD mehrmals installieren? Denk nicht oder?

Habe keine Erfahrung mit mehrkarten Mainboard.

Muss ich im BIOS mit Legacy starten?

Hoffe auf Hilfe von Euch

EDIT: Karte wird nur erkann, wenn HDMI angeschlossen ist .....also funz so nur eine Karte....risers hin oder her....warum auch immer Sad(

Unter AMD Settings werden oben Hardware rx580 und nochmals Hardware RX 580 aber diese deaktiviert...bekomme die nicht aktiviert

LG
Luisa
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 07, 2017, 04:30:00 PM
 #2

Welche Riser nutzt du, powered non powered?

Auf die AMD settings kannst du nur zugreifen, wenn ein Monitor oder ein Dummy Plug  an min. 1 Karte angeschlossen ist.

Welcher GPU Hersteller?  Probier mal das Hauseigne OC Tool(funktioniert ebenfalls nur mit Monitor oder Dummy Plug) und setzt die Karte zurück, hat bei meinen Sapphire Karten auch funktioniert.

default bios flashen und erstmal zusehen das die Karten so laufen, danach kann man immer noch flashen.



Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 07, 2017, 07:00:28 PM
 #3

habe powered!

habe nun rausgefunden,

dass wenn ich nur zwei Karten rein mache über die Riser....dann gehst, sobald ich eine dritte rein stecke ...fährt windows nicht hoch!!

Am BIOS selbst habe ich schon viel probiert, aber ehrlich gesagt ist das eine Ewigkeit, dass ich ein "PC" aufgelegt habe und noch nie ein mit mehreren PCIE slots etc...

Verzweifle wirklich so langsam total...könnte 6 am laufen haben, gehen aber nur 2

BIOS ist komplett neu...

Hast Du noch Ideen?

Danke sehr im Voraus

LG
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 08, 2017, 04:50:57 AM
 #4

-Chipsatztreiber installiert ?
-Bios PCI Generation 1 einstellen
-PCI Latency auf Auto

Du nutzt Windows 10 also UEFI, den Treiber musst du nicht mehrmals installieren.
Welche Riser nutzt du ? Stell mal ein Bild davon ein bitte.

Unter "erweiterte Systemeinstellungen" - Hardware - die Automatische Treiberinstallation / Hardwareinstallation mal rausnehmen

Anschließend immer einzeln die Karten an das Mainboard stecken und Windows hoch fahren wenn diese erkannt wurde wieder runter fahren und die nächste Karte
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 08, 2017, 07:17:06 AM
 #5

erst mal danke Dir für Deine Zeit,

Chipsatztreiber direkt von ASUS installiert, eigentlich alles direkt von dort.

GEN1 habe ich nicht probiert, GEN2 und GEN3 sowie Auto schon! --> werde ich heute machen

PCI geht nur LATENCY oder UEFI...bei UEFI geht nix! kommt wieder ins BIOS beim Hochfahren

Deine Idee werde ich versuchen heute umzusetzen....

Eines noch....gestern ABEND liefen 2 Grakas Stunden lang, ABER die SSD Platte was sehr oft auf 100%, ohne das ich sehen konnte was dafür Verantwortlich ist, d.h. Taskmag zeigte gerade mal 0,1%...

Denke könnte die SSD sein?? --> versuche heute eine andere einzubauen

Nochmals vielen Dank

LG
Luisa
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 08, 2017, 11:07:06 AM
 #6

Sofern du kein PCIE Splitter nutzt wirst du auf dem ASRock b85 pro4  Board max. 4 Karten betreiben können, da sind nur 4 PCIe Slots und zwei PCI Slots.

Das Board kann Crossfire bzw. Quad Crossfire, also sollten min. 4 GPUs ohne weiteres laufen.

Welche Bios. Ver. läuft auf dem Board, aktuelles Bios wäre 2.40.

Mal die Bios defaults ausprobiert?

Welche CPU? Nutzt du eine iGPU? Falls ja, im Bios auf IGP First setzen und Multi-Monitor Support einschalten, Monitor dann an die iGPU anschliessen, an eine der AMD Karten Dummy Plug oder zweiten Monitor anschliessen.

Welche SSD? Smart mal ausgelesen bevor du sie ausbaust? Hört sich eher nach Virenprüfung oder Update Installation an.

Welches Netzteil?




 
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 08, 2017, 12:21:47 PM
 #7

Ok...also 4 nur...schade, denn all die anderen bekommt man natürlich kaum noch.
BIOS ist wirklich das neue 2.40

CPU neu gekauft IntelCeleron zwecks Stromverbrauch etc.

Interne Graka starte ich, wenn ich keine andere Chance habe mit der RX zu starten, werde Dein Vorschlag ausprobieren.

Zwecks SSD ist das so, dass sobald Windows hochgefahren ist die Last schjon auf 100% geht u ich wirklich 30sec oder länger auf meine Befehle warten muss....chkdisk bekommen über cmd nicht mal zum laufen.

SSD ist die UCZ inteligy 2 (weiß den Namen nicht genau und biin gerade Unterwegs)....die ist nicht neu!

Antivirus habe ich nicht mal drauf, nur win10 "nackt so zusagen.

Netzteil 1200W EVGA

Habe heute ne neue SSD gekauft SATA3 und versuche dort win10 zu installieren.

Danke euch sehe für eure Meinungen und Ideen.

Heute Abend geht's weiter :/
LG
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 08, 2017, 01:45:12 PM
 #8

Ok, dann teste mal mit der neuen SSD, kann sein das die wirklich defekt ist.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, kann man also ausschließen.

Ich nutze dauerhaft die iGPU zur Bildwiedergabe, wenn ich dann mal was am System mache, werden die RX Karten nicht belastet, hab aber halt ein Dummy Plug an einer RX Karte damit ich auch auf Radeon Settings etc. zugreifen kann.

Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 10:15:14 AM
 #9

Hallo nochmals....

Ich habe den gleichen USB mit Win10 genommen um nicht zwei Sachen gleichzeitig auszuprobieren.
Nun mit der neue SSD null Probleme beim installieren von win10, war zuvor nicht so.

Belastung der 100% auf die SSD nicht mehr vorhanden.

1. Karte eins läuft dann zweite rein und läuft auch....lasse es mal so laufen paar Stunden.

Könntest Du mir bitte erklären, oder mir sagen wo ich eine deutsche Einleitung finden für diese PCIsplitter installieren / Inbetriebnahme finde? (Google..ich weiß, aber nur Englisch)

Habe 6 Karten und wenn zwei rumstehen, wäre ziemlich doof.


Ansonsten bleibt mir nichts mehr zu schreibenals ein dickes Dankeschön....Ideen waren alle super und somit konnte ich vieles ausschliessen:)

LG
Luisa

hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 09, 2017, 12:10:35 PM
Last edit: July 09, 2017, 03:21:06 PM by hagbase
 #10

https://www.amazon.com/Mokao-PCI-e-Express-Switch-Multiplier/dp/B01LPIGJR8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1499601797&sr=8-3&keywords=pcie+splitter

Das Teil funktioniert ähnlich wie ein USB Riser nur das es halt 1 PCIe Slot auf 3 gesplittet wird.

Wie gut das funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab aber schon etliche Rigs mit sowas laufen sehen.

Du könntest natürlich auch das jetzige Mainboard gegen eins tauschen das explizit für Mining beworben/entwickelt wurde und dir die Splitter Geschichte sparen.
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 01:34:43 PM
 #11

Recht hast du mit solche Boards....aber die bekommt man, wie die Grakas , gar nicht zu Gesicht
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 02:26:52 PM
 #12

Also gelesen habe ich auch schon davon das sowas gehen soll mit den Splittern kann mir es aber nicht so recht vorstellen das es geht.

Ich würde auch eher auf eine tausch des Mainboards gehen das macht es wahrscheinlich einfacher und erspart auch einiges an versuchen.

Msi oder Asus z170 findet man auch so noch man muss ja nicht das Asrock BTC nehmen...

Habe auch erst letzte Woche ein Asus Z170 Pro für 87€ bei Amazon Warehouse gekauft...
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 02:32:20 PM
 #13

Also gelesen habe ich auch schon davon das sowas gehen soll mit den Splittern kann mir es aber nicht so recht vorstellen das es geht.

Ich würde auch eher auf eine tausch des Mainboards gehen das macht es wahrscheinlich einfacher und erspart auch einiges an versuchen.

Msi oder Asus z170 findet man auch so noch man muss ja nicht das Asrock BTC nehmen...

Habe auch erst letzte Woche ein Asus Z170 Pro für 87€ bei Amazon Warehouse gekauft...

Das Asus Z170 geht auch mit 6? Also die Pro Variante wie du geschrieben hast ?

Danke ....
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 09, 2017, 03:31:35 PM
 #14

Schau mal hier ka wie aktuell das ist: https://forum.ethereum.org/discussion/5137/issues-with-mobo-asus-z170-pro-gaming-cant-detect-6-gpus

MSI hat extra bios mods für diverse boards rausgebracht, damit 6 oder 8 GPUs laufen.

Biostar bringt ein Board für 12 GPUs raus.

Eventuell im Altcoin Forum nach einem guten Board fragen, ich persönlich setze das Asrock BTC ein.
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 10, 2017, 07:32:57 AM
Last edit: July 10, 2017, 07:45:10 AM by Luisjc69
 #15

Guten morgen,

ich habe mir das Z170 Pro bestellt und hoffe dann das alle laufen.

Zur Zeit laufen 4 problemlos bei ca. 27,5MH/s (jede Menge Mods ausprobiert, leider komme ich nicht über die 27,5) und stabil!

Das Problem war tatsächlich "nur" die SSD Platte!! Sad  das war eine Geburt sage ich Euch....und ich weis wovon ich schreibe Smiley  Grin

Eine letzte Frage, mit den Claymore kann man ja parallel Minen, ich meine, wenn ich schon Wärme verbrate, dann richtig Smiley

Welche andere Währung würde auch in die Wallet passen? (bzw. muss ich mich dann zusätzlich irgenwo anmelden?)

Bzw. welche würde sich überhaupt lohnen um die Strokosten zu verringern mit den Gewinn?

Nochmals Danke an alle....ohne Euch würde ich den Fehler immer noch suchen Sad

LG
Luisa

Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 12, 2017, 11:50:32 AM
 #16

Hallo nochmals,

würde gerne auch hier die Frage stellen, ob die PowerColor RedDevil RX580 mit 8Giga sich tatsächlich "nur" auf 27MH/s optimieren lassen???

auch nach BIOS MOD und gefühlte 100 Youtubes Videos habe ich nicht mehr als 27 hin bekommen...ab Werk kommen die ja nur mit 22!

Wenn es so wäre, würde ich mit den optimieren einfach aufhören und mit damit zufrieden geben, logisch...aber vielleicht habe ich was übersehen?

Z.ß manche schreiben man sollte diesesn PixelPatch ausführen ...manche schreiben ab Win10 und neuer Treiber von AMD nicht nötig...aber ich habe es mit und ohne probiert....nix hat sich geändert.

Hoffe auf ein paar Ideen mehr von Euch...

Danke schon mal sehr im Voraus

LG
Luisa

EDIT: ich habe, wie von Euch vorgeschlagen, den Z270A und es funz super!! DANKE
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 12, 2017, 12:09:55 PM
 #17

Hast du den Speichertakt im Wattman erhöht? Auf 27 MH/s komm ich mit meinen 570er 4 GB auch.
Luisjc69 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
July 12, 2017, 12:18:23 PM
 #18

in Wattmann und mit dem Afterburner.....dann habe ich sogar etwas weniger anstatt mehr....daher bin ich mit meinen Latein am ende! Sad

Aber wenn beim BIOS MOD was nicht geklappt hätte, würde ich auch sicherlich bei 22 bleiben, daher kann das auch nicht ganz sein....

copy 1750 auf 2000 und sogar auf 2200 hat nix gebracht....(bei HYX müssen ja die 2:1750 sein natürlich!) Smiley
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 12, 2017, 01:08:00 PM
 #19

Vielleicht kann deine Karte auch nicht mehr?
Ansonsten schau mal hier vorbei: https://anorak.tech/c/downloads/powercolor
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 12, 2017, 01:10:55 PM
 #20

es gibt noch das Tool Watttool das nutze ich für meine AMD´s da lässt es sich sehr gut einstellen.

Also das Asusboard läuft bei mir mit 7x1070er EVGA´s ohne Probleme.

Mein AMD Rig RX480 8Gb machen 25,5 z.b
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!