Bitcoin Forum
May 14, 2024, 11:58:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Mining lohnt es sich?  (Read 6023 times)
Ataria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
July 10, 2017, 06:20:47 PM
 #1

Guten Abend allerseits.

Da ich seit 3 Jahren nun mit den Bitcoins am handeln bin hatte ich Interesse mal selbst aktiv zu minen, jedoch stellt sich da die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht?

Als Beispiel ich kaufe mir jetzt ein RIG für 4000€, dieses würde sich ja scheinbar erst nach weit über einem Jahr auszahlen und das auch nur wenn die Schwierigkeit beim Minen nicht in die Höhe geht? ETH als Beispiel wird doch in einem Jahr überhaupt nicht mehr so einfach minen zu sein und dann wäre meine Hardware ja für diesen Coin nutzlos, kann man dann einfach auf einen Anderen Umsteigen oder hat man dann einfach Pech?

Der nächste Punkt wären die Stromkosten, 1000 Watt könnten ja leicht erreicht werden mit 6 GPUs und die Stromkosten sehen ja dann auch entsprechend aus, wie löst ihr das ganze? Ganz normal über den Tarif den ihr von eurem Stromanbieter habt, oder vielleicht in einem Rechenzentrum sogar wo ihr günstiger Strom bekommt?

Hoffe das ihr mir helfen könnt Smiley
1715687926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715687926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715687926
Reply with quote  #2

1715687926
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715687926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715687926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715687926
Reply with quote  #2

1715687926
Report to moderator
1715687926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715687926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715687926
Reply with quote  #2

1715687926
Report to moderator
chopcoin.io
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile WWW
July 14, 2017, 06:04:17 PM
 #2

Du musst bedenken, dass du beim Mining mit Leuten auf der ganzen Welt konkurrierst. Natürlich kann es sich lohnen eine Coin zu minen und dank eines späteren Kursanstiegs einen Gewinn einzufahren aber tendenziell ist der Strompreis in Deutschland nicht wettbewerbsfähig. Natürlich gibt es Ausnahmen und besondere Situationen aber bedenke, dass du mit Chinesen konkurrierst die im Gegensatz zu unseren 25 Cent/kWh 5 Cent/kWh zahlen.
maeusi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 462
Merit: 254


View Profile
July 15, 2017, 09:39:14 AM
 #3

Einige arbeiten mit Solarstrom.
Viele vermieten auch ihre Kapazität und erreichen damit höhere Ausbeute, als wenn sie für sich selbst minen.Wundert mich nur, wie viele Leute Mining ohne Profit mieten.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
July 15, 2017, 10:41:13 PM
 #4

Du musst bedenken, dass du beim Mining mit Leuten auf der ganzen Welt konkurrierst. Natürlich kann es sich lohnen eine Coin zu minen und dank eines späteren Kursanstiegs einen Gewinn einzufahren aber tendenziell ist der Strompreis in Deutschland nicht wettbewerbsfähig. Natürlich gibt es Ausnahmen und besondere Situationen aber bedenke, dass du mit Chinesen konkurrierst die im Gegensatz zu unseren 25 Cent/kWh 5 Cent/kWh zahlen.

richtig, kann ich nur bestätigen du musst in deutschland dann schon professionel im großen stil minen, und gut durchgeplant als sogenanter energieintensiver betrieb, dann kannst du theoretisch mit dem strompreis runter auf bis zu ca. 4 ct./ kwh

das erfordert jedoch eine großzügige bemessung im großen stil ich habe mal ein solches project durchgeplant. du must an allen ecken und enden optimieren sogar die mining facility an einem umspannwerk errichten um das netz nicht zu belasten und netzkosten zu sparen´, oder fernwärme einspeisen usw.

es ist hier möglich aber nur im großen stil realisierbar.

gruß


Mergesort
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
July 16, 2017, 02:52:45 AM
 #5

Lohnen tut es sich nur unter bestimmten Bedingungen. Du brauchst geringe oder keine Stromkosten und du brauchst eine coin die sich noch gut minen lässt. Momentan lohnt es sich Ethereum zu meinen mit ab 6-8 Grafikkarten oder mehr. Ansonsten kannst du mit allem möglichen meinen wenn du ein multipool benutzt der autoamtisch zur profitabelsten coin wechselt ...
kekmaster
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 22, 2017, 11:07:11 AM
 #6

Wenn wir schon dabei sind, was kostet denn ein vernünftiges multipool rig?
Cezka
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 07:08:12 AM
 #7

Lohnt sich imo nicht. Das geld was du fürs mining ausgibst - kannst du direkt die coins kaufen.
itxtutor
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10



View Profile WWW
July 26, 2017, 08:10:07 AM
 #8

Bitcoins defo nicht. Altcoins die easy zu minen sind irgendwann vll. ist ein gamble, mine auch gerade nur altcoins mit kleinen rigs. bisschen profit und macht spaß :-)

haxllega
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 100



View Profile
July 26, 2017, 04:07:35 PM
 #9

Ich mine einfach mit meinem Gaming PC während ich sowieso am PC bin

itxtutor
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10



View Profile WWW
July 26, 2017, 06:55:54 PM
 #10

was minest du dann ?

btcmaker21
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
August 04, 2017, 11:51:04 AM
 #11

Einige arbeiten mit Solarstrom.
Viele vermieten auch ihre Kapazität und erreichen damit höhere Ausbeute, als wenn sie für sich selbst minen.Wundert mich nur, wie viele Leute Mining ohne Profit mieten.

Haben selber keine Solaranlage aber ist es nicht so das der ungebrauchte Solarstrom ins Netz eingespeist wird und man dafür vergütet wird ? bspw wenn Strom "normal" 28ct/KwH kostet, bekommt man für Solarstrom der eingespeist wird 18ct/kwH vom Stromanbieter zurück also müsste man auch mit den besagten 18ct/kwH rechnen da man eben auf diese "verzichtet" wenn man den Strom zum Minen benutzt, also im grunde auch nicht Konkurrenzfähig aber kA ob diese 18ct überhaupt realistisch sind wie gesagt wir haben keine Solaranlage  Cheesy
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
August 04, 2017, 01:05:31 PM
 #12

ob es sich lohnt muss sich jeder selbst beantworten, es ist spekulation auf einen steigenden bitcoin preis, nur das diese spekulation mehr spass macht als einfach die coins in der wallet zu halten
MrRig
Member
**
Offline Offline

Activity: 118
Merit: 10


View Profile
August 04, 2017, 02:48:02 PM
 #13

Ob das Mining rentabel ist, ist genau so eine Spekulation wie das Trading an sich.
Momentan sieht es nicht schlecht aus, aber das kann sich schon nächsten Monat oder die nächsten Tage wieder ändern...

Das Risiko wirklich verlust zu machen ist aber evtl. geringer als beim Traden, da die Hardware einen wenig fluktuierenden Rückkaufwert besitzt.
Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt profitabel unterwegs ist bei unseren Stromkosten und auch tatsächlich häufiger auscashed.

Zumindest kann ich zur Not bei steigenden Strompreisen nach Tschechien expandieren Grin

Libre Bazaar - A Decentralized Anonymous MarketplacePre-ICOAnnouncement Thread
Blockchain and Data Storage Network Coupled With P2P Anonymous Networking
User Friendly ▲▼ Anonymous ▲▼ Community Driven
btcmaker21
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
August 07, 2017, 06:57:32 PM
 #14

Ob das Mining rentabel ist, ist genau so eine Spekulation wie das Trading an sich.
Momentan sieht es nicht schlecht aus, aber das kann sich schon nächsten Monat oder die nächsten Tage wieder ändern...

Das Risiko wirklich verlust zu machen ist aber evtl. geringer als beim Traden, da die Hardware einen wenig fluktuierenden Rückkaufwert besitzt.
Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt profitabel unterwegs ist bei unseren Stromkosten und auch tatsächlich häufiger auscashed.

Zumindest kann ich zur Not bei steigenden Strompreisen nach Tschechien expandieren Grin

Jup seh ich ziemlich genauso hab vor ca 2 Monaten angefangen  Cashe ca. 80% aus der rest wird für Trading/Hodling benutzt
Das geniale ist das ich meine 1070er die ich für 430€ gekauft habe wohl immer noch für 450€ gebraucht los werde, deshalb bin ich auch noch am überlegen ob das nicht das beste wäre solang es noch keine wirkliche Konkurrenz zur 1070 gibt...

Die Stromkosten sind hier echt der größte Knackpunkt, da die, die am meisten zahlen auch als ersten "rausfliegen" und ich bin der Meinung das das nur eine Frage der Zeit ist da immer mehr Miner kommen werden (vorallen da wo der Strom günstig ist und man immer noch "gut" profit macht)

Zwar steigt der Bitcoin grade aber es wird auch wieder eine Korrektur nach unten geben, wahrscheinlich prozentual gesehen weniger wie 2013 aber eine Korrektur von ~50% wird es wohl in relativ naher Zukunft geben
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
August 10, 2017, 10:28:48 AM
 #15

Wie sieht es mit Cloud Mining aus? Es gibt da ja einige Anbieter. Aber hier habe ich auch schon oft gelesen das es entweder Betrug ist oder das es Ewigkeiten dauert bis man den Break-Even erreicht.
NoxX
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 462
Merit: 252



View Profile
August 10, 2017, 11:00:58 AM
 #16

Wie sieht es mit Cloud Mining aus? Es gibt da ja einige Anbieter. Aber hier habe ich auch schon oft gelesen das es entweder Betrug ist oder das es Ewigkeiten dauert bis man den Break-Even erreicht.

Nicehash z.B. bietet sowohl Miete als auch Vermietung an, d.h. Du kannst Dein Rig bei Nicehash arbeiten lassen, und andere Leute mieten sich Mining-Zeit auf Deinem Rig.

Oder andersrum, Du kannst dort ein Rig mieten, und angeben, auf welchem Pool es fuer Dich minen soll. Ich habe beides schon gemacht, klappt ohne Probleme.

Break-Even ist natuerlich tricky, wie andere Leute schon gesagt haben, kleinere Coins zu minen, und auf grosse Wertsteigerung zu hoffen, ist immer eine Option, aber ist halt Gluecksspiel...  Wink

           ▀██▄ ▄██▀
            ▐█████▌
           ▄███▀███▄
         ▄████▄  ▀███▄
       ▄███▀ ▀██▄  ▀███▄
     ▄███▀  ▄█████▄  ▀███▄
   ▄███▀  ▄███▀ ▀███▄  ▀███▄
  ███▀  ▄████▌   ▐████▄  ▀███
 ███   ██▀  ██▄ ▄██  ▀██   ███
███   ███  ███   ███  ███   ███
███   ███   ███████   ███   ███
 ███   ███▄▄       ▄▄███   ███
  ███▄   ▀▀█████████▀▀   ▄███
   ▀████▄▄           ▄▄████▀
      ▀▀███████████████▀▀
DeepOnion
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
   Anonymity Guaranteed
   Anonymous and Untraceable
   Guard Your Privacy
      ▄▄██████████▄▄
    ▄███▀▀      ▀▀█▀   ▄▄
   ███▀              ▄███
  ███              ▄███▀   ▄▄
 ███▌  ▄▄▄▄      ▄███▀   ▄███
▐███  ██████   ▄███▀   ▄███▀
███▌ ███  ███▄███▀   ▄███▀
███▌ ███   ████▀   ▄███▀
███▌  ███   █▀   ▄███▀  ███
▐███   ███     ▄███▀   ███
 ███▌   ███  ▄███▀     ███
  ███    ██████▀      ███
   ███▄             ▄███
    ▀███▄▄       ▄▄███▀
      ▀▀███████████▀▀
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
August 10, 2017, 11:47:10 AM
 #17

Danke für die Info.

Gibt es denn Cloud Mining für kleinere Coins? Bisher hatte ich nur für BTC, ETH u.ä. gesehen.

Ein eigenes Rig möchte ich mir hier nicht hinstellen ... daher die Frage nach Cloud Mining.
2ramadhani
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 250


Triwer - A Revolutionary Parcel Delivery Platform


View Profile
August 11, 2017, 02:46:16 AM
 #18

Meiner Meinung nach, wenn das Einkommen aus der Mine in Bitcoin Bergbau Zwecken erfüllen könnte, dann ist es in Ordnung, denn wenn Bitcoin Bergbau im Sinne natürlich wir es nicht treffen können, wie es möglich sein kann, so dass es ausgeglichen sein muss. Unter den Bergbau und die Ergebnisse.

█████████████████████████████
███████▀▀░░       ░▒▀▀███████
█████▀░ ▄▄█████████▄▄ ░▀█████
███▀  ▄███████████████▄  ▀███
██░ ░███████████████████░ ░██
█░ ░█████████████████████░ ▒█
█ ░██        ███        ██  █
█ ░████████  ███  ████████░ █
█ ░████████  ███  ████████░ █
█ ░████████  ███  ████████  █
█░ ░███████  ███  ███████░ ▓█
██░ ░██████  ███  ██████░ ▒██
███▄  ▀████  ███  ████▀  ▄███
█████▄   ░▀  ███  ▀░   ▄█████
█████████▄▄▄▄███▄▄▄▄█████████
TRIWER




  ⚫ ─ Delivering
The Future
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▄ 
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓           ▓▄ 
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓             ▓▄
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓              ▓▄
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓               ▓▄
█████████████████▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓▓               ▒▓▒
█████████████████▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓▓                 ▓▒
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
█████████████████████████▒▒▒▒████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒▒
████████████████████████▄▄▄▄▄████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▄▄▄▄▄▓▓▓▓▒░░
█████████████████████████████████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓█████████▓▓▓▒▒
█▀█▀█████████▀█▀████████▀   ▀██████████████████████▀   ▀███████
████████████████████████     ██████████████████████     ███████
          █████████  ███▄   ▄██       █████████ ███▄   ▄██
           ▀█████▀    ▀██████▀         ▀█████▀   ▀██████▀
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
August 11, 2017, 03:56:36 AM
 #19

Meiner Meinung nach, wenn das Einkommen aus der Mine in Bitcoin Bergbau Zwecken erfüllen könnte, dann ist es in Ordnung, denn wenn Bitcoin Bergbau im Sinne natürlich wir es nicht treffen können, wie es möglich sein kann, so dass es ausgeglichen sein muss. Unter den Bergbau und die Ergebnisse.

Sorry für Off-Topic, aber diese Google Translation Scheiße klingt schon fast poetisch  Grin
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
August 11, 2017, 08:41:30 AM
 #20

Danke für die Info.

Gibt es denn Cloud Mining für kleinere Coins? Bisher hatte ich nur für BTC, ETH u.ä. gesehen.

Ein eigenes Rig möchte ich mir hier nicht hinstellen ... daher die Frage nach Cloud Mining.
das geht bei Nicehash, da kann man Power mieten und bei jedem Pool minen lassen, interessant soll es sein, wenn man bei Multipools mehrere Coins gleichzeitig schürft
https://www.youtube.com/watch?v=aWlAl8ZTX3Y

Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!