zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, welche ich als sehr hilfreich empfinde!
@ nullcoiner du bist doch auch jemand der auf die steuerlichen Aspekte achtet und von daher würde das tauschen der alts ja auch ein Nachteil bringen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit... kosten/nutzen...
Mit welchem wert rechnet ihr denn?
Ja der steuerliche Aspekt würde mich auch treffen, ich überlege einen Teil IOTAs an dem Tag hin- und her zutraden, und leider haben die die Jahresfrist noch nicht. Aber ob da unterm Strich nicht die Steuerlast durch den neuen Wert der BTC Cash verrechnet werden kann, ist die große Frage. Für die übrigen Trades wäre keine oder nur eine minimal steuerliche Last fällig, weil alles "an einem Tag" über die Bühne gehen würde, und die Kursschwankungen hoffentlich nicht so groß werden.
Wenn du zum Zeitpunkt der Fork deine BTC in einer Wallet hältst, die du selber kontrollierst, dann hast du automatisch BTC und BTC Cash.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist, zum Fork Zeitpunkt, wird mein BTC Betrag automatisch auf die neue Chain übertragen, kann ich direkt im Anschluss miene BTC wieder auf die Börse schieben, und wie weise ich dann nach, dass dies "mein" BTC Cash Betrag ist? Deren wallets werde ich bestimmt nicht installieren/verwenden um meine BTCs drauf zu schieben, auf jedenfall nicht so schnell...
Das "Problem" an deiner Idee ist denke ich mal das der BTC-Altcoin wesentlich weniger wert sein wird wie das Original,... sagen wir einfach spaßeshalber mal 10% vom originalen BTC Preis.
Wenn du Altcoins verkaufst bekommst du immer weniger wie du später dafür bezahlen musst (außer das Order buch ist prall gefüllt wie bei ETH, LTC oder dergleichen)
Bei diesem Rückkauf der Alts machst du Verluste welche wahrscheinlich den Gewinn durch die neue Währung auffressen.
Deshalb würde ich nur bereits vorhandene BTC auf die Lokal-wallet legen, aber nicht extra Alts in BTC tauschen.
Also einen großen Kursschwankung bei IOTA innerhalb des Tages gibt's hoffe ich nicht, somit wäre der Rückkauf hoffentlich nicht viel teurer, denn die will ich ja auf lange Sicht behalten. Allerdings sind die Risiken für Steuer + Kursschwankung nicht zu unterschätzen. hmmm
FIAT wäre auch noch eine Überlegung, aber ich will im Moment nicht mehr nachschiessen, da ich mein Limit nicht überschreiten will. Mögliches Szenario wäre auch einfach an dem Tag FIAT BTC - BTC FIAT zu tauschen. Die Steuerlast wäre wahrscheinlich fast null, nur das Kursrisiko des BTC stünde dem entgegen.
Zu Risikominimierung:
1 Stunde vor Fork BTC kaufen, und eine Stunde nach dem Fork wieder verkaufen?