Bitcoin Forum
April 25, 2024, 03:56:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Probleme mit Catalyst Treiber auf HD 5870 und HD 5850  (Read 1887 times)
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 14, 2013, 08:11:41 AM
 #1

Hallo Zusammen,


ich hoffe hier kann jemand mit Erfahrungsberichten ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Ich habe mehrere Rechner mit denen ich die HD 58er Karten nutze.
Es sind Windows 7 professionell 32 und 64bit Maschinen und auf allen habe ich dieselben Probleme.
Das Catalyst Controllcenter startet nicht und ich denke die Treiber Installation ist nicht in Ordnung. Es gibt im Netz viele Hinweise und Probleme die ähnlich sind. Aber alle sind schon vor einiger Zeit gepostet worden und in keinem habe ich verwertbare Lösungsvorschläge finden können.
Ich habe überall das aktuelle dot-Net Framework (sowohl 4.0 als auch 4.5) installiert und verschiedene CCC Treiber ausprobiert (stream SDK auch). Sowohl den aktuellen als auch etwas ältere - angeblich stabilere. Ich habe auch jedesmal die gesamten ATI-Registry Einträge mit einem Treiber-deinstallationstool bereinigt.
Momentan ist es so das mir das Techpower GPU-Z Tool die open CL-Verfügbarkeit anzeigt und ich damit mit dem Phoenix2 miner auch minen kann. CG-miner wird sicher auch klappen aber sobald ich scrypt mining mit dem Reaper machen will stürzt mit der ganze Guiminer bzw der dahinter laufende reaper.exe prozess ab. Ich denke das hat mit der "fehlerhaften" oder unvollständigen Treiberinstallation zu tun.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann jemand Lösungsvorschläge anbieten??

Sad



grüssels Mahoni
1714017396
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714017396

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714017396
Reply with quote  #2

1714017396
Report to moderator
1714017396
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714017396

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714017396
Reply with quote  #2

1714017396
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714017396
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714017396

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714017396
Reply with quote  #2

1714017396
Report to moderator
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 16, 2013, 08:28:40 AM
 #2

136 views und keiner hat was dazu zu sagen...

nasupi


 Embarrassed
Hektek
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
May 16, 2013, 08:42:18 AM
 #3

Welche Treiberversion nutzt du denn und welches SDK Version ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe den Treiber manuell ausgewählt/installiert das Control Center ging zwar nicht konnte aber ohne Problem mit CGMiner arbeiten, war allerdings eine 6950.

mfg

hektek

mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 16, 2013, 09:40:51 AM
 #4

Danke für die schnelle Rückmeldung Smiley


SDK die aktuelle 2.8 und der Treiber ist die 13.4 also auch die neue.
Wie gesagt cgmining und Phoenix2 klappen jauach.. aber ich will seit geraumer Zeit auch den Guiminer mit reaper/scrypt mining ausprobieren und das klappt leider nicht. Jedesmal crasht die reaper.exe
Sad

Deshalb will ich den ATI-Treiber erstmal sauber zum laufen bringen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
Hektek
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
May 16, 2013, 02:54:05 PM
 #5

Hallo,

ich weiss leider nicht, ob es dir hilft für meine 6950 habe ich mich an den FAQ von dem CGMiner gehalten :


Q: Which AMD SDK is the best for cgminer?
A: At the moment, versions 2.4 and 2.5 work the best for R5xxx and R6xxx GPUS.
SDK 2.6 or 2.7 works best for R7xxx. SDK 2.8 is known to have many problems.
If you are need to use the 2.6+ SDK or R7xxx or later, the phatk kernel will
perform poorly, while the diablo or my custom modified poclbm kernel are
optimised for it.

Q: Which AMD driver is the best?
A: Unfortunately AMD has a history of having quite a few releases with issues
when it comes to mining, either in terms of breaking mining, increasing CPU
usage or very low hashrates. Only experimentation can tell you for sure, but
some good releases were 11.6, 11.12, 12.4 and 12.8. Note that older cards may
not work with the newer drivers.

Also ich schlage vor nimm mal die 12.08 und die SDK 2.5, vielleicht kommt auch Reaper damit besser zurecht.
Du kannst auch Scrypt Mining mit dem CGMiner machen, würde dir sonst empfehlen es darüber zu machen.
Glaube beide Miner geben sicht nicht alzuviel.

mfg

hektek

Freedom24
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
May 18, 2013, 12:35:22 PM
 #6

Ich hab fast genau das gleiche Problem. Allerdings mit Windows XP. Keine Lösung gefunden. Habs aufgegeben. Es konnte mir auch niemand wirklich helfen.
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 18, 2013, 01:17:20 PM
 #7

Ich hab fast genau das gleiche Problem. Allerdings mit Windows XP. Keine Lösung gefunden. Habs aufgegeben. Es konnte mir auch niemand wirklich helfen.

na supi.. ich denke das hat nicht unbedingt was mit dem OS zu tun... das ist schlichtweg ein Treiberproblem.. ich hab die Maschinen neu aufgesetzt und vorher mehrere Wiederherstellungspunkte gesetzt. Das mit den Treiber entfernen ob mit Registry oder verschiedenen Tools macht die Sache nur noch verkorkster... ich werde erstmal alle Dot-Net's installieren und dann mit 12.8er Treiber und dem 2.5er SDK anfangen zu testen....

Ergebnisse werd ich dann posten...  für mich steht nur fest: die ATI Treiber sind Schrott !


bis denne
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 18, 2013, 01:17:58 PM
 #8

Ich hab fast genau das gleiche Problem. Allerdings mit Windows XP. Keine Lösung gefunden. Habs aufgegeben. Es konnte mir auch niemand wirklich helfen.

na supi.. ich denke das hat nicht unbedingt was mit dem OS zu tun... das ist schlichtweg ein Treiberproblem.. ich hab die Maschinen neu aufgesetzt und vorher mehrere Wiederherstellungspunkte gesetzt. Das mit den Treiber entfernen ob mit Registry oder verschiedenen Tools macht die Sache nur noch verkorkster... ich werde erstmal alle Dot-Net's installieren und dann mit 12.8er Treiber und dem 2.5er SDK anfangen zu testen....

Ergebnisse werd ich dann posten...  für mich steht nur fest: die ATI Treiber sind Schrott !


bis denne


Probier Linux.

Ati macht treiber für den Mainstream User und nicht für Miner :p

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 18, 2013, 01:28:20 PM
 #9

Du schreibst oben: "cgminer wird sicher auch klappen...". Habe ich richtig heraus gelesen das Du also ausschließlich den GUIMiner bislang benutzt hast? GUIMiner lief bei mir immer nur bedingt gut, hätte ich vorher gewußt das ich mir ne Menge sucherei ersparen können hätte ich damals direkt cg oder bfgminer genommen. Später war ich schlauer. Also nimm direkt cgminer ohne GUI.
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 18, 2013, 02:11:48 PM
 #10

Ich hab fast genau das gleiche Problem. Allerdings mit Windows XP. Keine Lösung gefunden. Habs aufgegeben. Es konnte mir auch niemand wirklich helfen.

na supi.. ich denke das hat nicht unbedingt was mit dem OS zu tun... das ist schlichtweg ein Treiberproblem.. ich hab die Maschinen neu aufgesetzt und vorher mehrere Wiederherstellungspunkte gesetzt. Das mit den Treiber entfernen ob mit Registry oder verschiedenen Tools macht die Sache nur noch verkorkster... ich werde erstmal alle Dot-Net's installieren und dann mit 12.8er Treiber und dem 2.5er SDK anfangen zu testen....

Ergebnisse werd ich dann posten...  für mich steht nur fest: die ATI Treiber sind Schrott !


bis denne


Probier Linux.

Ati macht treiber für den Mainstream User und nicht für Miner :p

Ja Linux ist auch noch eine Möglichkeit... die ich ausprobiere wenn es mit dieser Konstellation wieder nicht klappt ;-)
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
May 18, 2013, 02:21:54 PM
 #11

Du schreibst oben: "cgminer wird sicher auch klappen...". Habe ich richtig heraus gelesen das Du also ausschließlich den GUIMiner bislang benutzt hast? GUIMiner lief bei mir immer nur bedingt gut, hätte ich vorher gewußt das ich mir ne Menge sucherei ersparen können hätte ich damals direkt cg oder bfgminer genommen. Später war ich schlauer. Also nimm direkt cgminer ohne GUI.



Nein ich habe nicht nur ausschliesslich den Guiminer verwendet. Ich hatte auch den CGMiner im "Dos Fenster" laufen und das hat auch ganz gut geklappt. Terracoins und Freicoins konnte ich damit auch gut minen.

Alle Coins unterscheiden sich ja nur im Algorithmus. Entweder SHA-256 oder Scrypt. Bitcoin, Terracoins Freicoins laufen mit SHA und lassen sich optimal mit dem CGminer (u.a.) minen.
Litecoins, Novacoins CHN und Feahtercoins lassen sich aufgrund des Scrypt Algo am besten mit dem Reaper miner minen.. und der wird undkompliziert mit dem Guiminer angesteuert.. und gerade den bekomme ich nicht richtig zum laufen.
Am Ende gab es nur Chaos in den Config Files und ich muss jetzt einfach logisch rangehen und erstmal die Treiberbasis sicherstellen und als Fehlerursache ausschliessen, sonst drehe ich mich ewig im Kreis.

Eigentlich will ich flexibel alle Arten von Coins minen können, Vor allem aber auch CHNCoins bzw die anderen Scrypt Alter-coins. Und dann kommt noch hinzu das ich das mit 2 HD 5850 auf einer Maschine hinbekommen will.. dualmining quasi... und dafür muss das mit den Treiber auf sicheren Füßen stehen.
Hektek
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
May 18, 2013, 04:47:02 PM
 #12

Wie kommst du darauf das man die am besten mit Reaper minen kann ?

Bembelrocker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
June 02, 2013, 07:24:45 AM
 #13

Danke für die schnelle Rückmeldung Smiley


SDK die aktuelle 2.8 und der Treiber ist die 13.4 also auch die neue.
Wie gesagt cgmining und Phoenix2 klappen jauach.. aber ich will seit geraumer Zeit auch den Guiminer mit reaper/scrypt mining ausprobieren und das klappt leider nicht. Jedesmal crasht die reaper.exe
Sad

Deshalb will ich den ATI-Treiber erstmal sauber zum laufen bringen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Ich habe auch diese Treiber und ne Radeon 5870 und habe es bisher nur mit Phoenix zum laufen bekommen.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
June 02, 2013, 09:36:28 AM
 #14

starte mal gpu-z
wenn da eine fehlermeldung herkommt oder bei opencl kein hacken ist obwohl es installiert ist kanste den rechner platt machen und neu installieren.


Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 05, 2013, 01:11:30 PM
 #15

Bei mir kommt, wenn ich CPU-Z starte, die Meldung, dass OpenCL beim Start gecrasht sei. Auch habe ich kein Haken bei OpenCL. Nichts desto trotz laufen alle OpenCL Benchnchmarks (bsp. http://clbenchmark.com/), auch der cgminer (LTC mining) tut seinen Dienst....
Moebius327
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500



View Profile
June 06, 2013, 12:28:14 AM
 #16

AMD-APP-SDK-v2.5-Windows-641

12-4_vista_win7_64_dd_ccc_634710581915962555
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!