Bitcoin Forum
May 09, 2024, 06:13:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Traum erfüllt durch Bitcoins  (Read 1710 times)
E-VOLUTION (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
June 21, 2011, 12:34:52 PM
 #1

Hallo Leute,

ich wollte euch mal ein kleine nette Geschichte von mir erzählen und zwar habe ich mir
durch Bitcoins einen sehr lange gehegten Traum erfüllt. Nachdem ich jetzt durch den Verkauf
von mehrer Computersystemen und Mining-Rigs eine gewisse Menge an Bitcoins zur Verfügung hatte,
habe ich mich auf die Suche nach Leuten gemacht die Computer-Hardware gegen BTCs tauschen.

Auf diesem Weg wollte ich mir mein aller erstes Computersystem Anno 1998 aus gebrauchten aber
voll funktionstüchtigen PC-Komponenten wieder zusammenstellen. Es ging darum wirklich alle Teile wieder
zu bekommen die ich im Jahre 1998 in meinem ersten richtigen Spiele- und Arbeits-PC verbaut hatte.

Und was soll ich sagen, ich habe wirklich alle Teile wieder zusammen bekommen. Ich habe mit den
unterschiedlichsten Leuten aus dem In- und Ausland geredet und gesehen wer Interesse an Bitcoins hat
und mir im Tausch dafür meine gesuchte Hardware verkaufen bzw. besorgen kann. Heute ist das letzte
fehlende Teil eingetroffen und ich bin gerade dabei den PC zusammen zu bauen.

Hier einmal die Komponenten im Überblick:

Mein Retro-PC (Jahrgang 1998):

CPU: Intel Pentium II MMX 400MHz ~ 0,50 BTC
RAM: 128 MByte SD-Ram 100MHz, Infinion ~ 0,25 BTC
BOARD: ABIT BH6 (Eine echte Legende!) ~ 0,75 BTC
2D-GPU: ELSA Victory Erazor, Nvidia Riva128, 4 MByte, AGP [OVP, NEU] ~ 1,00 BTC
3D-GPU: Diamond Monster 3D II, 3Dfx Voodoo², 12 MByte (Ebenfalls legendär!) ~ 0,50 BTC
HDD: Quantum Fireball, 4,3 GByte, IDE ~ 0,50 BTC
SOUND: CreativeLabs Sound Blaser 16 ~ 0,50 BTC
OS: Microsoft Windows 98se, inkl. Lizenz ~ 1,25 BTC
MONITOR: 17 Zoll EIZO Röhrenmonitor ~ 1 BTC

GESAMTPREIS: 6,25 BTC

Das sind aktuell noch nicht einmal 90,- Euro die ich hier zur verwirklichung meines Traumes aufbringen
musste. Man sieht was alles möglich ist innerhalb der Bitcoin-Community. Einfach klasse. Ich habe auf
diesem Weg auch noch ein original verpacktes Final Fantasy 7 PC-Spiel für 2,5 BTC erstehen können.
Mein absolutes Lieblingsspiel und es wird aktuell bei ebay & Co. gebraucht für 40-60 Euro gehandelt.
Die 1-2 neuen und original verpackten Angebote laufen immer bei ca. 199 - 249 Euro aus. Also auch
hier hat mir die BTC-Community wirklich ein riesen Geschenk gemacht.

Ich wollte diese super positive Erfahrung einfach mit euch teilen und euch wissen lassen das mir
hiermit eine riesen Freude gemacht wurde.

Liebe Grüße, E-\/OLUTION
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715235218
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235218

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235218
Reply with quote  #2

1715235218
Report to moderator
Reno
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
June 21, 2011, 01:01:41 PM
 #2

coole Idee Smiley Hast du ein Bild von dem Rechner?
klaaster
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100



View Profile
June 21, 2011, 01:21:44 PM
 #3

Schöne Geschichte,  so einen ähnlichen Rechner hatte ich auch als erste Großanschaffung. Smiley

Aber es ging schon früher los und würde bei mir schwieriger, wenn ich mir meinen ersten Computer wieder hin stellen wollte.
Ich weiß noch es war ein TurboXT, ein 8086er sozusagen, 4,77 Mhz standard (und mit einer Turbo Taste konnte man den auf 8 Mhz laufen lassen Wink.  Drin waren noch 640 Kb Ram, eine 10 MB Festplatte, und ein Hercules Monitor (schwarz/grün). Ich weiß auch noch wie ich als Pimpf was im Bios verstellt habe und die Kiste war 30% schneller.  Cheesy

Kurz danach hatte ich schon einen 286er für 200 Mark, nachdem ich den Alten für 100 Mark verkauft hatte. Der hatte sogar 12/16 Mhz, 20Gb Platte, und einen CGI-Monitor (schwarz/orange, 4 Graustufen). Hach, das waren Zeiten.  Smiley

Was mich noch interessieren würde, wo und wie hast du Kontakt zu den Leuten bekommen? Meist hier über das Forum?
Vielleicht hast du ein paar Links oder Anregungen, wo man am besten anfängt, mit anderen Bitcoin-Usern "oldschool hardware" zu handeln.


E-VOLUTION (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
June 21, 2011, 01:54:43 PM
 #4

coole Idee Smiley Hast du ein Bild von dem Rechner?

Werde ich hier reinstellen, dauert aber noch ein wenig. Ich habe ja vorhin erst die
letzten Hardware-Komponenten bekommen und bin jetzt erstmal am schrauben.  Smiley

Später gibt's aber auch ein paar Eindrücke vom neuen "High-End" System!  Wink

Mein erste System war das auch nicht wirklich, das sah wie folgt aus.

- AMD 486DX2 66MHz
- 4 MByte EDO-Ram
- 40 MByte IDE-Festplatte
- Windows 3.1
- Dos 6.22

Preis: 1.600,- D-Mark  Shocked

Aber das oben beschriebene System war das erste an dem ich richtig produktiv
gearbeitet und auch gespielt habe und die ganze 3D-Geschichte mit Voodoo, Voodoo²
und 3Dfx ist einfach immer hängen geblieben, war eine coole Zeit und deshalb wollte ich
diesen Rechner immer wieder nachbauen. Endlich hat's geklappt.  Smiley

Liebe Grüße, E-\/OLUTION
515277
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
June 21, 2011, 01:55:29 PM
 #5

geil, die diamond monster 3d II hatte ich damals auch. ich weiß noch, wie ich mir wegen des zusatzes 3dfx ein zweites loch in den arsch gefreut hab  Grin das war echt high tech damals!
Xer0
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
June 21, 2011, 02:43:01 PM
 #6

Cool! Cheesy die CPU und Soundkarte hatte ich auf jeden Fall auch, und auch ein MoBo von ABIT

Eltern haben den aber wohl irgendwann aus dem Keller "wegentrümpelt" Sad
E-VOLUTION (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
June 21, 2011, 02:58:18 PM
 #7

geil, die diamond monster 3d II hatte ich damals auch. ich weiß noch, wie ich mir wegen des zusatzes 3dfx ein zweites loch in den arsch gefreut hab  Grin das war echt high tech damals!

Ja die Diamond Monster 3D und die Diamond Monster 3D II sind ja wirklich schon Legenden
unter den 3D-Beschleunigern. Ich weiß noch wie FIFA97 und FIFA98 ohne 3dfx aussah, ohne
Regen, ohne Schnee und auf einmal war da die 3D-Zusatzkarte inklusive Voodoo bzw. Voodoo²
und alles sah so unglaublich gut aus.  Shocked

Liebe Grüße, E-\/OLUTION
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!