Bitcoin Forum
May 26, 2024, 10:34:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: wallet.dat - Keys ändern - dringend  (Read 484 times)
gwinger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
August 01, 2017, 09:51:58 AM
 #1

Hallo,
wir haben Coins gemint und eine recht grosse Anzahl von HOdl Coins im Wallet.
Ein Mitarbeiter hat sich möglicherweise eines Backups der wallet.dat bemächtigt
und könnte sogar in Besitz der Keys gelangt sein.

Was kann ich nun tun, um die Coins gegen unbefugten Zugriff zu schützen?

Das Problem ist, daß ich nicht einfach die HOdl Coins in ein anderes Wallet sweepen kann.
Das liegt offenbar daran, daß die HODL's noch im Deposit Status sind und dfaher nicht verfügbar
für Transaktionen sind.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, Private und Public Key zu ändern.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1030



View Profile
August 01, 2017, 11:15:24 AM
 #2

Hallo,
wir haben Coins gemint und eine recht grosse Anzahl von HOdl Coins im Wallet.
Ein Mitarbeiter hat sich möglicherweise eines Backups der wallet.dat bemächtigt
und könnte sogar in Besitz der Keys gelangt sein.

Was kann ich nun tun, um die Coins gegen unbefugten Zugriff zu schützen?

Das Problem ist, daß ich nicht einfach die HOdl Coins in ein anderes Wallet sweepen kann.
Das liegt offenbar daran, daß die HODL's noch im Deposit Status sind und dfaher nicht verfügbar
für Transaktionen sind.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, Private und Public Key zu ändern.
Wer den Privat Key hat hat auch Zugriff auf die Coins. So weit ich weiss ist die einzige Möglichkeit die Coins auf eine andere Andresse zu überweisen, von der natürlich nur du den private Key kennst.
Warum du die Coins noch nicht überweisen kannst habe ich leider nicht verstanden. Sind das evtl. Coins aus Solo Mining und noch nicht "reif"? Dann abwarten bis du sie überweisen kannst und asap mit hoher Gebühr auf eine andere Adresse und zwar schneller als Euer (Ex)Mitarbeiter.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 01, 2017, 11:16:12 AM
 #3

Was kann ich nun tun, um die Coins gegen unbefugten Zugriff zu schützen?

Nur per Transaktion bewegen, nachdem die 100 Block Cooldown Phase abgelaufen ist.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, Private und Public Key zu ändern.

Nein, ist es nicht.
gwinger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
August 02, 2017, 06:15:55 PM
 #4

Stimmt, die HOdl's sind noch nicht reif.
Ebenfalls stimmt, daß die Coins aus Solo Mining generiert wurden.
Ich habe natürlich nach wie vor den Private Key, es kann jedoch sein, daß dieser ebenfalls kopiert wurde. Die Möglichkeit hätte bestanden.
Das lokal das Wallet gesichert wurde von dem Mitarbeiter ist relativ warscheinlich.

Von daher wäre es sicherlich besser, wenn man den Public Key tauschen könnte nachdem man diesen aus einem neuen Private Key generiert hat.

Wenn es diese Möglichkeit nur gibt, indem man transferiert, ist das eine grosse Schwäche des Blockchain Systems.
Sofern man den Old-Private Key besitzt müsste man doch authorisiert genug sein, das Key Pairing seiner Münzen auszutauschen.

Wirklich ausgeschlossen, daß es irgendwie geht?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 02, 2017, 06:24:37 PM
 #5

Von daher wäre es sicherlich besser, wenn man den Public Key tauschen könnte nachdem man diesen aus einem neuen Private Key generiert hat.

Es ist generell keine Schwäche eines abgesicherten Systems, dass man mit dem Schlüssel die Kontrolle darüber weitergibt.

Mit Key-Sharing gibt es allerdings durchaus die Möglichkeit, den Schlüssel in mehrere Teile zu unterteilen und so gemeinsam an das Geld zu gelangen. Das muss man aber im Vorfeld machen. Wenn der Schlüssel erst mal kopiert wurde, ist es zu spät.

Sofern man den Old-Private Key besitzt müsste man doch authorisiert genug sein, das Key Pairing seiner Münzen auszutauschen.

Ist man auch - über eine Transaktion. Oder man sichert den Schlüssel im Vorfeld nochmal extra (siehe oben).
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 05, 2017, 06:59:47 PM
 #6

Nur mal so zum nachtreten nachdem das Thema hoffentlich schon durch ist:

Die wallet.dat hällt deutlich mehr keys als angezeigt werden. Es reicht also nicht die Bitcoin auf eine neue Adresse dieser Datei zu schicken. Es muss eine neue wallet.dat Datei erstellt werden. Weiterhin sollte man sich zur Zeit wohl auch die BCH sichern.

Im not really here, its just your imagination.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
August 06, 2017, 07:26:14 PM
 #7

Nur mal so zum nachtreten nachdem das Thema hoffentlich schon durch ist:

Die wallet.dat hällt deutlich mehr keys als angezeigt werden. Es reicht also nicht die Bitcoin auf eine neue Adresse dieser Datei zu schicken. Es muss eine neue wallet.dat Datei erstellt werden. Weiterhin sollte man sich zur Zeit wohl auch die BCH sichern.

Das ist ein wichtiger Hinweis, den ich hiermit nochmal unterstreichen möchte.


Ich selbst habe aber noch eine naive Nachfrage: Seid ihr sicher, dass wir hier auch über Bitcoin sprechen? Oder sind "HOdl-Coins" ein neuer Altcoin, von dem ich noch nix mitbekommen habe? Grin
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 07, 2017, 09:16:50 AM
 #8

Nur mal so zum nachtreten nachdem das Thema hoffentlich schon durch ist:

Die wallet.dat hällt deutlich mehr keys als angezeigt werden. Es reicht also nicht die Bitcoin auf eine neue Adresse dieser Datei zu schicken. Es muss eine neue wallet.dat Datei erstellt werden. Weiterhin sollte man sich zur Zeit wohl auch die BCH sichern.

Das ist ein wichtiger Hinweis, den ich hiermit nochmal unterstreichen möchte.


Ich selbst habe aber noch eine naive Nachfrage: Seid ihr sicher, dass wir hier auch über Bitcoin sprechen? Oder sind "HOdl-Coins" ein neuer Altcoin, von dem ich noch nix mitbekommen habe? Grin

Kann schon sein, aber die meisten shitalt-coins von denen noch niemand gehört hat basieren auf einem Coin von dem man schon mal gehört hat. Oft ist das Bitcoin, daher greift der Rat mit den Keys eigentlich fast immer Smiley

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!