Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:05:54 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Langfristige Nutzung des IOTA Wallets oder Bitfinex???  (Read 12810 times)
MUKI123 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 61
Merit: 1


View Profile
August 03, 2017, 01:26:16 PM
 #1

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen IOTA´s zugelegt und die IOTA´s von Bitfinex auf ein IOTA Wallet transferiert.

Ich hätte 2 Fragen dazu:

1. Ist es sicherer die IOTA´s auf meinem Bitfinex-Konto zu lassen oder langfristig auf einem Wallet?

2. Ich habe mehrere Kommentare (auch in anderen Foren gelesen) dass wenn man in Zukunft Updates des IOTA Wallets verpasst, die IOTA beim erneuten Login auf der alten Version verloren gehen können? Ist da was dran und was muss ich tun bei einem Update um dies zu vermeiden?

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Kryptowährungen und bin für jede Info dankbar!!!

No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714806354
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806354

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806354
Reply with quote  #2

1714806354
Report to moderator
1714806354
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806354

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806354
Reply with quote  #2

1714806354
Report to moderator
1714806354
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806354

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806354
Reply with quote  #2

1714806354
Report to moderator
nullCoiner
Legendary
*
Online Online

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
August 03, 2017, 02:02:48 PM
 #2

zu 1:
lokale Wallet ist zu bevorzugen, auf einem sicheren Computer  Wink
zu 2:
Deine SEED ist wichtig, solang Du diese hast, und auf dieser deine IOTAs zumindest ein Mal waren, spielen Versionssprünge keine Rolle. Du kannst die SEED auch einfach auf Papier aufbewahren...
Bei den letzten Versionssprüngen gab es manchmal Probleme, dass nach dem Update die Balance "gleich" wieder richtig angezeigt wurde, bei den ganz hartnäckigen lag's aber an veralteten nicht aktuellen Grafikkarten(-treibern).
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen IOTA´s zugelegt und die IOTA´s von Bitfinex auf ein IOTA Wallet transferiert.
Ich hätte 2 Fragen dazu:
1. Ist es sicherer die IOTA´s auf meinem Bitfinex-Konto zu lassen oder langfristig auf einem Wallet?
2. Ich habe mehrere Kommentare (auch in anderen Foren gelesen) dass wenn man in Zukunft Updates des IOTA Wallets verpasst, die IOTA beim erneuten Login auf der alten Version verloren gehen können? Ist da was dran und was muss ich tun bei einem Update um dies zu vermeiden?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Kryptowährungen und bin für jede Info dankbar!!!
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
August 03, 2017, 03:07:34 PM
 #3


zu 2:
Deine SEED ist wichtig, solang Du diese hast, und auf dieser deine IOTAs zumindest ein Mal waren, spielen Versionssprünge keine Rolle.
das stimmt so nicht ganz...

ich wie auch viele andere, die letztes Jahr noch IOTAs auf der wallet hatten haben jetzt alle 0 balance, da wir ein reclaim übersehen hatten....

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2000113.msg20376358#msg20376358
MUKI123 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 61
Merit: 1


View Profile
August 03, 2017, 03:12:42 PM
 #4

vielen Dank für die Infos..

Ich weiß dass Bitfinex letztes Jahr schon mal gehackt worden ist, aber die Leute haben ihr Guthaben wieder letztendlich erstattet bekommen.

Warum ist ein lokales Wallet sicherer als das Konto auf Bitfinex?

Ich weiß dass ich selber Schuld bin wenn ich die SEED verliere, aber es könnte passieren. Oder wenn die Balance aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht mehr im Wallet ist, habe ich ja keinen eigentlichen Ansprechpartner, oder?

Was kann im Gegensatz dazu bei Bitfinex den passieren dass meine IOTAs dort nicht sicher sind? Dort hätte ich ja für alle Fälle jemanden als Ansprechpartner wenn ein Problem auftritt. Vor allem muss ja Bitfinex bestimmt alle Transaktionen nachweislich aufbewahren? Und bei eigenen Fehlern dafür aufkommen ?!?


Was ist eigentlich ein RECLAIM?


ich würde mich über weitere Infos freuen...
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
August 03, 2017, 03:51:16 PM
Last edit: August 03, 2017, 04:05:51 PM by Lyricz
 #5

Bitfinex wird gehackt und alle coins sind weg, ....Bitfinex hat den Verlust das letzte mal aus eigener Tasche gezahlt.
Das ging aber nur weil sie selbst genug Reserven hatten, wären Sie in den Konkurs gegangen hätte wohl keiner mehr etwas von seinen coins gesehen..
-Und das ganze haben Sie aus Kulanz gemacht, .... es gibt nicht unsichereres wie das Geld auf einer Börse zu lassen.

...Und da es schon einen IOTA-Tread gibt, stell doch dort weitere Fragen zu dem Coin, das wird sonst echt unübersichtlich wenn es für jeden Coin 4-5 verschieden Treads gibt.


dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
August 04, 2017, 11:52:11 AM
 #6


zu 2:
Deine SEED ist wichtig, solang Du diese hast, und auf dieser deine IOTAs zumindest ein Mal waren, spielen Versionssprünge keine Rolle.
das stimmt so nicht ganz...

ich wie auch viele andere, die letztes Jahr noch IOTAs auf der wallet hatten haben jetzt alle 0 balance, da wir ein reclaim übersehen hatten....

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2000113.msg20376358#msg20376358


Die devs haben aber auch angekündigt, dass es nur noch ein claiming nach dem realese der finalen Version geben wird, welches automatisiert ablaufen wird. Danach soll es dann keine claims mehr geben.
perserker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 19, 2017, 03:04:32 PM
 #7

Wenn ich nochmal einhaken darf: aktuell kann ich ein Wallet verwenden ohne Angst haben zu müssen dass meine IOTA weg sind wenn ich das Wallet update oder vergesse irgendwas zu "claimen"? Sorry, befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema. Danke im voraus!

LG,
Nassi
dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
November 19, 2017, 03:30:01 PM
 #8

Wenn ich nochmal einhaken darf: aktuell kann ich ein Wallet verwenden ohne Angst haben zu müssen dass meine IOTA weg sind wenn ich das Wallet update oder vergesse irgendwas zu "claimen"? Sorry, befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema. Danke im voraus!

LG,
Nassi
Das kann dir wohl niemand so genau sagen. Kann sein, dass es nach einem update wieder nötig sein wird zu claimen. Aber auch wenn man sowas mal vergisst, werden deine IOTA niemals "weg sein". Wenn du das updaten ganz vermeiden willst, musst du deine coins auf einer exchange lagern, davon rate ich aber dringend ab. Einfach am Ball bleiben was die updates angeht Wink

Weitere Fragen zu IOTA bitte in diesem Thread stellen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1336682.3140
Buwolu
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 23, 2018, 12:21:39 PM
 #9

Ich würde das nicht auf Bitfinex liegen lassen, sofern Du vorhast deine Iotas längere Zeit zu behalten. Wenn Du die Sicherheitseinstellungen Deines Kontos bei Bitfinex entsprechend gestaltet hast (2FA, etc. es gibt dort eine Menge an Möglichkeiten, welche von den Nutzern leider nicht allzu ernst genommen werden) sollte das Konto vor Hackerangriffen ausreichend geschützt sein, doch wer garantiert, das Bitfinex nicht plötzlich schließt, insolvent wird oder durch regulatorische Maßnahmen von Behördenseite blockiert wird? Daher auf die Iota Wallet legen und unter gar keinen Umständen (!) den Seed (= Dein persönliches Passwort) online generieren lassen (wozu auch?), sondern es so machen, wie Du auch sonst ein Passwort überlegst, nur mit der Besonderheit, dass dieses Passwort (=Seed) 81 Zeichen mit zumindest einer 9 beinhalten muss. Passwort auf einen Zettel schreiben und nicht am PC abspeichern. Fertig.
Hoffe, das hilft.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!