Bitcoin Forum
May 08, 2024, 08:22:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfänger braucht ein wenig Hilfe  (Read 597 times)
ComX (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
August 06, 2017, 07:47:21 AM
 #1

Hallo Zusammen

Da ich neu in der Scene bin und mich nun entschieden habe in Bitcoins zu starten, habe ich noch ein paar Fragen, da ich da noch nicht ganz durchblicke.
Wäre super wenn ich für den Start ein paar kleine Hilfen bkommen könnte.

Habe jetzt über Bitcoin, Litecoin, und Dash gelesen.
Was ist der unterschied.? Was lässt sich am besten Minen.?
Ich wollte mir jetzt für den Start den Antminer S7 zulegen, da mir der S9 zu teuer ist.
Der S7 sollte für den Einstieg reichen um etwas zu gucken wie alles läuft.

Meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem S7 und dem D3.?

2. Was ist dieser X11  und der SHA-256 Algorithmus.?

3. Wieso ist der Preisunterschied vom S9 und dem D3 so gravierend.?

4. Ist es die gleiche Leistung vom S9 mit 14TH/s und dem D3 mit 15 GH/s.?

5. Wie verknüpfe ich was mit der Wallet und dem Pool.?

Habe jetzt die Bread Wallet und Slush Pool auf meinem Handy.. Steige da leider noch nicht so ganz durch wie was mit den Keys geht und wie ich dann meinen S7 Miner da mit einbinde.
Oder ist es besser Software auf dem OC zu haben.? ( nutze Windows 7 )

Sorry für die ganzen Fragen, würde mich aber über ein wenig Hilfe sehr freuen da ich totaler Anfänger bin.

Bedanke mich schonmal im Voraus.
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715156556
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715156556

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715156556
Reply with quote  #2

1715156556
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 06, 2017, 10:52:19 AM
 #2

Hallo Zusammen

Da ich neu in der Scene bin und mich nun entschieden habe in Bitcoins zu starten, habe ich noch ein paar Fragen, da ich da noch nicht ganz durchblicke.
Wäre super wenn ich für den Start ein paar kleine Hilfen bkommen könnte.

Habe jetzt über Bitcoin, Litecoin, und Dash gelesen.
Was ist der unterschied.?

Es sind je unterschiedliche Währung. So wie EUR, USD und CYN Fiat Währungen sind, sind BTC, LTC und DASH Krypto-Währungen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ansätzen.

Was lässt sich am besten Minen.?

Ich lass die Frage mal für Miner stehen, mir ist nich ganz klar was du mit "besten" meinst.

Ich wollte mir jetzt für den Start den Antminer S7 zulegen, da mir der S9 zu teuer ist.
Der S7 sollte für den Einstieg reichen um etwas zu gucken wie alles läuft.

Meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem S7 und dem D3.?

S7 und D3 sind ASICS, anwendungsspezifische Computer. Das heißt sie können jeweils nur genau eine Sache diese aber dafür besonders effizient. S7 ist ein Bitcoin Miner und kann entsprechend nur Bitcoin oder andere Coins auf SHA256 Basis minen. D3 nur Coins auf X11 Basis.

2. Was ist dieser X11  und der SHA-256 Algorithmus.?

SHA 256 ist ein kryptographischer Hash Algorithmus der u.a. fürs Bitcoin Mining verwendet wird. X11 ist kein eigener Algorithmus sondern besteht aus 11 (daher X11 und nicht X13) verschiedenen kryptographischen Hash Algorithmen. Durch einem solchen Algorithmus müssen die Daten eines Blocks der jeweiligen Währung laufen. Das Ergebnis muss dann bestimmte Bedigungen erfüllen damit der Block als gültig akzeptiert wird. Dadurch wird sicher gestellt, dass mining nicht zu einfach ist. X11 und andere Varianten wurden ursprünglich mal entwickelt in der Hoffnung das es dafür keine ASICS geben wird.

3. Wieso ist der Preisunterschied vom S9 und dem D3 so gravierend.?

4. Ist es die gleiche Leistung vom S9 mit 14TH/s und dem D3 mit 15 GH/s.?

Da beide unterschiedliche Aufgaben erfüllen kannst du diese Werte auch nicht sinnvoll vergleichen.

5. Wie verknüpfe ich was mit der Wallet und dem Pool.?

Habe jetzt die Bread Wallet und Slush Pool auf meinem Handy.. Steige da leider noch nicht so ganz durch wie was mit den Keys geht und wie ich dann meinen S7 Miner da mit einbinde.
Oder ist es besser Software auf dem OC zu haben.? ( nutze Windows 7 )

Sorry für die ganzen Fragen, würde mich aber über ein wenig Hilfe sehr freuen da ich totaler Anfänger bin.

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Im not really here, its just your imagination.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 06, 2017, 11:08:55 AM
 #3

Wenn man sich das erste mal mit Mining beschäftigt kann man auf den Gedanken kommen, dass man Geld im schlaf verdient wenn man nur einen Miner kauft.
Dem ist nicht so!

Dinge die es zu beachte gilt bzw. gerne unterschätzt wird:

1. Strompreis vs Miningreward (richtig kalkuliert?)
2. Lautstärke des Miners
3. Abwärme des Miners (in der Kalkulation berücksichtigt?)
4. Ausfall des Miners durch Defekt (in der Kalkulation berücksichtigt?)
5. Ausfall des Miners wegen Softwarebugs/Instabilitäten (in der Kalkulation berücksichtigt?)

Aus diesem Grund rate ich Anfängern vom Mining ab. Beschäftige dich lieber noch ein bisschen mit dem Thema Bitcoin. Wie richtet man zum Beispiel eine sichere Wallet ein, sodass man nicht seine Bitcoin auf unsicheren Tauschbörsen lagert?
Wie führt man Transaktionen durch? usw.





ComX (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
August 06, 2017, 12:20:32 PM
 #4

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche info.
Mit den währungen hab ich soweit verstanden, nur das mit den hintergründen und Ansätzen wusste ich nicht..

Ich wollte auch nur Bitcoins Minen, soweit bin ich dann ja mit dem S7 schon richtig.

Das mit dem Geld verdienen hab ich auch schon durchgerechnet..

Zu deinen dingen die ich beachten sollte:

1. Strompreis vs Miningreward (richtig kalkuliert?)
 - Habe eine Solaranlage mit 3 x 180Ah Akkus wo ich zwischendurch strom entehmen kann.
   könnte davon auch noch 3 für umsonst bekommen.
   Müsste dann nur noch genau ausrechnen was ich dadurch einsparen kann wegen Modulleistungen und Einspeisung
   Weiss auch das die 1300 Watt die er braucht nicht grade wenig sind.

2. Lautstärke des Miners
 - Hatte vor, die Lüfter durch 2 Be Quit Lüfter zu erssetzen. ( Falls es geht )  
3. Abwärme des Miners (in der Kalkulation berücksichtigt?)

 - Meinst du um so heisser er wird, desto weniger TH/s bekommt er.?
   oder das sich das Zimmer zu sehr aufheizt.?

4. Ausfall des Miners durch Defekt (in der Kalkulation berücksichtigt?)
 - Hab erstmal nur an die Lüfter gedacht. Gibt es evtl.
   irgendwo erfahrungen ob in welchen abständen andere Bauteile kaputt gehen.?

5. Ausfall des Miners wegen Softwarebugs/Instabilitäten (in der Kalkulation berücksichtigt?)
 - leider noch nicht. Werde mich da auch nochmal schlau machen ob ich zu diesem Thema was nützliches finde,
   oder hat jemand nen Link wo ich mich durchlesen kann.?

Zu dem Thema Wallet, habe ich mich auf Blockchain vorhin registriert und die Sicherheitseinstellungen komplett
abgearbeitet. ( ist es dort sicher.? )
Fand es dort auf jeden fall besser als Breat Wallet was ich aufm Handy habe.
Oder werfe ich da jetzt was durcheinander.?

Mit den Transactionen muss ich mich noch befassen.
Meinst du Coins kaufen und verkaufen, oder Traden.?

Danke nochmals für die super Hilfe.. Top Forum hier.!!

Ach... dann hab ich noch dies GPU sache gesehen, das es damit auch geht.. nen Video gesehen wo jemand 7 Racks gebaut hat die mit jeweils 6 Teure Grafikkarten, nem Board und Netzteil bestückt sind...
Ist diese sache nicht viel zu kosten intensiv alleine schon wegen dem Strom und den Karten?. und die GH/s oder TH/s Rate is da auch nicht so hoch oder.?
Weiss grade auch nicht was die Rechenleistung haben.
Zeix
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 106


View Profile
August 06, 2017, 10:42:39 PM
 #5

Kommst du mit deiner Solaranlange auf Stromkosten von unter 13 Cent/KWh? Wenn nicht, dann vergiss den S7 gleich wieder. Du machst dadurch monatlich nur Verlust. Das Teil ist veraltet und nur für Leute zu gebrauchen, die gratis Strom haben.

4,73 TH/s bringt dir im Monat ca. 112€ an BTC. Das ist schon mit dem aktuellen Preis gerechnet, was nahe am ATH liegt.

1350W kostet dich bei deutschen Strompreisen ca. 250€ im Monat (auf ca. 25c/KWh gerechnet und das ist schon günstig für DE)

Wenn du also mit deiner Solaranlage deine Stromkosten nicht mehr als halbieren kannst, dann lass es sein. Und selbst dann machst du 0 Gewinn. Die Anschaffungskosten wirst du nur mit gratis Strom wieder reinkriegen.

Und zur Lautstärke, die Dinger sind so laut wie ein Fön. Selbst wenn du die Lüfter moddest, das wäre wie einen Fön von Stufe 3 auf Stufe 2 schalten, trotzdem viel zu laut für eine Wohnung. Willst du das ständig in deinem Zimmer haben? Außerdem solltest du bei einem anderen Lüfter darauf achten, dass da auch genug Luft durchzieht, ein gewöhnlicher PC Lüfter mit niedrigem RPM reicht nicht aus. Das Ding ist deswegen so laut, weil da Unmengen an Luft durch einen winzigen Kanal gedrückt wird, und weniger wegen dem Lüfter selbst.

Wieso der Preisunterschied zu D3 so groß ist? Der D3 ist ein X11 Miner (z.B. Dash) und die sind noch recht neu auf dem Markt, d.h. Difficulty für diese Coins ist noch nicht so extrem hoch wie bei BTC. Der D3 kann dir bei aktuellen Dash Diff an die 5000€!! im Monat bringen. Natürlich nur theoretisch, denn sobald die ersten D3 im September/Oktober ausgeliefert sind, und alle ihre Miner einschalten, wird die Diff sich vervielfachen. Aber selbst dann wird das Teil noch 10 mal so viel Geld einbringen wie ein S9. Außerdem wirst du da nur sehr schwer einen kriegen, die sind innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Viele Anfänger glauben minen ist sicherer als traden und spekulieren, weil man die Coins selbst generiert, aber minen ist genauso eine Spekulation. Wenn der Preis von deinen Coins abstürzt, stehst du genauso mit nichts da und hast viel Geld für ein Miner ausgegeben, das du nie wieder reinkriegen wirst.
Letztendlich wollen alle nur Geld verdienen. So ein ASIC ist nur zum Geld machen da, und wenn er kein Geld bringt, dann ist er nicht mehr Wert als ein Stück Ziegelstein.
jedigeiss
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile
August 07, 2017, 06:54:36 AM
 #6

kann dem vorredner nur zustimmen, die geschichte mit den asic ist gerade bei BTC ziemlich ausgelutscht, da kommt man als engagierter Privatmann mit einem Miner nicht hinterher ... Zudem sind die Strompreise in D für sowas einfach nicht konkurrenzfähig...
Wenn man dann den Anschaffungspreis noch mit einrechnet kann sich das nur sehr sehr schwer wieder reinholen lassen.
ComX (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
August 07, 2017, 09:00:29 AM
 #7

Hmmm... hört sich ja alles nicht so gut an..
Hätte nicht gedacht das die dinger so laut sind..
Also wäre es dann auch besser auf den D3 zu stzen wenn man dran kommt.

Mit den Strompreisen ist es echt nicht so dolle.. habe auch schon geschaut wo es am günstigsten ist..
Bin da auf die Türkei gestossen.. 9-12cent KW/h wenn ich das richtig gelesen habe..
Habe da auch einen Freund der nen Laden hat. Er könnte mir evtl. ne kleine Halle besorgen wo dann noch die Solaranlage drauf könnte.
Dann wäre der Strompreis passend.
Ist jetzt nur sone idee..

Dann bin ich auf Iceland gestossen.. Strom am günstigsten und sehr kalt dort.. für die Kühlung perfekt.
Wo ich da schonmal bei Iceland bin.. habe da jemanden gefunden der da Cloudmining betreibt..
Ist natürlich der passende Ort für Strom und Temperatur..
Hashing24.com ist es.. kennt die jemand.? Jemand erfahrung ob das kein Scam ist.?
Hab auch nen Video gefunden wo jemand zeigt das er da und bei genesis-mining sein Geld macht..
Jedoch habe ich wieder gefunden das Genesis-mining ein Scam ist.
Deswegen bin ich schon wiederskeptisch ob Hashing24 seriös ist..
Habe dazu auch nichts schlechtes im Netz über die gefunden.. Würde für den Anfang vielleicht da versuchen etwas zu investieren um zu gucken ob es wirklich funktioniert.

jedigeiss
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile
August 07, 2017, 04:23:29 PM
 #8

hi again, das klingt jetzt aber nach einer größeren aktion Wink Naja Island ist wirklich aus kühlungsgesichtspunkten ein sehr guter Ort Smiley
Ich kenne mich leider mit den von dir angesprochenen Minern nicht aus ...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!