Bitcoin Forum
May 13, 2024, 12:47:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfänger sucht Hilfe für verschiedene Coins  (Read 583 times)
oneofakind (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
August 08, 2017, 11:21:18 PM
 #1

Hallo ihr!

Ich befasse mich jetzt seit einiger Zeit mit Kryptowährungen und bin etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich finde das alles sehr interessant und glaube fest an die Blockchain Technologie, aber weiß nicht so recht, in welche "Coins" ich jetzt investieren soll. Mir stellt sich das so dar:

BTC: Nummer 1, größte Bekanntheit; technisch aber nicht auf der Höhe der Zeit; Menge beschränkt; langfristig eher eine Wertanlage wie Gold
LTC: BTC Klon, technisch bisher vor BTC, aber letztendlich auch irgendwie nicht "besser"
Dash: Technisch besser als die ersten beiden, hätte das Potential DAS digitale Geld zu werden, aber ein fader Beigeschmack durch die "premined" coins
XRP: Ripple ist eine gute Company mit einem super Team und interessantem use case, aber der XRP coin hat nichts mit der Company zu tun; selbst wenn viele Banken zukünftig mit Ripple kooperieren, hat das erstmal nichts mit XRP zu tun, zumal die Menge riesig ist und ein Großteil von Ripple selbst gehalten wird; überdurchschnittlicher Pump in 2017; widerspricht der Idee
ETH: eine Plattform; Wert bildet die Projekte, welche die Technologie nutzen, ab; hat für mich großes Potential
XEM: interessant, checke ich aber nicht so
NEO: angeblich der "China-Klon" von Ethereum... gerade total overhyped, aber theoretisch interessant (siehe ETH)
XMR: Währung mit dem besten technischen Anonymisierungsgrad; bisschen undurchsichtig; hat mMn aber Potential, sofern keine Regulation reingrätscht
ZCash: komisches Ding, weiß nicht so

Daneben gibt es die ganzen Altcoins, welche
a) die Geschäftsmodelle einiger vielversprechende Tech Companys abbilden (IOTA, Lisk, Ardor, Golem, FCT, BAT, etc.)
b) technisch ausgereiftere Währungen (Vertcoin, PIVX, Huh) als BTC, LTC, Dash abbilden

Es geht mir um ein langfristiges Investment.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Danke!


The grue lurks in the darkest places of the earth. Its favorite diet is adventurers, but its insatiable appetite is tempered by its fear of light. No grue has ever been seen by the light of day, and few have survived its fearsome jaws to tell the tale.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715604435
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715604435

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715604435
Reply with quote  #2

1715604435
Report to moderator
BlackFlag
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 874
Merit: 511



View Profile
August 11, 2017, 08:47:54 AM
 #2


Es geht mir um ein langfristiges Investment.

BTC: Nummer 1, größte Bekanntheit; technisch aber nicht auf der Höhe der Zeit; Menge beschränkt; langfristig eher eine Wertanlage wie Gold


Du gibst dir die Antwort selbst...
Wenns um langfristiges Investment geht kann ich dir nur Bitcoin empfehlen.
all die ganzen Altcoins haben sicherlich ihren Reiz sind allerdings auch anfälliger für Manipulationen und Scams.
bei Langfristigkeit würde ich immer nach der Marktkapitalisierung schauen.


Risiko hast du bei allen Coins, bei den einen mehr bei den anderen weniger.
ETH zum beispiel wurde schon diverse male gehackt und die ganzen ICO´s sehe ich als abzocke an

...
MoneyMalli
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
August 16, 2017, 02:38:15 PM
 #3


Es geht mir um ein langfristiges Investment.

BTC: Nummer 1, größte Bekanntheit; technisch aber nicht auf der Höhe der Zeit; Menge beschränkt; langfristig eher eine Wertanlage wie Gold


Du gibst dir die Antwort selbst...
Wenns um langfristiges Investment geht kann ich dir nur Bitcoin empfehlen.
all die ganzen Altcoins haben sicherlich ihren Reiz sind allerdings auch anfälliger für Manipulationen und Scams.
bei Langfristigkeit würde ich immer nach der Marktkapitalisierung schauen.


Risiko hast du bei allen Coins, bei den einen mehr bei den anderen weniger.
ETH zum beispiel wurde schon diverse male gehackt und die ganzen ICO´s sehe ich als abzocke an
bin auch noch realtiv neu 2,5monate und hab gleich alles in altcoins. Aber wenn ich nochmal starten würd erstmal mit btc anfangen und dann vll irgendwann langsam an altcoins tasten.
Schocksen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100



View Profile
August 20, 2017, 11:10:13 PM
 #4

Wie bei jedem anderen Investment sollte man sich einfach breit aufstellen und zu Beginn eventuell erstmal auf bewährte Coins aus der Top 20 setzen, dazu noch einen kleinen Teil in sogenannte Hot Coins.

Wichtig ist aber auch dass man sich zunächst mal mit Sicherheit, Steuern, etc. befassen sollte um nicht durch Unwissenheit auf die Schnauze zu fallen.

maeddes
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 193
Merit: 100


View Profile
August 21, 2017, 01:45:05 PM
 #5

Ich bin auch Anfänger in dem Gebiet, muss aber sagen, dass ich nicht nur den Bitcoin alleine in der Zukunft sehen würde. Es gibt bzw wird in der Zukunft bestimmt Coins geben, die Dinge bedacht haben, welche bei BTC noch nicht implementiert sind. Und klar, ich denke auch dass BTC dem Gold entsprechen wird, aber das ist ja nicht das einzige Edelmetall, und die ganzen Edelsteine sollte man auch nicht vergessen Wink

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    40 PUBLIC AIRDROPS COMPLETED    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
August 21, 2017, 02:20:19 PM
 #6

Langfristig gesehen würde ich auf jeden Fall IOTA, PIVX, LISK, ONION und Ethereum halten. Aber da musst Du dich am besten selbst belesen und mit deiner Risikobereitschaft vereinbaren welchen Coin Du kaufen und halten möchtest.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!