Bitcoin Forum
March 28, 2024, 08:20:19 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Bezahlungen, Kreditkarten sowie Portale  (Read 812 times)
turb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 09, 2017, 03:49:24 PM
 #1

Guten Tag meine Herren und Herrinen

ich bin frisch in dieser Runde und habe mich erstmal ein bisschen durchgelesen, jedoch wurden nicht alle meine Fragen optimal beantwortet, deswegen dieser Thread.


Der BTC ist ja zz bei ca. 3k steigend.
Ich möchte zB NXT kaufen, da aber BTC steigt, bekomme ich weniger BTC für mein Geld und somit weniger NXT. Ist es rentabler bzw. möglich zB LTC mit Fiat zu kaufen und dann NXT? Übt sich das auf die Endsumme aus die ich erwerbe? Muss nicht zwingend LTC sein, denke man kann auch andere Währungen direkt mit Fiat kaufen, aber ist es vom Prinzip her realisierbar und wirtschaftlich sinnvoll?

Falls ja, welche Portale sind zu empfehlen? Bisher habe ich mich mit folgenden Seiten vertraut gemacht: Bitstamp, Bittrex und Bitfinex.

Welche Seiten benutzt ihr und warum?
Variieren die Gebühren stark zwischen den Portalen?
Soweit ich gesehen habe, kann ich bei Bitstamp ja Fiat nur ggn BTC eintauschen.


Hier kommen wir zum nächsten Punkt.
Womit kauft man seine Cryptowährung am besten?
Durch Erfahrungen mit Onlinekäufe und Paranoia bin ich ein großer Fan von PayPal wegen des Käuferschutzes. Ich weiss, Risiko hier und da, man will es ja dennoch minimieren.
Mit PayPal kann man auch kaufen, aber das geht nur über Umwege und ein Transfer kann auch mal dauern, dh. wenn jetzt BTC auf 100€ fällt kann ich mit einer langen Transferzeit nicht schnell genug reagieren um den Schnapp mitulzunehmen. Also muss ne Kreditkarte her, aber welche?

Debit oder Prepaid?

Dazu habe ich mir mehrere Vergleichsportale angeschaut und um ganz sicher zu gehen, hier sie möglichen Missverständnisse und meine Vorstellung:

Ich zahle mit meiner Karte auf einem Cryptoportal Fiat ein, gehe auf der Kreditkarte nie ins Dispo, weil ich nur dann Fiat einzahlen, nachdem ich den Betrag auf die Karte geladen habe. Wie verhält es sich in diesem Fall dann mit dem "Eff. Jahreszins"? Fällt dieser falls vorhanden weg?

Wird der Fremdwährungsrechner getriggert, wenn ich nur Online Währung handle oder erst wenn ich mir Währungenwie USD, RON, Forint auszahle?


Ich dachte an zwei Karten.
Die Eine zum einzahlen, diese soll geringe bis keine Einzahlgebühren haben, meinetwegen aber hohe auszahlgebühren.

Die Zweite soll zum auszahlen sein, ergo soll diese im Bestenfall keine Auszahlgeb. haben. Ob solche Karten in der Regel im Jahr was kosten?

Ich will nicht alles umsonst oder billig haben, aber günstige Beiträge zur optimierten Nutzung sind zweckmäßig. Deswegen dauert meine Suche auch so lange.

Über Erfahrungen, Infos etc. würde ich mich sehr freuen.
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
August 09, 2017, 05:03:01 PM
 #2

Hey,

ich versuch mal deinen Post nach und nach abzuarbeiten und deine Fragen zu beantworten:
1. Ich versteh deine erste Frage schon gar nicht. Ob du nun die X kaufst, um es in Z zu tauschen oder Y kaufst, um es in Z umzutauschen, spielt doch gar keine Rolle. Wenn du es zum selben Zeitpunkt schaffen solltest, kommt am Ende doch sowieso das selbe Ergebnis raus, also warum der Umweg? NXT sagt mir persönlich jetzt nichts - wäre spannend zu erfahren, wie du genau darauf gekommen bist - aber meistens wird BTC/X getauscht.

2. Kommt natürlich ganz darauf an, was du jetzt kaufen möchtest. Laut CC Market Cap wird BTC/NXT wohl hauptsächlich auf Poloniex/Bittrex gehandelt. Davon abgesehen kann man bitcoin.de, bitstamp, kraken.com uneingeschränkt empfehlen. Jeder macht natürlich andere Erfahrungen. Von eher unbekannten Portalen oder irgendwelchen China-Krachern, sollte man vielleicht - v.a. als Anfänger - eher die Finger lassen.

3. Ich benutze ausschließlich Kraken. Für mich ein gutes und übersichtliches UI, guter Support (auch hier im Forum), schnelle Abwicklung, meine gewünschten Coins werden angeboten. Man sollte sich zwar verifizieren, aber das geht mittlerweile flott und manchmal gibt es leider noch einige Downtimes, aber ich war davon bisher nie groß betroffen.

4. Zu den Gebühren auf den verschiedenen Portalen kann ich nicht viel sagen, ich achte da jetzt nicht besonders drauf, aber so große Unterschiede gibt es da auch nicht. Wenn du dich stärker mit der Materie befassen möchtest bzw. dies geplant hast, würde ich bspw. auf anycoin verzichten. Die bieten zwar für Anfänger einen guten Service und eine sehr einfache Oberfläche, sodass quasi selbst meine Mutter BTC kaufen kann, allerdings sind die Preise/Gebühren nicht wirklich gut im Vgl. zu anderen Exchanges.

5. Womit kauft man am besten? Mir ist ehrlichgesagt keine Exchange bekannt, die PayPal oder KK-Zahlung in Deutschland anbietet. Finde ich aus Sicht der Börsen auch nur richtig, so schützen sie sich vor Rückbuchungen. Daher läuft es bspw. bei Bitstamp, Kraken oder bitcoin.de so, dass du über dein normales Bankkonto oder ein Konto bei der Fidor (mal nach der Bank googlen!) Guthaben auf die Börse überweist bzw. deine Coins direkt "per Überweisung" kaufst. Damit erübrigen sich die restlichen Fragen bzgl. der Kreditkarte.

Gruß
turb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 09, 2017, 11:22:26 PM
 #3

Die Währung die ich kaufen mag ist ja an sich irrelevant. NXT war lediglich ein Beispiel.

Man kann ja einige Altcoins nur mit BTC kaufen, andere mit BTC und Fiat wie zB LTC.
Als BTC bei 3300 ankam hat sich an den 45$ vom LTC nichts verändert.
Also dachte ich mir folgendes

Sagen wir ich bekomme für NXT, XVG oder welche auch immer:

Wenn
10$      =    100 NXT
0.1BTC =    100 NXT
1 LTC   =    100 NXT
10$      =    1 LTC

Dann ist
10$      =    0.1BTC

Wenn jetzt BTC steigt, sagen wir mal um 100%, dann ist ja
10$     =    0.05BTC
10$     =    1 LTC
1 LTC  =    100 NXT

Also würde ich, wenn ich zuerst LTC und dann NXT, mehr NXT bekommen als wenn ich diese über BTC kaufen würde.
Wenn sich der BTC=USD Preis verändert, bleibt der BTC=Altcoin Preis unverändert.
Was mir, nach diesem Gedankengang, auch logisch klingt, denn würde alles an BTC bemessen sein, wäre alles nichts mehr Wert wenn BTC auf null fällt, oder ist das so?


Zu 5. Ein freund von mir hat ein Konto bei N26, das ist eine Deutsche Bank, glaub ich und er schickt immer Geld, wie mit Paysafe. Er zahlt beim Rewe Geld ein und mit seinem Handy wird ein BR-Code gescannt.
Dann schickt er sich den Betrag an Bitstamp. Da fallen aber Gebühren an und das gefällt mir nicht so.

Ich habe Onlinebanking und Bezahlungen mit dem Handy immer gemieden, aber es scheint mir nicht drumrum zu kommen.

Ist das sowas wie diese Fidor Bank?
WIe lange dauert eine Überweisung bei dir?

turb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 01:35:49 PM
 #4

Hey,

Ob du nun die X kaufst, um es in Z zu tauschen oder Y kaufst, um es in Z umzutauschen, spielt doch gar keine Rolle. Wenn du es zum selben Zeitpunkt schaffen solltest, kommt am Ende doch sowieso das selbe Ergebnis raus, also warum der Umweg?
Gruß

Was ich auch nicht verstehe ist, wie sich der BTC Preis sich auf dir Altcoins ausübt.

Wenn ich ein Altcoin kaufe, dessen Wert sich nicht verändert, aber der BTC steigt, steigt auch der Wert des Altcoin?
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
August 12, 2017, 07:51:44 AM
 #5

Wenn Du AltcoinX kaufen willst, dann kannst Du zunächst BTC kaufen und danach sofort diese in AltcoinX wandeln.
Wenn Du natürlich BTC kaufst und erst ein paar Tage/Wochen wartest und erst danach in AltcoinX wandelst dann kann es sein, das BTC gesunken ist.

Also nicht lange warten (oder warten wenn Du davon ausgehst das BTC sinkt).

Zur anderen Frage: Wenn der BTC steigt, steigt dann auch AltcoinX? Klares Jein. Kommt immer drauf an. Es gab schon Situationen das sind viele von Altcoins nach Bitcoin und umgekehrt geflüchtet.
Grundsätzlich wird bei jeder Altcoin der Preis durch Angebot/Nachfrage bestimmt.
Sheldoor
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
August 14, 2017, 03:44:59 PM
 #6

Was ich auch nicht verstehe ist, wie sich der BTC Preis sich auf dir Altcoins ausübt.

Wenn ich ein Altcoin kaufe, dessen Wert sich nicht verändert, aber der BTC steigt, steigt auch der Wert des Altcoin?
Also wenn der Tauschkurs, sagen wir 1 LTC sei 0,01 BTC gleich bleibt und der BTC steigt, so wäre natürlich der Wert des LTC auch gestiegen. In der Realität siehts aber so aus dass (wie aktuell) wenn der BTC steigt viele Altcoins etwas an Wert verlieren.

Aber meist relativiert sich das bei etablierten Altcoins, also so kann LTC auch bald wieder auf 0,015 sein.. (ohne Gewähr Tongue)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!