Shapeshift und Changelly sind von den Gebühren oft um ein Vielfaches (!) teurer als die großen Exchanges (was natürlich
auch logisch ist, da ja eine Partei mehr mitverdienen will). Würde bei größeren Trades also auf jeden Fall Kraken,
Bittrex oder Bitstamp (ETH Trading müsste dort jetzt auch losgegangen sein oder in den nächsten Tagen starten) nutzen.
Ein "Vielfaches" (z.B. 1% statt 0,25%) ist meist irrelevant, wenn ich auf Marktbewegungen reagieren möchte, ohne vorher die zu handelnden Coins auf die Börse schieben und noch die Confirmations für diese Aktion abwarten zu müssen. Denn immer alle Coins auf den Börsen liegen zu lassen finde ich riskant (Änderung der Nutzungsbedingungen, Hacks, Regulierung usw.). Um solche Risiken zu minimieren hab ich meine Coins lieber bei mir und zahle gerne das "Vielfache".
Reaktion auf Marktbewegungen bedeutet ja meistens, dass ein Coin im Verhältnis zum anderen signifikant steigt oder fällt. Da ist bei einer Veränderung von einigen Prozent innerhalb weniger Minuten die "Wechselgebühr" schon fast vernachlässigbar.