Bitcoin Forum
May 24, 2024, 09:05:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BTC-wallet mit einer großen Anzahl von kleinstbeträgen  (Read 538 times)
CreepyHacker (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
August 16, 2017, 02:49:14 PM
 #1

Liebe Community,
ich stehe vor einem eher größeren Problemchen...

Ich habe etwa 0,2BTC in einen großen Haufen von kleinstbeträgen aufgeteilt im 100k-10k Satoshi Bereich.
Jetzt, da der Kurs so gestiegen ist und die Anzahl der Überweisungen in der Blockchain sich schon Stauen, sind auch die Transaktonskosten gestiegen... So weit das ich mehr Transaktionskosten bezahlen muss als ich überweisen kann.  Sad

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt wie mache ich das am dümmsten das ich das noch rette was noch zu retten geht...
Hierfür haben sich mir einige fragen gestellt...

   1. Wie kann ich die vielen Blöcke auflösen -->mit einer Transaktion?

   2.  Wenn ich die BTC zu einem niedrigen Sat/B betrag sende und die nicht durchkommen wird dann dennoch alles in ein neuen Block verschoben und bekomme ich die dann zurück..

   3. Gibt es eine Handelsplattform wo man mit Hilfe von seinem Private key in das Interne Netz eisteigen kann um in eine Andere Währung dort intern austauschen zu können Bsp.: BTC in Ethereum

   4. Gibt es in Zukunft möglicherweise nochmal ein absinken der Netzgebühren Bsp.: durch BTC Update?

   5. An welchem Wochentag ist es sinnvoll zu überweisen, wann kommen weniger Überweisungen zu Stande, Sonntag?

   6. Gibt es eine andere bessere Möglichkeit das mir nicht die Transaktionsgebühren die BTC Wegklauen...

Und zum Schluss noch eine Allgemeine Frage ob ich das mit den sat/B überhaupt richtig verstanden habe...

   Wenn ich eine Überweisung tätige Bsp.: statt 10€ mit der Post 1000 cent münzen kommen die dan in einzelne Pakete verpackt auch wenn die auf einem Wallet sind? Wenn die gebündelt werden bleiben die dann bei dem Jenigen der sie Erhält auch 1000 cent Münzen oder kommen bei ihm dann 10€ an? Wie viel Geld passt in ein Paket?


LG Rico

PS. Ich bin über jede Hilfreiche Antwort erfreut tot euch aus  Grin
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 16, 2017, 08:20:27 PM
 #2

  1. Wie kann ich die vielen Blöcke auflösen -->mit einer Transaktion?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber eben eine vermutlich wenig sinnvolle, weil die TX (Transaktion) so größ würde, dass sie bei "normaler Fee" wahrscheinlich wirklich so viel Fee kosten würde wie der zu sendende Betrag.

  2.  Wenn ich die BTC zu einem niedrigen Sat/B betrag sende und die nicht durchkommen wird dann dennoch alles in ein neuen Block verschoben und bekomme ich die dann zurück..

Hier hast du ein kleines Verständnisproblem. Entweder sie gehen durch oder nicht. Und wenn sie nicht (sofort) durchgehen, kommt auch nichts zurück. Wenn deine Wallet so tut als ob sie zurück kommen, waren sie in Wirklichkeit nie weg, sind also noch immer gestückelt.

  3. Gibt es eine Handelsplattform wo man mit Hilfe von seinem Private key in das Interne Netz eisteigen kann um in eine Andere Währung dort intern austauschen zu können Bsp.: BTC in Ethereum

Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, ohne dich an den "Konsolidierungskosten" (also Transaktionsgebühren) zu beteidigen.

  4. Gibt es in Zukunft möglicherweise nochmal ein absinken der Netzgebühren Bsp.: durch BTC Update?
Ja, es gibt in regelmäßigen Abständen teure und billige Phasen. Noch vor wenigen Tagen konntest du zuverlässig für 20Sat/Byte versenden.
Aktuell ist Musik im Kursverlauf und alle Welt versendet Coins. Der Mempool ist voll und Transaktionen sind teuer.

  5. An welchem Wochentag ist es sinnvoll zu überweisen, wann kommen weniger Überweisungen zu Stande, Sonntag?
Das ist egal. Die TX bleibt im Mempool, bis sie bestätigt wurde. Ja, die Wochenenden sind erfahrungsgemäß ruhiger. Das heißt aber eben nicht, dass du die TX nicht schon am Montag veranlasst. Ob sie dann am selben tag oder am Sonntag 6 Wochen später bestätigt wird, ist ja egal.

  6. Gibt es eine andere bessere Möglichkeit das mir nicht die Transaktionsgebühren die BTC Wegklauen...

Nein. Das ist das Problem von Mikrozahlungen. Man kann sie nicht mehr sinnvoll ausgeben.
Aber doch, es gäbe eine nicht ganz sinnvolle -da zeit- und fleißaufwendige- Möglichkeit: ICH würde es so machen: Alte Bitcoincore-Version laden, die es erlaubt, kostenlose TXe zu bauen. Kostenlose Transaktionen bauen, die den damals geltenden Regeln entsprechen (<1kB, mind. 0,01BTC, mindestens mittlere Priorität (spielt eigentlich keine Rolle mehr, die Software verlangt es aber). Zu versendenden Betrag so anpassen, dass ein minimaler Fee-Betrag übrig bleibt und die TX versenden. WARTEN. Bei meinem letzten Experiment musste ich "nur" einen guten Monat warten: https://blockchain.info/tx/a5da86c40e55d0a42524313fc8f37551f4296a8fff3e5fdd758a44acc16b0fe3
Mit viel Zeit und guter Hoffnung so den ganzen Haufen mit minimaler Fee konsolidieren.

Und zum Schluss noch eine Allgemeine Frage ob ich das mit den sat/B überhaupt richtig verstanden habe...

   Wenn ich eine Überweisung tätige Bsp.: statt 10€ mit der Post 1000 cent münzen kommen die dan in einzelne Pakete verpackt auch wenn die auf einem Wallet sind? Wenn die gebündelt werden bleiben die dann bei dem Jenigen der sie Erhält auch 1000 cent Münzen oder kommen bei ihm dann 10€ an? Wie viel Geld passt in ein Paket?

Das Beispiel ist vielleicht gar nicht so schlecht und im Grunde fast richtig: Der Versand des Geldes ist aber eher zu vergleichen mit einer Einzahlung auf ein Fremdes Konto. Wenn du also 1000Centstücken auf mein Konto einzahlst, bekomme ich 10€ gutgeschrieben, egal, was du am Schalter abgegeben hast.

Die Kosten für dich sind aber eher wie beim Brief-/Paketversand. Willst du mir einen 10er schicken, packst du den in einen Briefumschlag und schickst den für 70 cent zu mit. Das gelingt dir mit 1000cent nicht. Hier musst du ein Paket schicken, welches ebenfalls 10€ kostet (und weil der Briefträger mein kumpel ist, tauscht er zum Schluss noch die Münzen und liefert mir nur einen Schein aus).



Wenn dir das zu kompliziert ist, biete ich dir 70% vom Guthaben der Adresse(n) wenn ich dafür den Privatkey deiner Adresse(n)  bekomme. Du bekommst von mir eine Überweisung auf eine neue Adresse und ich erwarte deine Ehrlichkeit und Fairniss.
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
August 17, 2017, 06:47:47 AM
 #3

versende sie doch einfach ohne Fee Gebühren und warte 2-3 Wochen. Ging vor nem Monat auch durch.
nasenbart
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 255


View Profile
August 17, 2017, 07:15:23 AM
 #4

Ich würde bis zum nächsten fork warten oder die TX einfach mit akzeptabler fee aufgeben und abwarten.
CreepyHacker (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
August 17, 2017, 12:48:06 PM
 #5

Wenn dir das zu kompliziert ist, biete ich dir 70% vom Guthaben der Adresse(n) wenn ich dafür den Privatkey deiner Adresse(n)  bekomme. Du bekommst von mir eine Überweisung auf eine neue Adresse und ich erwarte deine Ehrlichkeit und Fairniss.

Sehr nett von dir das anzubieten aber ich denke das ich es erstmal selber Probiere und außerdem ist die Sache mit den Private key ne heikle Sache.
Nichts gegen deine Persönlichkeit du hast mir auch sehr weitergeholfen aber in dieser Sache sage ich erstmal Nein danke... Wink

Ich würde bis zum nächsten fork warten oder die TX einfach mit akzeptabler fee aufgeben und abwarten.

Hatte ich auch in bedacht bezogen in der Hoffnung das somit die TX gebühren sinken.

Also mein Wallet ist bei Blockchain.info und ja es gibt bessere Möglichkeiten...
Habe ich das dann richtig verstanden, wenn ich meinen Betrag abschicke auch ohne Fee kommt das dennoch durch auch wenn ich dafür Wochen/Monate warten muss oder bleiben die dann irgendwo stecken...
Ich hatte einmal schon dein BTC betrag verschickt(mit zu niedriger Fee) der kam dann nach 2 Wochen oder so zurück (weniger als abgeschickt). Kann das an Blockchain.info liegen das die das intern so machen??
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 17, 2017, 12:48:28 PM
 #6

versende sie doch einfach ohne Fee Gebühren und warte 2-3 Wochen. Ging vor nem Monat auch durch.

2-3 Wochen sind aber SEHR optimistisch. Und eine sehr große TX ohne Gebühren werden die Miner wohl auch so schnell nicht aufnehmen. Klar, kann man probieren. Tut nicht weh.
Meine aktuell älteste unbestätigte TX ohne Gebühren ist nun auch schon 123 Tage alt - und die ist "nur" 1k groß.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 17, 2017, 01:02:23 PM
Last edit: August 17, 2017, 01:14:59 PM by Chris601
 #7

Sehr nett von dir das anzubieten aber ich denke das ich es erstmal selber Probiere und außerdem ist die Sache mit den Private key ne heikle Sache.
Nichts gegen deine Persönlichkeit du hast mir auch sehr weitergeholfen aber in dieser Sache sage ich erstmal Nein danke... Wink

Richtig - gesunde Vorsicht. Auch richtig - der Besitzer des Privat-Keys ist im Besitz der Coins. Die Adresse zum Key wäre anschließend verbrannt, richtig, weil mind. 2 Leute in deren Besitz wären. In diesem Falle würde das Risiko aber bei mir liegen. Du hättest meine dir versprochenen Coins sicher und ich weiß nicht, ob du parallel zu meinen ewig andauernden Versuchen, deine Coins zu konsolidieren, ebenfalls versuchst, deine Coins per doublespend zurückzubekommen.

Also mein Wallet ist bei Blockchain.info und ja es gibt bessere Möglichkeiten...

Oh, das kann tatsächlicgh zum Problem werden. Ich weiß nicht, wie weit dir blockchain.info bei der Gestaltung der Fee Freiraum lässt und wie sie mit ewig unbestätigten TXen umgehen (Stichwort: "TX kommt (scheinbar) wieder zurück aber weniger als ausgegeben).

Habe ich das dann richtig verstanden, wenn ich meinen Betrag abschicke auch ohne Fee kommt das dennoch durch auch wenn ich dafür Wochen/Monate warten muss oder bleiben die dann irgendwo stecken...

Das hast du FAST richtig verstanden. Ja, man kann auch heute noch Transaktionen ohne Fee versenden. Ja, hin und wieder werden diese auch bestätigt. Für "normale TXe", also ca. 1000Byte sind "Wochen" optimistisch, einige Monate sind realistischer. Meine längste Wartezeit betrug mal 266Tage.
Darauf, dass eine Monstertransaktion von mehreren huntert Teilbeträgen noch kostenlos durchgeht, würde ich mich aber wirklich nicht verlassen!

Ich hatte einmal schon dein BTC betrag verschickt(mit zu niedriger Fee) der kam dann nach 2 Wochen oder so zurück (weniger als abgeschickt). Kann das an Blockchain.info liegen das die das intern so machen??
Ja, da fummelt blockchain.info irgendwie dran rum. Keine Ahnung, was die da tun. Damit läufst du natürlich Gefahr, dass deine Konsolidierungsversuche immer an diesem Timeout scheitern bevor was passiert. Einer der Gründe, warum online-Wallets "Pfui" sind. Die machen das, was sie für richtig halten ohne dir die Entscheidung zu überlassen.

Für die Konsolidierungsversuche würde ich ein "echtes" Wallet verwenden. Ich würde es so machen wie oben im Punkt 6 beschrieben.
quetschiquetsch
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 282
Merit: 106


View Profile
August 17, 2017, 05:18:26 PM
 #8

versende sie doch einfach ohne Fee Gebühren und warte 2-3 Wochen. Ging vor nem Monat auch durch.

2-3 Wochen sind aber SEHR optimistisch. Und eine sehr große TX ohne Gebühren werden die Miner wohl auch so schnell nicht aufnehmen. Klar, kann man probieren. Tut nicht weh.
Meine aktuell älteste unbestätigte TX ohne Gebühren ist nun auch schon 123 Tage alt - und die ist "nur" 1k groß.


Wie geht denn das? Dazwischen war der Mempool doch auch mal "leer" (also Blöcke nicht voll), oder?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 17, 2017, 06:01:45 PM
 #9

Wie geht denn das? Dazwischen war der Mempool doch auch mal "leer" (also Blöcke nicht voll), oder?

Richtig. Das zwingt die Miner aber längst nicht, Transaktionen ohne oder mit sehr geringer Fee aufzunehmen. Die meisten Miner tun das auch nicht.
quetschiquetsch
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 282
Merit: 106


View Profile
August 17, 2017, 07:27:47 PM
 #10

Wie geht denn das? Dazwischen war der Mempool doch auch mal "leer" (also Blöcke nicht voll), oder?

Richtig. Das zwingt die Miner aber längst nicht, Transaktionen ohne oder mit sehr geringer Fee aufzunehmen. Die meisten Miner tun das auch nicht.

Oha, vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte solange die Blöcke nicht voll sind, werden alle TX aufgenommen und erst danach nehmen die Miner logischerweise die höheren Fees zuerst...
Nun würde mich auch noch interessieren, was denn ein Miner für einen Nachteil hat wenn er einen 0 Fee TX aufnimmt, aber will den Thread nicht zu sehr missbrauchen  Wink
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 17, 2017, 07:52:07 PM
 #11

Je länger er rechnen muss (je mehr TXen er aufnimmt) umso eher findet die Konkurrenz einen Block.
Aber wichtiger: Wenn im Mempool angenommen nur 10 TXe mit Gebühren liegen und 1000 ohne Gebühren: Dann würde Miner A nur die 10 TXe aufnehmen und einen 50kb-Block erzeugen. Miner B nimmt auch die 1000 anderen TXe auf weil er solidarisch ist und erzeugt einen 1MB-Block.
Um den Blockreward zu bekommen, ohne dass ein anderer Miner zuvorkommt, muss der neue Block möglichst schnell published werden. Welchem Miner würde das wohl leichter gelingen?
Miner A wäre also bei gleichem Verdienst im Vorteil und die 0-Fee-TXen bleiben liegen.
quetschiquetsch
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 282
Merit: 106


View Profile
August 18, 2017, 04:06:01 AM
 #12

Ich wusste nicht das die Anzahl der TX (bzw. die Größe des Blocks) einen zeitlichen Nachteil mit sich bringt. Klingt aber logisch nachdem man es gesagt bekommen hat Smiley
Danke dir!
CreepyHacker (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
August 20, 2017, 07:30:39 AM
 #13

Da die TX jetzt früh immer bei 5 war habe ich es mal Probiert und sie sind sicher gestern durchgekommen Grin.
Daraus ziehe ich mal den Schluss am besten Früh und am Wochenende überweisen...
Danke für eure aufschlussreiche Hilfe.

LG Rico
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 20, 2017, 07:36:36 PM
Last edit: August 21, 2017, 01:08:57 AM by Chris601
 #14

Da die TX jetzt früh immer bei 5 war..
Was meinst du damit?

Daraus ziehe ich mal den Schluss am besten Früh und am Wochenende überweisen...
Wie oben geschrieben macht es keinerlei Unterschied an welchem Wochentag oder Uhrzeit du die überweisung aufgibst, da diese dann geduldig im Mempool auf eine Chance wartet.
Ja, am WE ist meist weniger los und ein leerer Mempol wahrscheinlicher als in der Woche. Ob du deine TX dann aber bereits am Mittwoch aufgegeben hast oder erst Samstag morgen um 6 macht (fast) keinen Unterschied.

Das es jetzt so fix durchging, obwohl immer mind. 7000 Transaktionen im Mempool waren heißt aber offenbar, dass du doch relativ viel Gebühren gezahlt hast.

Magst verraten wie viel es in der Summe und pro kb schlussendlich waren? Oder waren es vielleicht doch nicht soo viele Teilbeträge? Wie groß war die TX? (gern auch mit ID)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!