Bitcoin Forum
June 16, 2024, 05:45:44 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Anfaenger sucht Hilfe fuer BTC-Investment  (Read 2094 times)
mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
August 21, 2017, 05:42:07 PM
 #1

Hallo Zusammen,

zunaechst einmal ein herzliches hallo - wie Ihr lesen koennt, bin ich neu in der Materie und moechte mich gern in Zukunft gern naeher mit Kryptowaehrungen- und Anlagen beschaeftigen. Habe mich bereits in diverse Investmentmoeglichkeiten eingelesen und darueber nachgedacht ein Konto bei bitcoin.de zu eroeffnen.

Zu meinen Fragen:
1.) Ich wohne selbst im steuerfreien Ausland - macht ein Konto bei bitcoin.de Sinn oder gibt es unter den Voraussetzungen eine bessere Alternative/ Plattform?
2.) Ist es sinnvoll aktuell mit 500-1000 EUR in BTC einzusteigen oder ist der Kurs momentan zu heiss? Wie schaetzt Ihr die SegWit-Geschichte am 23.08 ein? Sollte man vorher oder nachher einsteigen?
3.) Wie handelt Ihr ueblicherweise BTCs - nach dem Motto guenstig einkaufen und hoch verkaufen um anschliessend mehr BTC-Coins zu erwerben oder kauft Ihr mit den Gewinnen parallel neue (An-)Teile BTCs? Von etwaigen Hebeln und Optionsscheinen auf e.g. bitfinex moechte ich insbesondere als Anfaenger eher absehen, daher ist die einzige Option mMn auf Kurssteigerungen zu hoffen.
4.) Macht es Sinn alle BTCs direkt in eine (paper o.ä.) wallet zu transferieren oder sollte man diese im Rahmen von (erwarteten) Kurssteigerungen zunaechst in der bitcoin.de wallet belassen?

Sorry fuer die sicherlich simplen Fragen - habe bereits das Forum durchsucht, aber manchmal hilft direktes Fragen mehr Wink

Danke und schoenen Abend!
h1pps
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
August 21, 2017, 07:05:25 PM
 #2

Ich bin nicht mehr ganz so neu aber die Fragen kommen mir bekannt vor.

1)Ich nutze selbst kraken.com nach Beratung durch ein paar alte Hasen. SEPA Überweisung von deutschen Konto klappt ohne Probleme bei mir.

2)Ich glaube das weiß gerade niemand so genau

3)Ich halte meine Positionen derzeit eher lange, mehr als ein paar Monate und reinvestiere dann wieder.

4)Ich teile das meistens. Ein paar coins bleiben auf den Boersen ein paar gehen in offline wallets.
endfx
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
August 21, 2017, 08:34:22 PM
 #3

1. kein sinn

2. 50:50

3. buy low, sell high

3.1 hodl

4. nix auf exchanges lagern

4.1 ledger nano s als cold storage


 
mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
August 22, 2017, 05:57:44 AM
 #4

Vielen Dank zunaechst fuer Eure Rueckmeldungen!

@h1pps - Kennst du die Vorteile von Kraken gegenueber bitcoin.de? Was macht die Plattform deiner Meinung nach besser gegenueber bitcoin.de?

Und noch ein Punkt: Macht es aus buy low-Gruenden nicht mehr Sinn die Coins auf bitcoin.de (da Marktplatz) zu kaufen und dann ggf auf kraken.com zu transferieren? Oder ist dies ebenfalls sinnlos?

Der BTC-Kurs geht ja aktuell etwas in den Keller - daher habe ich geplant in den kommenden Tagen zu investieren. Allerdings bin ich nach wie vor unsicher welche Auswirkungen die SegWit2-Einfuehrung (ab morgen?) hat. Hat jemand von Euch mehr Erfahrungen aus der Vergangenheit/ eine bessere Glaskugel? Wink

Danke und Gruss
infinity_times_nil
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10


View Profile
August 22, 2017, 01:56:01 PM
 #5

Eine Glaskugel kann ich leider auch nicht bieten, aber noch den Ansatz, dass man bspw. über Poloniex und Bitfinex auch BTC und anderes verleihen kann. Per coinlend.de Bot ist das auch super easy und wenn man Glück hat kommt einiges dabei herum. Dafür müssen die Coins natürlich auf den Börsen und nicht im Paper Wallet o.ä. liegen.
Zum Kurs: Ich gehe davon aus, dass dieser mittelfristig steigen wird, daher würde ich investieren und einfach aussitzen, falls es wieder etwas heruntergeht. Wenn du bspw. 1000€ hast wäre es auch eine Möglichkeit in Intervallen zu kaufen, sagen wir mal alle 2 Tage für 100€. So verteilst du dein Risiko/Chance. Musst nur gucken, was dann evtl. an zusätzlichen Gebühren anfällt.
mambo1967
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 107



View Profile
August 22, 2017, 05:59:08 PM
 #6

Bin auch neu hier und hab erstmal angefangen BTC und ETH zu gleichen Anteilen zu kaufen. Eventuell versuche ich mit Rebalancing Schwankungen zwischen diesem Paar auszunutzen. Ansonsten lesen, lesen, lesen... es gibt hier so viele spannende Themen.

Gecko8
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 322
Merit: 101



View Profile
August 22, 2017, 09:30:01 PM
 #7

Kann auch nur empfehlen den Average cost effect zu nutzen. Das heißt, in kleineren Stücken mehrfach zu kaufen. Damit ärgern einen mögliche Kursschwankungen nicht mehr so sehr. So nach dem Motto, "hätte ich doch am Montag gekauft, wo sie noch viel günstiger waren". Grundsätzlich sollte man sich Gedanken machen, ob man Trader sein möchte oder Investor. Als Investor sitzt man Kursschwankungen einfacher aus, da man ja insgesamt langfristig an eine Wertsteigerung glaubt.
unchained
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 252


View Profile
August 22, 2017, 10:58:39 PM
 #8

Als kleiner Einwurf nebenbei, schreib Dir deine Strategie am besten auf und versuch Dich daran zu halten. Emotionen sind kein guter Ratgeber und verleiten nur zu schnell zu impulsiven Handlungen (Stichwort 'weak hands'). Wink
Marc2512
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 41


View Profile
August 23, 2017, 07:55:38 AM
 #9

Kann auch nur empfehlen den Average cost effect zu nutzen. Das heißt, in kleineren Stücken mehrfach zu kaufen. Damit ärgern einen mögliche Kursschwankungen nicht mehr so sehr. So nach dem Motto, "hätte ich doch am Montag gekauft, wo sie noch viel günstiger waren". Grundsätzlich sollte man sich Gedanken machen, ob man Trader sein möchte oder Investor. Als Investor sitzt man Kursschwankungen einfacher aus, da man ja insgesamt langfristig an eine Wertsteigerung glaubt.

Klugscheisser-Modus: on

Auch cost-average-effect genannt  Grin Wenn schon denn schon.
h1pps
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
August 27, 2017, 10:57:53 AM
 #10

Ich finde als Anfänger auch https://www.tradingview.com/ ziemlich interessant. Man sieht viele unterschiedliche Meinung zu verschiedenen Coins.
kyatir
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 188
Merit: 100


View Profile
August 28, 2017, 05:41:33 PM
 #11

Ich finde als Anfänger auch https://www.tradingview.com/ ziemlich interessant. Man sieht viele unterschiedliche Meinung zu verschiedenen Coins.
Traidingview würde ich auch empfehlen, und hier diese Seite auch - https://www.cryptocoinsnews.com/cryptocurrency-analysis/. Für Anfänger sehr geeignet.
Lg
LiiVE2RAVE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 28, 2017, 07:27:31 PM
 #12

Also die SegWit-Aktivierung bringt einen langwierigen prozess mit sich. Es wird noch Monate dauern bis alle Anbieter ihre Wallets auf SegWit umstellen. Und ob danach die Gebühren wieder drastisch fallen mag ich zu bezweifeln.
mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
September 05, 2017, 02:29:34 PM
 #13

Danke Euch schonmal vielmals fuer Euer Feedback! Bin mittlerweile in BTC und mit Mindesteinsaetzen in XMR, XRP und LTC eingestiegen. Auch danke fuer die lending tips - das Ganze finde ich relativ spannend. Warte nun mittlerweile seit guten 2 Wochen auf die Freischaltung bei Poloniex und denke darueber nach Coins zu verleihen. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht und ist poloniex die beste Plattform fuer diesen Zweck? Nach meiner Recherche gibt es bei bitfinex nicht die identisch hohen Zinsen wie bei polo..?

Dauert die Freischaltung bei polo immer so lange? Der Support antwortet leider nicht auf meine zahlreichen Mails..

Dank Euch!
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
September 06, 2017, 05:49:26 AM
 #14

Dauert die Freischaltung bei polo immer so lange? Der Support antwortet leider nicht auf meine zahlreichen Mails..
und da willst Du immer noch Geld hinschicken?
mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
September 06, 2017, 07:34:26 AM
 #15

Nicht zwangsläufig, daher auch direkt die Frage: welche Plattform ist hier eurer Erfahrung nach besser (wenn es in dem Fall um coinlending geht)?

Danke!

mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
September 07, 2017, 07:56:43 AM
 #16

dazu faellt mir noch ein: Die Gebuehren fuer Transaktionen von kraken.com auf bspw Bitfinex fuer das Verschieben von coins sind nicht ganz unerheblich, korrekt?

Da lohnt es sich hinsichtlich der coinlending-Geschichte ja fast nur bei groesseren Summen - andernfalls macht mir das hin-und-her nur die Taschen leer. Hat jemand aehnliche Erfahrungen/ bessere Tips um dies zu vermeiden? Ich frage daher, da sich die Zinssaetze bei coinlendings ja tatsaechlich immer sehr optimistisch anhoeren.

Danke!
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
September 07, 2017, 09:28:40 AM
 #17

dazu faellt mir noch ein: Die Gebuehren fuer Transaktionen von kraken.com auf bspw Bitfinex fuer das Verschieben von coins sind nicht ganz unerheblich, korrekt?

Da lohnt es sich hinsichtlich der coinlending-Geschichte ja fast nur bei groesseren Summen - andernfalls macht mir das hin-und-her nur die Taschen leer. Hat jemand aehnliche Erfahrungen/ bessere Tips um dies zu vermeiden? Ich frage daher, da sich die Zinssaetze bei coinlendings ja tatsaechlich immer sehr optimistisch anhoeren.

Danke!

Meinst Du die Gebühren für Transaktionen oder die Gebühr für das Verschicken der Coins (Mining-Fee) zu einer anderen Exchange?
Bei ersterem ist der Betrag egal, da die Fee prozentual anfällt.
Bei zweiterem fallen die Gebühren bei einer 0,01 BTC Transaktion natürlich stärker ins Gewicht als bei einer 100 BTC Transaktion.

Es bleibt ohnehin die Frage, wieso Du zwischen den Exchanges hin und her schieben willst?
mgt31 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
September 07, 2017, 12:17:52 PM
 #18

Die Idee hier war, einen gewissen Betrag an coins zu verleihen um sich die teils sehr attraktiven Zinssaetze zu sichern. Dies ist mMn auf kraken nicht moeglich - oder irre ich?

h1pps
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
September 11, 2017, 06:40:19 AM
 #19

Die Idee hier war, einen gewissen Betrag an coins zu verleihen um sich die teils sehr attraktiven Zinssaetze zu sichern. Dies ist mMn auf kraken nicht moeglich - oder irre ich?



Versteh ich nicht. An wen möchtest du deine coins verleihen?
Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
September 11, 2017, 09:20:53 AM
 #20

Die Idee hier war, einen gewissen Betrag an coins zu verleihen um sich die teils sehr attraktiven Zinssaetze zu sichern. Dies ist mMn auf kraken nicht moeglich - oder irre ich?



Versteh ich nicht. An wen möchtest du deine coins verleihen?

An andere Nutzer der Exchanges. Das kann man z.B. auf Poloniex oder Bitfinex machen.

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!