Bitcoin Forum
May 22, 2024, 07:01:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: 10.000€ Kredit mit 2-4% Zinsen um Cryptos zu kaufen | Wo ist konkret das Risiko?  (Read 3668 times)
Killcycle (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 28, 2017, 11:02:12 AM
 #1

Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir seit Tagen:

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)

Mit dem Cryptomarkt ist langfristig mit 2-stelligen Gewinnen zu rechnen, d.h. man muss/müsste definitiv mit schönen Gewinnen rausgehen.

Ich sehe den großen Haken an der Thematik nicht!

Bin auf eure Meinungen gespannt!
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
August 28, 2017, 11:17:28 AM
 #2

Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir seit Tagen:

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)

Mit dem Cryptomarkt ist langfristig mit 2-stelligen Gewinnen zu rechnen, d.h. man muss/müsste definitiv mit schönen Gewinnen rausgehen.

Ich sehe den großen Haken an der Thematik nicht!

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Ein grosser Fehler kann es sein, wenn man immer davon ausgeht, dass ein Markt steigt. Wenn es denn mal anders kommt, hast du deine schönen Gewinne in einen Verlust umgewandelt und zusätzlich zahlst du dann noch den Kredit zurück. Man spekuliert  einfach nicht mit geliehenem Geld, das Risiko ist einfach viel zu hoch, auch wenn es noch so klein erscheinen mag.
Gier wird meistens bestraft  Grin

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
August 28, 2017, 11:19:07 AM
 #3

Der Haken ist, dass dir niemand diese Kursentwicklung garantieren kann. Vielleicht sind deine Cryptos in ein paar Monaten nichts mehr wert und du sitzt auf 10.000 € Schulden. Wenn du dieses Risiko ignorierst, dann gibt es keinen Haken.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
August 28, 2017, 11:21:10 AM
 #4

Der Haken ist, dass man nur mit dem spekulieren sollte, was man auch hat und verkraften kann zu verlieren.
sav2401
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 28, 2017, 11:31:25 AM
 #5

Hallo Killcycle,

praktisch gesehen würde deine Rechnung aufgehen.

Der Haken ist hier ganz offensichtlich: es geht um die Coins in die du investierst.

Investierst du deine € 10.000 in Bitcoins kannst du davon ausgehen, dass du den Kredit locker tilgen kannst und hier noch mit Gewinn aussteigst.

Investierst du aber deine € 10.000 in einen anderen Coin der sich derzeit nicht unter der Top 20 bzw. Top 30 befindet dann kann dir wohl niemand garantieren, dass du dein Geld in der Menge wieder bekommst bzw. hier profitierst.

LG
Stefan
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
August 28, 2017, 11:34:00 AM
 #6

Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir seit Tagen:

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)

Mit dem Cryptomarkt ist langfristig mit 2-stelligen Gewinnen zu rechnen, d.h. man muss/müsste definitiv mit schönen Gewinnen rausgehen.

Ich sehe den großen Haken an der Thematik nicht!

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Hi, den Haken hasst Du ja bereits in Deinem Eingangspost beschrieben, ich hab ihn Dir in rot markiert.

Natürlich kannst Du jetzt argumentieren, Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn Du das wirklich so siehst, und Du sicher bist, dass Dich der Kredit nicht einmal zu einer Belastung werden wird, z.B.: Bonitätsverlust durch Krankheit, Unfall, Arbeitslösigkeit, kann es Dir hier bestimmt keiner ausreden.

Bitcoins sind eine Risikoanlage, selbst wenn auf lange Sicht gesehen, ein enormer Gewinnzuwachs möglich ist, heißt das nicht, dass es nicht zwischendurch auch Einbrüche im Kurs geben wird. Und wenn Du dann die Bitcoins rasch verkaufen musst, weil die Bank den Kredit aufkündigt, passiert das laut Murphy's Law, immer bei einem Kurseinbruch.

Deswegen, wie bereits in dieser Diskussion erwähnt wurde, nur Geld in Bitcoins investieren, das nicht benötigt wird.


12313123
coco23
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1974
Merit: 856


View Profile
August 28, 2017, 01:53:31 PM
 #7

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)
Also so aehnlich haben es viele 1929 oder in der dotcom-Blase wahrscheinlich auch gemacht  Grin

Ist halt nur die Frage ob du das vor/waehrend oder kurz vor dem Ende der Blase machst. Und wo genau wir uns befinden ist wohl schlecht vorherzusagen. Vor 5 Jahren haette sich dein Plan definitiv gelohnt. Haettest du erst im Nov 2013 angefangen dann waeren deine 10.000 Euro bis 2015 auf unter 2.000 Euro gescrumpft. Wie haettest du dann reagiert? Wass wenn es das naechste mal nicht wieder so schnell und so hoch nach oben geht?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 28, 2017, 02:23:11 PM
 #8

Wie wärs wenn du das Geld stattdessen zum Verleihen auf Bitfinex legst.
Da bekommste für USD durchschnittlich 20 -30% im Jahr.

Dein Risiko wäre damit viel geringer, aber natürlich immernoch vorhanden, falls Bitfinex mist baut.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
August 28, 2017, 02:31:59 PM
 #9

Wie wärs wenn du das Geld stattdessen zum Verleihen auf Bitfinex legst.
Da bekommste für USD durchschnittlich 20 -30% im Jahr.

Dein Risiko wäre damit viel geringer, aber natürlich immernoch vorhanden, falls Bitfinex mist baut.
Und genau dieses Restrisiko wäre mir schon zu hoch um dafür einen Kredit aufzunehmen. Genausogut könnte aber auch eine staatliche Gewalt bitfinex zwingen, zu schliessen. Oder..., oder ....
Der Kredit läuft weiter und muss bedient werden, egal was passiert. Mit Glück geht es gut, mit Pech hat man die Arschkarte

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
August 28, 2017, 05:06:12 PM
 #10

Wie wärs wenn du das Geld stattdessen zum Verleihen auf Bitfinex legst.
Da bekommste für USD durchschnittlich 20 -30% im Jahr.

Dein Risiko wäre damit viel geringer, aber natürlich immernoch vorhanden, falls Bitfinex mist baut.
Und genau dieses Restrisiko wäre mir schon zu hoch um dafür einen Kredit aufzunehmen. Genausogut könnte aber auch eine staatliche Gewalt bitfinex zwingen, zu schliessen. Oder..., oder ....
Der Kredit läuft weiter und muss bedient werden, egal was passiert. Mit Glück geht es gut, mit Pech hat man die Arschkarte

Absolut this! Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt was mit exchanges passieren kann. Selbst Bitfinex wurde ja vor einem Jahr gehackt (Auch wenn sie afaik alles zurückgezahlt haben)

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
August 29, 2017, 07:21:07 AM
 #11

Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir seit Tagen:

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)

Mit dem Cryptomarkt ist langfristig mit 2-stelligen Gewinnen zu rechnen, d.h. man muss/müsste definitiv mit schönen Gewinnen rausgehen.

Ich sehe den großen Haken an der Thematik nicht!

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Gibt keinen Haken, solang du die Rate bedienen kannst ist alles kein Problem. Ist halt deine Wette auf die Zukunft. Wenn du nen Haus baust und die Bude brennt dir ab oder dein Auto fährste gegen den Baum hast du auch verloren und das Geld ist futsch.
Dagegen kann man sich aber versichern
Killcycle (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 07:24:30 AM
 #12

Wie wärs wenn du das Geld stattdessen zum Verleihen auf Bitfinex legst.
Da bekommste für USD durchschnittlich 20 -30% im Jahr.

Dein Risiko wäre damit viel geringer, aber natürlich immernoch vorhanden, falls Bitfinex mist baut.

Interessant! Wusste gar nicht, dass das funktioniert!
An wen verleihe ich da? Echt 20-30%?

...

Investierst du aber deine € 10.000 in einen anderen Coin der sich derzeit nicht unter der Top 20 bzw. Top 30 befindet dann kann dir wohl niemand garantieren, dass du dein Geld in der Menge wieder bekommst bzw. hier profitierst.

...


Natürlich würde ich nur in die Top 10 investieren. Ich will nicht zocken, sondern langfristig Gewinne machen.


Der Haken ist, dass dir niemand diese Kursentwicklung garantieren kann. Vielleicht sind deine Cryptos in ein paar Monaten nichts mehr wert und du sitzt auf 10.000 € Schulden. Wenn du dieses Risiko ignorierst, dann gibt es keinen Haken.

Das der komplette Cryptomarkt in naher Zukunft ganz einbricht, ist wirklich extrem unwahrscheinlich...
Alles steckt noch in den Kinderschuhen.


Absolut this! Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt was mit exchanges passieren kann. Selbst Bitfinex wurde ja vor einem Jahr gehackt (Auch wenn sie afaik alles zurückgezahlt haben)

Wie lasst ihr so viel Kohle auf Exchangern liegen?? Huh Roll Eyes Shocked Natürlich lege ich mein Bitcoin/Ether in ein Wallet.

Die Raten könnte ich auf jeden Fall bedienen.

Mein Fazit nach langem grübeln:
Der größte Haken ist für mich die Psyche. Obwohl ich mir sicher bin, dass es klappt, kann ich wegen den kleinen Risiken und wegen der großen Volatilität (nach unten) womöglich kaum mehr ruhig schlafen...
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
August 29, 2017, 09:13:43 AM
 #13

Wie wärs wenn du das Geld stattdessen zum Verleihen auf Bitfinex legst.
Da bekommste für USD durchschnittlich 20 -30% im Jahr.

Dein Risiko wäre damit viel geringer, aber natürlich immernoch vorhanden, falls Bitfinex mist baut.

Interessant! Wusste gar nicht, dass das funktioniert!
An wen verleihe ich da? Echt 20-30%?


an andere trade verleihst du dann z.B USD. % ist variable, Nachfrage / angebot...
Killcycle (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 09:17:31 AM
 #14

Aber da ist doch der Gewinn zu 100% sicher? Ich sehe hier gar kein Risiko (im Vergleich zu Cryptos)
(Technische/Politische Probleme von Bitfinex ausgenommen)
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
August 29, 2017, 09:29:48 AM
 #15

Aber da ist doch der Gewinn zu 100% sicher? Ich sehe hier gar kein Risiko (im Vergleich zu Cryptos)
(Technische/Politische Probleme von Bitfinex ausgenommen)
korrekt
Mageant
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1145
Merit: 1001



View Profile WWW
August 29, 2017, 09:53:38 AM
Last edit: August 29, 2017, 11:43:50 AM by Mageant
 #16

Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir seit Tagen:

Warum holt man sich nicht nen 10.000€ Kredit und zahlt die Raten z.B. über 5 Jahre ab.
Diese Raten sind relativ gering und tun nicht sehr weh (selbst wenn man der Cryptomarkt schlecht läuft)

Mit dem Cryptomarkt ist langfristig mit 2-stelligen Gewinnen zu rechnen, d.h. man muss/müsste definitiv mit schönen Gewinnen rausgehen.

Ich sehe den großen Haken an der Thematik nicht!

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Ein Haken ist, dass du ab sofort Ratenzahlungen leisten muss, aber die Kurssteigerungen erst viel später, z.B. gegen Ende der 5 Jahre eintreten könnten. D.h. du musst dann vielleicht vorher die Cryptocoins ohne Gewinn verkaufen, nur um die Raten bedienen zu können. Dann hast du aber vielleicht nicht genügend Coins übrig, um genug Gewinn zu machen, wenn dann schlagartig die Kurssteigerung eintritt.

Die Erfahrung zeigt, dass es lange Perioden am Cryptomarket geben kann, bei denen es nur seitswärts geht oder sogar zurück. Die hohen Renditen von Cryptocoins sind nämlich nur der Durchschnitt über viele Jahre.

Besser wäre ein Kredit, den du erst am Ende komplett zurückzahlen musst.

cjgames.com
Killcycle (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 10:49:21 AM
 #17

....

Besser wäre ein Kredit, den du erst am Ende komplett zurückzahlen musst.

Den bekommt man leider nur bei Eltern/Großeltern und die werden nie verstehen, was dieses Cryptozeug ist  Grin
Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
August 29, 2017, 01:43:24 PM
 #18

Ich kann dir raten nie mit Geld zu spekulieren, was dir nicht gehört bzw. du nicht verlieren darst. Musst am besten Geld von dir nehmen, was eeh zur Seite liegt und du damit mehr oder weniger gamblen kannst. Allein psychologisch gesehen entlastet dich das ungemein....
Saxnot
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 130


Taschen leer neue Blockchain her


View Profile
August 29, 2017, 01:56:24 PM
 #19

Umso länger wir hier reden umso weniger Profit hast du schon wieder gemacht wenn man mit dem investieren wartet. Der Zug fährt weiter, bitte alle einsteigen  Cheesy
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
August 29, 2017, 01:56:32 PM
 #20

Wenn du den Kredit auch ohne den unmittelbaren Crypto-Gewinnen bedienen kannst, ist das eine Spekulation auf deine zukünftigen Spareinlagen. Auch nicht ungefährlich - der Job kann recht schnell weg sein, außer du hast einen unkündbaren Vertrag (soll es ja im staatlichen Dienst noch geben) - aber deutlich besser als nur von den Crypto-Gewinnen abhängig zu sein.
Ansonsten wurde hier bereits von mehreren User ausdrücklich davor gewarnt.
Niederlande 1636, da gibt es auch eine lustige Geschichte. Für die Betroffenen wohl eher weniger lustig.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!