Bitcoin Forum
July 11, 2024, 01:09:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins direkt von Bitcoin.de nach Bitfenix  (Read 5770 times)
califa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 01:10:03 PM
 #1

Hallo Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die letzten Wochen habe ich mich über Coins jeglicher Art informiert und habe das Gefühl, dass ich so langsam anfange durchzublicken ohne sagen zu können, dass ich von irgendetwas wirklich Ahnung hätte.

Auf bitcoin.de habe ich die ersten Bitcoins erstanden und möchte einen Teil davon in IOTA tauschen. D.h. die Bitcoins, die z.Zt. in der Wallet von bitcoin.de liegen müssen auf die Exchange-Wallet auf bitfenix.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber: Kann ich das direkt überweisen oder sollte ich die Bitcoins erstmal auf eine eigene Wallet überweisen und dann weiter zu Bitfenix schicken?
Ich habe noch einen heiden Respekt vor den Überweisungen und etwas Angst, dass sich meine Bitcoins ins Nirvana verabschieden - deshalb meine Frage.

Viele Grüsse
califa
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 29, 2017, 01:38:38 PM
 #2

Bitcoins verschwinden prinzipiell nie im Nirvana. Es gibt IMMER einen definierten Eigentümer.
In deinem Beispiel kann das (direkt nach dem Kauf) Bitcoin.de sein oder (wenn eine Überweisung zu Bitfenix stattgefunden hat) Bitfenix. Sollten sie zwischendrin in dein eigenes Wallet transferiert wurden sein, bist du (zu dieser Zeit) der Besitzer und Eigentümer.

Zu der Frage: Aus technischer Sicht gäbe es keinen Grund, die Bitcoins nicht direkt zu Bitfenix zu senden.

Man könnte Datenschutzbedenken anmelden, da sich THEORETISCH für Aussenstehende eine direkte Linie zwischen bitcoin.de (wo du ja namentlich bekannt bist) und Bitfenix ziehen ließe, aber das ist eher theoretischer Natur und für normale Geschäfte eigentlich nicht von Belang.

Was du aber immer im Hinterkopf haben solltest (und da kommt die eigene Wallet ins Spiel!): Egal, wo die Coins liegen, bei bitcoin.de, bei Fenix  oder sonst wo: sie gehören dir im Falle eines Falles nicht! Nur, was du selbst kontrollierst, gehört dir auch!
Deshalb lässt man ungenutzte Coins nicht in Onlinewallets liegen!
califa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 29, 2017, 01:41:29 PM
 #3

Danke für die Erklärung. Ok, ich muss dann wohl dringend eine eigene Wallet einrichten!
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 29, 2017, 01:45:45 PM
 #4

Unbedingt. Und zwar nicht bei einem online-Anbieter wie blockchain.info, sonst hast du nix gekonnt. Wink
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
August 30, 2017, 10:24:54 AM
 #5

es spricht nichts gegen blockchain.info grade für den anfang vollkommen ok und übersichtlich.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3670
Merit: 1493


View Profile
August 30, 2017, 10:37:21 AM
 #6

Um mal von der Wahl der Wallet (die individuell sehr unterschiedlich ausfällt) zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen
Kann ich das direkt überweisen oder sollte ich die Bitcoins erstmal auf eine eigene Wallet überweisen und dann weiter zu Bitfenix schicken?

Ja, das kannst Du natürlich direkt überweisen.

Die Coins erst auf eine eigene Wallet zu überweisen ist nichtnur umständlicher, sondern auch teurer, da Du für die Extra-Transaktion ja auch Extra-Gebühren zahlen musst.

Solange man nicht unbedingt "anonym" bleiben will, ergibt das wenig Sinn
und wenn man unbedingt "anonym" bleiben will, reicht die Extra-Transaktion ins eigene Wallet eh nicht aus, da muss man sich dann schon etwas mehr einfallen lassen.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 30, 2017, 11:24:09 AM
 #7

es spricht nichts gegen blockchain.info grade für den anfang vollkommen ok und übersichtlich.

Dann spräche auch nichts dagegen einem Fremden auf der Straße 1000€ in die Hand zu drücken mit der Bitte, es für dich zu verwaren.

Mag sein, dass das einfach und übersichtlich ist. Aber die Coins dort gehören dir eben nicht (allein). Dieser Tatsache muss man sich bewusst sein.

Und doch, somit spricht natürlich etwas gegen Onlinewalltes - und zwar im Allgemeinen!

Und ich würde auch niemandem Raten "für den Anfang" ein Onlinewallet zu benutzen, um ihn später dann doch zu einem eigenen Wallet zu raten. Wozu auch?

Ja, blockchain.info ist im Grunde eine seriöse und anständige Firma. Aber das war Gox damals auch.
..und nochmals: Die Kohle gehört dir nicht! Warum SOLLTE man das tun?!
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
September 02, 2017, 11:54:16 AM
 #8

Die Meinung, dass man Coins nicht auf den Online Wallets liegen lassen soll teile ich voll und ganz. Man kann seine EURO auf einer Exchange wie bitcoin,de in BTC oder ETH tauschen und dann direkt an die Börse senden, die seinen zu kaufenden Wuschcoin handelt. Im Falle von IOTA ist es halt Bitfinex. Dann muss man entscheiden ob diese Coins nur kurzfristig (spekulativ) oder länger gehalten werden sollen.
Bei vorgesehener längerer Haltedauer kommt Satz 1 zur Anwendung.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
September 05, 2017, 09:07:20 PM
 #9

Es geht beides. Aber um Transaktionskosten zu vermeiden, empfiehlt es sich direkt auf Bitfinex deine BTC zu senden. Dann musst du auf exchange und kannst deine IOTA s kaufen. Ist eine gute INVESTITION by the way Grin
Steigiele
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 09:58:14 AM
 #10

Hallo Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die letzten Wochen habe ich mich über Coins jeglicher Art informiert und habe das Gefühl, dass ich so langsam anfange durchzublicken ohne sagen zu können, dass ich von irgendetwas wirklich Ahnung hätte.

Auf bitcoin.de habe ich die ersten Bitcoins erstanden und möchte einen Teil davon in IOTA tauschen. D.h. die Bitcoins, die z.Zt. in der Wallet von bitcoin.de liegen müssen auf die Exchange-Wallet auf bitfenix.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber: Kann ich das direkt überweisen oder sollte ich die Bitcoins erstmal auf eine eigene Wallet überweisen und dann weiter zu Bitfenix schicken?
Ich habe noch einen heiden Respekt vor den Überweisungen und etwas Angst, dass sich meine Bitcoins ins Nirvana verabschieden - deshalb meine Frage.

Viele Grüsse
califa
[/Hallo, ich möchte meine Bitcoins ebenfalls von Bitcoin.de nach Bitfixnet übertragen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich bei Bitfixnet meine Wallet Adresse finden kann. Wer kann mir helfen?

Grüße Steigiele
Steigiele
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 10:16:49 AM
 #11

Hallo, ich möchte meine Bitcoins ebenfalls von Bitcoin.de nach Bitfixnet übertragen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich bei Bitfixnet meine Wallet Adresse finden kann. Wer kann mir helfen?

Grüße Steigiele
the_cryptodude
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 1


View Profile
December 10, 2017, 10:18:37 AM
 #12

Hallo, ich möchte meine Bitcoins ebenfalls von Bitcoin.de nach Bitfixnet übertragen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich bei Bitfixnet meine Wallet Adresse finden kann. Wer kann mir helfen?

Grüße Steigiele

Hallo,

wenn du dich bei Bitfinex angemeldet hast, findest du oben rechts den Reiter "Deposit" (=Einzahlung). Auf der neuen Seite kannst du dann Bitcoin auswählen und findest dann da deine Wallet Adresse.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!