Bitcoin Forum
June 25, 2024, 06:14:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Risiko Hardware Wallet gebraucht zu kaufen?  (Read 406 times)
tyz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
September 03, 2017, 03:01:11 PM
Last edit: September 03, 2017, 09:19:53 PM by tyz
 #1

Ein weitläufiger Bekannter hat mir seinen Ledger Nano S angeboten, da er sich den Ledger Blue angeschafft hat. Ich bin geneigt das Angebot anzunehmen aber ich zweifle noch an Sicherheitsbedenken. Besteht grundsätzlich ein Risiko meine Coins zu verlieren wenn ich ein bereits gebrauchtes Hardware Wallet benutze?

Technisch kenne ich mich damit nicht sonderlich aus. Aber ich vermute mal grundsätzlich das man das Wallet auf den Stick einfach resetten und anschließend einen neuen Seed erzeugen kann, oder?
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
September 03, 2017, 03:48:00 PM
 #2

Ja, Du kannst den Nano S resetten (beziehungsweise wäre ich Vorbesitzer, würde ich das natürlich noch selber tun vor dem Verkauf). Es wird dann eine neue Seed aus 24 Wörtern generiert und darauf basierend ein neuer Private Key abgeleitet.
Du brauchst bezüglich der Vorbesitzer also keine Sicherheitsbedenken haben.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
September 03, 2017, 03:54:43 PM
 #3

Grundsätzlich hast du Recht. Ein unmodifiziertes gebrauchtes Gerät ist genau so gut zu gebrauchen wie eins vom Hersteller.

Der Hersteller verspricht, daß vor modifizierter Firmware gewarnt wird. Zusätzlich könnte man das Gerät öffnen und einer Sichtprüfung unterziehen.
http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/how-to-verify-the-security-integrity-of-my-nano-s

redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
September 03, 2017, 05:27:41 PM
 #4

Der Hersteller verspricht, daß vor modifizierter Firmware gewarnt wird. Zusätzlich könnte man das Gerät öffnen und einer Sichtprüfung unterziehen.
http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/how-to-verify-the-security-integrity-of-my-nano-s

@Coiner, Danke für den Hinweis - das hatte ich nicht bedacht. Wenn man also von Unbekannt kauft, ist hier auf jeden Fall Vorsicht geboten.
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
September 03, 2017, 07:17:20 PM
 #5

Wozu das Risiko eingeben und noch Energie Inverstieren. Wegen 30-40 € günstiger? Generell ist es immer ein Risiko fremde USB Geräte an seinen Arbeitsplatz zu nutzen..
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
September 03, 2017, 08:08:22 PM
 #6

Wozu das Risiko eingeben und noch Energie Inverstieren. Wegen 30-40 € günstiger? Generell ist es immer ein Risiko fremde USB Geräte an seinen Arbeitsplatz zu nutzen..

Wenn die Wallet von einem Bekannten aus erster Hand kommt, sollte das Risiko für modifizierte Hardware oder Firmware ja ganz gut einzuschätzen sein.

Es ist aktuell wahrscheinlich auch nicht nur der günstigere Preis, sonder auch die Tatsache, dass der Nano S grad kaum zu bekommen ist.
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
September 04, 2017, 06:28:18 AM
 #7

Wozu das Risiko eingeben und noch Energie Inverstieren. Wegen 30-40 € günstiger? Generell ist es immer ein Risiko fremde USB Geräte an seinen Arbeitsplatz zu nutzen..

Sehe ich genauso.
Ob Bekannter hin oder her - ich bin bei sowas immer übervorsichtig. Erst Recht wenns um Geld geht. Zumal die Hoffnung ja auch darauf beruht, dass sich das Geld vermehrt und es in ein paar Monaten/Jahren nicht nur um Geld sondern um sehr viel Geld gehen kann.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!