Bitcoin Forum
May 13, 2024, 12:28:45 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Forschungsprojekt - Social Life of Bitcoin  (Read 660 times)
NicoSchanding (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 04, 2017, 03:24:03 PM
 #1

Hallo zusammen,

 

im Rahmen eins Forschungsprojektes der Wirtschaftssoziologie der Uniersität Trier suche Ich noch Teilnehmer für eine kurze Umfrage. Es geht dabei um das soziale Leben von Bitcoins/Altcoins und um die Motivation diese zu benutzen. Dabei spieltvor allem das Spannungsfeld zwischen neoliberalem Markt und Gesellschaft eine Rolle.

Es dauert auch nicht lange - vieleicht 5 Minuten - und ich wäre euch super dankbar.

 

 
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe67N62_jyYKpJchtgqwArebOOIh2atPMshCAuJ6Ki-A4_JlA/viewform?usp=sf_link#responses

 

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und bei Interesse stelle ich das Theme und die Ergebnisse gerne vor. Bei Fragen, immer nur raus damit entweder hier oder unter s3nischa@uni-trier.de

 

Vielen Dank und Beste Grüße

 

Nico
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715603325
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715603325

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715603325
Reply with quote  #2

1715603325
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
September 04, 2017, 04:59:55 PM
 #2

Antworten sind raus. Da sind ja sehr interessante Fragen dabei.
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
September 04, 2017, 08:54:46 PM
 #3

Was genau ist denn mit der Frage: "Ich nutze Bitcoins und/oder Altcoins" gemeint? Ob ich mehrere Kryptowährungen besitze? Und wenn ja, wie häufig ich sie nutze? Ob ich damit an Börsen Handel betreibe oder sie zum "shoppen" nutze?

Ein paar erklärende Worte zu dieser Frage würden sicher hilfreich sein Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 05, 2017, 04:42:10 AM
 #4

Ein paar erklärende Worte zu dieser Frage würden sicher hilfreich sein Wink
Nichtnur zu dieser Frage.

Wobei ich mich sowieso frage, wie man aus den paar (teilweise recht unpräzisen) Fragen Rückschlüsse auf "das soziale Leben von Bitcoins/Altcoins und .. die Motivation diese zu benutzen" ziehen will/kann.

Du fragst nach genau einem (!) Motiv, Kryptowährungen zu nutzen, andere Motive werden garnicht erst in Erwägung gezogen.
Irgendwie wird man da den Eindruck nicht los, daß Du Dir Deine Meinung bereits vorab gebildet hast ('Gesellschaft' vs 'Wirtschaft', Gegenbewegung und so) und die "Umfrage" lediglich dazu dient, diese Meinung zu bestätigen.
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
September 05, 2017, 08:26:13 AM
 #5

Ein paar erklärende Worte zu dieser Frage würden sicher hilfreich sein Wink
Nichtnur zu dieser Frage.

Wobei ich mich sowieso frage, wie man aus den paar (teilweise recht unpräzisen) Fragen Rückschlüsse auf "das soziale Leben von Bitcoins/Altcoins und .. die Motivation diese zu benutzen" ziehen will/kann.

Du fragst nach genau einem (!) Motiv, Kryptowährungen zu nutzen, andere Motive werden garnicht erst in Erwägung gezogen.
Irgendwie wird man da den Eindruck nicht los, daß Du Dir Deine Meinung bereits vorab gebildet hast ('Gesellschaft' vs 'Wirtschaft', Gegenbewegung und so) und die "Umfrage" lediglich dazu dient, diese Meinung zu bestätigen.

Das wird der betreuende Professor wohl ähnlich sehen.  Cheesy
NicoSchanding (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 07, 2017, 07:06:01 AM
 #6

Hey,

danke erstmal für die Antworten.

Naja, die Fragen müssen recht spezifisch sein, da eine Befragung nach den generellen Motiven eher eine Dissertation wäre. Hier geht es ausschließlich um das Verhältnis von Wirtschaft - Gesellschaft und ob die Nutzer dieses als a) konkurrierend b) positiv - negativ und c) als Gegenbwegegung verstehen. (Stichwort Karl Polanyi) und deshalb muss auch spezifisch gefragt werden. Eine gewisse Suggestion bleibt da leider nicht aus.

Either way, würde mich freuen wenn noch ein paar Teilnehmen.

Die Frage nach der Häufigkeit ist tatsächlich etwas ungenau, wede ich korrigieren.

Beste Grüße

Nico
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!